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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.03.2016, 15:05
V8 Speed V8 Speed ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2013
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Boot: Sea Ray 290 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Leistungsloch beim Beschleunigen

Hallo,
beim Beschleunigen, also um in Gleitfahrt zu gelangen tut sich meine Stingray 609 aus 1996 mit einem 4,3L Mercruiser und einer High Five Edelstahlschraube sehr schwer. Wenn das Boot mit 4 Personen besetzt ist dauert es schon gefühlte 30-45 sec. eh das Gleiten richtig erreicht ist. Beim starten zum Wasserski laufen geht der Bock viel zu träge. Die Schraube ist eine 23P so wie die original Schraube auch sein soll. Endgeschwindigkeit ist sehr gut.

Wer kann mir einen Tip geben oder wer fährt das gleiche Boot. Habe leider keinen Vergleich weil ich vorher andere Motorisierungen gefahren habe.
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  #2  
Alt 10.03.2016, 15:46
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Also ich bin kein Stingray Kenner, aber meiner Meinung nach sollte der Hobel mit dem 4,3 Liter Motor besser vorankommen.
Unsere damalige Renken war vergleichbar, auch mit V6, und da gab es nie Probleme. Nicht mal mit mehreren Leuten an Bord und Wasserskifahrer hinten dran.

Gibt es Begleiterscheinungen wie Fehlzündungen oder Stottern beim Beschleunigen?

Wenn die Schraube die gleiche ist wie original, sollte es wohl daran nicht liegen.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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  #3  
Alt 10.03.2016, 17:14
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
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Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
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Ich halte eine 23er Highfive schon für sehr gross bei dem V6!
Orginal hat der max eine 23er Dreiblatt drauf,wenn überhaupt!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2016, 17:37
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
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denke auch, der Prop ist zu groß. Steigung muss passen, ist aber nicht der einzige Parameter. Auch zu großer Durchmesser oder Flächenverhältnis hindern den Motor daran, seine Leistung auszuspielen.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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  #5  
Alt 10.03.2016, 17:42
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
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Ich frag mich, was dreht dein Motor? ??
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #6  
Alt 10.03.2016, 20:11
stausu stausu ist offline
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Der ist definitiv zu groß.
Ich Fahre an meiner Stingray 195 4,3 mit 225ps einen
Dreiblatt mit 23er Steigung aber nur weil ich das
Max. an Geschwindigkeit erreichen will .
Ein 14,1/2x21 ist für 4-6 Personen eine gute Wahl .
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  #7  
Alt 10.03.2016, 21:02
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
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Und wenn er nur die 175 PS Version hat,
kann er das mit dem Prop. sowie so
vergessen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #8  
Alt 10.03.2016, 21:32
MarkusP MarkusP ist offline
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Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
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Hallo Unbekannt,

(so ein Name würde die Ansprache erheblich erleichtern)
Ich habe eine Campion 200 BJ 1994 mit einem Volvo 4.3GS (205 PS) und einem SX Antrieb mit 1.66 Übersetzung. Zwecks optimaler Propeller-Auswahl, habe ich mir mal eine Tabelle mit meinen Werten erarbeitet:
Dabei ergaben sich je nach Prop (15x17 Michigan bzw 14x19 Mercury Venegance) eine Beschleunigung von 0 auf 40 km/h ein Wert von 9 bzw 10 sec, bei V-Max von 61-65 km/h.
Jeweils im Mittel stromaufwärts und stromabwärts.
Mit einem VolvoProp komme ich auf ca. 70 km/h
Ich habe mir dabei noch die Werte zum Verbrauch, min. Gleitgeschwindigkeit und Umdrehungen (max und min. Gleitgeschwindigkeit) gemacht.
Wenn Du tatsächlich 45sec brauchst um ins Gleiten zu kommen passt etwas nicht.

Um Dein Problem besser zu analysieren denke ich, dass eine Tabelle mit folgenden Werten sinnvoll sein könnte:
Beladung (Zubehör normal, Tankfüllstand, Personenanzahl)
Welche Übersetzung hat Dein Antrieb
Motor (haben wir)

Testreihe machen mit folgenden Werten:
Welcher Prop (ok das wissen wir)
Drehzahl maximal
Drehzahl in min. Gleitfahrt
Geschwindigkeit bei 3200 rpm

Meine Tabelle sah so aus:

Prop Min Gleitgeschwindigkeit 3200rpm Vollgas

jeweils mit 3 Unterteilungen in Geschwindigkeit, rpm und Verbrauch


Die Profis hier können dann sicherlich mehr sagen, zumidest mal ob der Prop nicht doch der Falsche ist...

Grüße

Markus
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  #9  
Alt 10.03.2016, 21:45
indra indra ist offline
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Ort: Brandenburg
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Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
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Innerhalb 5sec.sollte man schon ins gleiten kommen.
Bei deinem Boot und Motor würde ich 14,25 x 21 empfehlen.
Ein guter Allrounder ist der Black Max Alu.


Gruß Uwe
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  #10  
Alt 11.03.2016, 10:59
V8 Speed V8 Speed ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 2
Boot: Sea Ray 290 Sundancer
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Hallo,

vielen Dank für die Tipps und eure Erfahrungen. Habe schon befürchtet das der Prop das Problem sein wird. Aussetzer und ruckeln ist keines festzustellen.
werde den Originalen mal verwenden und mal sehen was der "Hobel" so beim beschleunigen hergibt.
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  #11  
Alt 11.03.2016, 12:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich halte eine 23er Highfive schon für sehr gross bei dem V6!
Orginal hat der max eine 23er Dreiblatt drauf,wenn überhaupt!
Mfg Michael
--
23er Dreiblatt ist richtig..
-
Die 609 wurde ab Werk mit 23“ Alu oder Niroprop „Laser“ ausgeliefert.
(V6; LX; 205 PS)


Die Frage ist noch nicht beantwortet: welche Drehzahl wird erreicht? Drehzahlmesser überprüft?
Zündungs-Einstellung korrekt?

Die 609: ist etwas hecklastig; Trimklappen bringen hier ne deutliche Verbesserung.
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 11.03.2016, 13:00
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich hatte ne 659 zpx mit einem 4,3 lx Mercruiser ( 205 Ps). Die ist mit nem 19er Vengeance förmlich aus dem Wasser gesprungen ,drehte dann aber viel zu hoch . Ein 21 er Quicksilver war da schon besser , drehte aber immer noch etwas zu viel , mit diesem Prop. lief sie knapp über 80 . Ich denke das du mit nem 21er bis 23 er VA je nach Typ ganz gut beraten bist , 3 Blatt natürlich. Wenn du eine Eierlegende Wollmilchsau suchst , solltest du eher in Richtung 4 Blatt gehen .
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........

Geändert von Hallman (11.03.2016 um 14:21 Uhr)
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