boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2016, 23:23
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard bootsanmeldung beim wasser und schiffahrtsamt

hallo liebe bootsfahrer und community

ich bin neu hier im forum und will mich erst mal kurz vorstellen

michael aus mannheim ab sofort auf dem rhein unterwegs mit meiner kürzlich erworbenen chaparral 2135ss

vorweg wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

nun zu meiner frage und auch zu meinem problem ich hoffe jemand kennt sich da auf diesem gebiet aus und kann mir helfen

meine chaparral ist bj1996 und wurde 1996 von einem deutschen bootshändler aus den staaten nach deutschland importiert. zollunterlagen habe ich vorliegen

von da aus ging die reise weiter nach spanien (ibiza) wohin der bootshändler die chap dann zum endkunde augeliefert hat. auch diese überführungsrechnungsunterlagen liegen mir vor

jetzt hat der bootshändler der mittlerweile pensioniert ist und sich aus dem bootsgeschäft zurückgezogen hat vor ein ppar monaten das boot wieder zurückgekauft (privatkauf) für kleines geld mit motorschaden und hat die chap wieder nach deutschland gebracht dort wollte er sie selber reperiren und fahren
doch aus gesundheitlichen gründen musste er die chap verkaufen
jetzt komme ich ins spiel
ich habe die chap vor 3 monaten gekauft und sie gleich fit gemacht und wollte sie nun zum saisonbeginn beim wasser und schiffahrtsamt anmelden
(brauch ja eine kenzeichnungsnummer)

brauche ich eine konformitätserklärung?
oder ander papiere ?
ich habe nur kaufvertrag von 2016 und zollunterlagen und überführungsunterlagen von 1996

habe gelesen das ein boot das vor 1998 in der EU zugelassen angemeldet wurde keine kofi braucht
ich kann aber nicht beweisen das die chap bei auslieferung 1996 in spanien auch zugelassen angemeldet wurde
ich habe ja keine spanischen bootsausweis (wenn es sowas dort überhaupt giebt )

bevor ich nun unwissent zum wasseramt laufe und die mich wieder weg schicken frag ich erst mal hier nach

ist etwas kopliziert die sache
hoffentlich könnt ihr mir helfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2016, 23:40
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hallo Unbekannter,

ich für meinen Teil kann ur sagen, dass es für mich wesentlich einfacher ist die (geschätzten) 8km zum WSA zu fahren und dort die vorhandenen Papiere vorzulegen, als endlose Diskussionen darüber zu führen welche Papiere ich wirklich brauche. Gerade bei Fällen die von der Standardprozedur abweiche ist oft das einfache miteinander Reden viel effektiver als irgendwelche Vorschriften einhalten zu wollen/sollen.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2016, 23:45
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Du brauchst keine Konformitätsbescheinigung. Das Boot wurde vor 1998 erstmalig in der EU in Betrieb genommen und das Baujahr ist auch vor 1998. Also alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2016, 23:51
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo und danke erst mal für die schnelle antwort

mir geht es sicherlich nicht um die 8 km zum wsa zu fahren
nur wenn die mich weg schicken mit der aussage das ich eine konfi brauch dann habe ich schon das nächst problem (woher)(kosten?)
dann brauch ich auch nicht mehr auf der schiene eigenbau fahren das glaubt mir dann keiner dort
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2016, 23:53
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo frank
ich hoffe das du recht hast
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2016, 00:00
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mal nebenbei! Das mit dauerhafter Kleinschreibung ist hier absolut nicht erwünscht und fällt auch nicht mehr unter Rechtschreibfehler!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.03.2016, 00:18
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo,

Kaufvertrag und Zollunterlagen aus 1996 genügt bei Anmeldung. Ist dein Boot auch in der Zeit in der EU Zugelassen gewesen?

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2016, 06:29
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan
Ja mein boot war vor 1998 in der EU zugelassen
Zumindest gehe ich davon aus das es 1996 bei Auslieferung in Spanien auch zugelassen wurde ich habe halt keine Unterlagen von Spanien wenn es dort überhaupt sowas gibt?
Bei uns ist es üblich den Bootsausweis bei Verkauf mitzugeben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2016, 06:58
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chapmichl Beitrag anzeigen
Bei uns ist es üblich den Bootsausweis bei Verkauf mitzugeben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aber nur als Kopie das Original soll man dem WSA zukommen lassen
Haben sie mir damals jedenfalls erzählt
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2016, 09:24
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 511
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Das mit der Konformität dürfte wegen der Vorgeschichte wohl entbehrlich sein. Geben Deine Unterlagen etwas dazu her, dass bei der Einfuhr Umsatzsteuer gezahlt wurde oder später jemand MWST gezahlt hat? Das könnte auch kontrolliert werden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2016, 09:27
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Das mit der Konformität dürfte wegen der Vorgeschichte wohl entbehrlich sein. Geben Deine Unterlagen etwas dazu her, dass bei der Einfuhr Umsatzsteuer gezahlt wurde oder später jemand MWST gezahlt hat? Das könnte auch kontrolliert werden.
Ja einfuhr MwSt wurde bezahlt Quittung habe ich vorliegen


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2016, 10:26
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Vieleicht kann ich mit einem Blick in das Gesetz behilflich sein:

§ 7 Abs.3 Nr.1 KlFzKV-BinSch
... Sportboot, das nach dem 15. Juni 1998, erstmals auf dem Markt der Europäischen Gemeinschaft oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht worden ist, ist über die Angaben nach Absatz 2 hinaus die Kopie der Konformitätserklärung nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe b der eingangs genannten Verordnung vorzulegen...

Da diese Vorschrift in engem Zusammenhang mit der Produktsicherheit und nicht dem Zulassungsrecht zu verstehen ist - Deutschland hat die EU-Sportbootrichtlinie mit einer Verordnung zum 10.Gerätesicherheitsgesetz in nationales Recht umgesetzt - bedeutet "in Verkehr bringen" nicht "zulassen" sondern in den Geltungsbereich dieses Gesetzes bringen.

Fazit: Da Deine Zollunterlagen auf 1996 datiert sind und die Einfuhr nach D damit nachgewiesen ist, benötigst Du keine CE-Konformitätserklärung. Das gilt im übrigen auch für die Einfuhr in alle andere europ. Staaten.

Geändert von Mercurius (19.03.2016 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.03.2016, 10:31
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Vieleicht kann ich mit einem Blick in das Gesetz behilflich sein:

§ 7 Abs.3 Nr.1 KlFzKV-BinSch
... Sportboot, das nach dem 15. Juni 1998, erstmals auf dem Markt der Europäischen Gemeinschaft oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht worden ist, ist über die Angaben nach Absatz 2 hinaus die Kopie der Konformitätserklärung nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe b der eingangs genannten Verordnung vorzulegen...

Da diese Vorschrift in engem Zusammenhang mit der Produktsicherheit zu verstehen ist - Deutschland hat die EU-Sportbootrichtlinie mit einer Verordnung zum 10.Gerätesicherheitsgesetz in nationales Recht umgesetzt - bedeutet "in Verkehr bringen" nicht "zulassen" sondern in den Geltungsbereich dieses Gesetzes bringen.

Fazit: Da Deine Zollunterlagen auf 1996 datiert sind und die Einfuhr nach D damit nachgewiesen ist, benötigst Du keine CE-Konformittserklärung. Das gilt im übrgen für die Einfuhr in andere europ. Staaten.
Ja super das ist doch mal ne Aussage
Vielen Dank


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2016, 09:17
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo und guten morgen
Ich war heute morgen beim WSA und habe dem Beamten alle Unterlagen vorgelegt und siehe da die Papiere sind vollständig und es bedarf keine konfi für die Anmeldung
Aber wäre ja kein Beamter wenn er nicht irgendwie seine Macht ausspielen kann also hat er mir versucht Probleme mit meinem Motor zu machen
Wie laut er denn ist und ob er überhaupt Konfirm und zeitgemäß ist
Aber auch diese Diskussion ging letztendlich gut für mich aus
Jetzt hab ich sogar ein wunschkenzeichen

Also nochmals vielen Dank für eure antworten zu meiner Frage
Es ist echt toll Hier im forum
Macht weiter so ✌

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2016, 09:35
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die WSA haben order die CE nur bei Booten zu verlangen deren Rumpf nach dem Stichtag 98 gebaut wurden.
So Aussage der Mitarbeiter.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2016, 21:30
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

und wie ist das hier ausgegangen ?
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2016, 21:36
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 143
Boot: Flipper 850
191 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chapmichl Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich sogar ein wunschkenzeichen
gut würde ich sagen
__________________
Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2016, 21:53
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also ich bin dort gewesen beim Wasser und schiffahrtsamt und der Beamte dort war ein sehr glücklicher netter junger Mann. Es gab erstaunlicherweise überhaupt keine Probleme mit der Anmeldung.
Die zollunterlagen haben ihn auch wenig interessiert , wichtiger war das alte Kennzeichen das hinten auf dem Boot stand, das wollte er wissen dann noch die neue motor Nummer und modell eingetragen,da kann nur ein kurzer Seufzer sprittschlucker haha und fertig.
Er hat mir sogar ein wunschkenzeichen angeboten das ich natürlich genommen habe
Also alles gut gelaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.04.2016, 04:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Die WSA haben order die CE nur bei Booten zu verlangen deren Rumpf nach dem Stichtag 98 gebaut wurden.
So Aussage der Mitarbeiter.
Mfg Michael

Hallo Michael,

das ist von WSA zu WSA unterschiedlich und es kommt darauf an, wo das Boot herkommt, d. h. ob es schonmal in D zugelassen war.

Kommt es z. B. aus NL gibt es riesen Diskussionen bei einigen WSAs...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 18:35
Wer kennt das Schiffahrtsamt in Konstanz??? Start_Driver Allgemeines zum Boot 8 14.06.2013 12:25
Bootsanmeldung Kroatien nidelv610 Allgemeines zum Boot 7 16.04.2006 20:57
Bootsanmeldung Kroatien Reimar Heger Mittelmeer und seine Reviere 3 14.10.2005 08:57
WASSER- U. SCHIFFAHRTSAMT LÜBECK - LINK jfalkenstein Allgemeines zum Boot 3 20.09.2002 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.