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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.01.2016, 15:00
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Motoryacht gegen Segelyacht bei Sturm!

Viel Spaß!

http://m.yacht.de/yacht_tv/reportage...m/a104251.html

Geändert von WhiteShark225 (09.01.2016 um 16:01 Uhr)
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  #2  
Alt 09.01.2016, 16:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
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9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
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Bei mir funzt der Link nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, das mein Mac kein Flashplayer hat, oder?
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  #3  
Alt 09.01.2016, 16:38
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei mir funzt der Link nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, das mein Mac kein Flashplayer hat, oder?
denke, es liegt daran, dass der link auf mobile kopiert wurde.
Wenn Du auf Yacht.de direkt gehst, sollte es funktionieren.
War bei mir so..
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #4  
Alt 09.01.2016, 17:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Rhein-Km 777
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9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
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Nö, klappt bei mir nicht. Schade.
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  #5  
Alt 09.01.2016, 17:07
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
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2.047 Danke in 991 Beiträgen
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Ganz tolle Typen.

Drei verschiedene Aussagen zu Wind- und Seeverhaeltnissen ist ja okay.

Aber bei bis 10 Bf ohne Reff, mit voller Genua ist schon beeindruckend, das habe ich wirklich noch nicht gemacht.

Nur, wieso habe ich so wenig Schaumkronen auf den Wellen gesehen? Auch die Brecher, von denen gesprochen wurde, habe ich verpasst. Die vier Meter Welle ist zumindest schlecht dargestellt.
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  #6  
Alt 09.01.2016, 17:36
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
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Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
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Super, tolle Aufnahme! 2 klasse Schiffe!!!!!
Ruf
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  #7  
Alt 09.01.2016, 17:37
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
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Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei mir funzt der Link nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, das mein Mac kein Flashplayer hat, oder?
Bei mir klappt es auf m Mac und IPad!
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  #8  
Alt 09.01.2016, 19:52
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
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Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
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Hallo,
Wobei das ja eigentlich auf einen Vergleich offener und geschlossener Steuerstand hinausläuft. Klar Segelboote mit Deckshäusern sind selten, Ausensteuerstände an Motorbooten gibts schon öffter. Viel interesannter fände ich da den Vergleich der Antriebskonzepte, gerade auf Langfahrt wovon zwar am Anfang gesprochen wird, aber hinterher nix mehr von zu höhren ist...

MFG S
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  #9  
Alt 09.01.2016, 20:30
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Schöner Film und gute Werbung für die beiden Werften.
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  #10  
Alt 09.01.2016, 22:01
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
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15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei mir funzt der Link nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, das mein Mac kein Flashplayer hat, oder?
Versuch es mal mit einem anderen Browser. Mit Mozilla Firefox ging er bei mir ebenfalls nicht. Mit dem Internet Explorer funzt es

Seht gutes und interessantes Video
__________________
Gruß
Martin
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  #11  
Alt 09.01.2016, 22:05
plutos plutos ist offline
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Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
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Wir sind auf dem Wattenmeer bei Windstärke 5 mit unserem früheren Motorboot,36 Fuß, beim Verlassen der Kornwerderzander Schleuse nach Backbord abgebogen um nach ca. 3 Stunden Fahrt in Terschelling einzulaufen.
Dabei haben wir die Welle einige Kilometer von Steuerbord bekommen und das Schaukeln war schon heftig..... wenn ich jetzt sehe, dass die beiden Boote auf Nordkurs waren und somit die Welle meistens von Backbord bekommen haben... will ich nicht an Bord gewesen sein....

Solche Fahrten werden in der Regel auch nur von profesionellen Motorboot-Skippern bzw. sehr erfahrenen Segler durchgeführt....alle anderen riskieren bei einem solchen Törn ihr Leben!

Für die Segler hier im boote-forum ist es sicherlich interessant zu sehen, dass auch Motorboote bei WS 8-10 die Nordsee gut meistern.
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  #12  
Alt 09.01.2016, 22:11
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
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Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
726 Danke in 310 Beiträgen
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Wir reden hier in beiden Fällen über Schiffe der Kategorie A, gebaut für die Hochsee und Langfahrt.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
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  #13  
Alt 09.01.2016, 22:34
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MarDan MarDan ist offline
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Ich kann hier beim besten Willen nichts lebensbedrohliches sehen
Klar ist es viel Wind und Welle ist auch vorhanden aber dafür sind die Böötchen doch gebaut um auch solches Wetter "Komfortabel" zu durchfahren.
Man mag es kaum glauben aber auch auf deutlich kleineren Seglern und natürlich auch Motorbooten kann man dieses Wetter "überleben!
__________________
Gruß
Martin
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  #14  
Alt 09.01.2016, 22:38
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torty39 torty39 ist offline
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1.130 Danke in 483 Beiträgen
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Cooles Ding!
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

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Jedes Boot ist besser als kein Boot !
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  #15  
Alt 09.01.2016, 22:41
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ganz tolle Typen.

Drei verschiedene Aussagen zu Wind- und Seeverhaeltnissen ist ja okay.

Aber bei bis 10 Bf ohne Reff, mit voller Genua ist schon beeindruckend, das habe ich wirklich noch nicht gemacht.

Nur, wieso habe ich so wenig Schaumkronen auf den Wellen gesehen? Auch die Brecher, von denen gesprochen wurde, habe ich verpasst. Die vier Meter Welle ist zumindest schlecht dargestellt.
Weder ist die Genua ganz drausen noch ist das Groß ohne Reff. Doch eigentlich ist es ohne Reff...ist ein Rollgroß was nicht komplett rausgeholt wurde
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Gruß
Martin
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  #16  
Alt 09.01.2016, 22:57
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ich kann hier beim besten Willen nichts lebensbedrohliches sehen
Klar ist es viel Wind und Welle ist auch vorhanden aber dafür sind die Böötchen doch gebaut um auch solches Wetter "Komfortabel" zu durchfahren.
Man mag es kaum glauben aber auch auf deutlich kleineren Seglern und natürlich auch Motorbooten kann man dieses Wetter "überleben!
Motorbootfahrer und auch Segler haben schon bei weniger heftigen Bedingungen ihr Leben auf See verloren... wenn man bei Windstärke 8-10 auf der Nordsee nichts lebensbedrohliches erkennt, der sollte wirklich nur binnen fahren!
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  #17  
Alt 09.01.2016, 23:01
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Motorbootfahrer und auch Segler haben schon bei weniger heftigen Bedingungen ihr Leben auf See verloren... wenn man bei Windstärke 8-10 auf der Nordsee nichts lebensbedrohliches erkennt, der sollte wirklich nur binnen fahren!
Da hast du Recht, diese Fälle gab es und wird es immer geben.
Manchmal durch schlechtes Material und des öfteren durch Bedienfehler.
Klar sollte man nicht bei jedem Wetter mit jedem Boot raus, dafür sind sie ja auch in Kategorien eingeteilt

Aber ist ja egal, du hast für dich ja schon das richtige Fahrgebiet erkannt.
__________________
Gruß
Martin
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  #18  
Alt 09.01.2016, 23:14
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Zitat:
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Solche Fahrten werden in der Regel auch nur von profesionellen Motorboot-Skippern bzw. sehr erfahrenen Segler durchgeführt....alle anderen riskieren bei einem solchen Törn ihr Leben!
Dann hab ich mein Leben aber schon X-Mal riskiert, manchmal freiwilig, manchmal unfreiwilig. Das Wettergott fragt unterwegs einfach nicht was man für Wetter bevorzugen würde für einen schönen erholsamen Törn.
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (09.01.2016 um 23:34 Uhr) Grund: verdammte tastatur ;-)
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  #19  
Alt 09.01.2016, 23:24
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei mir funzt der Link nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, das mein Mac kein Flashplayer hat, oder?
funzt wunderbar. Mein Mac hat Adobe Flash Player. Must du nur installieren.
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  #20  
Alt 09.01.2016, 23:28
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Motorbootfahrer und auch Segler haben schon bei weniger heftigen Bedingungen ihr Leben auf See verloren... wenn man bei Windstärke 8-10 auf der Nordsee nichts lebensbedrohliches erkennt, der sollte wirklich nur binnen fahren!
Unter dem Video steht irgendwo 8 Bft., an welcher Stelle waren denn 9 oder 10 Bft.?

Ansonsten ist die Aktion genauso lebensbedrohlich wie das Überqueren einer Strasse.

Natürlich muß das Material grundsätzlich geeignet sein und das ist es bei den beiden Probanden auf jeden Fall!

Skipper UND Crew sollten wissen, was sie tun und wie es geht (z. B. unbeabsichtigtes Querschlagen des MoBo oder eine Patenthalse des Seglers vermeiden).

Das Material darf man auch nicht über das Limit bringen. Macht man alles falsch und kommt der Mast, erzeugt das Lebensgefahr.

Wir haben auf der Ostsee (OK, war nicht Nordsee) schon eine Front mit rund 100 km/h (10 Bft.) bei unserer Regatta mit knapp 30 Segel-Yachten erlebt.
Es gab kaum Bruch und kein Segler kam zu Schaden.

Das Wasser war völlig am Kochen, die Sicht extrem eingeschränkt. Solche Bedingungen gab es bei weitem nicht im Video.
__________________
Gruß
Stefan
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  #21  
Alt 09.01.2016, 23:33
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Motorbootfahrer und auch Segler haben schon bei weniger heftigen Bedingungen ihr Leben auf See verloren... wenn man bei Windstärke 8-10 auf der Nordsee nichts lebensbedrohliches erkennt, der sollte wirklich nur binnen fahren!
Also ich habe 3/4 meines Lebens auf der Ostsee (büschen Nordsee und Mittelmeer war auch dabei) und meistens unter Segeln verbracht und das bei jedem Wetter.
(Das soll bitte nicht als Angeberei gewertet werden, ich finde auch nicht das es fürs angeben reicht )

...und jetzt kommst du und sagst ich solle lieber nur Binnen fahren weil ich anscheinend keine Ahnung habe was geht und was nicht.
Weil ich offensichtlich nicht in der Lage bin Wind und Welle einschätzen zu können.

Du wirst es wissen

Übrigens fahre ich seit 2 Jahren berufsbedingt wirklich viel Binnen - macht mir auch viel Spaß!

Es ist eigentlich auch egal ob man es einschätzen kann oder nicht, wenn das Sche... Wetter kommt muß man da durch und dann brauch man nicht darüber nachdenken ob das jetzt lebensbedrohlich ist oder nicht!
Mit klarem Kopf und viel Aufmerksamkeit gegenüber dem Wetter und dem Schiff kann und wird das problemlos klappen (vorrausgesetzt das Material hält, und ich habe es bisher noch nicht erlebt das ein Schiff vor mir aufgegeben hat)!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (10.01.2016 um 21:23 Uhr)
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  #22  
Alt 09.01.2016, 23:38
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Dann hab ich mein Leben aber schon X-Mal riskiert, manchmal freiwilig, manchmal unfreiwilig. Das Wettergoot fragt unterwegs einfach nicht was man für Wetter bevorzugen würde für einen schönen erholsamen Törn.
Das nehme ich dir nicht ab... heute sind die Wettervorhersagen sehr präzise...wenn wir einen Trip auf die Nordsee machen, kann ich anhand genauer Daten bei windfinder. com oder knmi.nl eine profesionnelle Vorhersage einholen..... Überraschungen sind in diesen Zeiten bei der Datenverfügbarkeit, kaum noch zu erwarten.... ein Trip der gemütlich sein soll, kann auch mal ungemütlich werden... aber dass ein Sturm ad hoc aufzieht, ist so gut wie ausgeschlossen....
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  #23  
Alt 09.01.2016, 23:52
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Das nehme ich dir nicht ab... heute sind die Wettervorhersagen sehr präzise...
Du sagst es - "heute"!
Wir haben "damals" noch per UKW das Wetter abgehört (wenn es nicht ausversehen verpasst wurde) , mittlerweile gibt es natürlich durchaus andere Möglichkeiten Wettervorhersagen zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit ist damit natürlich auch geschrumpft unvorhergesehen in schlechtes Wetter zu geraten, das stimmt natürlich!
Ausgeschlossen ist es dadurch aber nicht in Wetterkapriolen zu gelangen, ganz gewiss nicht!!!
Der Seewetterbericht ist sehr zuverlässig, aber keine Bank!


Ob du es mir jetzt abnimmst oder nicht ist mir persönlich nicht wichtig.
Es sind meine Erfahrungen und die muß ich mir nicht ausdenken.
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (10.01.2016 um 00:05 Uhr)
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  #24  
Alt 10.01.2016, 00:03
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
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Bei der von mir beschriebenen Regatta hatte ich vorher alle Wetterberichte gecheckt (WF, W.com, DMI), da ich wissen wollte, wo der Wind in den 3 h Regatta hindreht. Keine Wetterwarnung, nichts! Dann ging für 15 Minuten die Welt unter!
__________________
Gruß
Stefan
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  #25  
Alt 10.01.2016, 00:18
Tamino Tamino ist offline
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1.750 Danke in 737 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
kann ich anhand genauer Daten bei windfinder. com .
....dann gibt es wohl mehrere Windfinder .
__________________
Handbreit Jens
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