boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.02.2016, 08:10
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard VA-, Stahl- oder Messingschraube?

Hallo zusammen,

Ich habe wieder so eine Frage...
Ich muss im UW Bereich zwei Stahlstücke zusammenschrauben.
Meine Frage: was nehme ich am besten:
eine VA Schraube?
eine Messingschraube?
eine verzinkte Stahlschraube, wie man sie im Baumarkt findet?

Vor den beiden ersten Lösungen, wo zwar die Schrauben nicht rosten, befürchte ich die Entstehung eines galvanischen Stroms... oder irre ich mich da?

Danke für die immer interessanten Erfahrungen.

sylba
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.02.2016, 09:07
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Jip, Befürchtung ist richtig: es entsteht ein galv. Element. Ich pers. würde normale verzinkte Stahlschrauben nehmen oder gleich Schwarze und das Teil mit Rostschutzfarbe behandeln, wenn möglich..
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.02.2016, 09:11
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

OKay... Nur wieso nehmen alle für Anoden VA Schrauben wenn es doch so Schlimm wäre oder Schweißen VA Rohrstutzen ins Boot ein???

Ich hab von der galv. kein Plan das gebe ich zu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.02.2016, 09:25
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
OKay... Nur wieso nehmen alle für Anoden VA Schrauben wenn es doch so Schlimm wäre oder Schweißen VA Rohrstutzen ins Boot ein???

Ich hab von der galv. kein Plan das gebe ich zu
Es ist immer die Frage, ob´s was tut oder nicht...das Ganze nennt sich Kontaktkorrosion.
Wenn du zwei 10er Stahlplatten mit ner M12 VA-Schraube verbindest, wird sicherlich an den Kontaktstellen der normale Stahl zu Rosten beginnen, bis da an der Statik was passiert, dauert es aber wahrscheinlich ewig...

Zwei 1,5er Alu-Bleche mit Edelstahlschrauben verschraubt und Salzwasser korrodiert dagegen im Zeitraffer...

Und bei den Anoden ist es wurscht, die sollen sich ja sogar "opfern" währen bei den Beispielen oben bei direktem Kontakt das unedlere Material (normaler Stahl /Alu/Zink) sich opfert. Man macht sich das praktisch bei der Anode zum Vorteil, drum ist das immer Zink, Alu oder Magnesium...

Wie sich das bei geschweißten Teilen verhält, bin ich jetzt ehrlich überfragt....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.02.2016, 12:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.061
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Na fast steht mal, dass die verzinkten Muttern bestimmt schneller anfangen zu rosten als Du sie festgeschraubt hast. Der Zink ist ja im Grunde auch nur eine Opferschicht.

Was sind das denn für Teile überhaupt die zusammengeschraubt werden sollen?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.02.2016, 20:13
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

Was sind das denn für Teile überhaupt die zusammengeschraubt werden sollen?
Am Bugmotor waren Stahlstäbe eingeschweisst, die habe ich jetzt abgeflext, ich will sie aber nicht mehr anschweissen, sondern abnehmbar machen...
Ich weiss nicht, ob ich mich da klar ausgedrückt habe...

sylba
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.02.2016, 20:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.841
Boot: van de stadt 29
9.047 Danke in 4.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
Am Bugmotor waren Stahlstäbe eingeschweisst, die habe ich jetzt abgeflext, ich will sie aber nicht mehr anschweissen, sondern abnehmbar machen...
Ich weiss nicht, ob ich mich da klar ausgedrückt habe...

sylba
Moin
Nehme doch V4A-Schrauben.Was die Bildung galvanischer Elemente angeht ist das wohl so,aber meiner Erfahrung nach ist das,wegen der geringen Fläche der Schrauben und Muttern im Verhältnis zur ganzen Bootsunterwasserfläche,schlicht zu vernachlässigen.Denk mal welch große Fläche ein Bronzepropeller darstellt ud das bekommt man mit den richtigen Anoden ind der richtigen Anzahl durchaus beherscht.
An meinem Boot sind die anoden auch mit VA-Bolzen verschraubt,die Propellerwelle ist aus VA,der Propeller aus Bronze und meine Borddurchbrüche(Stehrohre)für Spüle, WC und Motorseekühlwasser sind auch aus V4A und eingeschweißt.Trotz dem und in sechs Jahren dauerwasserliegen zeigen zwar die Anoden ordentlich Abbau aber Anfressungen der Stahlplatten gibts so gut wie keine.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.02.2016, 21:44
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo hein,
Du sprichst da eben von Anoden, im Süsswasser bräuchte ich welche aus Magnesium, aber ich habe viel Mühe, solche zu finden...Die meisten sind entweder aus Zink, oder dann aus Alu...Wo gibst Magnesium Anoden zu kaufen?

sylba
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2016, 07:37
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Nehme doch V4A-Schrauben.Was die Bildung galvanischer Elemente angeht ist das wohl so,aber meiner Erfahrung nach ist das,wegen der geringen Fläche der Schrauben und Muttern im Verhältnis zur ganzen Bootsunterwasserfläche,schlicht zu vernachlässigen.Denk mal welch große Fläche ein Bronzepropeller darstellt ud das bekommt man mit den richtigen Anoden ind der richtigen Anzahl durchaus beherscht.
An meinem Boot sind die anoden auch mit VA-Bolzen verschraubt,die Propellerwelle ist aus VA,der Propeller aus Bronze und meine Borddurchbrüche(Stehrohre)für Spüle, WC und Motorseekühlwasser sind auch aus V4A und eingeschweißt.Trotz dem und in sechs Jahren dauerwasserliegen zeigen zwar die Anoden ordentlich Abbau aber Anfressungen der Stahlplatten gibts so gut wie keine.
gruss hein
Alles richtig, der Stahl ist nicht angefressen, WEIL die Anoden sich abbauen, das tun die um so schneller, je mehr Edelstahl/Bronze usw. verbaut ist...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2016, 09:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.841
Boot: van de stadt 29
9.047 Danke in 4.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Alles richtig, der Stahl ist nicht angefressen, WEIL die Anoden sich abbauen, das tun die um so schneller, je mehr Edelstahl/Bronze usw. verbaut ist...
Moin
Da für sind die Anoden eben da,und da ich im Elbwasser(HH)Magnesium fahre und für längere Salzwasseraufenthalte auf Zink wechsle ist das ok.
Ca.alle zwei Jahre wird ein neuer Satz Anoden fällig das deckt sich ganz gut mit dem Turnus in dem ich das Boot in das Dock setze und Farbe mach.
@Sylba Meine Magnesium oder Zinkanoden besorgt mir der Werftbaas meiner Liegeplatzwerft,aber ich denke bei AWNiemeyer,Vetus und wer sich sonst noch auf dem Markt rumtreibt gibts auch keine Probleme.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2016, 11:24
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
Hallo hein,
Du sprichst da eben von Anoden, im Süsswasser bräuchte ich welche aus Magnesium, aber ich habe viel Mühe, solche zu finden...Die meisten sind entweder aus Zink, oder dann aus Alu...Wo gibst Magnesium Anoden zu kaufen?

sylba

Da kannst auch im Süßwasser Alu nehmen... Aber Magnesium hat doch jeder Händler... SVB, Toplich... meine Werft ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALU oder Stahl palaumare Allgemeines zum Boot 10 31.01.2006 18:28
Stahl oder GFK, das ist hier die Frage moin2000 Allgemeines zum Boot 11 09.08.2004 17:31
Lenkung, Öl oder Stahl? Segelwilly Technik-Talk 7 20.01.2004 22:42
Bootsrumpf schweissen stahl oder alu lago*di*garda Selbstbauer 2 18.01.2004 11:31
Wer hat Erfahrung mit Alu oder Stahl Selbstbau ?? Ollynator Allgemeines zum Boot 10 27.04.2003 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.