|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Schlimmer als das Wetter ende Juli dieses Jahres kann es ja schonmal nicht werden.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zur Kieler Woche ist das Wetter aber meistens mies. Die Woche würde ich meiden :-p
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe, dass wir überhaupt einen Törn hinbekommen. Dass nächstes Jahr die WM stattfindet macht die Terminplanung recht kompliziert.
|
|||
|
|||
Da fällt mir gerade ein: Kieler Woche bedeutet vermutlich zumindest in der Kieler Innenförde wieder Liegeplatz-Knappheit, oder?
|
||||
|
||||
Nach meinen Erfahrungen sind die dän. Häfen ab Anfang bis Mitte August schon wesentlich weniger belegt, als noch im Juli. In diesem Jahr z.B.:
13.8. Dagelökke, laut Hafenhandbuch häufig voll, ganze drei Gastlieger im Hafen. 14.8. Kerteminde, genug Gastliegeplätze am späten Nachmittag, abends wirds recht voll, am 15. ist es etwas eng, da wegen Starkwind kaum jemand ausgelaufen ist. 15.8. Ballen (Samsö), der als ständig überfüllte Hafen, in dem Päckchenliegen eigentlich normal ist, hat diverse freie Gastliegeplätze, die auch bis zum späten Abend nicht alle belegt sind. 17.8. Endelave, Hafen nicht annähernd halb besetzt 18.8. Strib, der Südhafen ist bis auf zwei Plätze belegt, es ist aber auch schon nach 20:00h, als ich einlaufe. 19.8. Aarösund, nur noch wenige Plätze frei, vor allem für große Yachten, am 20. (Sonntag) wirds voll, weil etliche Boote wegen Starkwind nicht auslaufen, es müssen aber nur einige wenige Boote ins Päckchen. Soweit die Erfahrung meiner diesjährigen Sommerreise, überfüllte Häfen habe ich an ca. Mitte August noch nie erlebt, Siggi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gibt es auch als Katalog, gebe mir per PN deine Adresse und ich schicke dir das zu, oder schaue mal in Yacht Club´s sollte dort eigentlich ausliegen
|
||||
|
||||
Habe von 06.08 bis 23.08 die Runde Schlei, Großer Belt rauf, Sund runter, Klintholm,Fehmarn,Trave und zurück zur Schlei immer noch irgendwo eine Ecke gefunden.
Fünfmal inne Box, ansonsten längs oder im Päckchen längs. Manche Ecken wie im Öresund sind aufgrund der zahlreichen Sundhafenfestlieger öfter über Tag voll wie ein Ei aber leeren sich gegen Abend wenn die Tagesausflügler zurück in ihre nahe umliegenden Stammhäfen gehen. Ballen als Absprunghafen, wie auch Grenaa, Klintholm etc. dagegen füllen sich im Laufe des Abends, mehr oder weniger stetig, während der Hochsaison. So war Ballen z.B. (am 08.08), etwas über eine Woche vor Siggis Törn, noch recht voll. Grenaa (09.08) begann sich bereits zu lockern. Da geht natürlich auch morgens immer ein Großteil der Horde weiter nach Anholt. Zwischen 11. und 13.08, Gilleleje, Helsingör voll bis Oberkante Mützenrand. Dragör schon nachmittags rappelvoll aber gegen Abend wieder leerer, da eben alles aus den umliegenden Häfen wieder nach Hause dackelte. Das ist ein spezielles Sundphänomen. Klintholm, Fehmarn, Trave gut belegt aber nicht mehr hektisch. Bilder: Ballen, Grenaa, Gilleleje, Helsingör, Dragör.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich die online Ansicht der Häfen echt toll. Da kann man sich durch die verschiedenen Zoomlevel einen super Überblick über die Häfen beschaffen.
|
||||
|
||||
Kieler Woche hat definitiv Einfluss auf die Innen- und Außenförde.
Ist zwar absolut subjektiv aber für mein Empfinden braucht es schon eine gelinde masochistische Neigung der Förde und dem dortigen Betrieb zu der Zeit nahe zu kommen. Ich persönlich bevorzuge Mai und August sowie Ende Sept Anfang Oktober als Törnzeiten. Juni geht auch noch, Juli gar nicht, gemessen am Betrieb. Sejlerens gibt es m.W. nicht als PDF. Liegt aber in vielen Häfen kostenlos aus und nicht platzraubender als eine Illustrierte. Bedenken muss man aber das Sejlerens ein Verbund ist der nur interessierte und zahlende Häfen aufnimmt. D. h. die Zahl der beschriebenen Häfen ist wesentlich kleiner als die in allen den Seekarten beigeordneten Hafenhandbüchern und kann zudem von Jahr zu Jahr variieren. Weiterhin finden Nebenkosten wie die unsägliche Kurtaxe dort keine Erwähnung und die Liegebühren sind -meiner Erfahrung nach- häufig zu niedrig angesetzt. Eine Kombi aus Hafenhandbuch und Sejlerens ist jedoch eine umfangreiche Infoquelle. Im Sejlerens findet man für manchen Touri int. Infos und im Hafenhandbuch die Einlaufpeilungen und wo die Steine liegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grrrmmmmpfff. Erst grätscht uns die WM dazwischen und dann die Kieler Woche. Ich habe wenig Bock ständig jemanden auszuweichen. Wenn ich auf dem Meer bin will ich geradeaus fahren, auf dem Vorschiff sitzen und das Meer genießen. August/September geht terminlich nicht und Mai ist uns noch zu früh. Andererseits würden wir größtenteils sowieso nicht in der Kieler Förde sein, sondern entweder Richtung Dänemark oder Richtung Femarn unterwegs sein. Bis wohin spürt man den ungefähr die Kieler Woche? Nur auf der Außenförde vor Kiel oder auch weit außerhalb wie z.B. bis Damp? Wo muss man denn Kurtaxe zahlen und wie hoch ist die? Auf unserem diesjährigen Törn haben wir nichts gezahlt soweit ich mich erinnere.
|
||||
|
||||
In der Schlei spürt man von der Kieler Woche nichts mehr. Damp war ich zu der Zeit nie.
Kurtaxe findet sich gerne in der Lübecker Bucht, Fehmarn und runter in die Trave und Bodden. Ich hatte schon Havnekantoren die sich schlicht weigerten das eintreiben zu übernehmen, andere erdulden routiniert die Flüche derer die im Hafen liegend eh nix von den Kureinrichtungen nutzen... Pauschal kann ich nix über die Höhe sagen aber ich hatte Beträge zwischen 2 und knappe 6 Euro/Nase. Findet man aber auch auf den Belegen, sofern sie abgenommen wird. Eine extra Erwähnung derselben findet man nicht bei jedem Hafenmeisterbesuch. Die Kieler Förde ist nunmal perse eine beliebte und volle Ecke. Evtl. findest sich ja in der Flensburger Förde oder eben doch weiter im Osten, Lübecker Bucht, Warnemünde/Rostok oder Bodden eine Charterei. Dann habt Ihr ausreichend Ostsee vor der Tür mit wesentlich weniger Betrieb. BTW: Mai ist doch nicht früh, vor einigen Jahren kamen wir über den Belt und das Kattegat in Lerkil-S an und der Hafenmeister war noch im Winterschlaf. Das Ausweichkantor meinte wir wären die ersten, sie hätten vor einer Woche noch Eis im Hafen gehabt. Ist aber nicht die Regel
Gruß Kai Geändert von KaiB (01.09.2017 um 18:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
So, der nächste Törn ist beschlossene Sache!
Es geht hier weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266209
|
||||
|
||||
Was die Kurtaxe angeht, braucht man diese nicht zu bezahlen, wenn man aus dem gleichen Kreis kommt.
Wir haben entweder unser Boot mit Heimathafen angegeben (HL / Travemünde) oder wenn das nicht mehr passte unseren Wohnsitz Kontrollieren wollte das nie jemand. Der Tipp kam vom Hafenmeister aus Travemünde, weil die auch nie Lust haben die Kurtaxe zu kassieren. Mittlerweile lieben wir aber auch die Nachtfahrten über Ostsee oder Trave und vor allem das Ankern Vielen Dank für Deinen Bericht, ich habe mich gerade mal 3 Stunden aus dem Leben genommen und genüsslich Deinen Bericht gelesen Gruß Jan
|
||||
|
||||
Die Informationen sind aber alle online (umsonst) zugänglich, auch für mobile Endgeräte aufbereitet. Bei EU-Datentarifen also kein Problem!
Toller Thread übrigens - danke!
|
Themen-Optionen | |
|
|