|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dank des Forums gibt es aktuell eine heisse Spur. Eigentlich kann man sagen, der Täter ist identifiziert. Vielen Dank dafür.
Ich berichte wenn es dazu Neuigkeiten gibt. Das kann sicher etwas dauern. Ich werde versuchen mich mit dem Verursacher zu einigen.
|
|||
|
|||
Hört sich gut an. Aber hoffentlich kein "Forumer"....
|
||||
|
||||
Und wenn? Was dann?
Sind hier alle so artig und brav? Hauptsache ist wenn sich beide Parteien dann einigen und alles soweit ... hm gut ausgeht.
|
||||
|
||||
Und wenn?
Ändert genau "null" an Ereignis und Resultat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nix. Und ob hier alle artig und brav sind habe ich nicht behauptet. Ich glaube halt naiver Weise immer noch an das "gute im Menschen". Und selbstverständlich hoffe ich auch, das sich beide Parteien einigen. Und was ändert deine Kommentierung meines Post`s? Richtig, ebenfalls nix. Ausser das du 2 Danke abgegriffen hast. @Oldskipper: Sorry für das Off-Topic in deinem Faden. Hoffe aber aufrichtig, das du den Schaden vom Verursacher entsprechend erstattet bekommst bzw. ihr euch einigt. Und somit bin ich hier raus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube so wie du, den ich lebe es vor, oder versuche es so gut es mir halt gelingt. Aber manchmal fällt man doch auf die Schnautze, aber wir stehen auf. Von meiner Seite her, alles gut Andreas.
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema:
Schleuse Schlüsselburg hat mich heute vergessen. Das 2. Mal auf dieser Tour, das mich eine Schleuse vergisst. Bin mal kurz ausgerastet am Funk. Warte 2 Stunden vor der offenen Kammer. Dann macht der zu und fährt ohne mich ab. Dann funke ich den an und bekomme mehrmals keine Antwort. Als er endlich antwortet, sagt er, ich hätte mich eher melden sollen. Jetzt könne er nicht mehr stoppen. Den Rest kann ich leider nicht zitieren, wegen der Forumsnettikette. Schäum....... Als ich endlich durch war, hab ich im Oberwasser ein Schaf gerammt. Gleich die Schleuse angeranzt..... Die sollen mal die Schafe wegräumen. Im ersten Moment hab ich gedacht das wär ne Leiche. Nun liege ich vor Anker im alten Weserarm. 1 Mio Gänse auf der Wiese neben dem Boot. Gleich gibts tote Kuh vom Grill. Sehr schön....
|
||||
|
||||
Aba, die Gegend ist schön und grün.
|
|||
|
|||
Also die Weser gefällt mir sehr gut. Sehr schöne Landschaft. Leicht zu fahren. Und die Unterweser ist auch schick. Nette kleine Orte überall. Dieses Bremen war ganz nett.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo? Im Schleusenkanal, oberwasser? Tot oder lebendig? Oder in der schleusenkammer? Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Und warum dann ein Rindersteak auf dem Grill?
|
||||
|
||||
Das Schaf war leicht obergärig....
Serengeti darf nicht sterben.....
|
||||
|
||||
Update:
Die undichten Luftkästen der Motorraumbelüftung wurden provisorisch abgedichtet. Bauschaum durch Wasserschlauch am Bootshaken fixiert und mein unglaubliches Talent als Schlangenmensch, haben eine provisorische Abdichtung ohne Ausbau der Möbel ermöglicht. Nun atmet der Motor nicht mehr in den Salon. Ich hoffe das hält bis zum Winterlager. Dann müssen die Möbel raus und eine richtige Reparatur erfolgen. Ansonsten schnurrt der Dampfer wie ein Kätzchen langsam wieder heimatlichen Gewässern entgegen. Unterwegs gab es noch einen grundsätzlichen Umbau am Kraftstoffsystem. Das war nicht einer Havarie, sondern dem Einkauf bei SVB in Bremen geschuldet. Manche Dinge muss man anfassen. Das geht nicht per Katalog. Ich habe nun 2 unabhängige Tanks mit jeweils 30er Vorfilter mit Wasserabscheider. Dann folgt ein umschaltbarer Doppelfilter mit 10er Einsatz und Wasserabscheider und am Ende der Kraftstofffilter der Maschine. Kann die Tanks zusammen oder einzeln betreiben. Da dürfte nun nichts mehr schief gehen. Bin sehr zufrieden. Noch gute 200km bis zum Heimathafen. Das wird jetzt auf 5 Tage verteilt. Dann sind 5 Wochen und ein Tag vorbei. Eine tolle Reise neigt sich dem Ende zu....
|
||||
|
||||
Update:
Supergau. Riesenbockmist. Ich sitze zu Hause im Garten und frage mich, was ich hier soll. Havarietour 2021 beendet. 5 Wochen und knapp 1500km liegen hinter mir. Von der Elbe auf direktem Weg ins Ruhrhochwasser. Dann über die Ems nach Ostfriesland und von da aus auf die Weser. Und zurück zur Elbe. Wolfsburg, Hannover , Bad Essen, Münster, Henrichenburg, Mülheim, Oberhausen, Lüdinghausen, Hiltrup, Bevergen, Lingen, Leer Elisabethfehn (kanal), Oldenburg, Bremen, Verden a.d. Aller, Minden und über Jorgos wieder zurück nach Magdeburg. Muss dringend wieder los.
|
||||
|
||||
Wo liegst du eigentlich in MD wenn man fragen darf ? War heute auch in MD unterwegs , hatte keinen Oldskipper gesichtet :-(
|
|
||||
|
||||
Na toll und was sollen wir jetzt lesen
Hoffe Du schläfst wenigstens ein bisschen schlecht, die erste Nacht im eigenen Bett, ohne Schaukelei
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute hab ich Namen und Anschrift bekommen. Danke liebes Forum. Es war noch etwas Detektivarbeit nötig. Im Winterlager wird repariert. Mal sehen wie es weitergeht.
|
|||
|
|||
Neues Jahr. Neue Havarie. Beim Ablegen in Artlenburg ist mir der Gaszug gebrochen. Heute Abend an der Donnerschleuse hab ich den Zug gekürzt und mit Lüsterklemmen und Kabelbindern ein perfektes Provisorium geschaffen. Derweil musste ich heute mal von innen steuern. So ein zweiter Steuerstand ist manchmal ganz nützlich.
Morgen werde ich mal AWN in Lübeck besuchen. Dann gibt es Ersatz. Zu allem Überfluss hat der Adenauer heute mitsamt Flaggenstock abgeheuert und genießt die neue Freiheit. Wo auch immer er jetzt rum schwimmt. Ansonsten hab ich schon wieder fast 100Bh auf der Uhr in diesem Jahr. Die Havarieschäden vom letzen Jahr sind behoben und vergessen. In den nächsten Tagen werde ich mal ein wenig die Ostsee unsicher machen. Irgendwer hat heute in Lauenburg begeistert rübergewinkt. Leider habe ich nicht erkannt wer es war. Falls es ein Forist war, Gruß zurück. Und nein, mein Boot ist kein Trümmerhaufen. Es wird halt benutzt. Ich habe in 4 Jahren mehr Stunden gefahren, als der Vorbesitzer in über 20 Jahren.
|
||||
|
||||
Hm, hab deinen Törnbericht wohl übersehen
Ich finds gut, dass du das mit Humor nehmen kannst und das gute siehst. Deine Tour letztes Jahr war schon wirklich krass, da könnte man schon den Mut verlieren. Viel Spaß auf der Ostsee ( ob du nicht doch ein wenig berichten könntest ?..). Roland, ein potenzieller Leser von Oldskippers Törnberichten
|
|||
|
|||
MC Gyver wär stolz auf mich.
|
|||
|
|||
So, zwei neue Züge verbaut, Flaggenstock organisiert und Flagge gezeigt. Bin wieder betriebsbereit.
Gruß aus Lübeck.
|
||||
|
||||
Heute gab es Unwetter auf Fehmarn. Das war beeindruckend. Ich habe die Geburt einer Gewitterzelle beobachtet. Quasi aus dem Nichts bildeten sich tiefliegende Wolken. Plötzlich fingen die Wolken an zu rotieren und wurden immer mehr. Das Zentrum lag an der Brücke über den Fehmarnsund. Es bildete sich ein rotierender Trichter, der aber nach oben ging. Quasi wie ein Tornado, nur falsch herum. Für einen Moment konnte ich von unten in den Trichter schauen. Das war das letzte, was für die nächste Stunde zu sehen war. Es setzte ein unglaublicher Regen ein und Böen, die ich nahe an Orkanböen verorten würde. Die Sicht lag zeitweise bei weniger als 50m.
Das neue Verdeck hatte seine erste richtige Bewährungsprobe. Es hat geheult und geprasselt wie im schlechten Katastrophenfilm. Dann war der Spuk vorbei und ein Segler kam herein mit einem Motorboot im Schlepp. Die. Besatzung sah arg zerzaust aus .Die haben draußen abgewettert und waren zum Glück nicht mittendrin. Was mich überrascht hat, war die Geschwindigkeit mit der das Unwetter losgebrochen ist. Von Flaute und Sonne, bis Weltuntergang hat es keine 10 Minuten gedauert.
|
||||
|
||||
Kleine Lagemeldung:
Wettervorhersage und Windfinder sich nicht wirklich verlässlich. Das mal vorab. Heute haben wir von Burgstaaken nach Orth verlegt. Der Grieche war uns noch gut in Erinnerung und hat uns auch heute nicht entäuscht. Da das nun keine wirkliche Herausforderung war, haben wir noch mal die Nase ums Staberhuck gesteckt. Statt gemütlicher 3 Windstärken erwartete uns eine stramme 5 und Böen um 6. Als wir da waren, hat der Windfinder das auch angezeigt. Wo wir schon mal da waren, habe ich ein paar Mann über Bord Manöver gefahren und Mal die Seefestigkeit meiner Gattin und des Bootes getestet. Die Gattin hat glänzend bestanden. Das Boot hat Abzüge in der B Note bekommen. Der Autopilot hatte Probleme den Kurs anständig zu halten. Teile der Inneneinrichtung sind nicht wirklich seefest. Am Ende rollten ein paar Kartoffeln durch den Salon. Nun hat der Dampfer eine Salzkruste und die Scheiben sehen wie Milchglas aus. Der alte Fender, den ich für's Mann über Bord Manöver geopfert habe, ist tatsächlich wieder an Bord. Ob ich eine Person an Bord bekommen hatte, wage ich zu bezweifeln. Ich kann nur empfehlen solche Manöver nicht nur auf dem Ententeich zu üben. Es hat ganz schön gehackt. Diese ekelhafte kurze Ostseewelle hat uns ganz schön verhauen. Die Wellen haben sich durchweg gebrochen. Mit etwas Abstand von Fehmarn wurde der Seegang ein wenig freundlicher. Das Boot rollt erfreulich wenig. Aber mit Vollgas genau gegenan, ist schon Recht arg. Nach ausführlichem Test aller möglichen Kurse haben wir dann umgedreht und sind durch den Fehmarnsund. Mit Welle von achtern lag das Boot sofort wieder ruhig. Auf der Leeseite von Fehmarn gab es Ententeich mit rasenden Surfern und Kitesurfen. Fazit: Das Boot hat sich tapfer gehalten und war noch weit von irgendwelchen Grenzen entfernt. Je nach Kurs war von unangenehm bis fast komfortabel alles dabei. Etwas weniger Speed ist oft hilfreich. Bis 6 Windstärken sehe ich keine ernsthaften Probleme beim Material. Aber Spaß geht anders.
|
|