|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury F30 4takt
Hallo
ich habe mir vor kurzem ein Mercury F30 4Takt zugelegt. Jetzt habe ich das Problem wenn ich Vollgas fahre dreht der Motor ziemlich hoch (ich habe kein Drehzahlmesser). Ich erkenne es daran das wenn ich dreiviertel Gas fahre habe ich schon die Endgeschwindigkeit erreicht, gebe ich jetzt Vollgas höre ich wie die Drehzahl deutlich hochgeht aber er nicht schneller wird. Meine Schraube die ich drauf habe ist eine Black Max 3 Blatt 9 1/2 x 11. Jetzt meine frage ob ich eine andere Schraube drauf machen soll das er bei Vollgas nicht so hoch dreht und ja welche würdet ihr empfehlen? Und würde es die Endgeschwindigkeit eventuell nochmal verbessern? Besten Dank schon einmal für eure Hilfe. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
evtl. zieht der Motor auch Luft (Motor zu hoch?) und dein Boot wird deshalb nicht schneller? Da brauch man schon mehr Infos über Boot, Gewicht und anderes um halbwegs vernünftig die Sache zu beurteilen. Grüße Stefan
|
|||
|
|||
Der Motor zieht keine Luft er dreht einfach nur zu hoch wenn ich Vollgas gebe.
Ich denke eventuell lässt sich das mit einer anderen schraube beheben habe aber dafür zu wenig Ahnung. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest Du einfach mal das tun wozu Stefan schon geraten hat....ein paar Daten zu Deinem Boot mitteilen !
|
|
|||
|
|||
Hi
Daten zum Boot: Länge: 4,35m Breite 1,85m Gewicht: 185 kg |
|
||||
|
||||
Da ist ein Propeller mit 11" Steigung zu wenig, gehe mal von einer Rumpfform als Gleiter aus. Ich hatte an einem ähnlichen Boot einen 13" Propeller, der bei Vmax genau 6.000 U/min. gebracht hat.
Die Anschaffung eines Drehzahlmessers ist zur genauen Propellerabstimmung absolut nötig. Eigentlich sollte der Motor mit dem jetzigen Prop in den Drehzahlbegrenzer gehen. Gruß Wilfried
|