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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impeller oder nicht?
Hallo,
Ich habe leider keine Erfahrung mit innenboarder jetzt habe ich ein neues Boot zum basteln bekommen und weiß noch nicht einmal ob der z Antrieb ein impeller hat oder ob das Wasser von einer Wasserpumpe am Motor gezogen wird oder von einen impeller am Z-Antrieb. Vielleicht auch beides? |
#2
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in der Regel sitzt irgendwo eine Impellerpumpe die das Wasser vom Z oder einem anderen Punkt am Boot in den Motor befördert.
Diese Impellerpumpe sitzt häufig im Z, kann aber auch am Motor selbst zu finden sein. Im Motor sitzt dann nochmal eine Umwälzpumpe. Diese dürfte bei dir auf dem Bild ganz oben sein wo der dicke schlauch draufgeht. der Zweite Schlauch (der Mittleree der drei rechts) kommt von der Impellerpumpe. Eventuell ist da noch ein Ölkühler davor.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hi,
Das ist doch ein V8 GM block oder? 5.0l oder 5.7l OMC... Dann ist der selbst Impeller im Trieb. Auf der inneren Wasserpumpe sitzt die Riemscheibe oben im Bild. Poste am besten mal den Trieb... lg Schuphi |
#4
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Und ein Satz Krümmer sind auch fällig
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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#6
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Sorry für die späten antworten.
Meine rechte Hand ist im Gips. Der Motor ist ein Volvo v8 von 1992 |
#7
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Den z Antrieb kann ich leider nicht zuordnen. Ich finde keine herstellerangaben. Auch das Unterteil zu öffnen ist nicht möglich. Trotz allen Schrauben geht das Unterteil nicht ab. Ich muss den Zug auch noch wechseln.
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#8
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Das ist ein OMC
wende dich mal an Andymotorrad hier im Forum.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Cool danke.
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#10
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Wie Billi schon geschrieben hat. Frag am besten unseren Andy, den OMC Papst, per PN: https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
Ansonsten hier eine kleine grundsätzliche Beschreibung mit Fehlerquellen und Teilenummern zum OMC STRINGER STERNDRIVE TILT SYSTEM : http://www.boatservicehaarlem.nl/omc_tilt_system_b.pdf Einfach mal danach googeln. Dann erhälst du schonmal so eine kleine Übersicht: http://hhscott.com/evinrude/omc_stringer.htm Wo wohnst du. Evtl. gibt es einen OMC-Schraubär in deiner Nähe.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (18.04.2016 um 16:52 Uhr) |
#11
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Ich komme aus dem Münsterland.
Irgendwie seh ich keinen Impeller! |
#12
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ich glaube ich habe ihn!
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#13
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Du hast ihn gefunden
Unter dem Deckel ist die Impellerumpe .Die 4 Schrauben raus und den Deckel ab .Dann an der Zwischenwelle ziehen .Ist nur gesteckt aber wehrt sich meist beim rausziehen,weil die Verzahnung gern durch fehlendes Fett ,dem Dichtring und Sicherungsring rostet .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#14
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Ja. Impeller gefunden. [IMG]file:///C:\Users\fritz\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\ clip_image001.gif[/IMG]
Der Impeller ist schon an der Verschleisgrenze, hätte es dieses Jahr aber noch getan. Zum Glück sind alle Getriebe dicht. Also muss ich da nur noch das Öl wechseln. Wie ich das gesehen habe sind das Verschiedene Öle. Kennt jemand die Bezeichnungen dazu? Gruß Fritz |
#15
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Hallo,
nimmst dieses hier:http://webshop.fa-bo-tech.de/index.p...t=OM%20077560X oder das Standard Produkt von Quicksilver: http://www.amazon.de/1-Liter-Quicksi...SAZCBH5PK9FHJH (PaidLink)
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#16
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Für alle Getriebe?
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#17
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#18
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Am Z sind doch mehrere dran.
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#19
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Am z ist nur ein Getriebe. da wird unten das Öl eingefüllt bis es oben ist. und Gut ist.
Die anderen Öle sind das Motoröl im Motor und das Öl für die Servopumpe. Wie viel Getrieb sollen den im Antrieb sein ? Wie viele Gänge hat den dein Boot ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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#21
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sehr aussagekräftige Bilder
nicht jede Schraube ist eine Getriebeölschraube
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#22
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Hinter jeder Schraube ist Öl!
Lol |
#23
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ich wiederhole gern meinen Post #8
wende dich direkt an Andi
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#24
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Habe ich schon. Ist ein netter Mann.
Ich mache so etwas gerne über das Forum. Dafür ist ein Forum da! |
#25
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Hallo,
das müsste der 800er Antrieb sein, grundsätzlich nur ein Getriebe aber eine obere und untere Teilung. D.h. jeweils eine Ablass - und Entlüftungsschraube. Das andere Bild scheint das Öl für den Elektromotor des Power Trim zu sein. Grundsätzlich befüllt man immer von unten nach oben. Also Öl in die Ablassschraube hineindrücken, bis es aus der Entlüftungsschraube kommt. Das Öl oben wie unten sollte das Gleiche sein (aber keine Garantie). Erst untere Einheit befüllen, dann oben.
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Mit baltischen Grüssen Marco
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