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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson AB 70PS Bj 1998 Temperaturfühler Frage
Moin zusammen,
ich habe den o.g. Motor und möchte den Sensor (Schalter 116°C) gegen einen mit Schalter und Temperatur-Anzeige ersetzen, da ich die Motor-Temperatur im Blick haben möchte. Im Service Manual steht, dass das Braun/weiße Kabel zuständig ist, aber ich messe den Schaltvorgang am weiß/schwarzen Kabel gegen Masse (Gehäuse) vom Sensor, kann das so sein? Der andere Draht soll bei 41/32°C schalten, aber wozu ist dieser Ausgang? Wenn ich den anderen Sensor verbaue, habe ich ja nur die Warnung bei Überhitzung. Leider sind in den Schaltplänen zu viele BlackBoxen abgebildet, ein Schaltplan vom Steuergerät würde da sicher weiter helfen, leider nix aufzutreiben. In der Bohrung ist leider nur ein Sensor möglich, weitere Veränderung am Block möchte ich nicht vornehmen. Für Hinweise besten Dank. Edit: Muss mich doch korrigieren, der ws/sw Draht schaltet bei ca 40° und der br/bl bei über 100°C. Bleibt jetzt nur die Frage, brauche ich den Kontakt für über 41°C und was soll das dem Motor sagen? Wie gesagt, die Schaltpläne gehen nicht in die Tiefe.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (05.03.2016 um 15:25 Uhr) |
#2
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Hallo Dorfteich,
ich kenn den Motor zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen das dieser Ausgang zur Kaltlaufregelung dient. Quasi als Thermozeitschalter dient, wie er auch in Automotoren zu finden war/ist. Der Thermozeitschalter soll dafür sorgen Kondensverluste während des ersten knappen1,5 -3 Minuten auszugleichen. Dient also der Gemischaufbereitung. Der schaltet dann bei ca. 30-40 Grad Celsius, dann ist kein gravierender Kondensverlust mehr vorhanden. Die 4 Poligen Thermoschalter gibt es immer noch. Bei ereichen einer bestimmten Temperatur wird in dem Falle wohl eine Leuchte zugeschaltet. Ist im Kfz Bereich auch weit verbreitet. Ich hoffe dir geholfen haben zu können. Schönes WE Gruss Holger. |
#3
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Moin Holger,
besten Dank, habe inzwischen heraus gefunden, dass der PowerPack wohl mit der Zündung was macht wenn noch kalt, haste somit richtig gelegen. Das heißt für mich, der org. Sensor bleibt drin und auch in der org. Bohrung und muss mir eine andere Stelle suchen. Neben dem Thermostat ist aber eine Bohrung die ungenutzt ist, muss jezt nur schauen, was für ein Gewinde drin ist und drehe mir sonst ein Adaptergewindestück. Nach der Zeitumstellung will ich das schrauben anfangen
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#4
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Moin Moin, heute war die erste Ausfahrt mit den neuen Instrumenten und es zeigte nur knapp über 40°C an, auch der Kontrollstrahl war kaum warm. Somit hat sich die Anzeige bezahl gemacht, da ich jetzt auch weiß, dass wohl das Thermostat im Eimer ist. Der nächste Samstag ist gerettet
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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