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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Leistungsloch beim Beschleunigen
Hallo,
beim Beschleunigen, also um in Gleitfahrt zu gelangen tut sich meine Stingray 609 aus 1996 mit einem 4,3L Mercruiser und einer High Five Edelstahlschraube sehr schwer. Wenn das Boot mit 4 Personen besetzt ist dauert es schon gefühlte 30-45 sec. eh das Gleiten richtig erreicht ist. Beim starten zum Wasserski laufen geht der Bock viel zu träge. Die Schraube ist eine 23P so wie die original Schraube auch sein soll. Endgeschwindigkeit ist sehr gut. Wer kann mir einen Tip geben oder wer fährt das gleiche Boot. Habe leider keinen Vergleich weil ich vorher andere Motorisierungen gefahren habe. |
#2
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Also ich bin kein Stingray Kenner, aber meiner Meinung nach sollte der Hobel mit dem 4,3 Liter Motor besser vorankommen.
Unsere damalige Renken war vergleichbar, auch mit V6, und da gab es nie Probleme. Nicht mal mit mehreren Leuten an Bord und Wasserskifahrer hinten dran. Gibt es Begleiterscheinungen wie Fehlzündungen oder Stottern beim Beschleunigen? Wenn die Schraube die gleiche ist wie original, sollte es wohl daran nicht liegen.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#3
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Ich halte eine 23er Highfive schon für sehr gross bei dem V6!
Orginal hat der max eine 23er Dreiblatt drauf,wenn überhaupt! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#4
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denke auch, der Prop ist zu groß. Steigung muss passen, ist aber nicht der einzige Parameter. Auch zu großer Durchmesser oder Flächenverhältnis hindern den Motor daran, seine Leistung auszuspielen.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#5
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Ich frag mich, was dreht dein Motor? ??
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Der ist definitiv zu groß.
Ich Fahre an meiner Stingray 195 4,3 mit 225ps einen Dreiblatt mit 23er Steigung aber nur weil ich das Max. an Geschwindigkeit erreichen will . Ein 14,1/2x21 ist für 4-6 Personen eine gute Wahl . |
#7
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Und wenn er nur die 175 PS Version hat,
kann er das mit dem Prop. sowie so vergessen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Hallo Unbekannt,
(so ein Name würde die Ansprache erheblich erleichtern) Ich habe eine Campion 200 BJ 1994 mit einem Volvo 4.3GS (205 PS) und einem SX Antrieb mit 1.66 Übersetzung. Zwecks optimaler Propeller-Auswahl, habe ich mir mal eine Tabelle mit meinen Werten erarbeitet: Dabei ergaben sich je nach Prop (15x17 Michigan bzw 14x19 Mercury Venegance) eine Beschleunigung von 0 auf 40 km/h ein Wert von 9 bzw 10 sec, bei V-Max von 61-65 km/h. Jeweils im Mittel stromaufwärts und stromabwärts. Mit einem VolvoProp komme ich auf ca. 70 km/h Ich habe mir dabei noch die Werte zum Verbrauch, min. Gleitgeschwindigkeit und Umdrehungen (max und min. Gleitgeschwindigkeit) gemacht. Wenn Du tatsächlich 45sec brauchst um ins Gleiten zu kommen passt etwas nicht. Um Dein Problem besser zu analysieren denke ich, dass eine Tabelle mit folgenden Werten sinnvoll sein könnte: Beladung (Zubehör normal, Tankfüllstand, Personenanzahl) Welche Übersetzung hat Dein Antrieb Motor (haben wir) Testreihe machen mit folgenden Werten: Welcher Prop (ok das wissen wir) Drehzahl maximal Drehzahl in min. Gleitfahrt Geschwindigkeit bei 3200 rpm Meine Tabelle sah so aus: Prop Min Gleitgeschwindigkeit 3200rpm Vollgas jeweils mit 3 Unterteilungen in Geschwindigkeit, rpm und Verbrauch Die Profis hier können dann sicherlich mehr sagen, zumidest mal ob der Prop nicht doch der Falsche ist... Grüße Markus |
#9
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Innerhalb 5sec.sollte man schon ins gleiten kommen.
Bei deinem Boot und Motor würde ich 14,25 x 21 empfehlen. Ein guter Allrounder ist der Black Max Alu. Gruß Uwe |
#10
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps und eure Erfahrungen. Habe schon befürchtet das der Prop das Problem sein wird. Aussetzer und ruckeln ist keines festzustellen. werde den Originalen mal verwenden und mal sehen was der "Hobel" so beim beschleunigen hergibt. |
#11
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Zitat:
23er Dreiblatt ist richtig.. - Die 609 wurde ab Werk mit 23“ Alu oder Niroprop „Laser“ ausgeliefert. (V6; LX; 205 PS) Die Frage ist noch nicht beantwortet: welche Drehzahl wird erreicht? Drehzahlmesser überprüft? Zündungs-Einstellung korrekt? Die 609: ist etwas hecklastig; Trimklappen bringen hier ne deutliche Verbesserung.
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Grüße von Herbert |
#12
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Hallo,
Ich hatte ne 659 zpx mit einem 4,3 lx Mercruiser ( 205 Ps). Die ist mit nem 19er Vengeance förmlich aus dem Wasser gesprungen ,drehte dann aber viel zu hoch . Ein 21 er Quicksilver war da schon besser , drehte aber immer noch etwas zu viel , mit diesem Prop. lief sie knapp über 80 . Ich denke das du mit nem 21er bis 23 er VA je nach Typ ganz gut beraten bist , 3 Blatt natürlich. Wenn du eine Eierlegende Wollmilchsau suchst , solltest du eher in Richtung 4 Blatt gehen .
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... Geändert von Hallman (11.03.2016 um 14:21 Uhr) |
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