|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzinleitung für AB aus Silikon?
Mir ist es nun wieder vor zwei Wochen passiert, das der Schlauch zum AB undicht geworden ist. In den letzten dzwei Jahren ist das jetzt schon das vierte Mal, das diese Schläuche schnell hart werden und da sich ein Ab ja bewegt, habe ich recht schnell Risse im spröde und hart gewordenen Material.
War nett im fast dunkeln mit heißem Wasser die Schlauchenden des knochenharten Schlauches auf den AB Benzinanschluss zu bekommen. Denke, das ich nicht der einzige bin, der das Problem kennt. Nun gibt es für den Modellbau weiche Silikonschläuche, die benzinbeständig sind aber nur mit einem Innendurchmesser von bis zu 3mm. Größer habe ich noch nichts gefunden. Für einen AB braucht man ja Standard 8mm innen und 12mm außen. Warum gibt es in dieser Größe keine weichen benzinbeständigen Silikonschläuche oder kennt jemand einen guten Schlauchtyp, der nicht gleich nach ein paar Monaten dank flüchtenden Weichmacher knochenhart wird? Geändert von User_63746 (20.02.2016 um 22:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nimmst Du keinen Gewebeschlauch Marno ?
|
|||
|
|||
Doch, die normalen schwarzen Schläuche. Aber wenn die riesig werden, nützt auch das Gewebe nichts... Mein aktueller hat Gewebe in der Mitte. Also innen und außen Gummi und in der mitte eine Gewebeeinlage.
Aber trotzdem mehrere feine Risse ca 10cm nach AB Anschluss, da sich an dieser Stelle der Schlauch am meisten bewegt bzw. durchgebogen wird. War letztens echt ne Mega Arbeit den erstmal vom Tankanschluss des ABs herunterzubekommen. Knochenhart wie Metall und trotz kochenden Wassers kaum raufbekommen. Mit einem Crème brûlée Brenner dann mit Gewalt so weich bekommen, das er dann auf den Anschluss passte. |
|
Ich nehm grauen mit Gewebe drin, noch nie Probleme gehabt damit.
Grüße
|
|||
|
|||
Fährst du auch im Winter? im Sommer geht es noch aber man sieht Schläuchen nichts an, ob sie was taugen und nur nach dem Preis zu gehen...
Aber meine Ursprungsfrage war ja, warum es für den Modellbau Benzinschläcueh aus butterweichem Silikon gibt, aber nicht in dem Durchmesser für Außenborder? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Schläuche aus dem Modellbau die du meinst nennen sich Tygon Schläuche. Deine gewollte Größe bekommst du z.b hier.
|
|||
|
|||
Nun weiß ich, wonach ich suchen muss. Danke...
Geändert von User_63746 (20.02.2016 um 12:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Richtig. Sind nicht so weich wie die Silikonschläuche, aber Silikonschläuche sind auch nur für Kühlwasser und nicht kraftstoffresistent. Bloß nicht für Benzin verwenden.
Ob Tygon aber deutlich länger hält, als normale Schläuche, Waage ich zu bezweifeln. Auch bei Modellbooten werden die mit der Zeit spröde und müssen gewechselt werden. |
|
||||
|
||||
Es gibt solche Silikonschäuche in der Größe, u.a. werden die in Druckluftanlagen und - zweckentfremdet - für wassergekühlte PC verwendet.
Allerdings würde ich direkt davon absehen, Silikon ist nicht Benzin-beständig.
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich glaube Grant hat die im Angebot. Schau mal auf Granit.com nach. Ich habe das neulich für motorsensen etc bestellt. Dafür ist der schlauch sehr gut zu gebrauchen, wird ja auch sehr heiss. Ist aber nicht billig. Knappe 4 Euro pro meter, bei 3,5 mm Innendurchmesser. ist aber echt gut. Bis jetzt zumindest. Schönes Wochenende. |
|
||||
|
||||
Bekommst im Landmaschinenbetrieb , wo auch amerikanische Modelle vertrieben werden
Die Schläuche sind dann Zollmaße...aber sehr dehnungsfähig . Hab nen Schlauch mit 6,3 mm innen gekauft..knapp 5 Meter lang..kostet um die 45 € 5mm innen gabs da auch Die Schläuche haben sogar Luftfahrtzulassung . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dirko Dichtungsmittel ist z.B. Benzinbeständig.
|