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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2016, 17:54
Büdelneier Büdelneier ist offline
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Standard Tohatsu AB Solenoid und Anlasser

Hallo ihr Bootfahrer, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Tohatsu AB.
Da ich oft Angeln fahre, mache ich den Motor immer aus, lass mich treiben und starte dann wieder. Das war wohl zu viel für den Startersolenoid.
Wenn ich denn Motor per Hand anziehe wird die Batterie wird geladen und der Choke funktioniert, nur dass er nicht mehr elektronisch anspringt. Das Solenoid macht nur noch „Klick-Geräusche“.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich das Solenoid nicht einfach überbrücken und den Anlasser direkt an die Batterie anschließen?
Oder gibt es eine andere Alternative?
Danke schon mal für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 16.03.2016, 21:03
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Exhauster Exhauster ist offline
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Bevor Du jetzt Feuerwerke fabrizierst versuche es doch mal mit einer neuen Batterie
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  #3  
Alt 16.03.2016, 22:12
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Flieger Flieger ist offline
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warum stellt er den Beitrag gleich zweimal rein
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242640
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #4  
Alt 16.03.2016, 23:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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zum testen kann man schon mal das Starterrelais mal überbrücken, dadurch merkt man dann ob das Relais der Anlasser oder die Batterie kaputt ist
auf Dauer ist das natürlich etwas ümständlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.03.2016, 10:01
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
warum stellt er den Beitrag gleich zweimal rein
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242640
Ja hallo nochmal. Entschuldigung, dass ich den Beitrag ausversehen zwei mal reigestellt habe. Bin eben kein Fachmann.
Aber zum Thema, die Batterie, der Anlasser und die Leitungen sind neu. Und wenn der Motor läuft, wir die Batterie auch geladen. Es kann also nicht an Altersschwäche liegen. Mein Problem ist eben, dass ich den Motor oft ausmache und auch oft wieder starte. Wenn aber das Solenoid, bei dieser Anwendung oft kaputt geht, frage ich mich warum das überhaupt dazwichen ist.
bis dann
Christian
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  #6  
Alt 17.03.2016, 10:05
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Kann es sein, dass der Motor evt zu kurz läuft um die Batterie wieder ausreichend zu laden?
Wenn du bei jeden Starten mehr Energie entnimmst als du während des Fahrens zuführst, dann ist der "Batterietank" irgendwann leer. Je kleiner die Batterie desto schneller...
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Grüsse
Matthias

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  #7  
Alt 17.03.2016, 10:06
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Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
....Wenn aber das Solenoid, bei dieser Anwendung oft kaputt geht, frage ich mich warum das überhaupt dazwichen ist.
bis dann
Christian
Weil Dir sonst das Zündschloß (Zündschalter) und der zugehörige Kabelbaum abbrennt.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 17.03.2016, 10:16
Büdelneier Büdelneier ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Weil Dir sonst das Zündschloß (Zündschalter) und der zugehörige Kabelbaum abbrennt.
Hallo Jörg, das verstehe ich zwar nicht, aber OK, das hört sich nicht gut an.
Gibt es irgendeine Alternative?

Christian
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  #9  
Alt 17.03.2016, 10:29
AG31 AG31 ist offline
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Wenn es wirklich an den Relaiskontakten liegt, dann würde ich mich nach einen Relais das für höhere Ströme ausgelegt umsehen. Zudem evt nicht das billigste kaufen....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #10  
Alt 17.03.2016, 22:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, das verstehe ich zwar nicht, aber OK, das hört sich nicht gut an.
Gibt es irgendeine Alternative?

Christian
das Zündschloß und die Leitungen könnten so hohe Ströme nicht schalten und gingen gleich beim ersten Versuch kaputt
tausche einfach das Relais, dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 26.03.2016, 14:28
Büdelneier Büdelneier ist offline
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Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Hallo ihr Bootfahrer, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Tohatsu AB.
Da ich oft Angeln fahre, mache ich den Motor immer aus, lass mich treiben und starte dann wieder. Das war wohl zu viel für den Startersolenoid.
Wenn ich denn Motor per Hand anziehe wird die Batterie wird geladen und der Choke funktioniert, nur dass er nicht mehr elektronisch anspringt. Das Solenoid macht nur noch „Klick-Geräusche“.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich das Solenoid nicht einfach überbrücken und den Anlasser direkt an die Batterie anschließen?
Oder gibt es eine andere Alternative?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Hallo nochmal und frohe Ostern,
das Thema mit meinem Tohatsu AB lässt mich ja nicht los. Ich habe nach der langen Winterpause den AB angerissen, weil er ja elektronisch immer noch nicht startet und er lief beim dritten Zug. Daran kann es also auch nicht liegen.
Mir ist aber dabei aufgefallen, dass, wenn der Motor läuft habe ich 13,66 V und wenn er nicht läuft 12,56 V. Das heißt doch eigentlich, dass 1. die Batterie geladen wird und 2. ich keine Stromverluste habe, ober?
Naja auf jeden Fall ist mir noch aufgefallen, wenn ich versuche den Motor über die Zündung also rein elektronisch zu starten, dass der Anlasser sich langsam dreht und wenn ich den Zündschlüssel noch weiter ins Schloss drücke und die Kaltstartfunktion einschalte (die hörbar klickt), der Anlasser sich ein wenig schneller dreht. Nachdem was ich im Forum so gelesen hab, kann es eigentlich nur um Korrosionsprobleme handeln, da sich der Anlasser dreht.

Zum Anschluss der Batterie: Dickes rotes +Pol Kabel links, dahinter dünnes grünes Kabel welches aus dem Solenoid kommt und mit der Zündung zusammengesteckt wird, ein dünnes rotes Kabel kommt aus dem Solenoid und geht zu einer Sicherung und dann???
Dickes schwarzes –Pol Kabel rechts, dahinter kommt ein dünnes schwarzes Kabel aus dem Solenoid und dieses ist am Motor verschraubt, ein dickes schwarzes Kabel kommt vom Anlasser und ist am Solenoid verschraubt. Hierzu habe ich ein Foto.

Ist das überhaupt richtig? Ist das Solenoid überhaupt richtig eingebaut? Das heißt, sollen die dünnen Kabel unten oder oben sein?

Kann mir jemand sagen bei welchem Kabel wieviel Strom ankommen muss, wenn ich den Motor elektronisch starte? Es geht mir um irgendwelche Verluste die vielleicht durch Korrosion da sind.

Wie gesagt, die Batterie ist voll und neu sowie die Kabel und Verschraubungen von und zur Batterie sind auch neu und der Anlasser selbst ist auch neu.

Christian
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  #12  
Alt 27.03.2016, 01:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Naja auf jeden Fall ist mir noch aufgefallen, wenn ich versuche den Motor über die Zündung also rein elektronisch zu starten, dass der Anlasser sich langsam dreht und wenn ich den Zündschlüssel noch weiter ins Schloss drücke und die Kaltstartfunktion einschalte (die hörbar klickt), der Anlasser sich ein wenig schneller dreht. Nachdem was ich im Forum so gelesen hab, kann es eigentlich nur um Korrosionsprobleme handeln, da sich der Anlasser dreht.

Zum Anschluss der Batterie: Dickes rotes +Pol Kabel links, dahinter dünnes grünes Kabel welches aus dem Solenoid kommt und mit der Zündung zusammengesteckt wird, ein dünnes rotes Kabel kommt aus dem Solenoid und geht zu einer Sicherung und dann???

Dickes schwarzes –Pol Kabel rechts, dahinter kommt ein dünnes schwarzes Kabel aus dem Solenoid und dieses ist am Motor verschraubt, ein dickes schwarzes Kabel kommt vom Anlasser und ist am Solenoid verschraubt. Hierzu habe ich ein Foto.

Ist das überhaupt richtig? Ist das Solenoid überhaupt richtig eingebaut? Das heißt, sollen die dünnen Kabel unten oder oben sein?


Christian
ich habe leider keinen Schaltplan von deinem Motor zur Hand, aber an deinem Startrelais sollten 3 dünne Leitungen und 2 dicke Leitungen sein

eine dünne Leitung kommt von Masse geht an die Relais Spule

eine dünne Leitung kommt vom Zündschloß und geht an den anderen Relaisspulen Anschluß und führt Plus wenn der Zündschlüssel auf starten gedreht wird

eine dünne Leitung geht auf den dicken Anschluß wo auch das Pluskabel welches von der Batterie kommt angeschlossen ist, das ist die Batterie Ladeleitung

die andere dicke Leitung geht vom Startrelais zum Plus Anschluß vom Anlasser

die dicke Masse von der Batterie geht entweder an das Gehäuse vom Anlasser oder irgend wo in der Nähe an den Motor

wenn du jetzt mal die beiden dicken Kontakte mit einer Zange oder was ähnliches verbindest sollte der Anlasser mit voller Drehzahl loslaufen, wenn der Anlasser das macht, zeigt das an, das dein Startrelais ein Kontakt Problem hat und nicht mehr richtig durchschaltet

ich sehe da auf deinem Foto 3 dicke Leitung, wenn die eine dicke Leitung wirklich die Masse Leitung ist, dürftest du einen dicken fetten Kurzschluß erzeugen wenn du den Schlüssel auf Start drehst, das würde ich als erstes mal überprüfen
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Geändert von ralfschmidt (27.03.2016 um 01:17 Uhr)
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  #13  
Alt 27.03.2016, 11:52
Büdelneier Büdelneier ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich habe leider keinen Schaltplan von deinem Motor zur Hand, aber an deinem Startrelais sollten 3 dünne Leitungen und 2 dicke Leitungen sein

eine dünne Leitung kommt von Masse geht an die Relais Spule

eine dünne Leitung kommt vom Zündschloß und geht an den anderen Relaisspulen Anschluß und führt Plus wenn der Zündschlüssel auf starten gedreht wird

eine dünne Leitung geht auf den dicken Anschluß wo auch das Pluskabel welches von der Batterie kommt angeschlossen ist, das ist die Batterie Ladeleitung

die andere dicke Leitung geht vom Startrelais zum Plus Anschluß vom Anlasser

die dicke Masse von der Batterie geht entweder an das Gehäuse vom Anlasser oder irgend wo in der Nähe an den Motor

wenn du jetzt mal die beiden dicken Kontakte mit einer Zange oder was ähnliches verbindest sollte der Anlasser mit voller Drehzahl loslaufen, wenn der Anlasser das macht, zeigt das an, das dein Startrelais ein Kontakt Problem hat und nicht mehr richtig durchschaltet

ich sehe da auf deinem Foto 3 dicke Leitung, wenn die eine dicke Leitung wirklich die Masse Leitung ist, dürftest du einen dicken fetten Kurzschluß erzeugen wenn du den Schlüssel auf Start drehst, das würde ich als erstes mal überprüfen
Hallo Ralf,

erst mal tusen takk. Aus dem Solenoid kommen tatsächlich nur zwei dünne Kabel raus. Ich hab mir noch eine Eratzteiliste runtergeladen und auch dort sind nur zwei zu sehen. Foto
Das dritte dicke Kabel, was du siehst kommt ja von Anlasser direkt. Was ich komisch finde ist: Der Anlasser ist ja am Gehäuse vom Motor verschraubt und das dicke schwarze Kabel geht auch zum Masseanschluss vom Solenoid. Ob das richtig sein kann? Vom wo bekommt er Plus, wieso dreht er, wenn auch nur langsam?
Ich hab doch gefragt ob die dünnen Kabel oben oder unten am Solenoid rauskommen sollen, (also ob ich das Solenoid umdrehen soll). Im der Bedienungsanleitung kommen die Kabel oben raus und in der Ersatzteilliste unten.
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  #14  
Alt 27.03.2016, 13:06
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Ob der Magnetschalter aufm Kopf steht, also die Kabel oben, unten, vorne oder hinten rauskommen sollte egal sein. Strom fließt auch von unten nach oben....

Mach nochmal ein Detailfoto von dem Massekabel, ich meine das hat dort nichts zu suchen!
Und verursacht, wie Ralf schon sagte, evtl. einen schönen Kurzschluß.
Normalerweise kommen an dein Solenoid nur 2 (!!!) dicke Kabel, eins von der Batterie und eins zum Anlasser. Beides Plus.
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  #15  
Alt 28.03.2016, 14:30
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Standard Tohatsu AB Solenoid und Anlasser und kein Ende

Hallo nochmals,

ich hab heute einige Kabel die von der Fernsteuerung über das Solenoid zum Motor gehen bei einem elektronischen Startversuch gemessen. Ich wollte sicher gehen, dass ich keine Verluste durch Korrosion oder so habe.
Batteriespannung ist 12,77 Volt, das grüne Kabel welches zum Solenoid geht hat 12,76 Volt, das blaue Kabel welches zum Choke geht hat 12,76 Volt und das rote Kabel von der Fernsteuerung hat auch 12,76 Volt.
Ich als Laie würde sagen das keine Verluste entstehen. Ist das richtig?
Als Test habe ich die Batterieklemmen am Solenoid vertauscht. Leider keine Wirkung, alles war genau wie vorher.
Ich muss es wohl doch mit einem sehr teurem Solenoid versuchen. ODER?
Christian
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  #16  
Alt 29.03.2016, 15:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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nein du sollst die dicke Masse am Solenoid mal ab machen, und wo anders am Motor befestigen
ich kann mir nicht vorstellen das die da dran gehört

wenn Korrosion hast, dann innerhalb von dem Solenoid
da verbrennen mit der Zeit die Kontakte das kann man leicht testen
wenn man die beiden dicken Kontakte am Solenoid mal kurz überbrückt
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Geändert von ralfschmidt (29.03.2016 um 16:01 Uhr)
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