|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann müssten viele Einträge angepasst werden die dann keinen Sinn mehr machen vom Eingangsthrtöth angefangen... nur weil einer rechts (STB) von links (BB) nicht unterscheiden kann...
|
|||||
Zitat:
Ich habe (Segler) 400kg Ballast unter dem Boot (aber ausklappbares Schwert, also nicht irgendwie eine Bombe in 140cm hängen). Natürlich kippt das genauso, wie deines wohl bis auf das Mehrgewicht als Stahlboot und der damit verbundenen "kleinen" Trägheit, wenn man seitlich aufsteigt (vom runden Rumpf mal ganz abgesehen). Ich meine, du wirst dich daran gewöhnen müssen und das Boot reagiert nicht anders als jedes andere Boot mit diesen Abmessungen. Oder was mit +4m Breite kaufen mit BSR und HSR. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewicht gehört nach unten...
|
||||
|
||||
Bei der Schulstunde hat er wohl gefehlt....
|
||||
|
||||
Ich hol mal Chips und Bier
Wird bestimmt noch interessant ...
|
||||
|
||||
Ich glaube Marno, Du lässt am Boot alles so, wie es jahrelang gut gefahren ist. Und übst erst ordentlich. Ich denke, dann wird sich vieles von selbst erledigen. Mit den ganzen Massnahmen wie Ballast, und dann auch noch auf Deck, ist doch gar keine adäquate Aussage mehr möglich. Mal ganz abgesehen davon, dass man auch halbwegs wissen sollte, was man da tut. Tu dir lieber die Ruhe an und mach hösch.
|
|
|||
|
|||
Leute, Leute, Leute ...
Jetzt lasst doch den Marno mal machen! Der hat Ahnung, der kennt sich aus, der kauft Boote im warsten Sinne "blind" und er weiß, wo am Boot Steuerbord und Backbord sind. Der braucht keine Beratung! Klaus, der offensichtlich zum Thema "Trimmung eines Stahlverdrängers" noch gaaanz viel lernen kann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry Klaus aber da sollte eine Entschuldigung folgen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit diesen Behinderungen solltest du darüber nachdenken ob du körperlich noch in der Lage bist sicher ein Boot oder generell ein Fahrzeug zu führen... Nicht auszudenken wenn du Mal einen Unfall baust... Und andere Personen werden verletzt... Es tut mir leid das du das alles hast ... Das ist ganz ehrlich gemeint...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deswegen wurde doch Bb und Stb erfunden statt rechts und links. Um die Sichtweise des Betrachters auszuschliessen, ob er Steuerman ist und von hinten blickt oder Ruderer mit dem Rücken in Fahrtrichtung. Der vorwärts rechtsdrehende Prop (von hinten betrachtet!!!!) ist bei einem Motor der Normalzustand (99%) und deswegen geht´s rückwärts nach Steuerbord erstmal. Franky, der deswegen nix mehr dazu geschrieben hat
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.06.2022 um 16:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine in Vorausfahrt rechtsdrehende Schraube versetzt bei Fahrt zurück nach Backbord!
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Immerhin weisst du jetzt was ein Schwert, ein Kielschwert und überhaupt ein Kiel ist Sollen wir mit Flossen weitermachen Dich fragt doch auch keiner ob du beim Kreide holen warst in der Boots-Fahrschule
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht sollten wir von Gegen-Uhrzeigersinn von achtern gesehen reden Oder egal halt, jeder Kahn macht was er will, man muss sich nur mit ihm anfreunden
|
||||
|
||||
Der muss ja aussehen wie ein Korkenzieher... Lach
|
|||
|
|||
Nee, das geht nicht gut. Es sei denn Du ziehst die Hose andersrum an
|
||||
|
||||
Ihr seid albern und das gefällt mir
|
||||
|
||||
Leute, es ist wirklich langsam genug.
Wenn jemand sachlich was beitragen kann, wäre es schön. Hier melden sich Leute, die keine Ahnung von Stahlverdrängern mit starrer Welle haben, Leute die nicht Mal ein Boot haben und Leute die gelinde gesagt technische Laien sind. Zusammenfassend ist abschließend zu sagen, dass Marno sein neues Boot erst einmal kennenlernen muß. Die Fahreigenschaften lassen sich durch Übung optimieren. Wenn jemand von AB auf starre Welle umsteigt ist es natürlich erst einmal ein Schock. Aber das wird schon. Dass Marno BB und SB verwechselt hat, geschenkt. Jeder, der ein bisschen nachgedacht hatte, wusste was er meint. Ich selbst bin auf weitere Berichte von Marno gespannt. Das heißt nicht, dass ich oder andere seine, manchmal grenzwertigen, Meinungen teilen müssen.
|
||||
|
||||
Egal, was du machst, es wird immer jemanden geben, der Steuerbord dort sieht, wo's Steuer ist und Backbord dort wo der Backofen steht .
Zur Ursache vom Radeffekt ist übrigens in Wikipedia viel (vll. zu ausschweifend) erklärt. So gesehen müßte er den roten Teil aus dem Sandläufer rausschneiden, um dem Drall des Propellerstrahls die Möglichkeit zu geben, besser unter dem Boot durchströmen zu können und nicht gegen diesen zu prallen. (Bei den Hafenschleppern ist das oft so ähnlich gemacht). Oder? Gruß Helle M.Y.Franziska PS: Da aber De Groot damals zu den führenden Bootsbauern gehörte, vermute ich auch, daß es nicht am Boot liegt.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (10.06.2022 um 21:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist für dich albern?
Schätzelein, das musst Du mal live erleben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist mit dem Hinweis von "Lippi", dass der Ruderausschlag nicht mittig ist; sein könnte? Beim Modellboot kann man das auch falsch machen : warum nicht beim 1:1 Boot? Meine Eselsbrücke Bb / Stb vor 60 Jahren: da wo Odysseus am Boot das Steuer hatte ist Steuerbord = die Wikinger haben das übernommen Grüße, Reinhard ....ach ja: hätte meine 6m Segeljolle beim betreten des Seitendecks 50cm gekrängt, wäre sie vollgelaufen + der Mast wäre mit dem Nachbarmast verhakt - habe damals nur 75kg gewogen. Es waren aber nur ca. 10cm |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damals war es bei meiner 2455 an ich so das man jede Bewegung der Besatzung direkt als Ruderwirkung merkte... Ich hab mir das zu nutze gemacht und beim fahren auf dem Bug im Kanal durch Gewichtsverlagerung gelenkt... Bei meiner 2855 geht das kaum noch...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, dass alle, Marno inklusive, wissen, was da jetzt passiert ist. Eigentlich gar nichts. Ich wünsche ihm, dass er einfach jetzt alle Gedanken und Vorhaben fahren lässt, insbesondere die, die ihm erwartungsgemäß weiteren Ärger und Verdruss bringen, und einfach jetzt praktische Erfahrungen sammelt. Damit sein Schnapper, und das scheint er wirklich zu sein, eine Chance bekommt, ihn nachhaltig zu becirzen. Und bitte bei der nächsten vermeintlichen Unzufriedenheit seine Impulskontrolle in den Griff bekommt. Das war nicht zum ersten Mal grenzwertig. @ Marno, kennst Du eigentlich DAS Buch der Bücher über Sportboote von Juan Baader? Das ist so hilfreich und erklärend, den habe ich bereits viermal gelesen. Kann ich Dir nur empfehlen. Das gibt es kostenfrei im Download, kann ich Dir auch mailen. |
|
||||
|
||||
Bin ja froh, dass das bei Minchen so ist, kann ich dann nie verwechseln.
Und meinen Mädels kann ich das anschaulich erklären
|
||||
|
||||
Ich frage mich, wenn hier "alle" vom "Schnapper" sprechen, wo das Problem ist???
Entweder er arrangiert sich mit seinem "Schnapper", oder er verkauft ihn mit Gewinn (weil es ja ein "Schnapper" war).... Aber an den Verkäufer heran treten...., der lacht sich tot!
|