|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Outdoor -Tablet für Navi gesucht
Hallo,
nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier mit einer Frage die ich für mich schon erledigt glaubte, trotzdem... Navigiert von Euch einer mit nem Tablet welche er/sie auch bei Sonnenlicht noch ablesen kann? Die haben ja angeblich ein spezielles indoor/outdoor-Display. Wer kann mir da mal etwas empfehlen? Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
Oft hilft schon eine Mattierte Displayschutzfolie.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
Ich nutze ein IPad 2, funzt eigentlich super .
|
|||
|
|||
Na, eine matte Folie habe ich schon auf meinem xperia Z2, ich dachte die Helligkeit reicht vielleicht nicht wenn die Sonne draufscheint.
|
|
||||
|
||||
Panasonic JT B1
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
|
||||
|
||||
Moin
Auch ich benutze ein iPad2 mit matter Displayfolie - nicht perfekt aber hinreichend gut. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Na dann sind wir ja schon zu zweit .
|
|||
|
|||
IPad Air mit matter Displayfolie und fester, verschraubter Halterung im Cockpit. Funktioniert relativ gut, nur bei direkter starker Sonnenbestrahlung sieht man weniger.
|
|
|||
|
|||
Offenbar haben doch einige damit positive Erfahrungen.
Ich werde das einfach mal ausprobieren und mir noch für die gekaufte Halterung eine Sonnenblende basteln.... |
|
||||
|
||||
Je nach Fahrrevier, bzw. Temperatur, steigt das Ipad gerne mal aus
|
||||
|
||||
Ich habe noch kein Tablet gesehen, dass auch nur ansatzweise im Cockpit etwas taugt. Habe mir dafür mal ein kleines Netboock von Samsung mit mattem Display zugelegt, ging dann so einigermaßen, ist aber auch noch nicht das Gelbe vom Ei, ersetzt alles nicht einen echten Plotter.
|
||||
|
||||
Und wieder... Panasonic JT B1. Ist auch bei totaler Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar. Absolut robust und wasserdicht von Hause aus. Hab Samsung, Asus, IPad und eben das Panasonic probiert.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
|
||||
|
||||
Mit dem iPad, ohne Probleme....
|
|||
|
|||
Habe noch kein Tablett gesehen, dass in der Sonne als Plotterersatz wirklich ablesbar wäre. Die unterschiedlichen Einschätzungen liegen m.E. aber an den Erwartungen: wirklich volle Sonne, wirklich Ablesbar, also ohne sich das Tablett gemütlich in der Ecke stitzend passend hindrehen zu können und dann erstmal in aller Ruhe die Anzeige entschl+üssel, oder eben am Steuerstand stehend bei Welle den Plotter vor dem Rad ablesen müssen.
Auch macht es einen Unterschied ob man als MoBo fahrer das Tablett unter Dach oder im Steuerstand montiert oder als Segler völlig frei an der Steuersäule.
|
|||
|
|||
Hab mal ein bisschen gegoogelt nach dem Panasonic Gerät.
Man muss sich doch wundern, wenn man mal eines findet kostet es angeblich fast 1000€...da frage ich mich was ansonsten so toll daran sein soll. Abgesehen davon, dass ich dann wieder preislich bei einem ordentlichen Plotter bin..... |
|
||||
|
||||
Ja, auf den ersten Blick ist die Preisgestaltung etwas verwunderlich. Aber in den Panasonic Geräten ist solide, sehr gut aufeinander abgestimmte Hardware in äußerst robusten Gehäusen verbaut. Ich verwende ein Panasonic Toughbook CF-W5 als Rechner für KFZ-Diagnose. Unglaublich wie stabil dieses Büro-Laptop ist, könnte man auch als Keil vors Rad legen. Über 7h Akkulaufzeit mit dem inzwischen fast 9 Jahre alten Originalakku.
Teuer, aber Top Qualität.
|
|||
|
|||
OK, wenn man eh für sonstige Zwecke ein Pad braucht mag man den Preis akzeptieren.
|
|
|||
|
|||
Hallole,
hier mal noch ein paar Erfahrungen zu einzelnen Geräten: Ipad 2 - ist mir rätselhaft, wie man das in voller Sonne ablesen können soll Panasonic JT - sehr helles Display, aber Kontrast fand ich mäßig, was dazu führt, dass man dann wieder viele Details nicht gut erkennen kann. D.h. ein Kartenbild ist unter umständen nicht sehr gut, aber bspw. große Zahlenanzeigen auch inder Sonne gut lesbar. Blickwinkel auch mäßig. aktuelles Nexus (nicht outdoortablet) - fast so helles Display wie Panasonic, dafür noch schlechtere Kontrasteindrücke. Sony z3: nicht ganz so helles Display wie Panasonic, allerdings viel bessere Farbwerte und Kontraste. Nach meinem Eindruck besser ablesbar. Samsung Tab Active: obwohl outdoor und angeblich sonnenlichttauglich, m.E. dafür unter der nötigen Grenze bei Helligkeit und Kontrast. Ich glaube 450cd/m2 gelten als sonnenlichttaugliche Helligkeit. Aber dann kommt halt noch Blickwinkel und Spiegelung dazu. Beim Active fand ich, dass dies nur dann ablesbar bleibt, wenn man eine leichte Abschattung hat und gerade auf das Tablett blickt. Leichte Abschattung hat man ja oft schon, wenn das Tab senkrecht montiert wird. hope this helps...
|
|||
|
|||
Danke, ich werde wie gesagt mir eine Blende oberhalb bauen.
Ich habe einen beweglichen Arm als Halterung gekauft, da sollte es möglich sein das ganze irgendwie lesbar zu montieren.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich benutze das gleiche Tablet. Mit einer entsprechenden Folie überhaupt kein Problem, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung! Aber, nicht jede "Non - Glare" Folie taugt auch was, gab bei Stiftung Warentest mal ein Vergleich mit gravierenden Unterschieden. Habe mir deshalb gleich die empfohlene Folie zugelegt und bin sehr zufrieden. .
|