boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 204
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2016, 18:04
Iss Mir Iss Mir ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: 1. Lage Ruhrgebiet
Beiträge: 85
Boot: Bohneneintopffirma 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: "Kaallliiiii!"
54 Danke in 16 Beiträgen
Standard Gute Anmerkung zur BOOT 2016 !

Hab ich heute zu Messeabschluss bemehlt bekommen, lohnt sich zu lese!

Das erstaunlichste an der BOOT 2016 war, dass nach wie vor eine Menge von Herstellern und Verkaufsorganisationen mit so einer Menge von Schiffen anwesend waren. Auch scheint es weniger kurzfristige Ausstellerabsagen gegeben haben, da Freiflächen in den Hallen professioneller kaschiert wurden als im letzten Jahr. Natürlich hat der kritische Zuschauer schon gesehen, dass hier und da Anbieter mit Produkten aufwarteten, die man eher bei QVC erwartet.
Die BOOT Düsseldorf ist ja traditionell zeitlich so gesetzt, dass kaufwillige Kunden hier ein Schiff bestellen können, das dann noch rechtzeitig zu Saisonbeginn ausgeliefert werden kann.
War die Stimmung bei den Anbietern bis Donnerstag noch sehr optimistisch, konnte man heute am letzten Tag schon den ein oder anderen hängenden Kopf sehen.

Die traditionellen Yachthersteller - hierbei konzentriere ich mich auf die Hersteller von Motoryachten, wobei ich die Megayachten der Halle 6 ausnehme, da diese eigene Marktgesetze haben - haben neue Schiffe vorgestellt. In der Regel wurde ein größeres in der Produktreihe neu präsentiert. So stellt einer der renommiertesten holländischen Verdrängerhersteller, nachdem die Produktreihe bislang bei 15 m endete, nun ein 17 m Schiff vor. Ein anderer der bislang auch bei 15 m aufhörte, präsentiert sein neues 20 m Schiff als Modell. Dieses Schiff wird im Frühjahr dann in echt zu sehen sein. Was steckt dahinter? Die Hersteller sind sich darüber im Klaren, dass es heute äußerst schwer ist, Neukunden zu gewinnen. Man will also den bestehenden Kundenstamm zu einem neuen Schiff führen. Meist werden parallel Gebrauchtbootabteilungen geführt, die dann das vorhandene Schiff in Zahlung nehmen und dann vermarkten. Ob diese Strategie aufgeht, das man den Eigner einer 15 m Yacht nun zu einem noch größeren Schiff überreden kann, das dann zumindest für deutsche Binnengewässer ein aufwendiges neues Patent nötig macht, bleibt abzuwarten.
So gefällt die Strategie eines anderen renommierten Verdrängerherstellers aus Friesland, der bislang eher Kunden über der 15 m Marke ansprach, der ein komplett neu entwickeltes Schiff vorstellt, das eine komplett neue, längere Wasserlinie und eine größere Breite hat. Dies ermöglicht einen Innenraum, der vorher nur bei Schiffen von 16,5 m und mehr realisierbar war. Als Grund wurde klar ausgesprochen, das einige vorhandene Kunden ein Downsizing wünschen, aber möglichst wenig Kompromisse eingehen wollen. Dieser Schritt scheint aufzugehen, da nach Aussagen der Herstellers bereits 5 Bestellungen aus dem eigenen Kundenstamm - vorliegen. Was allerdings bedeutet, dass man dort bald gebrauchte 16 bis 17 m Schiffe im Gebrauchtbootangebot finden wird!

Die Preisentwicklung, auch wenn diese teilweise stagniert, ist erschreckend. Man muss hierbei erkennen, dass der Preis eines Schiffes, neben der eigentlichen Wertschöpfung der Herstellung, mit 2 immensen Kostenblöcken belastet wird, der eigentlich nicht mehr tragbar ist.
Nehmen wir zunächst den Hersteller, der ein Schiff auf der Messe mit etwa 13,5 m ausstellt. Insgesamt belaufen sich die Messekosten dafür etwa bei 50 tsd. Euro. Das bedeutet ein Schiff, dass für 300 tsd. angeboten wird, ist mit 15% belastet, die nichts mit dem Wert des Produktes zu tun haben, aber bezahlt werden müssen. Der zweite Block ist noch höher. es ist schon erstaunlich wie die Bevölkerung eines Landes sich 20% Mehrwertsteuer gefallen läßt! Dass hier die Bürger nicht auf die Barrikaden gehen, zeigt wie angepasst wir sind. Hier sollte man sich ruhig einmal die Geschichte dieser Steuer vor Augen halten und womit die gerechtfertigt wird. Oben genanntes Schiff wird nun nochmals mit 20% belastet, die nichts mit dem Wert der Herstellung zu tun haben! Zusammen ergeben sich 35% Zusatzkosten, mit denen der Preis eines Schiffes (natürlich auch bei anderen Produkten) belastet ist, der nicht mit Materialwert, Herstellkosten, Gewinn in Verbindung gebracht werden kann.
Wie hat das in der Vergangenheit funktioniert? Wahrscheinlich nur, weil es eine entsprechende Nachfrage vorhanden war, die diesen Zustand ertrug. Nun, da die Nachfrage zurück geht, könnte es sein, dass das nicht mehr funktionieren!

Warten wir ab, was die BOOT 2017 bringen wird!
top
  #2  
Alt 31.01.2016, 18:09
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Seltsames Statement, woher kommt das? Aus der Reihe "Klein-Fritzchen erklärt die Welt"?
top
  #3  
Alt 31.01.2016, 18:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Seltsames Statement, woher kommt das? Aus der Reihe "Klein-Fritzchen erklärt die Welt"?
So seltsam finde ich das gar nicht. Da sind schon einige richtige Fakten dabei. Ich beobachte schon länger, dass die Boot immer weniger besucht wird. Das fängt schon bei den unverschämten Parkplatzgebühren an....
Die Hallen sind leer und man kann zum Teil darin Fußball spielen.... es wird immer mehr Schrott angeboten, von Herstellern, die sonst in der Tat nur bei QVC zu sehen sind...
Der Markt für die trailerbaren Boote ist nach wie vor nicht schlecht und man bekommt die gebrauchten Boote recht gut verkauft....
Ich kann mich an Zeiten auf der Boot erinnern, wo man als nicht so betuchter Kunde gar keine Chance hatte, sich mal ein etwas größeres Boot anzusehen.....
Und hier rede ich nicht von den Megayachten.....
Die Besucherzahlen werden meiner Meinung nach schon in den letzten Jahren immer schön gerechnet....
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass diese Messen wir die Boot sie ist, eine aussterbende Spezies ist.... die Auflagen für die Messestände werden immer höher und die Kosten gehen für die Firmen ins Unermässliche.... Kunden können im Internet die Sachen bestellen und bei Nichtgefallen sie einfach wieder zurück senden....
Richtig interessant ist so eine Messe nur für die Kunden, die wirklich ein Boot kaufen wollen, welches sie bei ihrem Händler vor Ort nicht zu kaufen gibt... aber auch da gibt es noch die Hausmessen der diversen Händler...
Es bleibt also abzuwarten, wohin die Reise geht....
Ich für meinen Teil, werde die Boot vorerst jedenfalls nicht mehr besuchen, da wir a) kein neues Boot kaufen können / wollen und b) die Kosten rund um den Messebesuch den eventuellen Messerabatt schon wieder auffressen.....
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2016, 18:25
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich kann mich an zeiten erinnern, da bist du durch die Hallen geschoben worden, heute kann man da Polka tanzen, ohne jemnand anzurämpeln.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
top
  #5  
Alt 31.01.2016, 18:29
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich kann mich an zeiten erinnern, da bist du durch die Hallen geschoben worden, heute kann man da Polka tanzen, ohne jemnand anzurämpeln.
So sieht es aus.... da war aber auch das Internet noch nicht so populär....
Für die Kunden ein Seegen und für die meisten Händler ein Fluch....
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.01.2016, 18:37
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Also am letzten Samstag sind Hallen mit Segelbooten überfüllt gewesen. Überall Warteschlangen.
Parkgebühr finde ich nicht zu hoch (könnte wegen mir auch 20€ sein), weil man ja ein Bahn/Bus Ticket bekommt.
Werbekosten für Messe finde ich auch keinen übermäßigen Anteil für das Produktsegment. Wenn man sich den Auftritt mancher Händler incl. der Firmenwagen anschaut würde ich eher mal 40-50% Verkaufskosten über alle Posten rechnen. Und das ist nur Verkauf nicht Service. Die teilweise sehr hohen Preissteigerungen kommen sicher nicht der Produktion zu gute.

Nicht unterschätzen sollte man, dass sich die europpäische Messelandschaft für Boote geändert hat. Die anderen Messen sind nicht gerade weniger geworden. Da ist es schon eine Leistung der Messe D, wenn bspw. bei Multihulls tatsächlich noch Abschlüße erzielt werden.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
  #7  
Alt 31.01.2016, 18:43
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Also am letzten Samstag sind Hallen mit Segelbooten überfüllt gewesen. Überall Warteschlangen.
Parkgebühr finde ich nicht zu hoch (könnte wegen mir auch 20€ sein), weil man ja ein Bahn/Bus Ticket bekommt.
Werbekosten für Messe finde ich auch keinen übermäßigen Anteil für das Produktsegment. Wenn man sich den Auftritt mancher Händler incl. der Firmenwagen anschaut würde ich eher mal 40-50% Verkaufskosten über alle Posten rechnen. Und das ist nur Verkauf nicht Service. Die teilweise sehr hohen Preissteigerungen kommen sicher nicht der Produktion zu gute.
Es gab 2 gut besuchte Tage Freitag und Samstag! Der Rest war weit unter Durchschnitt!
Über Leute,die den Eintrittspreis von 23,--€ plus dieser unverschämten Gebühren als gerechtfertigt empfinden, kann man nur den Kopf schütteln, aber die zahlen sicher auch gerne diese völlig überhöhte MwSt.
top
  #8  
Alt 31.01.2016, 18:43
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Eine eingewilligt Betrachtung.

Ich habe noch nicht erlebt das der Messepreis eines Produktes 15% oder so über dem vergleichbaren Listenpreis lag.
Die Anmerkungen über die Mehrwertsteuer sind in diesem Zusammenhang unangebracht oder soll für eine Steuersonderbefreiung für Boote plädiert werden ?
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2016, 18:44
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Parkgebühr finde ich nicht zu hoch (könnte wegen mir auch 20€ sein), weil man ja ein Bahn/Bus Ticket bekommt.
Mir fehlen die Worte
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.01.2016, 18:44
Benutzerbild von Janeeisklar
Janeeisklar Janeeisklar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 75
Boot: Bayliner 2855
40 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil, werde die Boot vorerst jedenfalls nicht mehr besuchen, da wir a) kein neues Boot kaufen können / wollen und b) die Kosten rund um den Messebesuch den eventuellen Messerabatt schon wieder auffressen.....

Ich finde die Messerabatte ok. Wir haben uns ein kleines Tenderboot angeschaut, alles in allem waren da mehrere tausend Euro Rabatt drin, zusätzlich einen Trailer, etc.
machte fast 25% zu den vorher üblichen Preisen.

So viel haben die Kosten rund um die Messe nicht ausgemacht bei mir.

VG Bruno



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
top
  #11  
Alt 31.01.2016, 18:49
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janeeisklar Beitrag anzeigen
Ich finde die Messerabatte ok. Wir haben uns ein kleines Tenderboot angeschaut, alles in allem waren da mehrere tausend Euro Rabatt drin, zusätzlich einen Trailer, etc.
machte fast 25% zu den vorher üblichen Preisen.

So viel haben die Kosten rund um die Messe nicht ausgemacht bei mir.

VG Bruno



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meinen Beitrag gelesen?

Richtig interessant ist so eine Messe nur für die Kunden, die wirklich ein Boot kaufen wollen, welches sie bei ihrem Händler vor Ort nicht zu kaufen gibt

In der Regel gibt es beim Händler vor Ort zur Messezeit den gleichen Rabatt. Dennoch stimme ich dir in deinem Fall vollkommen zu, aber das habe ich ja auch geschrieben.
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.01.2016, 18:50
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

es ist wie so oft, die Kuh wird solange gemolken bis sie tot ist,
erst dann werden sich Gedanken gemacht, wo man neue Milch her bekommt

wie auch schon geschrieben, die Nebekosten der Besucher
2x Kaffee, 2x Wasser = ~15€
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.01.2016, 18:54
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
es ist wie so oft, die Kuh wird solange gemolken bis sie tot ist,
erst dann werden sich Gedanken gemacht, wo man neue Milch her bekommt

wie auch schon geschrieben, die Nebekosten der Besucher
2x Kaffee, 2x Wasser = ~15€
+ Anfahrt
+ Parkgebühren
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #14  
Alt 31.01.2016, 18:58
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich war da schon die letzten 4-5 Jahre nicht mehr, als ich damals dort war, dachte ich die verkaufen, Bilder, Paravent's und Plastikblumen, die Hallen waren leer.
Die Preise für Getränke und was zu Knabbern, so hochpreisig wie im P...
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.01.2016, 19:00
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich war da schon die letzten 4-5 Jahre nicht mehr, als ich damals dort war, dachte ich die verkaufen, Bilder, Paravent's und Plastikblumen, die Hallen waren leer.
Die Preise für Getränke und was zu Knabbern, so hochpreisig wie im P...
So schaut es aus.
Da ist die Boot ja nicht alleine von betroffen.
Siehe CeBit... da werde ich schon jedes Jahr mit Freikarten zugeschmissen...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #16  
Alt 31.01.2016, 19:02
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Man kann sich auch über alles aufregen, wenn man will....

Im Vorverkauf kostete ein Ticket 16€ (ohne Rabatt), darin ist die Fahrt im Bereich des VRR eingeschlossen. Wer Geld sparen will musste also nicht mit dem PKW bis aufs Messegelände.
Und die Mehrwertsteuer ist in Deutschland im Vergleich mit anderen EU-Ländern völlig im Rahmen...
top
  #17  
Alt 31.01.2016, 19:05
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Man kann sich auch über alles aufregen, wenn man will....

Im Vorverkauf kostete ein Ticket 16€ (ohne Rabatt), darin ist die Fahrt im Bereich des VRR eingeschlossen. Wer Geld sparen will musste also nicht mit dem PKW bis aufs Messegelände.
Und die Mehrwertsteuer ist in Deutschland im Vergleich mit anderen EU-Ländern völlig im Rahmen...
Man kann auch alles akzeptieren und den Firmen das Geld in den Rachen schmeißen.....
Das hat meiner Meinung nach nix mit aufregen oder meckern zu tun, sondern ist lediglich eine Feststellung....
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #18  
Alt 31.01.2016, 19:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iss Mir Beitrag anzeigen
Hab ich heute zu Messeabschluss bemehlt bekommen, lohnt sich zu lese!


Die Preisentwicklung, auch wenn diese teilweise stagniert, ist erschreckend. Man muss hierbei erkennen, dass der Preis eines Schiffes, neben der eigentlichen Wertschöpfung der Herstellung, mit 2 immensen Kostenblöcken belastet wird, der eigentlich nicht mehr tragbar ist.
Nehmen wir zunächst den Hersteller, der ein Schiff auf der Messe mit etwa 13,5 m ausstellt. Insgesamt belaufen sich die Messekosten dafür etwa bei 50 tsd. Euro. Das bedeutet ein Schiff, dass für 300 tsd. angeboten wird, ist mit 15% belastet, die nichts mit dem Wert des Produktes zu tun haben, aber bezahlt werden müssen.

Warten wir ab, was die BOOT 2017 bringen wird!

Zunächst einmal würde es sich gehören, dass Du die Quelle nennst,
wenn Du hier schon einen Autor zitierst!

In Sachen Betriebswirtschaft scheint der Autor auch noch nicht über grundlegende Kenntnisse zu verfügen.

Nehmen wir als Aussteller mal das Beispiel Sea Ray. Hier bezahlt Brunswick Marine Europe die Messekosten und die Verkäufer / Inhaber der Sea Ray Händler in Deutschland arbeiten ohne Entgelt seitens Brunswick für die Messedauer auf dem Stand.

Der Autor rechnet jetzt einfach die Messekosten von angenommenen 50.000 € auf den Gegenwert eines (!) Bootes um. Seiner klugen Berechnung ist also das Boot beispielhafte 300.000 € Boot schon mit 15% belastet.

Dabei vergisst er leider, dass so eine Werft und ihre Händler dieses und andere Modelle x-fach verkaufen. Auf der Messe, aber natürlich auch im Nachgang der Messe.

Diese Messekosten werden aus dem Marketingbudget bezahlt. Und dieses wiederum legt ein Unternehmen auf Basis von Absatzzahlen, Umsätzen, Produktneueinführungen, Handlungsbedarf usw. fest.

Kurz gesagt: das ist mal eine richtig schöne Milchmädchenrechnung, die uns der Schreiberling hier präsentiert bzw. in seinen emails verschickt.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
  #19  
Alt 31.01.2016, 19:08
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Es gab 2 gut besuchte Tage Freitag und Samstag! Der Rest war weit unter Durchschnitt!
Über Leute,die den Eintrittspreis von 23,--€ plus dieser unverschämten Gebühren als gerechtfertigt empfinden, kann man nur den Kopf schütteln, aber die zahlen sicher auch gerne diese völlig überhöhte MwSt.
Hallole,
wie gesagt war ich nicht alle Tage auf der Boot (wozu auch?). Sa war jedenfalls bei Seglern voll. Für ernsthafte Vertragsinteressenten geben Händler doch mind. Gutscheincodes aus. Wobei ich das immer widersinnig finde, wenn man sich für ein Boot interessiert und dann einen Gutschein über 15€ bekommt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
  #20  
Alt 31.01.2016, 19:38
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Naja, für die Händler ist ja so eine Messe ja anders wie für uns Besucher.
Der Händler will/muss hier seine Boote verkaufen, vermutlich aber eher vor allem Kontakte knüpfen. Von meinen drei Booten habe ich:
- das erste unmotiviert unter dem Jahr direkt beim Händler gekauft
- das zweite am letzten Tag der Boot (So. 17:00) mit gutem Rabatt gekauft (bin auf die Messe, ohne im Entferntesten daran zu denken, an diesem Tag ein Boot zu kaufen)
- beim dritten und heutigen habe ich den Kontakt ebenfalls auf der Boot gemacht und der Händler hat mich dann 5 Monate später kontaktiert, er hätte jetzt das richtige- und das hat funktioniert.
Insofern scheint das aus meiner Sicht mit der Messe schon zu funktionieren.
Klar nimmt das Internet schon viele Besucher weg, insbesondere wenn man nur zum Kataloge holen und träumen auf der Messe ist, weil die Kataloge lade ich mir heute alle aus dem Netz. Dann tun natürlich Anfahrt + Hotel (ich komm aus München) + Eintritt + Kaffee + Wasser + ... schon weh. Bin ich aber ernsthaft auf der Suche, dann kann ich keine Bootsentscheidung aus dem Internet treffen. Ein Boot MUSS man sich ansehen, bevor man es kauft. Wenn man aber vorhat vielleicht eine 5 stellige Summe auf der Messe auszugeben, dann kratzt auch der Kaffee und die Eintrittskarte nicht mehr. Im übrigen schicken einem dann die Händler ohnehin eine Freikarte und Kaffee und Wasser gibt es auf dem Stand dann gratis (setzt wie gesagt ernsthafte Kaufabsicht voraus - ist aber auch logisch zu verschenken hat keiner was).
Dann wird ja auch der Erfolg einer Messe immer anders beurteilt:
Aus Sicht der Messegesellschaft zählen primär die Besucherzahl, die verkaufte Messefläche, die Anzahl der Kaffee und Biere,... Nicht aber der Umsatz der Aussteller. Dieses ist sekundär natürlich auch wichtig, weil wenn keine Geschäftsbeziehungen auf der Messe zustande kommen, kommen irgendwann auch die Aussteller nicht mehr - ist ein Teufelskreis.
Für die Aussteller zählt hingegen rein der wirtschaftliche Erfolg, der sich auch erst Monate später einstellen kann. Insofern ist es kaum möglich heute bereits zu sagen ob die Boot erfolgreich ist oder nicht (denn aus welchem Blickwinkel sieht man das ?)
Wenn sich die Boot insofern konsolidiert, dass diejenigen abgeschreckt werden, die ohnehin nur zum "Boote gucken" kommen, finde ich das sehr schade, weil ich nur durch "Boote gucken" auf der Boot überhaupt erst zum ersten eigenen Boot gekommen bin (bin 10 Jahre nur zum gucken auf die Messe, bis ich überhaupt die Kohle für das erste Boot hatte) - auf der anderen Seite werden sich die Verkäufer freuen, weil Sie nach einer Woche nicht heiser sind und Ihnen nicht 100 Träumer die ganze Zeit das Ohr abgekaut haben.

Ja mal sehen was die Zukunft bringt.

VG

Thomas
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.01.2016, 20:00
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Achja in der Aufregung habe ich ganz die "Zusatzkosten" vergessen mit denen jedes Boot beaufschlagt ist:
Halte ich auch für eine sehr gewagte These, da wie ein Vorredner schon sagte, das ja nur gelten würde, wenn der Aussteller exakt nur ein einziges Boot verkaufen würde.
Und der Kommentar zur Mehrwertsteuer ist auch gääähn. Regt sich irgendjemand auf, dass man bei einem Auto oder einem Sack Kartoffeln MwSt. zahlen muss?
Auf der Boot ist das nur deshalb so evident, weil viele Aussteller immer noch die Nettopreise ausweisen. Daher wirkt dann der Preis so lecker und wenn es Ernst wird, fällt die Kinnlade runter. Diese Marotte ist sicher noch historisch als z.B. Kroatien noch nicht in der EU war oder weil die Riesenpötte (Halle 6) ohnehin in den Steueroasen angemeldet werden.
Für 90% der Normalos - wie mich ist aber die Ausweisung des Nettopreises ein reines Lockmittel.
Um dennoch dem Threaderöffner ein wenig Recht zu geben: Als Selbstständiger bin ich ganz klar für das Dienstboot mit 1% Regelung oder Fahrtenbuch, aber irgendwie zieht der Steuerberater nicht (er meint das könnte Ärger geben )

VG

Thomas
Sorry noch ein Nachtrag: Ohne MwSt ist natürlich auch noch interessant, wenn das Boot im Charterbetrieb laufen soll

Geändert von Thom@s (31.01.2016 um 20:08 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.01.2016, 20:04
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
307 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iss Mir Beitrag anzeigen
Der zweite Block ist noch höher. es ist schon erstaunlich wie die Bevölkerung eines Landes sich 20% Mehrwertsteuer gefallen läßt! Dass hier die Bürger nicht auf die Barrikaden gehen, zeigt wie angepasst wir sind. Hier sollte man sich ruhig einmal die Geschichte dieser Steuer vor Augen halten und womit die gerechtfertigt wird.

Selten so ein Blödsinn gelesen...
Kommst Du aus Österreich, oder zahle ich seit Jahren zu wenig Umsatzsteuer !!!

Ich verstehe denn Sinn nicht, die Mehrwertsteuer zu erwähnen...
Welches Produkt für den Hobbybereich ist denn Mehrwertsteuer befreit ?
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.01.2016, 20:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Die Mwst. Diskussion ist lächerlich!

Und man geht zum Ideen bekommen auf eine Messe (Neues Boot/ neue Technik/ neue Innenraumkonzepte/etc..)

Vor der Kauf unserer ersten Southerly hatten wir keine Ahnung das es in der Größe so ein Schiff gibt (GFK/Schwenkkiel/ Kat A)

Die ausgestellte 110er Serie war neu unerschwinglich, aber der Händler lud uns ein, da er in seiner Halle eine 100er (vor Generation) zu "unserem" Preis hatte. Die haben wir gekauft, danach Kontakt gehalten und dann einige Jahre später die neue 32er auf der Boot bestellt nachdem wir die Baunummer 2 (no.1 lag in London auf der Baot Show) besichtigt hatten. Ohne Ddorf hätten wir zum ansehen nach UK fliegen müssen, denn unsere (Baunummer 7) war die erste die nach Deutschland geliefert wurde!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.01.2016, 20:27
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Mir macht es einfach Spaß über die Messe zu bummeln und die Boote anzuschauen. In der Regel interessieren mich die Bauweisen und wie gewisse Annehmlichkeiten eingebaut sind. Mir macht es auch großen Spaß die Unterschiede in den Konzepten zu vergleichen oder ich sehe gute Sachen die man einfach nach bauen kann.
Beim vergleichen fällt oft auf, dass ich schon ein tolles Wasserwanderboot habe, mit einem sinnvollen Konzept in der Größe. Die Neuen sind zwar todschick, jedoch freue ich mich nach jedem Messebesuch um so mehr über mein Boot. Hat nur die Hälfte eine neuen Dargo gekostet.
Das beste von allem, du kannst dir dein eigenes Picknick mitnehmen.

Gruß Martin
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.01.2016, 20:39
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Eigentlich ein Unding für mich nicht die BOOT in Düsseldorf zu besuchen.
Kann mich nicht erinnern in den letzten 20 Jahren Eine verpasst zu haben.
So aber dieses Jahr. Wie im Abstimmungsthread schon angekündigt sparte ich mir die Fahrt- Parkplatz- und Eintrittskosten, legte noch etwas drauf und ging mit meiner Familie mal so richtig nett essen.
Könnte sein, dass bei mir als Mann mit der Hand am Puls der Zeit, die Trendwende schon begonnen hat.

Gruß vom Gerd
__________________

top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 204


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impeller wechsel DT 55 Anmerkung hede49 Motoren und Antriebstechnik 0 23.11.2015 16:26
gute , sehr gute Wetter App für IPhone DAff Kein Boot 18 10.11.2015 09:00
Gute Idee zur Feuerbekämpfung im (Segler-)Motorraum alexhb Allgemeines zum Boot 13 11.09.2015 10:00
anmerkung zu "channelsailor" und "angriff aus albert Kein Boot 1 09.08.2003 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.