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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.02.2016, 09:58
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist gerade online
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Standard Multifunktionsdisplay- Welches & Installation

Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt über die möglichen Installationen im Bezug auf Multifunktionsdisplays und die Anschlüsse an vorhandene Geräte. Jetzt möchte ich mal Euer Wissen bemühen mir zu helfen.

Vorhanden ist:
Funkgerät: Furuno RO4800
Smartcraftdaten vom Motor 6,2 MPI
Display: MercMonitor Version 4.0

Ich suche jetzt ein MFD mit folgenden Eigenschaften (Plicht):
7"-8" Display
Touch
GPS integriert
IPX7
Kartenplotter
Anzeige Motordaten
Echolot
AIS Übertragung vom Funk auf Plotter
Festeinbau - kein Ipad und Co

Nice to have ist:
Verwendung der vorhandenen C-Map NT-Max Karten
WLan
Fischfinder mit High scan etc
GPS Datenübertragung auf die Funke
Musiksteuerung

Meine Idee geht derzeit zu einem Simrad Go7-Modell, aber ich würde gern auch eure Vorschläge hören, vor allem unter Berücksichtigung der Anschlussmöglichkeiten vorhandener Geräte.

Preislich sollte das System im Rahmen von +-1000,- Euro sein.

Welches System haltet Ihr für sinnvoll und muss zwingend ein NMEA2000-
Netzwerk eingerichtet werden? Evtl. lässt sich das durch die Wahl des richtigen MFD vermeiden?
Sind NMEA0183-Daten der Funke ohne Backbone in NMEA2000-Schnittstellen der Plotter zu übertragen?
Und welche Konfiguration seht Ihr als Möglichkeit?
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Torsten

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  #2  
Alt 10.02.2016, 11:20
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Moin,
abgesehen von den C-Max Karten: Garmin 721xs. Erfüllt alle Deine obigen Anforderungen und bewegt sich auch in dem vorgegebenen Preisrahmen. Bei mehr Platz (und Geld): 1020xs

Zitat:
muss zwingend ein NMEA2000-Netzwerk eingerichtet werden?
Um nur die AIS- und GPS-Daten auszutauschen nicht, das geht (auch) über NMEA0183. Macht aber trotzdem Sinn, wenn es um die Darstellung der Motordaten auf dem Plotter geht.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #3  
Alt 10.02.2016, 12:44
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Hi!

Das Raymarine e7D erfüllt,meine ich, all deine Anforderungen und ist derzeit bei SVB für 850 Euro zu haben.

Gruß
Tobias
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  #4  
Alt 14.02.2016, 19:34
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Wie wäre es mit dem Raymarine a78.
Gibt`s bei SVB für 549,95€

Gruß, Sven
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  #5  
Alt 14.02.2016, 20:00
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pelikan104 pelikan104 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fireman13 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit dem Raymarine a78.
Gibt`s bei SVB für 549,95€

Gruß, Sven
Ich hab ein ähnliches Problem und überlege auch mir einen der beiden hier genannten Plotter zu kaufen. Die Preise sind totale Schnäppchenpreise. Der a 78 hat nur einen NMEA 2000 Anschluss . Ich hab aber auch noch Geräte mit NMEA 0183, Autopilot , Funke AIS. Natürlich kann man die Geräte mit einem Konverter anschließen, aber ist es dann nicht besser gleich das teurere Raymarine Gerät, dass einen NMEA 0183 Anschluss hat zu kaufen.
Gibt es vielleicht doch eine günstige Methode NMEA0183 an 2000 anzuschließen?

Viele Grüße aus der Hansestadt Stade
Uwe
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Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
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  #6  
Alt 14.02.2016, 21:54
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mail2torsten mail2torsten ist gerade online
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@ Uwe
aus den genannten Gründen der Anschlussmöglichkeit für NMEA0183 habe ich mich für den Raymarine e7D entschieden und gekauft. Bei Ebay gab es ein geprüftes Vorführgerät für 600,- Euro. Ich hoffe es ist bald da, allerdings wird der Einbau noch bis April dauern, dann kommt das Boot aus dem Winterlager.
Ich werde vom anschließen etc bald berichten.
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Torsten

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  #7  
Alt 16.02.2016, 18:42
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Moin....ein NMEA 2000 System aufbauen würd ich mir zusätzlich gönnen


Wenn dein Mercmonitor dem DataLevel 1 entspricht und damit schon mal ein Gateway von Smartcraft auf NMEA 2000 hat, kann man die Motordaten wunderbar und ohne Lesebrille auf dem Raymarine darstellen


Gruß Jörg
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  #8  
Alt 16.02.2016, 23:17
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Danke Jörg,
zur Not bau ich noch ein NMEA2000 ein, aber in der aktuellen Konfiguration sollte es auch ohne funktionieren, da der Mercmonitor NMEA0183 Daten abgibt und somit auch kompatibel zum Plotter sein sollte. Soweit die Theorie, wie es dann in der Praxis wird sehe ich vermutlich später.

Prio1 hat der Plotter mit Tiefe, GPS, Karten und den AIS-Daten. Alles andere ist nice to have.

Aber wenn schon ein neuer Plotter, dann mus der auch schon mal alles können. Ich hoffe er trifft zum Wochenende ein.

By the way, kann ich bei NMEA0183 auch zwei Signale (z.B. Funke und Mercmonitor) an einen NMEA0183-Eingang am Plotter einleiten?
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  #9  
Alt 17.02.2016, 00:22
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Hallo,

habt Ihr eine Spezialseite von SVB mit günstigeren Preisen?

Ich finde weder das E7D noch das A78 dort zu den angegebenen Konditionen.


Gruß

Rolf
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  #10  
Alt 17.02.2016, 06:24
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https://www.svb.de/de/raymarine-mult...ownvision.html
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  #11  
Alt 17.02.2016, 07:25
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Danke Jörg,
zur Not bau ich noch ein NMEA2000 ein, aber in der aktuellen Konfiguration sollte es auch ohne funktionieren, da der Mercmonitor NMEA0183 Daten abgibt und somit auch kompatibel zum Plotter sein sollte. Soweit die Theorie, wie es dann in der Praxis wird sehe ich vermutlich später.
Der Mercmonitor gibt keine NMEA0183 Daten aus, er kann nur NMEA0183 Daten von z.B. einen GPS empfangen

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
By the way, kann ich bei NMEA0183 auch zwei Signale (z.B. Funke und Mercmonitor) an einen NMEA0183-Eingang am Plotter einleiten?
Der Raymarine hat zwar zwei Eingänge, aber nur einen Ausgang, du kannst aber ohnehin nur den Funk anschließen (siehe oben)
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  #12  
Alt 17.02.2016, 08:19
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Ist das eigentlich die aktuelle Version oder ein Auslaufmodell (z.B. ohne WLAN)? Das eigentlich geringer ausgestattete A75 ist bei SVB ja deutlich teurer.
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  #13  
Alt 17.02.2016, 08:29
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Siehe hier:
http://www.raymarine.de/view/?id=397
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  #14  
Alt 17.02.2016, 10:04
Der Pedda Der Pedda ist offline
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Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Ja, das passt ja zu meiner Frage:
Bei SVB ist die Produktnummer E70202 angegeben.

Raymarine listet aktuell nur die E70203 als "No chart" Version.

Ist das E70202 ein altes Modell, ein Modell für einen anderen Markt oder hat Raymarine das einfach vergessen?

Und ... Modell-Nr. E70203 kostet bei SVB auch 999,95 Euro.

Geändert von Der Pedda (17.02.2016 um 10:17 Uhr)
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  #15  
Alt 17.02.2016, 14:14
Toby Toby ist offline
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Sehr interessant!

Ich habe mir das e7D gekauft. Hier gibt es keine Unstimmigkeiten.
Rufe doch einfach mal bei SVB an. Der Unterschied würde mich auch interessieren.

Gruß
Tobias
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  #16  
Alt 17.02.2016, 15:05
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Fireman13 Fireman13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Pedda Beitrag anzeigen
Ja, das passt ja zu meiner Frage:
Bei SVB ist die Produktnummer E70202 angegeben.

Raymarine listet aktuell nur die E70203 als "No chart" Version.

Ist das E70202 ein altes Modell, ein Modell für einen anderen Markt oder hat Raymarine das einfach vergessen?

Und ... Modell-Nr. E70203 kostet bei SVB auch 999,95 Euro.
Das E70203 hat WiFi, das E70202 nicht.
Also wer kein Wifi braucht, hat ein günstiges Gerät.

Gruß, Sven
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  #17  
Alt 17.02.2016, 21:22
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Mercmonitor gibt keine NMEA0183 Daten aus, er kann nur NMEA0183 Daten von z.B. einen GPS empfangen

Der Raymarine hat zwar zwei Eingänge, aber nur einen Ausgang, du kannst aber ohnehin nur den Funk anschließen (siehe oben)
Bist Du Dir da sicher? Der stellt doch auch Daten im NMEA-Format dar ohne den sonst nötigen Smartcraft-NMEA2000-Adapter. So habe ich es aus verschiedensten Berichten herausgelesen.

Wenn ich die Drähte nicht verbinden kann um den Ausgang doppelt (Funke-GPS-Signal und Motor-Daten) zu belegen. Dann bleibt an der Funke der GPS-Empfänger dran und ich ziehe nur die AIS-Daten.
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  #18  
Alt 17.02.2016, 21:51
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Zitat:
Zitat von Fireman13 Beitrag anzeigen
Das E70203 hat WiFi, das E70202 nicht.
Also wer kein Wifi braucht, hat ein günstiges Gerät.

Gruß, Sven
Das A 78 E70203 hat definitiv kein WiFi. Ich war gestern bei SVB und dort hat mir das bestätigt.
Ich hab mir den Raymarine e7d gekauft. Wie gesagt, unschlagbarer Preis.


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  #19  
Alt 17.02.2016, 22:05
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher? Der stellt doch auch Daten im NMEA-Format dar ohne den sonst nötigen Smartcraft-NMEA2000-Adapter. So habe ich es aus verschiedensten Berichten herausgelesen.

Wenn ich die Drähte nicht verbinden kann um den Ausgang doppelt (Funke-GPS-Signal und Motor-Daten) zu belegen. Dann bleibt an der Funke der GPS-Empfänger dran und ich ziehe nur die AIS-Daten.
Ja, bin mir sicher!
NMEA0183 bietet keine Datensätze für Motordaten, es gab nur mal einen Satz mit $ERRPM um die Motordrehzahl darzustellen, ich habe aber noch keinen Plotter gesehen, der diesen auch darstellt.

Der Verdrahtungsplan vom Mercmonitor. m ist der Eingang für die GPS-Daten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MonitorInstallation.jpg
Hits:	205
Größe:	92,1 KB
ID:	682881  
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  #20  
Alt 17.02.2016, 22:11
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher? Der stellt doch auch Daten im NMEA-Format dar ohne den sonst nötigen Smartcraft-NMEA2000-Adapter. So habe ich es aus verschiedensten Berichten herausgelesen.
Sigi hat recht Torsten, der verbaute Monitor ist der EcoMonitor. Also nur Nmea 0183 Eingang für das GPS Signal. Nix Ausgang.
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Gruß Ingo
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  #21  
Alt 17.02.2016, 22:58
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Ich will aber....
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  #22  
Alt 18.02.2016, 06:37
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Zitat:
Zitat von pelikan104 Beitrag anzeigen
Das A 78 E70203 hat definitiv kein WiFi. Ich war gestern bei SVB und dort hat mir das bestätigt.
Ich hab mir den Raymarine e7d gekauft. Wie gesagt, unschlagbarer Preis.


Viele Grüße aus der Hansestadt Stade
Uwe
Da findet man im Netz aber doch andere Angaben:
http://www.nordwest-funk.de/shop_2/d...-ohne-EU-Karte

Und auch auf der SVB Seite steht`s so: https://www.svb.de/de/raymarine-mult...y-a68-a78.html
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  #23  
Alt 18.02.2016, 06:56
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Moin,
Da wir uns eine bayliner cuddy 742 bestellt haben brauchen wir auch noch einen Plotter....

Zu was würdet ihr eher tendieren?
Den oben genannten Plotter von Raymarine oder einen von den neuen von Simrad?

Ich März soll der go 5 von Simrad in den Handel kommen.

http://www.simrad-yachting.com/en-US...lay-en-us.aspx

LG Christian
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  #24  
Alt 18.02.2016, 08:08
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Moin!

Da es sich bei den neuen Plottern oftmals um Multifunktionsdisplays handelt, würde ich es von den bislang eingebauten Komponenten abhängig machen, um maximale Kompatibilität zu gewährleisten. Abgesehen davon ist es vorteilhaft, wenn die alle verbauten Geräte eine ähnliche Menüführung haben.

Gruß
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  #25  
Alt 18.02.2016, 09:33
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Zitat:
Zitat von Bountyxxl Beitrag anzeigen
Moin,
Da wir uns eine bayliner cuddy 742 bestellt haben brauchen wir auch noch einen Plotter....

Zu was würdet ihr eher tendieren?
Den oben genannten Plotter von Raymarine oder einen von den neuen von Simrad?

Ich März soll der go 5 von Simrad in den Handel kommen.

http://www.simrad-yachting.com/en-US...lay-en-us.aspx

LG Christian
Moin,

wenn der Plotter als "Stand Alone" Gerät arbeiten soll, dann ist es egal, von welchem Hersteller. Bei B+G (oder Simrad) sehe ich ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis. Raymarine ist teurer.
Wenn ein größeres Netzwerk aufgebaut werden soll, dann sollte man bei einem Hersteller bleiben. Z.B. wie bei mir: Autopilot, Logge, Lot, Windmessanlage, MFDs (Anzeigeinstrumente) alles von Raymarine. Auch das Backbone, da Raymarine spezielle Stecker hat. Für den kompletten Funktionsumfang sollte der Plotter auch von Raymarine sein. Alleine schon wegen unter Umständen notwendiger Softwareupdates. Auch lässt sich der Autopilot über den Plotter steuern, bzw. über ein Smartphone oder Pad via WiFi. Die letzte Funktion ist noch nicht getestet, sollte aber funktionieren.
Warum ich mich für Raymarine entschieden habe:
Der Windmesser soll die beste Linearität, und der Autopilot das beste Steuerverhalten haben.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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