|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Das OpenStreetMap-Wiki hat eigentlich eine genaue Vorgabe, wie eine Schleuse getaggt werden soll: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lock
Zitat:
Das lock_basin bei OpenSeaMap ist beschrieben als "A lock basin is a wet dock in a waterway, permitting a ship to pass from one level to another." Das bezeichnet aus meiner Sicht das Schleusenbecken selbst, nicht die Schleuse als Teil des Wasserwegs. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...eamark_Objects Hier sollten wir jetzt Schleusentreppen in Betracht ziehen. Eine Schleuse kann aus mehreren Becken bestehen. Daher könnte lock_basin als Identifiaktion dafür sorgen, dass bei einer Schleusentreppe alle Becken in der Karte einzeln dargestellt werden, was ich als zu viel ansehen würde. Was die ganzen falsch getaggten Schleusen angeht, wäre das ne Aufgabe für uns, das in den Rohdaten zu korrigieren. Wenn Interesse besteht, könnten wir uns mal nen Wochenende treffen und das zumindest für Europa gemeinsam gerade ziehen. Passende Räume für solche Zwecke für 10-15 Leute hab ich zur Hand. Wäre für mich auch mal ne Möglichkeit, meinen seit 15 Jahren nicht mehr genutzten OSM-Account wiederzubeleben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Generell könnte man die Anzeige des Objektnamens in Richtung einer größeren Zoomstufe verschieben, so wie Du das bei den Häfen gemacht hast. Die Gewässernamen hattest Du ja auf meinen Wunsch genau andersrum geändert, damit sie schon in geringerer Zoomstufe angezeigt werden. Da aber kein Unterschied zwischen einem Sickerbecken und dem großen Wannsee gemacht wird, war das eher kontraproduktiv. Im Beispiel-Screenshot ist vom Verlauf des Gewässers vor lauter Gewässernamen nicht mehr viel zu erkennen. Ich schlage einen Wert zwischen dem aktuellen und der Einstellung für Häfen vor. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Besser die überschaubare Menge der falsch eingetragenen Schleusen korrigieren, als weltweit ein Tagging nachpflegen, nur weil man die Schleuse unbedingt als Seamark haben möchte.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ich lade mir gerade die Daten herunter, ich probier das gleich mal auf meinem Plotter aus - ein paar Beispiele mit Mengen an lock=yes getaggten Bestandteilen hab ich glaub ich... mal schauen, was da dann mit den Symbolen passiert. Ich meld mich nachher mal zurück... lg, justme |
|
||||
|
||||
Moin Henning,
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hier jetzt die Frage, an Sven. Gibt es die Möglichkeit, identisch getaggte Duplikate (z.B. gleicher lock_name) herauszufiltern oder zusammenzuführen? Natürlich nur sinnvoll in einem gewissen Umkreis. Wenn sich genug Leute finden, die dabei wären, mach ich das.
|
||||
|
||||
Moin Henning,
da bin ich mir nicht so ganz sicher - wenn ich das wiki richtig verstehe wird der waterway an jedem gate getrennt, und da jedes einzelne Element den tag lock=yes gesetzt hat hätte man dann eine schöne Aneinanderreihung von Schleusenelementen... aber das müsste man sich in der Tat mal in der Realität in F oder UK anschauen, wie das aussieht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei mich das bei genau der Schleuse gerade etwas wundert - daß da die Zufahrten zu den Schleusenkammern auf dem waterway auch mit lock=yes getaggt waren hatte ich letzte Woche irgendwann eigentlich korrigiert, in den OSM-Daten auf dem Server taucht das so auch nicht mehr auf im Moment... von wann war denn der Datenexport, der da reingelaufen ist? lg, justme |
|
||||
|
||||
ich hab vorhin mal kurz in den Göta-Kanal reingeguckt, da der ja auch viele Treppen hat. Da sind die Schleusen selbst nicht getaggt, sondern nur die Schleusentore eingetragen. Das auch gemischt als Segmente (Beispiel große Schleusen aus dem Wiki) oder nur der Punkt eines waterways als Schleusentor (Beispiel kleine Schleuse aus dem Wiki). Das extreme Beispiel da ist gleich Die erste Doppelschleuse in Sjötorp, bei der das erste Tor als Segmente gebaut ist und die anderen beiden Tore nur als Punkt auf dem waterway.
Das größte Problem an der Stelle ist, dass das Konzept Schleusentreppe oder Schleuse mit parallelen Kammern in der Dokumentation nirgends als Beispiel oder best practice abgebildet ist.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch die Umstellung auf lock=yes wurden aber auf einen Schlag zig Schleusen sichtbar gemacht. Ich habe mir mal ein paar Rheinschleusen wie Iffezheim angesehen, die jetzt alle schön mit Namen und Schleusensysmbol gerendert werden und beim Anklicken auch Telefon und Funkkanal preis geben. Billi würde sicher seine Begeisterung zum Ausdruck bringen, wenn er nicht gesperrt wäre |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
P.S. zu dem Schleusensymbol selbst ist mir noch aufgefallen - das geht ein wenig in den anderen Symbolen unter, insbesondere wenn man eine Schleuse wie Anderten mit igs. sechs Brücken hat (das ist schon ziemlich korrekt, daß auch die Schleusenbrücke da als seamark ggetaggt ist) - wäre es nicht sinnvoller, man würde da ein Symbol ähnlich dem Bridge-Symbol basteln, also mit Umrandung und weißem Hintergrund? In meinen Augen ist (siehe oben) ja genau das Schleusensymbol das wichtigste an der ganzen Schleusenanlage... lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das finde ich gerade ganz gut ebenso die Feldwege Ist mein ein WE mal unterwegs und muss dann 5 Seiten nachlesen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS: In der Testversion morgen fehlen die kleinen weißen Straßen, ich möchte einfach mal sehen wie das aussieht und wie stark sich die Karte dadurch verkleinert. Viele Grüße Sven
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Dateigröße hat sich übrigens fast halbiert. Bei der Einsparung an Speicherplatz könnte man die Nebenstraßen ruhig weg lassen, finde ich. Da wären mir bestimmte POIs wie Tankstellen und Restaurants wichtiger. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Signal Stations wie SS(lock) müssten in der Version morgen angepasst sein. Zitat:
Viele Grüße Sven
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- warum muss die kleiner werden ? Die SD Karten kosten doch nix mehr und werden immer grösser - wie komme ich dann an die Streetmapdaten die fehlen ? Aktuell hab ich im Simrad ne 32 GB SD Karte mit ganz Europa drauf warum muss das kleiner werden ?
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ein anderes interssantes Beispiel was ich noch gefunden habe ist das Schleusensensemble bei Trollhättan. Hier gibt es neben der aktuelle Schleusentreppe, die auch noch von nem Stück Kanal getrennt wird, auch noch die diversen historischen Schleusentreppen. Die müssen auch noch entsprechend des disused-Tags rausgefiltert werden. Deinem letzten Satz würde ich eher nicht zustimmen. Für Deutschland passt es, für die Niederlande auch, aber in eigentlich allen anderen Ländern, in denen das Kanalsystem noch aus dem Anfang des 19. oder sogar noch aus dem 18. Jahrhundert stammt, gibt es haufenweise Schleusentreppen. Hier in Deutschland sind es dann vor allem die Doppelschleusen, entweder wie Anderten mit zwei großen Becken, oder wie an Main oder Mosel mit Hauptbecken und Sportbootschleuse daneben. Zitat:
Ich glaube, die größten Schwierigkeiten dabei dürften sein, die richtigen Zusatzinformationen auszuwählen und den Umkreis sinnvoll festzulegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinetwegen muss es nicht. Ich hatte verstanden, dass ältere Plotter eventuell Probleme bekommen. Bei meinem GO7 gibt es keinen Performance-Gewinn durch die kleineren Dateien. |
|
||||
|
||||
@Sven:
Habe dem Schleusensymbol mal einen Rand und weißen Hintergrund spendiert, ähnlich wie bei den Brücken. Das sollte dann besser erkennbar sein. Vielleicht kannst Du das noch ersetzen. |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich bin ja schon ein Freund kleinerer Kartendaten, weil das das die Zoomerei am Elite 7 Chirp doch erheblich beeinflußt. Jetzt komplett die kleinsten Straßen/Wege wegzulassen ist, gerade bei Binnen nicht ganz so optimal. Da sind z.B. Zufahrten zum Flußufer schnell auch mit "eingespart". Praktisch wäre, wenn man das auf einen Umkreis um das Gewässer beschränken könnte. Wenn z.B. im Umkreis von 1 km alles wie bisher angezeigt würde, danach dann nur noch größere Städte und vielleicht Autobahnen zur Orientierung. Ich weiß nur leider gar nicht, ob das so machbar ist. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, und dann noch in Ufernähe Restaurants, Tankstellen und Lebensmittelgeschäfte. Ich fürchte aber, das wird programmtechnisch nicht umsetzbar sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Insbesondere das erste Laden, suchen auf der Karte und das Zoomen sind damit echt eine Qual. Als ich damals auch jedes einzelne Haus etc. eingezeichnet habe, hat mein Lowrance Elite Chirp z.B. die Anzeige komplett verweigert. Vermutlich werde ich die Nebenstraßen als separate Dateien in die Landaraea ZIP-Dateien einbinden. Dann kann man die einfach löschen, falls einem die Karten zu langsam sind. Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Sven
|
|||
|
|||
Hallo Sven
Ich habe meinen Plotter leider nicht zu Hause. Der Wolfgang von WoSoft hatte mal eine reduzierte Karte gemacht. Die hat aber auf einem kleineren Kartenauschnitt basiert. Die war schon erheblich schneller beim Zoomem. Gruß Ulf |
Themen-Optionen | |
|
|