![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Strom, Wasser, Heizung, Verpflegung. Es ist beispielsweise ein deutlicher Unterschied, ob ich Heizung und Warmwasser den gesamten Tag vorhalte oder ne Pause von 8.00 bis 15:00 drin hab... denke mal das was du am PKW sparst, haust du am Ende durch welche Energiequelle auch immer am Ende oben wieder drauf. ![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
nur mal so ein Einwurf, der mir eben durch den Kopf gegangen ist. Wir machen schon seit vielen Jahren im Sommer wirklich reine Bootsurlaube auf dem Wasser. Vorzugsweise in der Wallonie und Nordfrankreich. Die drei Wochen kosten mit Vignette, Treibstoff für drei Wochen und gelegentlichen Hafengebühren nicht mehr wie €500-600. Leben muss ich zu Hause auch, Essen gehen liegt ja letztlich an meinen finanziellen Möglichkeiten. Wobei viele Gegenden ja nicht so arg touristisch erschlossen sind und man entsprechend auch nicht über den Tisch gezogen wird. Möglichkeiten auch mit Kindern etwas zu unternehmen, sich anzuschauen, sind vielfach gegeben. Wenn wir uns von dem Gedanken lösen können, immer weit in die Ferne schweifen zu müssen, dann scheint das doch mit unserem Hobby eigentlich ganz hervorragend zu gehen. Übrigens braucht es dazu kein großes Boot. Wir haben das auch mit einem 18 Fuß großen Hardy mit kleinem Kind geschafft, französische und deutsche Gewässer zu erkunden. Tolle Urlaube, die ich nicht mehr missen möchte! Je kleiner das Boot, umso mehr muss man improvisieren, aber die Kosten sind doch wirklich sehr überschaubar. Wenn es dazu noch trailerbar ist, erweitern sich doch die Reviermöglichkeiten um ein Vielfaches. Es erfordert einzig ein Umdenken und ein wenig "Überzeugungsarbeit" in der Familie, es mal auszuprobieren. Wir werden es definitiv auch weiterhin machen. Ich kann gar nicht entspannter und günstiger urlauben, als mit dem eigenen Boot. Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe Testverbräuche aus einem alten Test unserer Birchwood (wobei die für die ohne Achterkabine sind, aber der RUmpf ist identisch und das Gewicht nahezu auch).
Werte dort: Drehzahl [1/min] // Speed [kn] // Verbrauch [l /km, habe ich umgerechnet von gal/h] 1.500 // 8 // 1,28 2200 // 9 // 1,7 3500 // 21 // 1,5 Am Ende spielt nicht die Verdrängerfahrt eine Rolle, zumindest nicht so deutlich wie die gefahrene Strecke. 1/8 / 12% mehr Verbrauch bei fast 3 facher Geschwindigkeit kann man mal machen. Nur bei den vom Vorbesitzer uns vorgegebenen "optimalen" 2.200 1/min sollte man sich fernhalten. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab grad vor kurzem angemeldet und in der Steiermark die 600te 3er Nummer bekommen...jede Nummer wird nur 1x vergeben... ich glaub das es keine 10k boote in AT sind bzw. irgendwo um den Dreh.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein kleines 16 Fuß Trailerboot, habe Kinder und nehme gerne mal Verwandte und Freunde mit. Ich wollte mich deshalb eigentlich vergrößern, weil es ziemlich eng wird auf meinem Kahn. Aber aufgrund der Energiepreisentwicklung werde ich davon Abstand nehmen.
Leisten könnte ich es mir zwar schon noch, aber es wird immer schmerzlicher und macht irgendwann keinen Spaß mehr, bei jeder Tankfüllung zu überlegen, wo ich was einsparen kann und wie lange ich dafür nun wieder arbeiten muss ☹️. Die Lebenshaltungskosten sind merklich gestiegen und ein Ende ist nicht absehbar. Ein Liter kostet fast 2 Euro aktuell. Boot fahren muss unbeschwert sein und das wird zunehmend schwierig, zumindest fühlt es sich für mich so an. Mein Gehalt steigt definitiv nicht in dem Maße wie die Inflation.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
So gesehen schon😅 Aber man (oder zumindest ich) überlege schon, ob ich meine Euros in der jetzigen Situation nicht lieber zusammenhalte oder in irgendeine Form der Wertanlage gehe. Bezüglich Sprit gilt ja nun besonders: jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden 🙈
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt schon, hatte zum vergangenen Wochenende natürlich auch in Hinblick auf diverse grüne Umweltritter fast schon tugendhaft den Plan gefasst die Strecke nach Cuxhaven über die 90km kürzere Landstraße zu fahren, als ich dann nach 2 Stunden immer noch nicht angekommen war und es in wirklich jeder 100er Zone einen gab, der dort mit Tempo 60 unterwegs war, stand für den Rückweg fest - es wird die Autobahn
![]() Meine zukünftigen Entscheidungen dieser Art stehen jedenfalls fest ![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie schwer/gross ist denn ihre Schiff, denn mit meiner 11T macht kaum die Hälfte
|
||||
|
||||
![]()
4 Liter davon ist Diesel für den Motor die anderen Bier für den Skipper
![]()
|
||||
|
||||
![]()
..mein Plan beinhaltet ein bißchen die Zeit:
aktuell fahre ich mit einer Tankfüllung 200 l ca. 250 km (mit Expresszuschlag) wenn ich in Rente bin, treibt mich niemand mehr und im Verdrängen komm ich dann schlimmstenfalls mit einer Tankfüllung auf 800 km. Mit Autopilot geht das auch mit meinem Gleiter stresslos über weitere Strecken.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bootskollegen im Ruhestand haben’s da etwas leichter, fixes Einkommen, keine Verpflichtungen mehr und so kann man auch sorgloser jederzeit in See stechen egal ob der Sprit 2.- oder 10.- kostet, Genießen steht im Vordergrund.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
um Raps(öl) für die Dieselmotoren anzubauen? und irgendwas vergär- und destillierbares für die (nach brasilianischer Sitte) auf Ethanol umzurüstenden Benziner? |
|
||||
|
||||
![]()
Lange Zeit galt ja immer größer immer auf jedenfall mindestens 2 Fuße mehr wie der Nachbar und mindestens einige Ps mehr .
Mal sehen wer jetzt sein Fahrverhalten andert oder wer seine Gashebel immer noch genauso auf den Tisch legt ?? |
|
|||
|
|||
![]()
Ähm, Rentner bekommen aber auch "nur" so um 50% ihres letzten Einkommens. Da würde ich nicht sagen das es egal ist ob der Sprit 2 oder 10 Euro kostet.
|
||||
|
||||
![]()
Ein 15m Gleiter verbrennt doch problemlos 200 Liter/Std., wenn die Hebel auf dem Tisch liegen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ist nichts mit langsam lang tuckern ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mir tun die Spritpreise für die Fahrt zum Boot mehr weh als die Preise fürs Boot fahren.
Heute wurden übrigens Teile der strategischen Ölreserven freigegeben. Werde mir mal bei Gelegenheit einen 20 L Kanister voll machen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwann wird der Preisanstieg beim Öl und damit auch bei Benzin und Diesel gestoppt. Dafür werden schon die Scheichs sorgen, die erhebliche Summen in Deutschland und dem Westen insgesamt investiert haben. Die möchten auch nicht, dass unsere Industrie, und damit ihre Investitionen, den Bach runtergehen. Als nächstes wird wohl der Iran wieder Öl liefern dürfen, auch das trägt dann zum Preishalt, bzw. zur Verbilligung vom Öl bei.
|
|||
|
|||
![]()
Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein
Tank nur das gute Super rein Ich mach Spaß Ich geb Gas, ich geb Gas Und kost' Benzin auch drei Mark zehn Scheiß egal, es wird schon geh'n Ich will fahr'n Ich will fahr'n, ich will fahr'n (Songtext: Ich will Spaß / Markus) Klaus, der das so ähnlich sieht ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Iran wäre ein Ausweg, da muss aber erst mal ein GO aus den USA kommen. Für mich persönlich ist die Lösung des Problems auch relativ einfach. Statt z.B. 2 x im Monat für 3 Tage zum Boot zu fahren, fahre ich dann halt 1 x für 6 Tage am Stück hin. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Mann könnte auch am Essengehen oder dem Eis sparen .Sparmöglichkeiten gibts genug. Ob das aber sinnvoll ist?
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dennoch haben es 14,8% nicht kapiert… überwiegend jüngere… die sollen mal unsere Rente verdienen… mir wird himmelangst…
|
|
|||
|
|||
![]()
Offensichtlich haben es 85,2% nicht kapiert... überwiegend ältere... die sollen den Jüngeren mal nen heilen Planeten hinterlassen... mir wird himmelangst...
|
||||
|
||||
![]()
Gott bin ich froh, dass ich mich aus politischen Diskussionen raushalte.
Sehr zu empfehlen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 17:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 09:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 15:12 |