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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen 4-Blatt Propeller für Stingray 225CR ?
Hallo an die Propeller-Experten,
ich möchte bei meiner Stingray 225CR von einen 3-Blatt auf 4-Blatt Propeller wechseln, damit das Boot schneller in die Gleitphase geht und hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen. Ich habe jetzt ein Volvo Penta 3-Blatt Alu Prop 14,3 x 21 R P/N: 3817469 und möchte jetzt ein Volvo Penta 4-Blatt Alu Prop 14 x 21 R P/N: 3587524 montieren. Hier die Daten der Stingray 225CR mit 3-Blatt Prop : Bootslänge: 7 m Wasserlinie: 6,3 m Bootsbreite: 2,54 m Gewicht mit Motor: 1600 kg Gewicht fahrbereit mit 2 Personen: 2000 kg Motor: Volvo Penta V6-225 PS Drehzahlband: 4400 - 4800 1/min Z-Antrieb: SX-A 1,79 Getriebeübersetzung Gleitbereich: ab 28 km/h (GPS) Drehzahlen und Geschwindigkeit: 1000 1/min = 9 km/h 1500 1/min = 11 km/h 2000 1/min = 13 km/h 2500 1/min = 22 km/h 3000 1/min = 42 km/h 3500 1/min = 54 km/h 4000 1/min = 61 km/h 4500 1/min = 69 km/h 5000 1/min = 78 km/h Wäre der Volvo Penta 4-Blatt Alu Prop 14 x 21" in Ordnung oder sollte ich einen anderen Prop nehmen? Danke für eure Hilfe. Gruß Andreas Geändert von af-1968 (31.01.2016 um 18:32 Uhr) |
#2
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Warte mit dem bestellen auf jeden Fall auf die Meinung eines Experten. Meiner Meinung nach wird es mit dem Prop nichts, beim vierblatt muss entweder Durchmesser kleiner werden oder geringere Steigung. So wirst du nicht mehr auf Drehzahl kommen. Üblicherweise reduziert man den Durchmesser beim Wechsel von 3 auf 4blatt.
Aber wirklich auskennen tue ich nicht nicht, warte einfach auf jemand mit plan. |
#3
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Zitat:
Moin, bist du mit dem 3 Blatt Propeller bei 78 km/h und 5000 rpm voll mit dem Antrieb ausgetrimmt oder könntest du wenn du wolltest noch höher drehen? Falls ja, würde ich den 4-Blatt ausprobieren. Mein Boot hat ähnliche Anlagen und da war der Wechsel auf 4-Blatt sehr Vorteilhaft.
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#4
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Hallo,
danke für eure Antworten. Die Drehzahl soll ruhig etwas runter gehen, ich hoffe so auf 4800 - 4700 1/min, die ist mit 5000 1/min etwas zu hoch. Der optimale Drehzahlbereich wäre bei dem Motor 4600 1/min und die sollte man erreichen bei dem üblichen Beladungsgewicht (wenn ich mich nicht irre), bei uns ca. 2000kg (zwei Personen, voller Tank und Gerödel). Wenn man noch 4 Personen mitnimmt ist noch Luft bis 4400 1/min (300kg = ca. -300 1/min). Ich hoffe ich liege mit der ganzen Sache richtig Gruß Andreas P.S.: Laut Mercury Prop-Tool kann ich bis zu einer 22" Steigung fahren, da 5000 1/min bei 21". Geändert von af-1968 (01.02.2016 um 00:40 Uhr) |
#5
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Zitat:
Zum Propeller: einfach mal ein paar Varianten testen... so habe ich das bei meiner Stingray auch gemacht und bin jetzt bestens zufrieden
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Viele Grüße Olli |
#6
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Zitat:
du sprichst wahrscheinlich die 5000 1/min an, die sind nur zu Testzwecken, die 225CR wird sonst anders gefahren, aber nur so kann man prüfen ob das der richtige Prop für einen ist. Die 225CR wird so mit dem 14,3x21 Prop ausgeliefert, das ist original In den Testsheets von Stingray und bei internationalen Test dreht der 225-V6 (225CR u.235CR) immer bis 5000 1/min, da sehe ich bei einem Drehzahlband von 4400 - 4800 1/min wenn nicht im Dauerbetrieb keine Probleme. Oder irre ich mich da? Ich hatte auch geschrieben: "Die Drehzahl soll ruhig etwas runter gehen, ich hoffe so auf 4800 - 4700 1/min, die ist mit 5000 1/min etwas zu hoch.* Der optimale Drehzahlbereich wäre bei dem Motor 4600 1/min und die sollte man erreichen bei dem üblichen* Beladungsgewicht (wenn ich mich nicht irre), bei uns ca. 2000kg (zwei Personen, voller Tank und Gerödel).* Wenn man noch 4 Personen mitnimmt ist noch Luft bis 4400 1/min (300kg = ca. -300 1/min)." Gruß Andreas Geändert von af-1968 (01.02.2016 um 16:34 Uhr) |
#7
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5000 rpm machen dem Motor nix. Der Drehzahlbegrenzer ist sogar noch 400 rpm höher angelegt. Die neuen 4.3er haben einen bedeutend standfesteren Ventiltrieb als die alten Motoren.
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#8
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Dein Wort in Gottes Ohr... ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen... Ich fahre meinen V6 bis maximal 4500 U/min und das auch nicht dauerhaft...
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Viele Grüße Olli |
#9
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Zitat:
Mache ich aber nicht und ich habe auf Grund der Beschleunigung bewusst den 21er gewählt. Besser wäre vermutlich ein 23er, aber dann kommt er nicht aus dem Knick. Von daher teste einfach mal den einen oder anderen Propeller und mache dir vorher ein Bild, was der Propeller können soll. Wasserski? Banane? etc. oder einfach nur Touren.... und dann testest du... man muss den Hebel ja nicht immer komplett auf den Tisch legen
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Viele Grüße Olli |
#10
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Echt nicht???? Fährst du mit deinem Auto auch nicht Vollgas?
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#11
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Nein, dafür habe ich auch lange Freude am Material
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Viele Grüße Olli |
#12
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Hallo Andreas,
als neuen Ersatzprop habe ich mich für einen Vierblatt entschieden. Bis jetzt 14,25 x 21 Dreiblatt Höchstdrehzahl 4200RPM. Der Proprechner hat 14,5x18 Vierblatt errechnet,den idealen Prop wird Dir keiner vorraussagen können also ausprobieren. Gruß Uwe
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#13
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deine Einstellung ist völlig ok für mich. Ich hätte ja auch nichts davon dich zu überzeugen. Aber viele hier nutzen die Performance von Ihrem Material gar nicht aus.
Ich sehe hier welche mit Zugfahrzeugen die 2000 kg ziehen dürfen und die Besitzer würden höchstens 1800 kg dran hängen. Ich sehr hier welche mit Autos die 250 km/h schnell sind und die Besitzer fahren höchstens 220 km/h. Ich sehe welche wo die Motoren bis 5000 rpm Drehzahlfest sind und die Besitzer gehen nur bis 4500 rpm. Ich sehe auch welche, die alle 5 Jahre bei Süsswasser Betrieb die Krümmer wechseln. Meine Krümmer sind jetzt 20 Jahre alt. Immer noch die ersten. Hier sind welche, die eine Kohle für Öl raushauen. Hammer! Aber es ist ja gut wenn das Geld wieder in die Wirtschaft fließt. Da warden Hightech Hochdrehzahlfeste Turbolader Öle die ein Porsche GT2 oder BMW M5 benötigt in nen alten Ford Mondeo gekippt. Die Ausrede ist immer die gleiche. Wir wollen das Material schonen. Zieht Ihr die Nudel beim poxxen auch kurz vorm Orgasmus raus weil Ihr dabei nen Herzinfarkt bekommen könntet? Wenn der Motor am Ende ist, geht er auch irgendwann kaputt. Ich habe die Motoren in meinen Autos, in meinen Booten, meinen Rollern und Mofas immer am Limit bewegt. Am Limit wohlgemerkt, nicht darüber. Gute Wartung voraus gesetzt und immer schön warm gefahren. Mir ist in 26 Jahren die ich nun mit Motoren zu tun hatte bis auf Verschleissteile noch nie ein Motor oder Getriebe kaputt gegangen. Wenn der Hersteller als max Drehzahl 5000 rpm angibt, dann wird er sich schon was dabei denken. Aber wie gesagt, es soll sich jetzt keiner von mir angegriffen fühlen. Ich denke halt so. Ich beschäftige mich schon zu lange damit wie Menschen sich von Produkten und deren Vermarktung verkohlen lassen.
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#14
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Zitat:
Moin Uwe, wie sind die Eckdaten von deinem Boot??? |
#15
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#16
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#17
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Versuch macht klug , Leih dir den 4 Blatt aus und mach eine Probefahrt , alles anderes ist Raten ins Blaue . Der wird sicher schneller aus dem Wasser kommen , die V Max wird leicht runtergehen , in Teilbereich wird der bei weniger Drehzahl die gleich Geschwindigkeit erreichen.
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#18
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Viele Grüße Olli |
#19
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steht bei mir auch. Aber ich hab ja auch nen alten 1995er 4.3er. Vollgas komplett ausgetrimmt schaffe ich mit dem 14x21 4-Blatt Prob laut Drehzahlmesser 4900 rpm. Allerdings bin ich auch mal mit der Bltzlampe zum Zündung einstellen Vollgas gefahren. Da waren es auf dem Display der Blitzpistole 150 rpm weniger. Also ist der DZM auch ein Schätzeisen.
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#20
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Boot 23ft ,war noch nicht auf der Waage schätze mal ca.2t.
Motor 4,3 EFI. Maximalgeschwindigkeit bei 4200RPM 32-35Kn. Marschgeschwindigkeit bei 3200RPM 22Kn. Gruß Uwe |
#21
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grosses Boot. Wieviel PS hat der 4.3 EFI? 210 PS?
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#22
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Der Vergaser hat 190PS ,der EFI sollte 20-30PS mehr haben ,also liegst Du
richtig mit 210PS,genau weiß ich es aber nicht. Natürlich wäre ein größerer Motor besser ,aber bei einem Gebrauchtboot muß mann Kompromisse machen. Für mich war der Pflegezustand und Wartung für den Bootskauf entscheidend. Warum hinterfragst Du das,hättest Du eine Prop Empfehlung ? Gruß Uwe |
#23
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Sei mir nicht böse, aber der Motor ist mit dem Boot schon ein wenig überfordert...
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Viele Grüße Olli |
#24
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Zitat:
Das der Motor an der Grenze ist hab ich schon beim Kauf gewust. Gruß Uwe |
#25
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Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass der Motor über seiner Grenze ist.
Von daher teste einfach einige Props und dann entscheide für dich, welcher der Richtige für dich ist.
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Viele Grüße Olli |
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