|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Haren-Rütenbrock-Kanal
In diesem Jahr wird im April und Oktober im Haren-Rütenbrock-Kanal von montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geschleust und zwar in Konvoifahrt.
Um 9 Uhr ab Schleuse 1 in Haren und ebenfalls um 9 Uhr ab Schleuse 4 (Grenzschleuse). Grüße aus der Schifferstadt Haren Jan
|
#2
|
||||
|
||||
Aha.
Und von Mai bis September?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#3
|
|||
|
|||
Hrk
Wie vorher auch schon:
montags bis samstags von 08 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr. Zusätzlich vom 20. 06. bis zum 28. 08. auch sonntags. Einfahrt in den Kanal jeweils bis 15.30 Uhr. Grüße Jan |
#4
|
||||
|
||||
Ist in Haren eine Slipanlage zugänglich, um als Trailerfahrer da mal das Gebiet zu erkunden?
__________________
Gruß Hans-H.
|
#5
|
||||
|
||||
Ja. Musst du allerdings beim Hafenmeister anmelden, der ist üblicherweise am späten Nachmittag anwesend.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anschrift: Achtern Diek 22, 49733 Haren (Ems) Tel.: 05932/995793 oder 0173/4645990
|
#7
|
|||
|
|||
Ich überführe mein Boot (7m Verdränger) Anfang Mai von Groningen über Stadtskanal, Ter Apel Kanal, Haren Rütenbrock Kanal nach Haren (Ems) und von dort Mittellandkanal und Elbe Seitenkanal nach Hamburg.
Den Teil auf der Deutschen Seite bin ich vor einigen Jahren schon mal gefahren, Holland ist aber neu für mich. Soweit ich gelesen habe ist ja auf den oben genannten Holländischen Kanälen bis zum Haren-Rütenbrock-Kanal ganzjährig Konvoi Fahrt. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich für die Strecke? Muss ich mich für die Konvoi fahrt vorab anmelden oder gibt es einen Warteplatz in Holland? |
#8
|
||||
|
||||
Hallo tadorna (Vorname hätte irgendwie was...),
Als wir es letztes Jahr (allerdings in der anderen Richtung) gefahren sind, wurde man geradezu" gepampert". Total freundlich die Leute auf beiden Seiten. Du kommst in deiner Richtung, wenn nur etwas Betrieb ist, schon im Konvoi an, das hat nur Vorteile (warte ab und genieße, wieviel Brücken und Schleusen schon offen auf dich warten!), kostet insgesamt null zusätzliche Zeit, denn die Jungs wollen alle auch pünktlich den nächsten Konvoi übernehmen oder aber Feierabend machen. Wenn die Zeit reicht, hat Du "Anschluss", sonst werden dir Liegeplätze vorgeschlagen. War eine der nettesten Fahrten, die ich bislang erlebt habe. Den berühmten Schlüssel brauchst du für diese Strecke nicht, alles ist zentral koordiniert, und uns wurde, als wir in der letzten Schleuse unserer Überführung einen Schaden am Antrieb hatten, sofort und sehr konstruktiv geholfen (einschließlich der Tatsache, dass extra noch einmal jemand auf seinem Scooter kam, um unseren Helfer durch die letzte Brücke rein und uns dann gemeinsam raus ließ. Allerdings: du selbst kannst die Sache nur durch gelassene Freundlichkeit beschleunigen, nicht durch die Fahrhebelstellung
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
das hört sich ja sehr gut an, vielen Dank für die Info's Ich hab es nicht so eilig, hatte mir für die gesamte Strecke 10 - 14 Tage eingeplant und wollte mir gerade auf dem ersten Teil bis Haren Zeit lassen. Grüße Till |
#10
|
||||
|
||||
Die Konoi-Treffpunkte von Westen aus habe ich leider vergessen, weil ich sie nicht gebraucht habe, auch komme ich im Moment nicht auf den Namen der Betreibergesellschaft (die Tochter der Provinzen ist). Flyer ist auf dem Boot, und das ist halt jetzt am Zuidlaarder Meer. Jedenfalls gibt es eine zentrale Tel.-Nr, die sowohl grundsätzlich als auch tagesaktuell Auskunft gibt. (Wenn mein Alzheimer nachlässt, melde ich mich nochmal).
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Till,
Wie Andreas schon geschrieben hat"War eine der nettesten Fahrten, die ich bislang erlebt habe. " Wir Fahren öfter dieses Strecke allerdings nicht über das Zuidlaardermeer aber über Veendam. Wenn du in Veendam durch die kleine Schleuse bist fragt der Hafenmeister (Bertus) euch wann ihr weiter fahren möchtet. Du kannst sehr schön liegen ins zentrum von Veendam. Liegegeld ist 5 euro inclusieve Wasser, Dusche, Strom und Mühllabfur. Wird ganz toll gemacht. Wenn du mit wenig Schiffe weiter fährst und die Brückenwärter wollen Schnell dann bist du in eine stunde und zehn minuten auf dem Kanal nach Stadskanaal unterwegs. In Stadskanal kannst du bei de Eurobrug liegen. Kein liegegebuhr, nur Strom und Wasser musst du bezahlen. Duschen kannst du umsonst nur 5 euro pfand für den Schlussel. Dann kannst du Weiter nach Musselkanaal. Hier ist ein Jachthafen. Was die kosten dort sind weiss ich nicht mehr. Viel spass dort Grusse Auke
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Auke,
vielen Dank für die Tipp's! Grüße Till |
#13
|
|||
|
|||
Haren-Rütenbrock-Kanal
Hallo Till,
wie schon gesagt, wirst Du in den Niederlanden durch Brücken/Schleusenwärtern begleitet. Der letzte niederländische Schleusenwärter gibt Dich telefonisch an den deutschen Schleusenwärter weiter. Alle Schleusen und Brücken im Haren-Rütenbrock-Kanal werden von der Schleuse 1 in Haren fernbedient. Grüße Jan |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
habe mit Interesse mit gelesen. Möchte dieses Jahr den Kanal von Meppel aus anfahren. Mein Boot hat 1,10 m Tiefgang und ohne legen des Geräteträgers 4,00 Höhe Kann man über den Hogerveensche Vart Ter Appel erreichen oder muss ich oben über Groningen fahren. Danke im Voraus Gruss Kurt |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Kurt,
Dein Tiefgang ist kein Problem, nur im Veenpar in Emmercompascum wirst Du Deinen Geräteträger einmal umlegen müssen, dort ist eine Brücke, die mit 3,80m angegeben ist. Grüße aus Haren Jan
|
#16
|
||||
|
||||
Haren-R-Kanal
Moi,moin
finde auch, dieser Kanal ist zum "entschleunigen" ideal, da kommt mal so richtig entspannt von A nach B. Möchte dieses Erlebnis nicht missen. Allerdings habe ich auch einen geschlossenen Kühlkreislauf- möchte ich nur mal so anmerken, weil im Sommer dort sehr viel "Entengrütze" im Kanal treibt. Also sollte man seinen Kühlwasseraustritt und die Temperatur gut im Auge behalten. Aber dieses Problem hat man wohl auf vielen kleinen Kanälen. Wie gesagt, diese Tour ist ansonsten ein absolutes "Muß" wenn man diese Region befährt. Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist direkt gegenüber von Haren. Die Fahrt duch die Veenfahrt kann ich nur empfehlen. Wir sind damals auch da durch. Da wir keine Zeit hatten, haben wir es uns damals nicht angesehen. Waren danach aber nochmal da. Ist wirklich eine interesannte Sache. Alles über die Geschichte des Torfs und mit Spielplatz und Bimmelbahn. Wenn du mir eine Mail Adresse gibts, schicke ich gern ein paar Bilder. Ohne das Ding hier zerreden zu wollen. In der Woche nach Ostern bin ich wieder an der Slippe. Wenn du willst, mache ich dir ein paar Fotos. Geändert von desertking (17.03.2016 um 12:41 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Hier habt Ihr mal ein Bild von der Slippe....
Der Hafenmeister ist absolut OK... Wirklich Steil ist es diese nicht.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törnbericht 2015: Schweden, Göta-Kanal und Kinda-Kanal | huebi | Törnberichte | 0 | 18.08.2015 13:43 |
Sperrung des Haren-Rütenbrock Kanals 4.+5.07.2015 | Emsländer | Allgemeines zum Boot | 0 | 03.07.2015 15:58 |
Von Haren (Dortmund Ems Kanal) nach Zwolle | Chrisboy | Deutschland | 5 | 24.03.2015 12:58 |
Haren-Groningen via Rütenbrock/Ter Apel/Stadtskanaal | Kalle | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.06.2007 10:00 |
Haren-Rüthenbrock-Kanal wieder offen? | kanalskipper | Deutschland | 8 | 23.12.2004 07:25 |