boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2016, 12:57
martin 81 martin 81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.01.2016
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard bordversorgung batterie oder solar

hallo,
da ich neu hier bin und erst seid kurzem boot Besitzer möchte ich mich kurz vorstellen,
ich bin Martin und komme aus Hennef das ist in der nähe von Bonn!
wir haben und eine polaris viva bj 82 zugelegt es ist ein gfk boot,wir liegen in Holland in der nähe von Amsterdam in loosdrecht!ich habe eine frage zur elektro Versorgung und weiß nicht recht zu welchem Thema ich es reinstellen soll?darum nehme ich einfach mal das allgemeihne!ich hoffe auf ein paar antworten,und hoffe auch andren helfen zu können!mfg Martin

nun zu meiner frage:ich habe 2 150 ah agm Batterien an bord und wir haben eine waeco cr 110 Kühlschrank und ein 22 zoll tv der ca 22 watt verbraucht,ansonsten nur wenig was Strom zieht!wir fahren immer so ca zwei tage raus um autark zu leben,aber wir fahren auch viel sodass die lm lädt!wir gucken auch nur tv um einzuschlafen!jetzt sagte man mir das ist zu wenig power und ich überlege mir jetzt noch eine 180 ah agm Batterie zuzulegen und ein ctek mx 10 Ladegerät oder eine solaranlage die auch jemand im hafen hat und ich eigentlich für gut empfinde ich aber etwas sorge vor dem selbsteinbau habe,und mir für eine fachfirma das Geld fehlt!ich bin selbst Handwerker und im Kundendienst tätig und traue mir schon gut was zu bzw mache alles selber nur vor dem Thema habe ich Respekt weil null Erfahrung!evtl könnt ihr mir eure Meinung dazu schildern und oder ein paar vorschläge welche anlage oder Batterie ich nehmen sollte?mir ist klar das umsomehr umsobesser ist und ich meide auch halbe Sachen zu machen aber ich habe auch nur ein beschräkets Budget deswegen bitte ich dies bei einem vorschlag zu beachten!ich danke schon mal im voraus und wünsche ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2016, 13:47
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

du musst am besten alle deine Verbraucher addieren um auf die benötigten Watt zu kommen dann weisst du was du verbrauchst und ob deine Kapazitäten ausreichen.um deine batterien durch solar zellen zu laden brauchst du aber schon grosse flächen und immer scheint die Sonne ja auch nicht aber 2 150 ah ist schon ganz schön viel,kannst ja auch weniger fernsehen und mehr bücher einpacken da braucht man aber licht, klar. und batterie oder solar ist eigentlich die falsche frage,du musst den solar erzeugten strom ja auch speichern.

Doof zu lesen, nä?

VG
Holger
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2016, 15:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

willkommen an Bord!

Mal unabhängig vom konkreten Bedarf in Wattstunden oder so: Bei den heutigen Preisen von Solarmodulen erübrigt sich mE fast die Frage, ob man sie "braucht" oder ob man nicht irgendwie ohne auskommen könnte.

Wenn ich den Bootstyp richtig gegoogelt habe, dann ist die Polaris Viva ein GFK-Verdränger in der 23-Fuß-Klasse mit einem "schönen" Kajütdach, das sich geradezu anbietet, um einfach und vergleichsweise günstig rund 100 Wp Solarmodule unterzubringen (zB 2 Stk zu je 50 Wp).
Die kosten etwa 60,- pro Stück. Ein passender sehr guter Regler dazu nochmals 100 EUR (es gibt auch welche um 10,-, falls die Kasse vorerst knapp ist).

Diese 100 W Solarmodule liefern im Normalfall so um die 40 Ah pro Tag. (Das ist natürlich eine Daumen*Pi-Rechnung, die bei schönen Wetter im Sommer vielleicht auch mal 60 Ah erreichen kann, und bei ganz miserablen Bedingungen auch mal auf 20 Ah abfallen kann.)

Dh dein Kühlschrank zB läuft "einfach so" mit.

Die Installation ist denkbar einfach. Mit jemanden, der grundsätzlich eine Ahnung von der Materie hat und der Unterstützung des Booteforums ist das eine Angelegenheit von wenigen Stunden.
Der Vorteil gegenüber einer zusätzlichen Batterie: weniger Gewicht und praktisch ums gleiche Geld "Strom für immer".

Ich selber habe 250 W Solar am Dach, zwei Kompressorkühlboxen, den ganzen anderen Kram, den man so hat, wenn man mit Familie (4-5 Personen) mehrere Wochen am Stück auf Urlaub ist. Vom DVD-Player für die Kids über die Ladegeräte für Handys, Notebooks, Nintendos (das läppert sich vom Strombedarf her!), Stereoverstärker, Funkgerät usw.

Und ich habe keinen Landanschluss, nicht mal ein Ladegerät an Bord.
Ich bin ganzjährig autark, was den Strom betrifft. Mit 100 W ging das knapp aber auch. Mit 250W (weil grad der Platz da war) muss ich nicht mehr nachdenken.

Ich würde also in jedem Fall "ein bisschen Solar" empfehlen!
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2016, 16:29
Karliseppl Karliseppl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Kirchweidach
Beiträge: 6
Boot: Trimaran Eigenbau
48 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

mittel- bis längerfristig würde ich zu Solar auch eine Windgenerator ins Auge fassen, denn entweder viel Sonne oder nur Wind. Günstige Windgeneratoren gibt es bei "3-2-1-meins" eine Menge.

Gruß
Karliseppl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2016, 22:30
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist zwar eine Seite für Wohnmobile, aber hier hat sich jemand viel mit dem Thema Solar beschäftigt.

http://womo.omniro.de/2013/05/07/bat...-im-wohnmobil/

http://womo.omniro.de/2013/05/03/jet...t-solaranlage/

http://womo.omniro.de/2015/04/17/sol...in-der-praxis/

Musst halt mal auf der "Omniro-Seite" stöbern, da gibt es noch mehr zu diesem Thema.

Aber auch im Wohnmobilforum kannst tagelang darüber lesen!

https://www.wohnmobilforum.de/solar-...gler-f127.html
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2016, 07:50
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Flach auf einem Kajütdach arbeiten Solarpanelle aber nicht so hoch vom Wirkungsgrad.
Ich habe zwar auch 2 40Wh auf meinem Dach aber den meisten Strom produziert mein
160 Wh was ich am Heck an einem Mast in ca. 40 grad Neigung montiert habe,da es auch schwenkbar ist kann Ich es der Sonne ausrichten.Mast höhrt sich übertrieben an,es ist ein 25mm VA Rohr am Hilfsmotorspiegel angebracht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2016, 15:19
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Im Sommer ist flach gut genug, im Winter, wenn die Batterien nur frisch gehalten werden sollen, stelle ich mein Panel auf.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solar zur Aufladung von Batterie Mischa79 Technik-Talk 7 01.03.2015 07:00
Solar-Laderegler vor- oder hinter Trennschalter al.bundy Technik-Talk 9 01.09.2013 13:25
Batterie-Ladegerät + 230V Volt Bordversorgung Ziesel Technik-Talk 6 11.06.2013 06:22
Grössere Batterie oder zusätzliche Batterie? jekal Technik-Talk 5 15.06.2011 19:01
Solar und Batterie Holzbootfahrer Technik-Talk 1 17.07.2005 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.