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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercedes OM602
Liebe Bootsfreunde.
Nach langer Bootsabstinez möchte ich mir wieder ein Boot zulegen. Frage: Kennt sich jemand mit Mercedes OM602 Motoren aus? (95PS). Vebrauch? Bringen 2 Motoren dieser Bauart ein Boot mit 8,20m nicht zum gleiten? Danke für eure Antworten Hans |
#2
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Von welchem OM602 reden wir? D25? D25A? D29? DE29LA?
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#3
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Ups, überlesen, 95 PS, kann ein 25 oder 29 sein, ist aber mehr oder minder egal.
Gleiten ist grundsätzlich mit 190 PS möglich, kommt allerdings auch auf das Boot an, typische Gleiter haben nicht diese Motoren verbaut, und bei 8,2m und diesen Motoren tippe ich eher auf Halbgleiter. Dieselverbrauch hängt von der Nutzung ab, Faustformel je 5 genutzten PS 1 Liter/Stunde, bei Volllast also 38 Liter für beide Maschinen. |
#4
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om602
...es sind Es handelt sich um die OM602 D25...
danke für die hilfreichen Antworten. Der Vorbesitzer meinte die brauchen so 3 l. Haha... dachte ich mir schon |
#5
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In Verdrängerfahrt kann das mit den 3 Liter pro Maschine schon hinkommen, bei einem Boot dieser Größe sollten Verbräuche von 6 Liter/Stunde machbar sein, allerdings sollte man da auch die Geschwindigkeit nennen, das bewegt sich so im Bereich von 5kn = 9 km/h.
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#6
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Zitat:
dir eine verwertbare Antwort Zu geben. Bootsmaße , Rumpf Form ,.Gewicht ...... ? Mit 2 x OM602 D25 hast du max. 190 Ps bei 4500 UpM an den Maschinen , aber auch 600 kg ! V max kannst du erst testen , wenn alles fertig ist. Vermutlich bist du mit einem 4.3 in der 200 - 250 Ps Kat. Besser / erheblich preiswerter bedient. Auch ich habe den 602.912 ( der D25 mit 90 - 95 Ps) . Der Verbrauch ist so ,.wie du es schon kennst. 1 L Pro 5 Psh. Mein 10 Tonner Mit 1: 2.5 Getriebe auf 21"x 17" läuft bei 1600 Upm ca. 11 kmh Und braucht dabei ca. 4 L Pro h bzw. ca. 35 - 38 L/100 km. Mit den Angaben kannst du natürlich nix anfangen , ist als Bsp. Rechnung. Wenn du beide auf Hebel auf den Tisch betreibst , sind es natürlich 40 Liter . Hauptsache dein Boot macht Dann auch 60 kmh. Besser noch erheblich mehr , dann kannst du den am Ufer mitfahrenden Tankwagen locker abhängen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#7
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Hallo und Danke sehr
Es ist ein Bayliner mit 8,20 x 2,90 und Halbgleiter. Die Motoren wurden vom Vorbesitzer vor 3 Jahren verbaut und er meint sie kommt damit nicht ins gleiten sondern max 18km/h. Deshalb war die Frage ob das sein kann oder man mit zB anderen Schrauben oder Hydrofils das verbessern kann. Um holländische Kanäle erstmal zu befahren kein Problem, aber später. VG mit Erwrtung der neuen Saison Hans |
#8
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Hans , andere Schrauben werden möglicherweise V max Etwas ändern können,
aber die halbe Tonne Maschinenanlage ist nicht ohne Probleme. Bei 18 km/h säuft das Boot wie ein Ochse. Hältst du dich an Die Rumpf- Geschwindigkeit , dann sind 3 L Pro Maschine real. Aber , bei 11 km/h beginnt Die Welle zunehmend zu wachsen. Ich fahre auch nicht schneller und bin in den fast 40 Jahren auf über 6000 BSTD gekommen , das sind ca. 60.000 km. Selten mal 14 km/h , wenn's mal eilig Ist wegen einer Schleuse oder zum Überholen auf dem Kanal. Urlaub ist Keine Rennbahn sondern eine Hängematte ! Von dem vielen gesparten Spritgeld kann man viel besseres anstellen. Fahr erst mal ein Jahr so , beobachte den Spritverbrauch und entscheide am Ende des Jahres , wie es wir ergehen soll. Schönen Sonntag
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#9
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Guter Vergleich mit Hängematte . Du hast natürlich recht und es ist auch nur eine eher theoretische Frage. Ich wollte zumindest mal die Möglichkeiten ausloten .
Ich habe schon mal ein Segelboot von Roermond zum Ijsselmeer überführt .. 1 ZylDiesel.. eine der schönsten Fahrten an die ich mich erinnern kann...der Zauber der Langsamkeit. Ich werde mich ertmal wieder einfahren usw.. dann weiter sehen. |
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