boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2016, 20:56
GB_15 GB_15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Heckspiegel von Langschaft auf Kurzschaft umbauen.

Hallo.

Habe mir zu einem günstigen Preis ein gebrauchtes Arbeitsboot aus GFK mit 6 m länge 190 Breite und 70 cm Freibord gekauft.

Der Heckspiegel gehört ausgetauscht und da mein Motor ein Kurzschaft ist stellt sich die Frage ob ich den Langschaftheckspiegel zu Kurzschaft umbauen kann oder ob das die Fahreigenschaften vom Boot drastisch ändert?

Mfg. GregorKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1456862139002.jpg
Hits:	229
Größe:	95,6 KB
ID:	685196Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1456862155737.jpg
Hits:	234
Größe:	82,0 KB
ID:	685197

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2016, 21:52
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

ich hatte bei meinem ersten Boot ein KS. Das Dilema ist, daß es einfach die KS-Motoren nur bis etwa 40PS noch als 4-takter gibt.
Das Angebot für Langschafter ist einfach riesig, ob alt, neu, gebraucht etc...
Würde an deiner Stelle eher den KS verkaufen und nen Langschafter anbauen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2016, 23:00
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Für KS müsstest Du den Spiegel tiefer ausschneiden. Das bedeutet, dass da dann deutlich leichter Wasser einsteigen kann (weniger Freibord). Einen Kasten für die Aussenborderaufnahme hat das Boot auch nicht, der den Wassereintritt begrenzen würde. Das ist deutlich weniger Sicherheit. Fazit: Lass es, verkauf den KS und hol Dir einen LS.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2016, 15:22
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich finde, man baut nicht von Langschaft auf Kurzschaft um, nur weil ich gerade einen Kurzschafter zur Hand habe.
Wenn ich mich recht erinnere musst du ca 100mm raussägen, das heißt dein Boot ist hinten schon deutlich tiefer danach.
Um den gleichen Betrag wird auch der Motor und die Pinne tiefer sein.
Selbst in Anbetracht dass man die Pinne kippen kann, es sollte auch etwas mit Ergonomie zu tun haben.
Auch beim Wwiederverkauf könnte es sich etwas negativ niederschlagen
Verkauf lieber den KS und kauf dir einen LS.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2016, 16:14
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ohne eine neue Motorwanne dran zu machen geht das gar nicht. Wäre aber auch kein Hexenwerk.
Trotzden, KS weg, anderen Motor.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2016, 19:44
GB_15 GB_15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke.

Kann mir wer sagen wie ich den spiegel tauschen kann.
Grundidee hab ich schon ober lasst trotzdem hören

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2016, 02:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

suche mal hier im Forum nach Beiträgen vom User Water, der hat schon ein paar mal erklärt wie man am besten vor geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2016, 10:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Welche Spiegelhöhe hat das Boot denn?

Sieht doch aus, als würde der Kurzschaft gut passen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2016, 11:41
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Oder Du bringst ein Bracket Powerlift an
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2016, 16:09
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wenn ich aber dein Bild Nr 2 anschaue, so sieht mir das auch eher nach einem Kurzschaftspiegel aus.

Mach doch mal lieber eine Messung am Spiegel von der Höhe
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2016, 18:52
GB_15 GB_15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die höhe beträgt 50 cm

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2016, 20:17
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ja 51 cm sprich 20" ist Langschaft

Siehst du, so schnell kann ein Bild täuschen
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2016, 10:14
GB_15 GB_15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn ich den Spiegel tausche ghört das ganze Heck getauscht oder nur der teil der Motoraufhängung?

Mfg. Gregor

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2016, 10:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Gregor, was willst du denn da tauschen? Spiegel gibt es doch nicht vorkonfektioniert.

Du hast derzeit an dem Boot keine Motorwanne. Also könntest du den Spiegel einfach kürzen, da dann aber das Risiko steigt, das dir hinten Wasser einsteigt, solltest du eine Wanne anbauen. Zumindest wenn du einen stärkeren Motor fahren möchtest.

Welche Motorstärke hast du denn vorgesehen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2016, 10:39
GB_15 GB_15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich will ihn nicht mehr kürzen.
Ich will generell den Heckspiegel neu machen da die holzplatte oberflächlich etwas morsch ist.
Habe so an 40 PS gedacht

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.03.2016, 11:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wie ist denn der Spiegel aufgebaut? Meinst du das Holz, welches außen drauf ist?

Hast du detaillierte Aufnahmen von dem Spiegel?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2016, 11:20
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GB_15 Beitrag anzeigen
Ich will ihn nicht mehr kürzen.
Ich will generell den Heckspiegel neu machen da die holzplatte oberflächlich etwas morsch ist.
Habe so an 40 PS gedacht

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Um das hier so zu bewerten geben die Bilder mir einfach zu wenig her
kannst du mal mehr Bilder vom Spiegel, auch die Draufsicht/Querschnitt machen, damit man sieht wie das ganze jetzt aufgebaut ist.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.03.2016, 11:23
GB_15 GB_15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo.
Das ganze Heck besteht denke ich aus einer Holzplatte die einlaminiert ist.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.03.2016, 11:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Gut, wenn du da ran musst, wäre meine nächste Frage, wie ist der Zustand der Stringer. Wenn diese noch gut sind, würde ich überlegen, ob ich den Spiegel von innen, oder außen repariere.

Sind die Stringer auch rott, dann würde ich von innen herangehen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.03.2016, 10:23
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.439
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.218 Danke in 680 Beiträgen
Standard

... mal ganz ehrlich- ist die alte Schale die Arbeit und das Geld noch wert?

... den Bildern nach zu urteilen, würde ich das Boot nicht mit 40 PS betreiben.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.03.2016, 11:03
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ich denke hier wird etwas aneinander vorbei geredet.
Um einen Kurzschaftmotor zu fahren, müsstest du ungefähr den markierten Bereich ausschneiden.
Wie schon mehrfach geschrieben läuft dir der Kahn dann beim Rückwärtsfahren voll mit Wasser.
Vor allem mit 40 PS...
Du solltest das noch mal überdenken, hast ja im Prinzip schon sämtliche Möglichkeiten aufgezählt bekommen.
Entweder Kurzschaft, oder ein Bracket montieren.
Alles andere wäre subotimal...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1456862155737 3.jpg
Hits:	281
Größe:	72,8 KB
ID:	686005  
__________________
Wat mutt dat mutt!!!

Geändert von wolle-petri-heil (06.03.2016 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2016, 20:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GB_15 Beitrag anzeigen
Ich will ihn nicht mehr kürzen.
Ich will generell den Heckspiegel neu machen da die holzplatte oberflächlich etwas morsch ist.
Habe so an 40 PS gedacht

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Schau mal Wolle, soll nur noch hergerichtet werden.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2016, 21:03
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Danke Frank,
aber es bleibt dabei, das der Spiegel dann zu viel Wasser zieht.
Hatte das gleiche Problem.
Motor Kurzschaft, aber die Kavitationsplatte 10 -15 cm zu hoch oberhalb des Kiel.
Der Propeller zog häufig Luft.
Habe dann mal den Spiegel ca. 10 cm ausgesägt.

Gab danach öfter nasse Füße.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2016, 22:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wenn da ein Langschaftmotor dran kommt, und so habe ich seine Aussage verstanden, sehe ich kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.03.2016, 12:49
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ok, ist ja mittlerweile geklärt, dass es Langschaft bleibt.

Gute Entscheidung.
Nun müssen wir nur noch den Spiegel neu aufbauen.
Dafür wären einige detailierte Bilder vom Spiegel sinnvoll.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrieb AQ290 umbauen - Problem HECKSPIEGEL oldie65 Motoren und Antriebstechnik 44 10.01.2016 21:16
Johnson AB von Lang auf Kurzschaft umbauen Sankladraus Allgemeines zum Boot 2 27.08.2015 15:42
Heckspiegel Umbau auf Kurzschaft ? maxum Restaurationen 3 29.11.2013 21:52
Honda 2.3 von Normal auf Langschaft umbauen Giligan Motoren und Antriebstechnik 5 26.07.2013 08:20
von Kurz- auf Langschaft umbauen Potti87 Restaurationen 4 30.07.2011 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.