boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 802Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 802
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 14.02.2022, 06:50
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich mache mehr HomeOffice. Das Geld was ich dadurch beim PKW spare kippe ich in den Bootstank.
HO kostet auch - die 5 EU/Tag decken die Kosten zu Hause nicht wirklich -

Strom, Wasser, Heizung, Verpflegung.

Es ist beispielsweise ein deutlicher Unterschied, ob ich Heizung und Warmwasser den gesamten Tag vorhalte oder ne Pause von 8.00 bis 15:00 drin hab... denke mal das was du am PKW sparst, haust du am Ende durch welche Energiequelle auch immer am Ende oben wieder drauf.

Grüße
Daniel
top
  #152  
Alt 14.02.2022, 07:12
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

nur mal so ein Einwurf, der mir eben durch den Kopf gegangen ist.
Wir machen schon seit vielen Jahren im Sommer wirklich reine Bootsurlaube auf dem Wasser. Vorzugsweise in der Wallonie und Nordfrankreich.
Die drei Wochen kosten mit Vignette, Treibstoff für drei Wochen und gelegentlichen Hafengebühren nicht mehr wie €500-600. Leben muss ich zu Hause auch, Essen gehen liegt ja letztlich an meinen finanziellen Möglichkeiten. Wobei viele Gegenden ja nicht so arg touristisch erschlossen sind und man entsprechend auch nicht über den Tisch gezogen wird. Möglichkeiten auch mit Kindern etwas zu unternehmen, sich anzuschauen, sind vielfach gegeben.
Wenn wir uns von dem Gedanken lösen können, immer weit in die Ferne schweifen zu müssen, dann scheint das doch mit unserem Hobby eigentlich ganz hervorragend zu gehen. Übrigens braucht es dazu kein großes Boot. Wir haben das auch mit einem 18 Fuß großen Hardy mit kleinem Kind geschafft, französische und deutsche Gewässer zu erkunden. Tolle Urlaube, die ich nicht mehr missen möchte! Je kleiner das Boot, umso mehr muss man improvisieren, aber die Kosten sind doch wirklich sehr überschaubar.
Wenn es dazu noch trailerbar ist, erweitern sich doch die Reviermöglichkeiten um ein Vielfaches.
Es erfordert einzig ein Umdenken und ein wenig "Überzeugungsarbeit" in der Familie, es mal auszuprobieren.
Wir werden es definitiv auch weiterhin machen. Ich kann gar nicht entspannter und günstiger urlauben, als mit dem eigenen Boot.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 14.02.2022, 07:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe Testverbräuche aus einem alten Test unserer Birchwood (wobei die für die ohne Achterkabine sind, aber der RUmpf ist identisch und das Gewicht nahezu auch).

Werte dort:
Drehzahl [1/min] // Speed [kn] // Verbrauch [l /km, habe ich umgerechnet von gal/h]
1.500 // 8 // 1,28
2200 // 9 // 1,7
3500 // 21 // 1,5


Am Ende spielt nicht die Verdrängerfahrt eine Rolle, zumindest nicht so deutlich wie die gefahrene Strecke.

1/8 / 12% mehr Verbrauch bei fast 3 facher Geschwindigkeit kann man mal machen. Nur bei den vom Vorbesitzer uns vorgegebenen "optimalen" 2.200 1/min sollte man sich fernhalten.
top
  #154  
Alt 15.02.2022, 20:48
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Du glaubst echt, dass wir in AT zwischen 180 und 270 Tausend Bootsbesitzer haben
Locker ... da is die quietsche Ente fürs Badezimmer mitgerechnet ...��������


Hab grad vor kurzem angemeldet und in der Steiermark die 600te 3er Nummer bekommen...jede Nummer wird nur 1x vergeben... ich glaub das es keine 10k boote in AT sind bzw. irgendwo um den Dreh.
__________________
lg Manuel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 02.03.2022, 09:42
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
138 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich habe ein kleines 16 Fuß Trailerboot, habe Kinder und nehme gerne mal Verwandte und Freunde mit. Ich wollte mich deshalb eigentlich vergrößern, weil es ziemlich eng wird auf meinem Kahn. Aber aufgrund der Energiepreisentwicklung werde ich davon Abstand nehmen.
Leisten könnte ich es mir zwar schon noch, aber es wird immer schmerzlicher und macht irgendwann keinen Spaß mehr, bei jeder Tankfüllung zu überlegen, wo ich was einsparen kann und wie lange ich dafür nun wieder arbeiten muss ☹️.
Die Lebenshaltungskosten sind merklich gestiegen und ein Ende ist nicht absehbar.
Ein Liter kostet fast 2 Euro aktuell.
Boot fahren muss unbeschwert sein und das wird zunehmend schwierig, zumindest fühlt es sich für mich so an. Mein Gehalt steigt definitiv nicht in dem Maße wie die Inflation.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 02.03.2022, 09:52
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Ich habe ein kleines 16 Fuß Trailerboot, habe Kinder und nehme gerne mal Verwandte und Freunde mit. Ich wollte mich deshalb eigentlich vergrößern, weil es ziemlich eng wird auf meinem Kahn. Aber aufgrund der Energiepreisentwicklung werde ich davon Abstand nehmen.
Leisten könnte ich es mir zwar schon noch, aber es wird immer schmerzlicher und macht irgendwann keinen Spaß mehr, bei jeder Tankfüllung zu überlegen, wo ich was einsparen kann und wie lange ich dafür nun wieder arbeiten muss ☹️.
Die Lebenshaltungskosten sind merklich gestiegen und ein Ende ist nicht absehbar.
Ein Liter kostet fast 2 Euro aktuell.
Boot fahren muss unbeschwert sein und das wird zunehmend schwierig, zumindest fühlt es sich für mich so an. Mein Gehalt steigt definitiv nicht in dem Maße wie die Inflation.
Naja, du sprichst die Inflation ja direkt an - unter dem Aspekt und natürlich auch dem Zinsumfeld kannst du auch getrost den Tank voll machen und Spaß haben, wenn das Geld doch übrig ist

Grüße
Daniel
top
  #157  
Alt 02.03.2022, 09:58
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
138 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Naja, du sprichst die Inflation ja direkt an - unter dem Aspekt und natürlich auch dem Zinsumfeld kannst du auch getrost den Tank voll machen und Spaß haben, wenn das Geld doch übrig ist

Grüße
Daniel
So gesehen schon😅 Aber man (oder zumindest ich) überlege schon, ob ich meine Euros in der jetzigen Situation nicht lieber zusammenhalte oder in irgendeine Form der Wertanlage gehe. Bezüglich Sprit gilt ja nun besonders: jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden 🙈
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
top
  #158  
Alt 02.03.2022, 10:13
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt schon, hatte zum vergangenen Wochenende natürlich auch in Hinblick auf diverse grüne Umweltritter fast schon tugendhaft den Plan gefasst die Strecke nach Cuxhaven über die 90km kürzere Landstraße zu fahren, als ich dann nach 2 Stunden immer noch nicht angekommen war und es in wirklich jeder 100er Zone einen gab, der dort mit Tempo 60 unterwegs war, stand für den Rückweg fest - es wird die Autobahn So wurden aus 124 km dann über 200 - aber genau die konnte ich ab und an auch fahren und hatte ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.

Meine zukünftigen Entscheidungen dieser Art stehen jedenfalls fest

Grüße
Daniel
top
  #159  
Alt 02.03.2022, 10:20
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wird wohl eher ein Problem für große, schwere Gleiter. Bei Verdrängern mit 8 Liter Verbrauch /Std. sind die Kraftstoffkosten im Verhältnis eine eher untergeordnete Größe.
8 Liter/std . . .

Wie schwer/gross ist denn ihre Schiff, denn mit meiner 11T macht kaum die Hälfte
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
  #160  
Alt 02.03.2022, 10:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

4 Liter davon ist Diesel für den Motor die anderen Bier für den Skipper
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 02.03.2022, 12:06
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

..mein Plan beinhaltet ein bißchen die Zeit:
aktuell fahre ich mit einer Tankfüllung 200 l ca. 250 km (mit Expresszuschlag)
wenn ich in Rente bin, treibt mich niemand mehr und im Verdrängen komm ich dann schlimmstenfalls mit einer Tankfüllung auf 800 km. Mit Autopilot geht das auch mit meinem Gleiter stresslos über weitere Strecken.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
top
  #162  
Alt 02.03.2022, 12:54
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Aber aufgrund der Energiepreisentwicklung werde ich davon Abstand nehmen.
Leisten könnte ich es mir zwar schon noch, aber es wird immer schmerzlicher und macht irgendwann keinen Spaß mehr, bei jeder Tankfüllung zu überlegen, wo ich was einsparen kann und wie lange ich dafür nun wieder arbeiten muss ☹️.
Die Lebenshaltungskosten sind merklich gestiegen und ein Ende ist nicht absehbar.
Ein Liter kostet fast 2 Euro aktuell.
Boot fahren muss unbeschwert sein und das wird zunehmend schwierig, zumindest fühlt es sich für mich so an. Mein Gehalt steigt definitiv nicht in dem Maße wie die Inflation.
Ist nachvollziehbar, wir haben auch Jüngere Bootskollegen in unserem Umfeld und die sagen auch, Bootfahren ja, aber nicht zu jeden Preis, vorrangig steht die Leistbarkeit wie auch Jobsicherheit im Vordergrund und die Unsicherheit trübt enorm den Spaß am Hobby.

Bootskollegen im Ruhestand haben’s da etwas leichter, fixes Einkommen, keine Verpflichtungen mehr und so kann man auch sorgloser jederzeit in See stechen egal ob der Sprit 2.- oder 10.- kostet, Genießen steht im Vordergrund.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 02.03.2022, 13:19
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
... sorgloser jederzeit in See stechen egal ob der Sprit 2.- oder 10.- kostet, ...
soll das Boote-Forum schon mal eine "Agrar-Genossenschaft" bilden?

um Raps(öl) für die Dieselmotoren anzubauen?
und irgendwas vergär- und destillierbares für die (nach brasilianischer Sitte) auf Ethanol umzurüstenden Benziner?
top
  #164  
Alt 02.03.2022, 13:22
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Lange Zeit galt ja immer größer immer auf jedenfall mindestens 2 Fuße mehr wie der Nachbar und mindestens einige Ps mehr .
Mal sehen wer jetzt sein Fahrverhalten andert oder wer seine Gashebel immer noch genauso auf den Tisch legt ??
top
  #165  
Alt 02.03.2022, 13:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.573
7.146 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bootskollegen im Ruhestand haben’s da etwas leichter, fixes Einkommen, keine Verpflichtungen mehr und so kann man auch sorgloser jederzeit in See stechen egal ob der Sprit 2.- oder 10.- kostet, Genießen steht im Vordergrund.
Ähm, Rentner bekommen aber auch "nur" so um 50% ihres letzten Einkommens. Da würde ich nicht sagen das es egal ist ob der Sprit 2 oder 10 Euro kostet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #166  
Alt 02.03.2022, 13:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
8 Liter/std . . .

Wie schwer/gross ist denn ihre Schiff, denn mit meiner 11T macht kaum die Hälfte
Ein 15m Gleiter verbrennt doch problemlos 200 Liter/Std., wenn die Hebel auf dem Tisch liegen.
top
  #167  
Alt 02.03.2022, 14:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ähm, Rentner bekommen aber auch "nur" so um 50% ihres letzten Einkommens. Da würde ich nicht sagen das es egal ist ob der Sprit 2 oder 10 Euro kostet.
Außerdem haben Rentner nie Zeit!
Da ist nichts mit langsam lang tuckern
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 02.03.2022, 14:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mir tun die Spritpreise für die Fahrt zum Boot mehr weh als die Preise fürs Boot fahren.

Heute wurden übrigens Teile der strategischen Ölreserven freigegeben. Werde mir mal bei Gelegenheit einen 20 L Kanister voll machen.

Gruß
Chris
top
  #169  
Alt 02.03.2022, 14:57
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Irgendwann wird der Preisanstieg beim Öl und damit auch bei Benzin und Diesel gestoppt. Dafür werden schon die Scheichs sorgen, die erhebliche Summen in Deutschland und dem Westen insgesamt investiert haben. Die möchten auch nicht, dass unsere Industrie, und damit ihre Investitionen, den Bach runtergehen. Als nächstes wird wohl der Iran wieder Öl liefern dürfen, auch das trägt dann zum Preishalt, bzw. zur Verbilligung vom Öl bei.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
  #170  
Alt 02.03.2022, 15:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein
Tank nur das gute Super rein
Ich mach Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
Scheiß egal, es wird schon geh'n
Ich will fahr'n
Ich will fahr'n, ich will fahr'n

(Songtext: Ich will Spaß / Markus)

Klaus, der das so ähnlich sieht
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 02.03.2022, 15:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Irgendwann wird der Preisanstieg beim Öl und damit auch bei Benzin und Diesel gestoppt. Dafür werden schon die Scheichs sorgen, die erhebliche Summen in Deutschland und dem Westen insgesamt investiert haben. Die möchten auch nicht, dass unsere Industrie, und damit ihre Investitionen, den Bach runtergehen. Als nächstes wird wohl der Iran wieder Öl liefern dürfen, auch das trägt dann zum Preishalt, bzw. zur Verbilligung vom Öl bei.
Die Frage ist ob die Scheichs das wirklich wollen und können. Die profitieren ja auch extrem von den gestiegenen Preisen. Und nicht jede Öl-Förderung kann noch gesteigert werden.

Der Iran wäre ein Ausweg, da muss aber erst mal ein GO aus den USA kommen.

Für mich persönlich ist die Lösung des Problems auch relativ einfach.

Statt z.B. 2 x im Monat für 3 Tage zum Boot zu fahren, fahre ich dann halt 1 x für 6 Tage am Stück hin.

Gruß
Chris
top
  #172  
Alt 02.03.2022, 17:56
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 660
Boot: Zar 53
538 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Mann könnte auch am Essengehen oder dem Eis sparen .Sparmöglichkeiten gibts genug. Ob das aber sinnvoll ist? Schließlich haben wir eine Regierung gewählt die Klimaziele verfolgt,oder nicht? Abgesehen vom Krieg-wir haben alle mit den Grünen gewusst dass es teuriger wird.
__________________


Gruß Ahap
top
  #173  
Alt 02.03.2022, 18:04
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Mann könnte auch am Essengehen oder dem Eis sparen .Sparmöglichkeiten gibts genug. Ob das aber sinnvoll ist? Schließlich haben wir eine Regierung gewählt die Klimaziele verfolgt,oder nicht? Abgesehen vom Krieg-wir haben alle mit den Grünen gewusst dass es teuriger wird.
ALLE haben gewusst, das es mit den Grünen teurer wird… ALLE wissen, dass global gesehen Deutschland ein Fliegenschiss auf der Landkarte ist und selbst wenn wir ab morgen kein CO2 mehr ausstoßen, ändert sich am Klima NICHTS…

Dennoch haben es 14,8% nicht kapiert… überwiegend jüngere… die sollen mal unsere Rente verdienen… mir wird himmelangst…
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 02.03.2022, 18:18
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.371 Danke in 1.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Dennoch haben es 14,8% nicht kapiert… überwiegend jüngere… die sollen mal unsere Rente verdienen… mir wird himmelangst…
Offensichtlich haben es 85,2% nicht kapiert... überwiegend ältere... die sollen den Jüngeren mal nen heilen Planeten hinterlassen... mir wird himmelangst...
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 02.03.2022, 18:23
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.257
3.617 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

Gott bin ich froh, dass ich mich aus politischen Diskussionen raushalte.
Sehr zu empfehlen.
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 802Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 802


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Treibstoffpreise in Kroatien Flipperskipper Mittelmeer und seine Reviere 68 13.04.2022 16:42
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! BernhardtHi Allgemeines zum Boot 36 13.04.2009 08:31
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot Segelwilly Allgemeines zum Boot 25 16.02.2005 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.