|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Das Rumgejammer der fehlenden Ladepunkte und der fehlenden Strukturen ist doch einfach nur vorgeschoben von den Verweigerern und Ewig-Gestrigen. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Sonne "schickt" uns keinen Strom, auch wenn sie auf die Erde scheint (Sonnenenergier) und dadurch die Luftmassen in Bewegung bringt (Windkraft) und Wasser strömen lässt (Wasserkraft). Diese Primärenergien werden dann auf der Erde in verlustbehafteten Wasser-, Wind- oder Solarkraftwerken in Strom verwandelt. Dann hat man auch einen Wirkungsgrad <1 (< 100%) und muss nicht Wortschöpfungen wie "quasi Perpetuum Mobile" bemühen. Ist aber eben eine Frage der Sichtweise und letztendlich ist alles auf den Urknall zurückzuführen. *)Primärenergieträger sind ... beispielsweise Stein- und Braunkohle, Erdöl, Erdgas oder auch Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft, Erdwärme und Gezeitenenergie. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
es wird davon gesprochen das die Fahrzeuge die Netztstabilität sichern sollen... das würde bedeuten, das der PKW an der heimischen Wallbox zum Laden Strom Zieht (für 0,30€) und beim Sichern des Netzes Ladung ins Netzt abgibt.. von den Balkonkraftwerken haben wir gelernt (mein Kollege installiert gerade eins) das die Zähler eine Rücklaufsperre haben müssen. sollte das Balkonkraftwerk also Strom ins Netzt bringen wird nichts vergütet... bei großen Solaranlagen wird nur ein Bruchteil vergütet... es kann ja aber nicht sein, das das eigene Fahrzeug für 30Cent Strom aus dem Netzt zieht, und wenn es zur Stabilisierung herangezogen wird für 3Cent oder 0Cent einspeist... da erwarte ich dann schon eine 100% Rückerstattung... die Wallbox verfügt ja nicht über einen eigenen Zähler... wie soll das funktionieren ?
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Primärenergie ist entweder chemisch oder physikalisch gebundene Energie, die entweder über chemische oder physikalische Prozesse in nutzbare Formen umgewandelt wird (das muß nicht Strom sein - die von der Sonne geschickte Energie läßt sich z.B. auch direkt thermisch nutzen). Und der Ressourcenverbrauch auf der Erde für den Prozeß der Energieumwandlung ist nun mal bei Photovoltaik, Windkraft oder Wasserkraft (mit der Ausnahme von Pumpspeicherkraftwerken) exakt 0 - es geht darum, Energie, die von außen in das System Erde eingetragen wird umzuwandeln und nicht auf der Erde die entsprechenden chemischen oder physikalischen Prozesse, die Energie freisetzen ablaufen zu lassen. Die einzige Frage, für die der Wirkungsgrad von Bedeutung ist ist die, wie groß die entsprechende Anlage zur Energieumwandlung auf der Erde sein muß um eine gegebene Energiemenge X bereitstellen zu können - das ist der fundamentale Unterschied; wenn man ein thermisches Kraftwerk jeder Art auf der Erde betreibt hängt die bereitgestellte Energie in erster Linie davon ab, wieviel an Rohstoffen man da am Anfang des Prozesses reinsteckt. Mal davon abgesehen daß der Wirkungsgrad der Stromerzeugung (zumindest wenn man von erneuerbaren Energiequellen ausgeht) für die Frage, ob e-Fuels im großen Stil sinnvoll sind gleich doppelt unwichtig ist - da ist die zur Verfügung stehende Strommenge immer die gleiche (nämlich das, was maximal CO2-neutral an Energie bereitgestellt werden kann). Es kommt also nur darauf an, diese immer gleiche Energiemenge maximal effizient zu nutzen, und die Prozeßkette zur Erzeugung von e-Fuels ist nunmal nicht besonders effizient (50% Wirkungsgrad sind da schon optimistisch) - d.h. die gleiche Energiemenge in e-Fuels kostet völlig ohne jegliche Prozeßkosten schon mal mindestens doppelt so viel wie in Strom, weil doppelt so viel Strom am Anfang reingesteckt werden muß. Dazu kommt dann noch der schlechte Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors hinzu, bevor man am Ende dann die gewünschte Bewegungsenergie zum Antrieb eines Fahrzeugs hat - im Vergleich dazu kann man Ladeverluste von Batterien etc. quasi komplett vernachlässigen, weil selbst eine schlechte Batterie mit 15-20% Ladeverlusten immer noch einen ganz anderen Gesamtwirkungsgrad erzielt als ein mit e-Fuels betriebener Verbrenner. Der macht in der Tat nur dort Sinn, wo Batterietechnik (oder auch Brennstoffzellen o.Ä.) nicht nutzbar ist aus anderen Gründen (z.B. Gewicht und Größe für die benötigte zu speichernde Energiemenge). lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das alles so dokumentiert wird, dass ich nicht auf meinen Kosten sitzen bleibe, dann wird das sicherlich ein Bürokratiemonster.
|
|
||||
|
||||
Aktuelle Wallboxen haben einen Zähler... den braucht man alleine schon um die THG-Quote abrechnen zu können
V2G (Vehicle to the Grid) ist nichts Neues: https://www.energie-experten.org/ern...ehicle-to-grid Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurze Google-Suche bringt dann auch: Wallbox Modelle mit Stromzähler 1. Webasto Live, KfW Förderfähig, MID-Energiezähler, WLAN, LAN, SIM 2. EVBox Elvie, KfW förderfähig, MID-Energiezähler, DC-Fehlerstromerkennung, WLAN & SIM 3. ABL eMH3, 2x KfW förderfähig, DC-Fehlerstromerkennung, SIM 4. Alfen Pro-Line, KfW förderfähig, DC-Fehlerstromerkennung, LAN 5. KEBA c-series, KfW förderfähig, MID-Energiezähler, DC-Fehlererkennung, LAN ...usw .. etc.. Aber die Wallbox muss natürlich V2G-fähig sein, genau so wie das Fahrzeug. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (10.11.2022 um 13:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wird nie funktionieren, weil jeder um seinen Akku jammert Es MUSS schon was daran verdient sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt da sogar ein Video auf dem Youtubekanal von Nextmove mit einem Interview mit einer VW Managerin, die genau für so was verantwortlich ist. Ich finde es nur gerade nicht.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (10.11.2022 um 19:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... und der ist gerade leer
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich brauche doch nicht jeden Tag 400 km Reichweite. Da wird eben der Regler auf 300 km (oder ca. 60 kWh) "Eigenbedarf" gestellt und gut isses. Dann kann der Energieprovider eben nur 25% wieder entnehmen. Man wird sowieso nur eine Bruchteil der Akkuenergie für die Spitzenlastabdeckung brauchen. Hier ist übrigens das Interwiew mit der VW Leiterin der Abteilung Energie/Ladetechnik, Elke Temme, in dem die Technik und das drumherum beschrieben wird. Ist noch Zukunftsmusik, hört sich aber vielversprechend an. https://www.youtube.com/watch?v=yx1tGfyk5nY
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Naja, meine Zappi kostet um die 800 Euro.. vor einigen Monaten mit Förderung quasi nix.
Ich habe sie mir nur zugelegt weil ich damit mit der vorhandenen PV mit Überschuss laden kann. Die zwei Jahre vorher hatte ich zwei "dumme" konventionelle 11 KW Boxen. Auch das ist ein Prozess.. warum nicht nach einiger Zeit die Box austauschen gegen eine performantere mit V2G!? Beim E-Auto muss immer irgendwie alles aus dem Stehgreif perfekt sein. Gönnen wir uns noch ein paar Jahre, dann lachen wir über die heutigen Bedenken, zumindest die meisten. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liest sich immer, als würde der Saft irgendwo umsonst nachwachsen, und die Firmen wie hier VW machen das aus Barmherzigkeit..... Die Idee, die Fz Akkus als Speicher zu verwenden ist ja toll. Fand ich vor Jahren schon, das ist nix Neues. Aber das Konzept ist wie üblich, löcherig wie ein Käse wenn man sich das mal genau anschaut. In Einzelfällen funktioniert es, aber eben nicht die breite Masse- die kann ihr FZ nicht permanennt (bzw wenn die Speicherkapazität gebraucht würde) am Netz lassen. Die hängen mal irgendwo zum laden dran, das wars. Es hat nicht jeder ein Haus mit Garage und Wallbox -die Meißten leben in nem Block und sind froh, wenn die Karre in Sichtweite parken kann.
|
|||
|
|||
Ja die armen Laternenparker....
Als wenn es die Lösungen dafür nicht schon längst gäbe. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-a-940308.html |
|
|||
|
|||
Ja dann tu mal Butter bei die Fische - Machst du nicht, denn falls du tatsichlich in der Lage bist, diese Rechnung aufzustellen, kommt heraus was ich geschrieben habe: Der Diesel hat seinen höchsten Wirkungsgrad nicht bei Vollast, sondern im Teillastbereich.
Die für die Rechnung nötigen Fakten findest du übrigens in meinen anderen Beiträgen im Thread. Zitat:
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. Geändert von Cigogne (11.11.2022 um 04:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls jemand eine Lösung hat, die alle Komponenten einschließt, her damit. Ich würde nämlich meinen Solarstrom lieber maximal selbst verbrauchen, als für 11 Cenz einzuspeisen. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings muss man für einen fairen Vergleich alle Verluste sozusagen ab Windrad einberechnen. Das ist aber nicht der Punkt, um den es den meisten Befürwortern von e-fuels geht. Es geht darum, dass 1. Die Effizienz von dem Wind- oder Sonnenstromkapazität, die nicht direkt verbraucht oder gespeichert wird, = 0 ist. 2. Strom sich nicht über beliebig große Entfernungen effizient transportieren läßt, e-fuels aber schon. Damit ließe sich die starke Sonneneinstrahlung z.B. in der Sahara sinnvoll nutzen Niemand hat hier behauptet man solle e-fuels STATT Elektrofahrzeuge einsetzen. Es geht darum sich nicht auf eine Technologie festzulegen. Bei gleichmäßiger Besteuerung, wird sich die effizienteste Form der Nutzung dann über den Preis von selbst ergeben - jedenfalls in etwa. Gruß Götz
|
|
|
Zitat:
Her damit, bitte... Grüße Totti
|
||||
|
||||
ne unser Hersteller heißt anders... ist aber immer bei den besten im Test.
https://www.homeandsmart.de/wallbox-...test-vergleich
|
|
Zitat:
Ich fahre am Tag normal nicht mehr als 50km, das nur 3-4x die Woche und meine Frau kann auch in der Firma Strom tanken. Da kann ich also das Laden bequem und ruhig angehen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
daher wäre das für mich wie für die meisten egal...
|