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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2016, 22:16
Netinem Netinem ist offline
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Standard Tausch eines Volvo Penta 131 gegen stärkere Maschine

Guten Abend liebe Bootsfreunde,
im vergangenen Jahr habe ich mir ein gebrauchtes Sportboot "Regal" mit einem Volvo Penta AQ 131 ergattert. Der erste Sommer war phantastisch. Da mein Boot für eine Gesamtbesatzung von bis zu 8 Personen ausgelegt und zugelassen ist, habe ich dies auch sofort ausprobiert. Doch schon beim ersten Anlauf bemerkte ich, dass die 120 PS doch schon sehr zu kämpfen haben. Nun bin ich auf der Suche nach einem etwas größeren, stärkeren Motor, den ich ohne Weiteres gegen den bisherigen austauschen kann, ohne hier tief in die Tasche greifen zu müssen, was weitere Umbauten anbelangt. Gibt es eine leistungsstärkere Alternative für einen AQ 131, ohne gleich den Z-Antrieb austauschen zu müssen? Ich denke so an bis zu 200 PS. Den Gaszug und ggf. die Instrumente zu wechseln sollte kein Thema sein, daran habe ich schon gedacht, aber ich meine vielmehr die Anbauten zum Z oder weitere Details.
Mein aktueller Motor läuft und schnurrt auch einwandfrei. Wie beschrieben benötige ich etwas mehr PS um auch nen Schirm oder auch nen Wakeboarder zu ziehen, wenn mal 5-6 Leute mit an Board sind. Das Problem ist nämlich, dass der Tank auch ziemlich weit hinten sitzt und nicht wie bei unserem alten im Bug. Somit ist der Schwerpunkt auch sehr weit hinten und der Gleitzustand verzögert sich extrem.
Ich danke allen, die mir hierzu passende Informationen liefern können.
Schöne Grüße
Netinem
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  #2  
Alt 03.01.2016, 23:18
filius filius ist offline
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Hallo, guten Abend

Dein AQ 131 war meines Wissens nicht serienmäßig mit Powertrim ausgestattet. Wenn dein Antrieb also tatsächlich ohne ist, solltest du wegen der beschriebenen Hecklastigkeit deines Bootes als Erstes hier über eine Nachrüstung nachdenken.

Einbauen lassen sich der AQ 151 und der AQ 171. Diese Motoren haben beide 2,5 Ltr. Hubraum statt 2,3 Ltr. wie dein AQ 131. Außerdem sind sie mit Doppelvergaseranlagen ausgestattet, der AQ 171 ist darüberhinaus ein 16-Ventiler.

Alle diese Motoren passen wegen der baugleichen Motorblöcke auf die vorhandenen Motorfundamente und an den 290er Antrieb, den du schon haben müsstest. Beim AQ 171 sollte aber der Abgaskrümmer und das Rohr zur Spiegelplatte dabei sein, denn diese Teile passen nur beim 16-V.

Wenn bei dir ein Original-Volvo-Kabelbaum verbaut ist, brauchst du auch diesen nicht zu tauschen. Ebenso verhält es sich mit den Intrumenten.

Wenn es allerdings 200 PS und mehr werden sollen, führt beim 290er Volvo Antrieb kein Weg am AQ 431 (V6 - 4,3 Ltr. Hubraum) vorbei. Dazu müssen aber mindestens die Motorfundamente geändert werden und unter Umständen reicht der vorhandene Platz im Motorraum auch nicht ohne Weiteres.

In meinem alten Boot (5,90m) habe ich über zehn Jahre den AQ 171 gefahren - Hat immer zuverlässig gelaufen. Viel Erfolg

Grüsse vom Niederrhein - Christoph

Geändert von filius (03.01.2016 um 23:48 Uhr)
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  #3  
Alt 04.01.2016, 08:36
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Kappiden Kappiden ist gerade online
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Guten Morgen,

auch die Getriebeuntersetzung vom 4.Zyl. zum V6 ist anders. Es müßte das Unterwasserteil des Z-Antriebes getauscht werden.

Hier die Masszeichnung vom 431.er
http://www.bootsmotoren.de/vpdateien...ta-431A-DP.jpg

Umbau auf Aq 171 ist, wie von Christoph schon beschrieben, kein Problem.
Hat halt "nur" 168 PS
__________________
LG
Wolfgang
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  #4  
Alt 04.01.2016, 17:55
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Meines Wissens hat der 131 er sofern er den 290 er Antrieb besitzt bereits Powertrim.
Sofern er jedoch mit dem 275 er ausgerüstet ist hat er kein Powertrim.

Ein AQ 151 hat zwar etwa 30 PS mehr. Das reicht aber mit 6-8 Personen bei weitem nicht.

Ich empfehle auch den V6 aq 431 mit einem 290 er Z oder sogar 290 er DP zu montieren.
Was einem Komplettumbau gleich kommt.

Das würde sich aber lohnen und auch Spass machen.
Eventuell kommst Du ja mal Günstig an ein Komplettangebot.

Was auch hilft sind Trimmklappen. Aber vollbeladen nun auch wieder nicht.
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Freundliche Grüsse
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  #5  
Alt 04.01.2016, 19:03
filius filius ist offline
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Hallo, guten Abend

Soweit ich mich erinnere waren in der Betriebsanleitung meines AQ 171 auch die kleineren Brüder AQ 131 und AQ 151 abgebildet - alle mit 290er Antrieb. Und dabei war eben der AQ 131 nicht mit Powertrim versehen. Deshalb meine Vermutung, dass dieses Feature nicht serienmäßig war beim AQ 131.

Was aber bei den bisher genannten Motorvarianten immer gleich ist, solange es sich um einen 290er Antrieb handelt, ist der Spiegelausschnitt. Das gilt sowohl für den Singleprop wie auch für den Duoprop. Selbst den V8 Motor AQ 271 gab es seinerzeit mit diesem Antrieb.

Ergo würde ich bei deinem Umbau die 290er Variante bevorzugen, um zumindest hier nichts ändern zu müssen.

Grüsse vom Niederrhein
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  #6  
Alt 05.01.2016, 08:21
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Du schreibst du möchest mit 5-6 Mann im Boot sitzebn und dann noch einen Waserskiläufer rausziehen...

Sorry, aber da kommt mir nur in den Sinn, V8 !

Ohne Anpassun gen im Bereich Unterwasserteil Z Antrieb und Motorfundamente geht da nix.

Du solltest dir aber im klaren sein das so ein V6 odefr V8 wenn du ihn wie beschrieben belastest gut und gerne 35l/h und mehr durchblubbern lässt.

30 PS werden sich nicht weiter bringen glaub mir.

ich baue auch grade von AQ130 auf BMW Marine um und möchte nur mit 4 mann entspannt cruisen (Aq130 110PS - BMW Marine 190PS)

also ..... was ist dein Budget, das ist auch maßgebend
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  #7  
Alt 06.01.2016, 10:31
MarkusP MarkusP ist offline
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Also 6 Leute und Wakeboarder geht auch mit meinem 200ps v6 (volvo 4.3) ohne Probleme. Muss sich halt einer auf den Bug setzen und der Rest beim Start soweit wie möglich nach vorne. Versuch das doch zuerst mal mit Deinem alten Motor. 6 Personen und einer der gezogen wird ist doch alleine vom Platz im Boot eh mehr als grenzwertig.
Mein Motto: Never change a running system.

Bei einem neuen gebrauchtem weißt Du nie was Du bekommst und Deiner läuft doch nach eigenen Aussagen sehr gut.
Zuerst würde ich für diesen Zweck nen anderen Prop testen

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  #8  
Alt 06.01.2016, 20:29
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Also 6 Leute und Wakeboarder geht auch mit meinem 200ps v6 (volvo 4.3) ohne Probleme. Muss sich halt einer auf den Bug setzen und der Rest beim Start soweit wie möglich nach vorne. Versuch das doch zuerst mal mit Deinem alten Motor. 6 Personen und einer der gezogen wird ist doch alleine vom Platz im Boot eh mehr als grenzwertig.
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Und trimmklappen nachrüsten. Mit meine Nidelv 18 und B20, AQ130 konnte ich auch mit 4 Mann wakeborden, dies ohne Probleme. Gut, war dann keinenRennmaus mehr.maber mit den Trimklappen kam sie trotzdem nich ins gleiten
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  #9  
Alt 07.01.2016, 08:57
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Und trimmklappen nachrüsten. Mit meine Nidelv 18 und B20, AQ130 konnte ich auch mit 4 Mann wakeborden, dies ohne Probleme. Gut, war dann keinenRennmaus mehr.maber mit den Trimklappen kam sie trotzdem nich ins gleiten

Spass ist dann aber was anderes..... Naja er kann sich ja herantasten und mit den Trimmklappen anfangen. Nur hätte ich persönlich keinen Bock beim rausziehen eines Boarders dauernd mit den Klappen spielen zu müssen.

Hebel auf'n Tisch und gut, ohne Quälerei.

Aber wie gesagt das ist jauch stark vom Budget abhängig.

Ich persönlich setze lieber Leute am Strand ab beim Wasserskifahren. Es ist dann immer nur 1, max 2 Personen an Board die nach hinten schauen. das ist wesentlich entpannter vom Beschleunigen , als auch vom Platz im Boot her.
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  #10  
Alt 08.01.2016, 19:42
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Wobei Wakeboraden mit Hebel auf den Tisch eigentlich faktisch für den wakeboarder ganz schlecht ist. Mit meiner Scand wärde dies unmöglich. Was würde ich glatt dem Border die arme ausreissen, wenn er nicht vorher loslässt. Die besten erfahrungen haben wir mit langsamen gemütlichen beschleunigen gemacht so bis 15 km/h. Und wenn er dann aufsteht geht auch das beschleunigen sehr gut.

Also bei meinem Boot geht hebel auf den Tisch ganz schlecht für den border
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