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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerbare Segelyacht unter € 20.000.-
Bitte seht es mir etwas nach, wenn ich euch um Unterstützung bitte, die ihr schon ein andermal erbracht habt.
Ich suche eine kleine Segelyacht mit folgenden Kriterien: Unter € 20.000 (ohne Motor) Trailerbar (max. 2,5 m Breite) Keinen Festkiel Ca. 1.800 KG GesamtTrailergewicht Länge 23 - 25 Fuß Pantry Naßzelle Nach unendlicher Suche komme ich keinen Schritt weiter zwischen Neuboot (z.B. Viko 25) und Gebrauchtbooten (max 5 Jahre alt, bisher bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen). Zu sagen ist noch, dass ich vom Motorboot fahren komme, seit 2 Jahren eine uralte Friendship 23 segle und das neue Boot am Binnensee, Kroatien und Gardasee einsetzen möchte. Ich lege Wert eher auf Komfort (u.a. Übernachtung) als auf Regatta-ambitioniertes Segeln. Für eure Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar! |
#2
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In der letzten Segeln oder Yacht war ein Extraheft über trailerbare Kleinkreuzer (insgesamt glaube ich 40), das war recht interessant, vielleicht bekommst du die ja noch am Kiosk.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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...eine MacGregor 26 X oder M würde doch in dein Beuteschema passen? Waren mit unserer auf der Elbe und in BRB aber auch in Kroatien unterwegs...
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#4
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Hallo Peter!
Ein Freund von mir segelt ein 23-Fuss Touren-Boot. Diese hat mit normaler 14-Tage Urlaubs-Austattung für 2 Personen 2,7 Tonnen inkl. Trailer. Wollte das nur zum Bedenken geben. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#5
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Und bei 2,7 Tonnen braucht man allerdings schon ein ganz anderes Zugfahrzeug!
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#6
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Zitat:
Alle variablen Kielvarianten (Hub- oder Schwenkkiel) erhöhen zusätzlich das Bootsgewicht. Gerade "Regattaziegen" sind dann schon eher als Leichtgewichte konzipiert und dazu häufig verfügbar. Wir hatten damals auch eine "eierlegende Wollmilchsau" gesucht, aber nicht gefunden.
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Gruß Stefan |
#7
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....deswegen der Vorschlag mit der MacGregor. Da hat man sogar Stehhöhe und viel Platz! Die MacGregor hat Wasserballast. Deswegen liegt das Gewicht mit Trailer um die 2 Tonnen. Einige kommen mit 1,8 Tonnen hin. Da muss aber schon etwas umgeräumt werden.
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#8
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Das Gewicht ist das Problem 1800 Kilo ist kaum machbar da kommt ja noch einiges dazu ,also fast unmöglich selbst bei einem komfortabeleren 22 Fuß Boot wird es sehr eng ich kam auf 1950 Kilo mit einer Neptun 22 .
Bei eine Mac Gregor sieht es etwas ander aus, weil die Wasser Ballast hat, dafür aber eine typische Plaste Ausstattung, das Raumangebot ist riesig und man kann es auch als Motorboot nutzen,also schon sehr vielseitig allerdings ist das Heck offen und hat kaum Möglichkeiten in der Plicht die Ausrüstung zu verstauen.
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
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#9
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Zitat:
Dort findet man einige Modelle von http://de.deltania.eu/ oder auch die Elan E1. Auch auf http://www.fanyachts.de/ gibt es einzelne Modelle, die in Frage kommen könnten. Die Skippy 650 hatten wir selbst im Auge, die kann aber trotz Hubkiels kentern! Dann gibt es noch zahlreiche Jollenkreuzer, z. B. auf http://www.jollenkreuzer.de/. Aber auch hier gilt: Jollenkreuzer können kentern.
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Gruß Stefan |
#10
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Vielleicht soetwas? http://www.fricke-dannhus.de/item/hd...02-4-copy.html
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#11
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Zitat:
http://de.deltania.eu/system/yacht_f...pdf?1418060226 |
#12
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#13
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Hi,
die Hai ist zu schwer. Alles einigermaßen wohnliche über 22 Fuß ist zu schwer, ich habe, der ein oder andere User wird sich erinnern, schön öfter gesucht. Auch bei günstigen Neubooten wie der Ocean, Viko und wie sie alle heißen. Und ich habe bis 2100 Kilo gesucht. Wenn ein Boot mit Trailer zusammen, sagen wir mit 1500kg angegeben ist, so werden leicht 1800kg daraus ohne dass man der Ansicht ist, etwas zugeladen zu haben. Man hat mir oft geraten ein anderes Zugfahrzeug zu kaufen, ist die sinnigste Lösung wenn man nicht deutlich unter 22 Fuß bleiben will. Gruß Willy
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#14
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Hi Peter?
Eine Tes 678 könnte gerade so passen, wenn ohne Motor, Batterie etc. und ausgeräumt. Mit Gerödel allerdings auch 2,2 to. |
#15
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Zitat:
Oder hat Tes da mittlerweile eine eigenentwicklung? Theoretisch würde eine Viko23 gut Passen da Massig Wohnraum für die größe
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (06.02.2016 um 11:35 Uhr) |
#16
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Zitat:
Bei 1800 kg gesamt Gewicht wird er Abstriche machen müssen oder eine andere Zugmaschine kaufen müssen, das ist Fakt. Habe ich alles schon hinter mir, wer will schon auf dem Komfort im Boot verzichten, man ärgert sich über Jahre weil man das Boot zu klein gekauft hat, weil das Auto nicht mehr ziehen darf und dann bedenkt wie lange ihr das Auto und wie lange ihr das Boot behalten werdet.......... Entweder kleines Boot oder ne gute Zugmaschine mit komfortabler Yacht am Haken
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
#17
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Zitat:
Das hat viele Nachteile, ist aber nicht teurer als eine große Zugmaschine zu halten und man muß weniger Kompromisse beim Wohnraum eingehen. Unter den vorgegebenen Prämissen halte ich auch eine McGregor für optimal im Verhältnis Gewicht, Wohnraum und Preis. Dafür nimmt man andere Nachteile in Kauf, aber wenn trailerbarkeit und Wohnraum maßgeblich sind, paßt es. |
#18
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Zitat:
Zwei Akkus, Tank, Motor, Reservekanister und 10 Liter im Tank, simma bei 1400kg. Fender, Leinen, Anker, Ankerball, Kegel, GPS, Radio, Landanschluss mit Kabel, bissken Kleinkram, simma bei 1470kg. Geschirr, Töpfe, Besteck, Kocher, Spiritus, Wasserkanister, Spülmittel, Kaffeemaschine, bissken Kleinkram, hamma 1510 beisammen. Zusätzliche Kissen für draußen, Cockpitzelt, Schwimmwesten, Bettzeug und Plörren die man nur im Boot braucht und die darum immer drin bleiben, 1550kg. Sämtliche Kleidung, Schuhe, Handtücher, Lesestoff, Navigationszubehör, Laptop und und und, da kommen locker 100kg zusammen, 1650kg. Dazu der leichte Alutrailer mit 350kg plus 10kg an Gurten und schon haben wir die 2000kg überschritten und trotzdem sind noch etliche Sachen die im Auto mitgenommen werden. Ich habe vor jedem Urlaub alles über eine Waage gehen lassen was ins vorher gewogene Boot kam. |
#19
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Zitat:
Alternative: Kia Sorento kaufen und Viko 23 dann bleibt man weiterhin <20k und hat keine Probleme Oder Kia Sorento + xbeliebiges Boot für weniger Geld z.b. Mcgregor
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
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Habe ich auch versucht, mit dem Kia, ist dann ein Jeep geworden. In der Preisklasse weniger rostig...und die Teile sind auch günstiger.
Gruß Willy
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#21
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Wie sieht es mit der neuen Tattoo 22 aus,
sollte im Januar 16 raus kommen, jemand schon etwas gehört? Den Hai 760 find ich auch klasse, aber realistisch auf einem 2500kg Trailer. Die Mariner 24 sieht auch klasse aus. Die Macgregor ist ein Raumwunder und ein Leichtgewicht. (hab eine) Aber wichtig! erst Boot kaufen, dann Auto!!!!
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Viele Grüße Stephan ------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt, ist einer der dumm rum sabbelt.
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#22
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Ich sehe immer mal wieder McGregor 26 auf dem Bodensee.
Als ich das erste mal so ein Teil in Gleitfahrt sah, dachte ich, ich seh wohl nicht recht, ein Segler in Gleitfahrt Hab dann mal im Hafen einen angesprochen. Der war irgendwie so gar nicht von seinem eigenen Boot angetan. Der meinte selber, das Ding kann nicht richtig gleiten und auch nicht richtig segeln. Netter Versuch, aber nichts Richtiges und erst recht nichts für Leute die wissen wie ein reiner Segler segelt uind ein Motorboot gleitet. Die werden auch häufig recht neu wieder zum Verkauf angeboten für schmales Geld. Würde auf jeden Fall mal eine ausprobieren, bevor es zum Kauf übergeht. Theoretisch bekommt man einen Haufen Boot für's Geld. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#23
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Zitat:
Na ja, das mit dem Kentern eines Jollenkreuzers muss man nicht überbewerten. Wenn man aufmerksam segelt, und rechtzeitig refft, und im Zweifel einen Hafentag einlegt, kann man sehr sicher mit den Booten segeln. Ich würde (so sehr ich vom Konzept eines Wanderjollenkreuzers überzeugt bin) dem TO NICHT dazu raten. 1.) Er möchte u.A. Urlaub auf dem MM machen, in Kroatien. Nun ja, es geht irgendwie (es haben schon Leute gemacht), aber offenere Seereviere sind nichts für diese Boote, sie können Seegang nicht ab. 2.) Jollenkreuzer sind die Cabrios unter den Tourenbooten. Die Kajüte ist klein und hat, nun ja, i.A. Sitzhöhe. Dafür hat man eine rel. große Plicht. Der Focus sollte dann schon eher auf "Segeln" als auf "Wohnen" liegen. Und man muss auch aktiv segeln wollen, also raus auf die Kante, Böen aussteuern, etc. Ich lese aus dem Eingangspost heraus, dass das gerade nicht so die Intention des TO ist. |
#24
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was ist daran so ungewöhnlich?
http://www.20er-jollenkreuzer.org/tl...w/IMG_7219.jpg Ich vermute mal, dass die McGregor aber nicht als Segelboot gleitet, sondern nur unter Motor. |
#25
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Ja,
die gleitet, eher halbgleitet mit 50PS, nur unter Motor. Habe irgendwo Bilder, sieht fast aus wie ein auftauchendes U-Boot. Ich finde sie trotzdem prima, man kann nett motoren und nett segeln, jedenfalls als normaler Freizeitwassersportler. Gruß Willy
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