|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unabhängig von dem Fall von Coffeemuc. ( Dieses "Servotronic" Zeugs -wo ein Motor/Getriebe noch in den Lenkstrang eingreift und Lenkwinkel vom Fahrer verändert, weil es meint, dass der Fahrer das so "wünscht"- hat schon für etliche Überaschungsmomente gesorgt. Auch bei Lexus Fahrern .... kann man googeln.........war aber immer "übersteuerbar" vom Fahrer im schlimmsten Fall stand das Lekrad halt 90° schief beim Geradeausfahren).
Ich bin schon SbW gefahren. Da wird das "Lenkgefühl" ja von einem sogenannten ForceFeedbackActuator simuliert. Wie an der Playstation, rein synthetisch, hat gar nix mit dem zu tun was ein 911er Fahrer "fühlen" will, also was wirklich an den Vorderachse los ist. Ist aber o.k. für´s normale fahren. Wenn man das aber fährt und plötzlich schaltet -in dem Fall macht´s der Beifahrer, weil´s ein Test ist- der FFB-Actuator aus und das Lenkrad dreht willenlos ohne Widerstand ......eiert man schon ganz blöd durch die Kurve. Und das, obwohl man eigentlich weiss, dass einer einem einen Streich spielen wird und man net schläffrig durch die Nacht Richtung ZuHause cruist. Ein "lösbares" Problem für den Fahrer. Wenn auch mit plötzlich wach. Schlimmer wird´s halt, wenn weiter vorne / unten was nimmer mitspielen will im Elektrischen Klar sagt man: Das lösen wir mit Redundanz. Alles doppelt und dreifach......
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (06.12.2023 um 19:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Argument mit fbw : im Flugzeug funktionierts ja auch- hinkt etwas. Da ist die Wartung um Welten aufwendiger, als im KFZ, das sein Dasein oft vernachlässigt fristet und nur funktionieren soll. Teile werden erst getauscht wenn sie kaputt sind, nicht wie in der Luftfahrt nach vorgeschriebenen Intervallen. Witzig find ich, das manche Systeme- E Gas zB - oft ein Autoleben lang funktionieren, ein Lenkwinkelsensor aber nach ein paar Jahren schlapp macht. Da entscheiden wohl Ct Bruchteile bei der Fertigung über Leben oder nicht....
|
||||
|
||||
Defekte Luftmassensensoren von Einsrpritzanlagen,
kaputte Injektoren, gefressene Common rail 1.000 plus bar Einspritzpumpen......alles Massenhaft passiert. Wohl auch "E-Gas" scheint schon kaputt gegangen zu sein (hier im Trööt zu lesen). Aber ist doch egal. Geht in Notlaufprogramm oder stottert, nimmt kein Gas an....oder läuft gar nimmer los. Easy. Rollt halt auf dem Standstreifen aus, Kost halt Geld zum reparieren. Das Gute für den SbW Lieferanten des Cybertrucks (wer mag´s wohl sein? ZF oder Schäffler oder Bosch? Oder ein Japaner / Chinese) ist, dass er jetzt "Felderfahrung" bei erstmal kleiner Stückzahl und sehr loyaler End-Kundschaft sammeln kann. Bei nem Kunden, der meint "Software, mach dir mal keine Sorgen, das kann/mach ich".
|
||||
|
||||
Falls das SbW von einem deutschen Lieferanten kommt, dann würde mich deren MSR und das Safety Concept sehr interessieren.
Das Problem bei vielen redudanten Systemen ist ja, dass speziell auch im Auto die Ansetzpunkte limitiert sind. Und falls das Fall-Back eben an der selben stelle eingreifen muss, wie das erste System, dann ist es nur eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung, wann es dort zum Problem kommt. Es möchte keiner hören, aber es gibt keine 100% Sicherheit. Ich komme aus dem Qualitätsbereich (nicht automobil), da werden Fehler in ppm ausgedrückt. Wie viele Teile von 1 Mio Teilen sind kaputt, oder haben einen Fehler. Die Beispiele zeigen, dass rein aus der Statistik jedes Auto bei Auslieferung mindestens 4 Fehler hat. Wenn man Glück hat, sind diese Fehler völlig vernachlässigbar. Wenn es dumm läuft, dann kann es eben sein, dass es 2 Fehler sind, die zusammen zur Bedeutung = 10 in der FMEA führt...
|
|||
|
|||
Ist dir schon mal ein Toter begegnet, der eine Ausrede gesucht hat?
|
|||
|
|||
Ach übrigens, habt ihr die Preise gesehen? 61.000 (Heckantrieb) bis 100.000 USD (Allrad und 3 Motoren). Die Preis-Revolution fällt leider aus.
Ein Basismodell Ford F150 kostet ca. 44.000 USD.
|
|||
|
|||
Ein erfreulicher Artikel gleich in doppelter Hinsicht - der Tesla Truck kommt wohl nicht nach Europa UND - das zulässige Gesamtgewicht von bisher 3,5 T soll wohl auf 4,4 T angehoben werden.
https://www.fr.de/ratgeber/auto/plei...oogle_vignette Drücken wir also die Daumen, dass uns diese "Augenweide" tatsächlich verschont bleiben wird. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Wichtiger wäre die Anhängelast abzuheben...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Führerscheinargument ist Quatsch. Viele deutsche Autofahrer haben einen Führerschein bis 7,5 to, insbesondere diejenigen, die sich so ein Vehikel leisten können (also ältere). Und solange die Kiste leer weniger als 3,5 to wiegt, wäre ablasten auch möglich. Dann muss man halt allein und ohne Gepäck zur Eisdiele fahren
|
|||
|
|||
Von wegen 7.5t Schein
Müsst ihr in D auch alle 2 Jahre zum Arzt um die Fahrtüchtigkeit zu bescheinigen? Habe den grossen Schein ja von D geschenkt erhalten, aber alle 2 Jahre der Arzt, kostet in CH jedes mal 200.-- |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alter FS Klasse 3 (war normal für PKW) ergibt bei Umschreibung auf neu: C1 (bis 7,5 tonnen) und C1E (zusätzlich Anhänger, Gesamtzuggewicht 12 to). Alte Führerscheine umtauschen Wer seinen Führerschein der Klasse 3 gegen einen EU-Führerschein im Scheckkartenformat tauscht, bekommt die Klassen C1 und C1E ohne ärztliche Untersuchung und Befristung zugeteilt. https://www.adac.de/verkehr/rund-um-...%20nicht%20mit
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.12.2023 um 13:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Fans hierzulande können sich ja auf Verdacht so ein Teil bestellen Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
All zu hoch sind die aber auch nicht. Zulassung als LKW macht vieles leichter und es muss ja auch nicht in D. passieren. Ein beliebiges EU Land genügt, und dann kommt er halt als "Gebrauchtwagen" nach D.
Lärm und Abgaswerte () sollten auch kein Problem darstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Roland |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Früher waren 18,5
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (07.12.2023 um 15:47 Uhr)
|
|
Ja, 7,49to mit 11to. Hänger durfte man, bis zur Vollendung des 50LJ.
Ich meine danach nur noch 7,49to. mit Klasse 3? Oder weniger? Grüße Totti
|
|||
|
|||
stimmt, es waren 18,5t
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 18,5 darf man auch weiter fahren wenn man dir Gesundheitsprüfung macht ... Alle 5 Jahre..
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Worte von Hr. Geiger zu dem Thema:
https://www.stern.de/auto/e-mobilita...-34264054.html
|
|
Zitat:
Ich habe nach Umtausch in die Karte die Einschränkung bei CE. Hier mit dem 30.05.2020: 79 (C1E>12000kg, L≤3), Was auch immer das genau bedeutet. Eine Gesundheitsprüfung habe ich nie gemacht, lehne ich ab zu machen für einen Führerschein. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Mag bei dem Cybertruck in vielen Belangen zutreffen, hinsichtlich seiner Aversion zur e-Mobilität hatte ich es auch nicht anders erwartet, ist halt ein Petrolhead, aber eben auch nicht mehr Zeitgemäß. Gerade in Afrika wird die E-mobilität boomen, mit preiswerten, günstigen Autos kein Geld mehr für Benzin ausgeben müssen, und den Strom aus der Sonne. E-Busse aus China fahren auch schon die ersten in den Städten. |
|
||||
|
||||
...zeitgemäß trifft auf den Truck aber auch nicht wirklich zu.
|
Was soll der Geiger auch anderes von sich geben bei seinem Geschäftsmodell?
Dass da nichts bei rum kommt, hätte man sich denken können... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie kann man nur so viel Unfug in einem Interview verbreiten, alleine das er für die gesamte Schiffsladung haften würden
|