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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bravo III auf andere Untersetzung umbauen .. Fragen
Ich überlege meinen Bravo III von 1:2.0 auf 1:2.2 umzubauen. Dazu muss ich den oberen Radsatz ändern. Technisch sollte das kein Problem sein, über wegen der Shim`s bin ich unsicher. Wovon ist die Dicke der Shim`s abhängig Gehäuse oder Radsatz oder beidem zusammen ? Wie ermittelt man die richtigen Shim`s ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Da bin ich jetzt auch gespannt Peter. Ist es denn so einfach? Ich dachte es wäre im UWT anzupassen wie teilweise bei den Volvos
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#3
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Moin Peter!
Stell Dir das nicht so einfach vor. Das korrekte Flankenspiel wird mit ein paar Spezialmeßmitteln gemessen/ermittelt und danach die entsprechenden Shim eingesetzt. Ein guter Rat, laß die Finger davon und schick den Trieb zum Karsten nach Neustadt, der kennt sich mit sowas aus
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Gruß Ingo |
#4
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Hallo Peter,
Du hast dich sicherlich im Vorfeld über die Teile / Preis informiert kleine Aufstellung . Radsatz . Diverse Dichtungen . Shim soweit notwendig . Getriebe Öl
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#5
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Zitat:
Gruß Karsten
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#6
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Zitat:
Das innere geht meist beim Abpressen vom Ritzel kaputt im Lagerkäfig. Gruß Karsten |
#7
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Zitat:
Beim Wechsel von 2.0 auf 2.2 muss nur der obere Radsatz getauscht werden.
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#8
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Ja stimmt, war ja auch bisher nur eine Option über die ich nachgedacht habe. Nun hab ich aber vielleicht die Möglichkeit günstig einen gebrauchten aber wohl sehr guten ??!! entsprechenden Radsatz zu kommen.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#9
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Wie gesagt Radsatz kann ich günstig bekommen. Öl brauche ich sowieso, Shims und Dichtungen sind wohl eher Kleingeld. Über das Schrägrollenpaket hab ich mehr auch so meine Gedanken gemacht, zum einen wegen Preis, aber vielmehr wegen einstellen. Das sieht auf einem Youtube Video was ich heute gesehen auch nicht so einfach aus
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#10
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Kauf doch einfach einen und biete Deinen dann zum Kauf an...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242492 Also ich würde mir den Stress und das Risiko anschliessender Mängel nicht antun
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Gruß Enno
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#11
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Verkleiner doch einfach die duo props
Bokstavene på drivaksel tilsvarer følgende utveksling på standard Bravo 3 drev: UTVEKSLING BOKSTAV 2.43:1 N 2.20:1 K 2.00:1 B 1.81:1 G 1.65:1 C 1.50:1 F 1.36:1 P Antall tenner på gear i øvre girhus på Standard Bravo 3 drev: UTVEKSLING - DRIVE / DRIVEN 2.43:1 - 23 / 30 2.20:1 - 23 / 30 2.00:1 - 27 / 32 1.81:1 – 27 / 29 1.65:1 – 27 / 32 1.50:1 – 27 / 32 1.36:1 – 27 / 29 |
#12
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Ja schon. Nun ich weis dass Peter damit schon lange liebäugelte. Eigentlich spielt es auf dem Bodensee dann keine Rolle in Bezug zur Untersetzung. Weil bei 40 km/h ja eh schluss sein muss. In HR hingegen würde das Boot etwas ruhiger gleiten.
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#13
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Denn soll er beruhigt den B3 den ich anbiete kaufen.Den Karsten gerade gewartet und ist top i.O.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Ist bestimmt ein guter Kauf!
Aber ob Peter im gesammten geßehen nochmals 3000 inverstieren möchte ist fraglich. Da ist selbst Hand anlegen schon verlockend. Bin gespannt wie sich Peter entscheidet. Ev kauft ja jemand einen frischen bravo 3, 2.0 ab. Wäre ja bestimmt auch eine tolle Sache |
#15
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Zitat:
Deswegen liebäugel ich auch mit dem angebotenem Radsatz. Wenn der UMbau aber zu aufwendig ist dann bleibts so lange bei 2.0 bis mir ein günstiger und guter gerbrauchter 2.2 über den Weg läuft.
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#16
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Zitat:
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