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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 5.7 Gi - Problem mit Seriennummer
Gutes Neues erst mal!
Ja, ich weiss, Seriennummer zum gefühlten Millionsten mal. Sorry, ich bin da halt total unbeholfen! Kurze Historie zu meinem Problem: Ich hatte die Idee, ob man dem Motor wohl Daten (NMEA?) entlocken könnte. Um Details zu erfahren wollte ich ein Manual von der bekannten Motordatenbank runterladen - unter Verwendung der Motornummer aus dem Kleinfahrzeugschein. Ergebnis: Motornummer unbekannt... Also raus zum Boot, nach der Nummer gesucht und fotografiert. (Nebenbei bemerkt: eine ganz andere Nummer, grad die ersten 3 Ziffern stimmen überein. Austauschmotor?) Der Aufkleber weicht vom Format schon von denen ab, die in den Manuals aufgeführt sind. Gebe ich nun die Nummer, die auf dem Motor steht ein, wird ein Ergebnis angezeigt: Serial Number 4112024724 DriveLine Status Manufactured Delivery Date Detailed Segment - as sold Name - Value Product Name - SD1-A-AQ-5 Product Designation - DP-S Part Number - 3868164 Production Period - 1994-1997 Propulsor Type - Duoprop Zum Download bekommt man dann 2 Manuals zum Motor angeboten. Nun habe ich einen Haufen Fragen, ich hoffe Ihr könnt ein bischen Licht und Dunkel bringen:
Das ist der Motor, lt. Luftfilterdeckel ein 5.7 Gi: Die Position des "Drive Unit" Aufklebers hab ich rechts markiert. In der Mitte ist ein Stecker, ab dem 2 Kabel wohl nachträglich angeklemmt wurden, evtl. kann man da was auslesen. Sieht aus wie ein Diagnose Stecker. Der Aukleber "Drive Unit" Die Zeilen bedeuten wohl: Produktbezeichnung (was die " (M22 " am Ende bedeutet ist mir auch unklar.) Seriennummer Part Number Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung! Beste Grüße, Peter |
#2
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Hallo, das ist die Seriennummer deines Z-Antriebs, nicht die Motornummer.
Wenn es noch der Orig. Motorblock ist befindet sich ein aufgenietestes Blechschild in der Nähe des Anlassers. Und nein, der Motor hat keine NMEA Schnittstelle.
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Gruß Frank |
#3
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Servus Frank,
danke für Deine Rückmeldung. jetzt habe ich nochmal den kompletten Motor mit der Taschenlampe abgesucht und siehe da, ich wurde fündig! Es war einfach eine Ziffer zu biel im Schein eingetragen. Komisch, dass dies bis dato niemanden aufgefallen ist... Die Nummer ist übrigens auf einem Aufkleber, der am SB Zylinderkopfdeckel innen, hinten (Richtung Spiegel) angebracht ist (gut versteckt hinter einem Schlauch...). Ja, schade, dass der Motor keine Daten ausspuckt. Dann werd ich mich auf NMEA 0183 beschränken, da nur Plotter und Funke zusammenkommen. Idee wäre Verbrauch oder Temperaturdaten gewesen. Beste Grüße, Peter |
#4
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Die haben gerne auch noch eine Nummer hinten unterhalb des Verteilers im Block, schaue mal dort nach
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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