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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.01.2016, 20:06
Lerigau Lerigau ist offline
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Standard Gashebel bleibt nicht immer da wo er soll

Moin,

was kann ich machen, wenn mein Gashebel nicht in jeder Position stehen bleibt? So ca. im ersten Drittel gehts, danach bleibt er nicht stehen und springt wieder zurück und erst wenn ich noch weiter Gas gebe, dann bleibt er wieder dort?
Ich habe leider noch kein Foto (liefere ich nach), aber es handelt sich um einen von diesen aus verchromten Aludruckguss(?) mit weisser Kugel oben.

Unten drunter ist eine Madenschraube, aber die hält nur dein Hebel an sich. An die andere Seite komme ich nur unter grössten Verrenkungen ran, sonst hätte ich schon mal nachgeschaut. Nun dachte ich, ich hoffe hier mal auf Tipps, bevor ich mich ans Werk mache.
Ich werde wohl den ganzen "Fahrstand" öffnen müssen, um da ran zu kommen, und obwohl der Vorbesitzer mit Kabellängen grundsätzlich nicht geizig war, kann man das obere Brett mit den Instrumenten nur max. 2cm anheben

Blöderweise ist die Wohlfühlgeschwindigkeit bzw. die ideale Marschfahrt genau in diesem Bereich. Heute war ich doch glatt eine halbe Stunde zu früh von Bremen aus bei der Hunte angekommen und musste noch auf NW bzw. auflaufend warten, weil ich nicht drei Stunden den Hebel mit einer Hand halten wollte

Nachtrag:
Ich habe ein Bild von einem anderen Boot gefunden, wo der identische Hebel verbaut ist:


VG
Holger
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Geändert von Lerigau (01.01.2016 um 20:11 Uhr)
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  #2  
Alt 01.01.2016, 21:20
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Grüß Dich,

Leider kenn ich deinen Gashebel nicht im Detail, aber üblicherweise geht, nachdem du den Hebel abgebaut hast, auch die Plastikabdeckung "irgendwie" ab. Darunter ist dann üblicherweise eine Möglichkeit zum Festerstellen der Bremse meist mit einer Schraube.

liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 01.01.2016, 22:57
Lerigau Lerigau ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Darunter ist dann üblicherweise eine Möglichkeit zum Festerstellen der Bremse meist mit einer Schraube.
Hey, danke für den Tipp! Klingt echt nach einer guten Idee
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  #4  
Alt 02.01.2016, 18:46
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Sieht aus wie eine ältere Morseschaltung
Es sollte so gehen wie oben beschrieben
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 17.02.2016, 21:04
Lerigau Lerigau ist offline
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Moin,

es *ist* ein Morse-Schalter. Aber das schwarze Gehäuse ist nicht aus Plastik, eher irgend ein Metallguss (Alu...).
Hat jemand zufällig eine (Explosions-)Zeichnung von sonem Hebel?
Es ist leider nicht so einfach wie gedacht, daran zu kommen

VG
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  #6  
Alt 17.02.2016, 22:41
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Moin,
ich glaube nicht, dass man direkt an der Schaltung einstellen kann.
Wir haben die gleiche und ich kann mich nicht erinnern, beim Einbau was zum Einstellen gesehen zu haben.
Da ist eher die "Rückholfeder" am Motor zu stark.

Eine schwächere einbauen und testen.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 18.02.2016, 08:04
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Lerigau Beitrag anzeigen
...
Hat jemand zufällig eine (Explosions-)Zeichnung von sonem Hebel?
...

Hallo Holger,
ich denke, das ist zumindest ein "verwandtes" Modell.

Eine zu starke "Rückholfeder" am Vergaser/an der EP kann es nicht geben, da diese Modelle dafür gar nicht geeignet wären. (Siehe letzte Seite, Pkt. 4 "Warning")

http://www.equipment.ath.cx/instrume...e%20MI_MIW.pdf
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #8  
Alt 18.02.2016, 10:03
Lerigau Lerigau ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
ich denke, das ist zumindest ein "verwandtes" Modell.

Eine zu starke "Rückholfeder" am Vergaser/an der EP kann es nicht geben, da diese Modelle dafür gar nicht geeignet wären.
Danke, das sieht schon sehr hilfreich aus!
Nun muss ich das nur noch verstehen, das entscheidende Schräubchen finden und da auch rankommen

Eine Rückholfeder am Zug gibt es in der Tat nicht, das war mein erster Gedanke und da käme man ja auch wunderbar ran

VG
Holger
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  #9  
Alt 18.02.2016, 15:38
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Reicht es im besten Fall vielleicht schon aus, die Schraube Nr. 10 fester zu ziehen?
Siehe Bild im Anhang...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	morsehebel.jpg
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Größe:	78,8 KB
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  #10  
Alt 19.02.2016, 16:18
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Hallo
Habe ja nicht viel Ahnung davon aber kann das weiterhelfen, besonders der Anhang ?
Gruß
Andreas
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188603
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #11  
Alt 19.02.2016, 18:03
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
aber kann das weiterhelfen, besonders der Anhang ?
Es handelt sich um ein anderes Modell, aber vielleicht hilft das ja meinem Verständnis der Funktion, Danke
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  #12  
Alt 19.02.2016, 19:11
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Standard

Im Owner`s Manual zu meiner Schaltung ist die Bremsnachstellung (Brake Adjustment) ganz simpel beschrieben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brake Ajustment.jpg
Hits:	150
Größe:	74,1 KB
ID:	683158
Das nutzt Dir jetzt natürlich wenig bis gar nichts.

Da bei Deiner Schaltung aber das Gear Assembly, also das "Getriebe" mit der ganzen Mimik, wann welcher Zug gezogen bzw. geschoben werden soll, als eine Position (2) dargestellt ist, gehe ich davon aus, dass da keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist.

Auch Schraube 10 fester ziehen wird nicht helfen, diese sichert den Hebel formschlüssig (vierkant) und nichts kraftschlüssig.

Da der Gaszug auf Zug und Schub arbeitet, ist eine Rückholfeder nicht erforderlich und falls vorhanden eher kontraproduktiv - kann ersatzlos entfallen.

Hilft nicht bei der Lösung des Problems, aber vielleicht zum Verständnis der Problematik.

Gruß Lutz
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