boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2016, 22:41
Jhne92 Jhne92 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorboot Mieten Halbinsel Giens - Erfahrungen

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin seit diesem Sommer Besitzer des SBF See Scheins.
Bereits vor vier Jahren habe ich den SBF Binnen Segel & Motor bestanden.
Im Frühjahr werde ich noch das SRC Funkzeugnis nachholen.

Da sich jedoch meine bisherigen Erfahrungen auf deutsche Seen belaufen, hoffe ich ihr könnt mir einige Fragen zur französischen Küste beantworten.

Wir haben im September ein Ferienhaus auf der Halbinsel Giens nahe dem Hafen L'Iceberg gemietet. Am Festland kennen wir uns aus wie zu Hause, wir fahren seit Jahrzehnten nach Frankreich.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, am Besten an einem Hafen in der Nähe des Ferienhauses ein Motorboot (6 Personen) für einige Tage zu mieten.

Gerne freue ich mich auch über eure Erfahrungen an der Küste, wo ist ankern erlaubt, kann ich eine "beliebige" Bucht anfahren und dort stilllegen? Wenn ich nach Porquerolles übersetzen möchte, darf ich dort an einer beliebige Bucht fahren?

Sind Seekarten bei den Mietbooten inklusive?

Würdet ihr es bevorzugen von privat ein Motorboot zu mieten?

Wie sieht es mit Wasserski fahren aus? Ist das an vielen Stellen problemlos möglich?

Ich hoffe das sind für meinen ersten Beitrag nicht zu viele Fragen.

Lg Johannes
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 21:40
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander

Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
487 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

dann zunächst Glückwunsch zu den bislang gemachten Scheinen und viel Erfolg beim Bestehen der Funkprüfung!

Vor nunmehr genau zehn Jahren habe ich im Sommer auf der Halbinsel einen zweiwöchigen Urlaub verbracht und fand es sehr schön dort. Die auch heute noch existierende Anlage heisst Riviera Beach Club und liegt auf der Ostseite der Halbinsel. Dort habe ich mein damaliges mitgetrailertes knapp 18 Fuss-Boot einfach vor Anker ca. 150 m vom Strand entfernt vor die Hotelanlage gelegt. Niemand hat sich beschwert. Niemand wollte irgendwelche Gebühren von mir kassieren. Sage einer, Frankreich sei auf diesem Gebiet teuer. Rund um mich herum lagen jede Menge Segler. Ebenfalls vor Anker. Von dort haben wir zahlreiche Fahrten unternommen. Eigentlich fast immer zur Île de Porquerolles oder der Küste entlang Richtung Fort de Brégançon und weiter. Auf der Île de Porquerolles gibt es viele Buchten, in denen man ebenfalls vor Anker gehen kann. Auch dort beschwert sich niemand. Natürlich kannst Du auch den Hafen ansteuern und dort festmachen. Ob eine Gebühr erhoben wurde und wie hoch die war, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist halt 10 Jahre her.

Nun zu Deinem Vorhaben. Ihr habt auf der Westseite in L'Iceberg ein Ferienhaus gemietet und Du sagtest, dass Du Dich am Festland wie zuhause auskennst. Dann ist Dir sicher nicht verborgen geblieben, dass sich schräg gegenüber (nordöstlich) von L'Iceberg der Plage de l'Almanarre befindet. Ein absoluter Hotspot für jede Art der Fortbewegung mithilfe von Wind. Ich habe noch nie so viele (Kite-)Surfer auf einem Haufen gesehen, wie dort. Die surfen dort nicht, nein, die fliegen übers Wasser. Und das hat einen simplen Grund – der beständige kräftige Westwind, der spätestens all nachmittäglich mit einer Wucht einsetzt, die jedes Surferherz in Entzücken versetzt. Mir ist dieser Wind auf einer nachmittäglichen Rückfahrt vom Port des Salettes um die Inselspitze und von dort zu meinem Ankerplatz fast zum Verhängnis geworden. Die aus dem nichts aufwallende Brandung in Kombination mit dem Wind hat mich fast zum Kentern gebracht. Ich hatte tierische Angst, muss ich zugeben. Was war ich glücklich, als ich die Inselspitze erreicht hatte und der Wind von achtern kam. Die damit immer noch beträchtliche Achterbahnfahrt habe ich fast als Vergnügen empfunden. Ein zweites mal habe ich die Tour gen Westen nicht unternommen, sondern mich brav vor der eher geschützten Ostseite der Insel aufgehalten.

Wenn Du Dir und Deiner Familie einen Schrecken ersparen möchtest, dann schau' Dich eher auf der Ostseite nach einem Mietboot um. Und fahre auch dort. Auf der Westseite dürftest Du – zumal als Anfänger – vielleicht schneller an Deine Grenzen gelangen, als Dir lieb ist. Das ist zumindest meine Empfehlung an Dich.

Ob Karten bei einem Mietboot dabei sind, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt dort jedoch eine hervorragende Revierkarte zu m. E. nach moderaten Kosten. Wasserskifahrer habe ich ebenfalls gesehen. Sie hielten sich natürlich in vorgeschriebener Entfernung vom Ufer auf. Ob Du privat ein Boot mieten solltest? Was soll ich Dir da antworten? Keine Ahnung, ob das vor Ort möglich ist. Doch bedenke die Regulierung möglicher Schäden, die ich als Anfänger nicht ausschließen würde. Das will im Vorfeld geklärt sein. Daher würde ich lieber die Finger davon lassen. Wie das mit einem in Deutschland gemieteten / von privat geliehenen Boot ist, kann ich Dir ebenfalls nicht sagen. Bei der Miete dürfte es aufs gleiche hinauslaufen, wie vor Ort. Und die Sache mit der Zulassung des Bootes auf den Eigner bei privat und nicht auf Dich sowie Versicherungsfragen würden mich persönlich davon abhalten.

Also, viel Spaß da unten. Doch den wirst Du (auch an der Ostseite) definitiv haben.

Herzlich,

mleo
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2016, 16:37
Jhne92 Jhne92 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo mleo,
vielen Dank für deine Antwort und deine hilfreichen Tipps!

Ich habe mich deswegen nun nach Mietbooten von einer Charterfirma umgeschaut. Folgendes Angebot konnte ich im Hafen von Hyeres finden.

http://www.yachtico.com/de/charters-1irc

Gibt es in Frankreich denn in Küstennähe Regeln, die ich beim SBF See nicht gelernt habe?

Liebe Grüße
Johannes
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2016, 21:43
heywo heywo ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Jhne92:
Wie war deine Erfahrung? Und hast du einen Tipp für Hyeres?
Ich selbst bin auch im Besitz aller notwenigen Scheine und suche ein Mietboot für ca. 1 Tag.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen