|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
hat von Euch schon mal jemand das Original-Teak von Bayliner bei seiner 742 nachgerüstet? Zumindest die Badeplattform würde mich interessieren. Viele Grüße und vielen Dank Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
möchte mir auch eine elektrische Ankerwinde einbauen. Gerne wie die Originale an die Bugwand im Ankerkasten. Habt Ihr eure Winde auch dort montiert und wie hast Du die Verstärkung realisiert? Bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüße Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du das Project beendet ? Hättetst du mal ein paar Bilder dazu und welche Winsch hast du eingebaut? Schon mal im Voraus vielen Dank. Andreas |
|
|||
|
|||
Wakeboard tower
Hallöchen liebe Gemeinde
Ich überlege an meine 642 einen wakeboard tower zubauen. Ich habe aber noch kein einziges Bild gefunden von einer 642 mit tower. Hat einer von euch das schon gemacht? Dankeschön Sören |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich bin der "Neue" hier . Seit kurzem sind wir Besitzer einer 642 CU aus 2013 und noch fast komplette Greenhorns. Ich hoffe, hier im Forum viel zu lernen und die eine oder andere Frage gelöst zu bekommen. Unser Fahrgebiet werden überwiegend Elbe und Weser und natürlich die Ostsee sein - entfernte Urlaube nicht ausgeschlossen. Im Moment möchte ich gerne den Kartenplotter austauschen. Die Gedanken gehen gerade in Richtung Raymarine Element 7/9 oder Simrad Cruise 7/9. Gibts schon Tipps von Euch. Passt 9 Zoll als Einbau? Erst einmal AHOI von mir / uns der ENZO
|
|
|||
|
|||
Moin Zusammen.
Ich habe eine 2016er 742 mit optisch eigentlich ganz netten Polsterbezügen. (Marienstoff????) Die Polster sind sehr Schmutzempfindlich, besonders die Ecken und Kopfseiten sind betroffen. Mittlerweile werden große Teile rötlich. Der Stoff ist augenscheinlich gewebt, schauft man aber genauer hin ist er nur gepärgt. Er fängt an den Ecken an zu kleben und wird "Gummiartig." Billigstes Material aus welchen wohl der Weichmacher entweicht. Versucht man hier die Stellen zu reinigen, wird alles nur noch schlimmer. Die Farbe und Prägung weichen für immer einem rötlichen Gummibezug. Wie kann so etwas möglich sein? Bin maßlos enttäuscht von der Qualität!!!! Das Kunstleder unseres alten Bootes sah nach 30 Jahren noch 10 mal besser aus als die Polster dieses "neuen" Bootes. Aber bei den Amis mach ich mir keine Hoffnung auf Austasch.... Hat jemand die gleichen Probleme????? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Endo, Habe ein GO7 eingebaut , passt exakt Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Kohlenmomoxid-Melder
Hallo,
meine 742 ist von 2015 und ich habe immer noch das Problem, dass der ursprünglich verbaute CO-Melder Alarm schlägt. Wie ist das bei euch? Beim Kauf wurde mir gesagt, dass er im ersten Jahr deaktiviert werden sollte, da er durch die Ausdünstungen vom Gelcoat anschlägt, aber wie schon geschrieben ist meine von 2015 und und ich brauch den Melder nur kurz anstecken und schon geht das Gepiepse los....Fehlalarm, oder wirklich CO in der Kabine....kein beruhigender Zustand, wenn ich mal drauf schlafen möchte...
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Info. Inzwischen ist es ein Cruise 7 geworden. Mit Nachmessen (sollte man vor dem Kauf einfach mal machen 🤓), ist aus dem geplanten 9 Zoll nun doch ein 7 Zoll Gerät geworden. Aber der Ausschnitt war durch die Stärke und Härte des Materials doch schwieriger als erwartet. Sieht jetzt aber alles schick aus... 😊. Gruß Enzo |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Welchen Propeller habt ihr den bei eurer 642 mit 4,3 Liter Maschine. Bin mit der 3 blatt 14×21 nicht wirklich zufrieden. Braucht bei 5 Personen extrem lange um in Gleitfahrt zu kommen. Grüße Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
wir haben den Spitfire 14 x21 P montiert, ist ein 4-Blatt -Propeller. Damit kommt das Boot ziemich gut aus dem Wasser. Ob das was in der Endgeschwindigkeit kostet, weiss ich nicht, da wir seltenst Vollgas fahren. Nachteilig ist aus meiner sicht, dass die kleinste Marschfahrt mit knapp 6 km/h beim Anlegen manchmal was flott ist, hab mich aber dran gewöhnt.
|
|||
|
|||
Zitat:
dass ist ein wohl bekanntes Problem, das uns auch gequält hat. Nachdem wir es nicht lösen konnten, haben wir den Originalmelder abgeklemmt und einen batteriebetriebenen daneben geklebt. Hält wohl ca. 10 Jahre und kostet nicht die Welt. So ganz ohne war dann auch keine Lösung.........
|
|||
|
|||
Danke, so habe ich es jetzt auch gemacht....der neue schläg nicht an....aber das blöde Gefühl bleibt....warum sollte der originale eine Fehlfunktion haben.....
|
|||||
|
|||||
Hier ist das schon behandelt worden: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4786375
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
ein weiteres "kleines" Problem.....meine 742 ist noch immer original, liegt aber schief (leicht nach Steuerbord) im Wasser. Ich habe ca. 3l Wasserflaschen im Kühlschrank, ich denke aber nicht, dass diese dafür verantwortlich sind.... Ich habe nie darauf geachtet und kann also nicht sagen, ob die Schieflage schon immer da war..... hat von euch jemand ein ähnliches Problem? Ich habe keinerlei Flüssigkeiten in der Bilge....zumindest nicht im hinteren Bereich. Ist der Rumpf doppelwandig? Meine Befürchtung ist, dass evtl. die "Dachfenster" in der Kabine undicht sind (mir wurde erst vor kurzem - nach 5 Jahren - von Herrn Class der Hinweis gegeben, dass man diese nicht betreten sollte, weil sie dadurch Undichtigkeiten aufweisen könnten....könnte dadurch Wasser eintreten und in den Rumpf-Zwischenraum gelangen? Es sind ca. 3-4 cm Höhenunterschied zwischen den Heckrundungen der Badeplattform und der Wasseroberfläche...
|
||||
|
||||
Batterien
Hallo Olaf,
ich glaube nicht, daß sich irgendwo Wasser hat ansammeln können. Ich hatte mal eine 642 (auch vom Class) und die hing auch schepp im Wasser. Bin überzeugt, daß es daran liegt, daß die Batterien auf einer Seite eingebaut sind (so war es zumindest bei mir). Und das Gewicht der beiden Batterien hat dazu geführt, daß das Boot einseitig tiefer eingetaucht ist.
|
||||
|
||||
Danke für die Anregung, aber Batterien sind bei meiner 742 an Backbord....also müßte sie auch nach Backbord hängen, sie hängt aber nach Steuerbord....
|
||||
|
||||
Ein Lösungsansatz eines Mechanikers:
Auf der Backbordseite, nahe der Außenwand ist der 40l-Wasserbehälter, der diese Saison komplett leer war. Aber ob die fehlenden 40 Kg Wasser eine solche Schräglage verursachen können, kann ich erst nächstes Jahr herausfinden....werde aber berichten....habt noch eine schöne Saison!!
|
||||
|
||||
Bayliner 742 Schräglage
Hallo,
bei unserer Bayliner 742 6,2 L, 350 PS von Bj. 2019 war es von Anfang an so, dass man vor allem bei der Fahrt gemerkt hat, dass das Boot nach Steuerbord kippt (trotz personeller Gewichtsgleichheit). Um gerade im Wasser zu liegen müssen wir immer die Trimmklappen benutzen und die auch noch bei verschiedenen Geschwindigkeiten immer wieder anpassen. . 1. Der Wassertank war voll. 2. Wasser zwischen den Bordwänden, wegen Undichtigkeiten an den Scheiben ausgeschlossen, da dies seit der Erstwässerung vorhanden war. Meine Frage ist, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Bin am überlegen, ob ich mir das automatische Trimmklappensystem von Mente Marine einbaue. Mit freundlichen Gruß Florian
|
|
|||
|
|||
Dann scheint das evtl. wirklich konstruktionsbedingt zu sein....danke für's feedback!
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
als Besitzer einer Bayliner 642 steht für mich jetzt der erste Winterservice bzw. das Einwintern an. Dafür suche ich einen empfehlenswerten Marine-Service im Bereich zwischen Weser und Elbe (Zwischen Bremen und Hamburg), da wir etwa in der Mitte zwischen den Städten wohnen. Hättet Ihr Empfehlungen für einen Service für mich - was sollte man auf jeden fall machen lassen. Danke für Eure Infos! Gruß Enzo |
|
|||
|
|||
Bayliner 652
Hallo, ich suche ein handbuch für mein Bayliner 652. Habe das ganze Netz dursucht leider nichts zu finden. Kann mir jemand helfen? Grüße Thorsten
|
|
||||
|
||||
Tower auf 642Cu
|
|||
|
|||
Hallo ,
bin neu hier und habe eine Frage … Ich habe mir eine 642 in Mallorca gekauft. 4.3 Motor Hat jemand Erfahrung mit dem Boot in Mallorca? Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Bayliner 642 Geschwindigkeitsanzeige und Lowrance HDS5
Hallo zusammen,
dank der vielen Infos dieses Threads konnte ich schon einige Sachen für mich klären und weiß schon was ich anpassen würde. Hintergrund: aktuell denke ich über den Kauf einer Bayliner 642 von 2014 nach. Allerdings gibt es kleinere Mängel und es wäre toll, wenn ihr helfen könnten. Da der MPI für mich neu ist (habe jetzt den 2001'er 3.0 Vergaser in meiner Astromar) ist mir nicht ganz klar, welche Informationen man auslesen kann. Das Lowrance zeigt schon RPM, V, Temp und Betriebsstunden an. Müsste also per NMEA verbunden sein, oder? Kann man sich darüber theoretisch auch die Historie ansehen? Sprich wie viele Stunden der Motor bei welchen RMP gelaufen hat? Oder kann das nur eine Fachwerkstatt? Bei dem Boot funktioniert der Standardtacho nicht. Ich gehe davon aus, dass der mit Staudruck arbeitet, richtig? Dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendwo der Schlauch eingeknickt ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Der Motorraumdeckel stösst mit dem Stauraumdeckel zusammen. Ich habe zwar gelesen, dass dies öfter ein Thema ist, aber hat jemand eine Idee zur Abhilfe? Vielen Dank schon einmal an alle die hier so toll mithelfen. Gruß André |
Themen-Optionen | |
|
|