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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Fam Klepper Refit Fragen zu Lack, Fenster, Tür
Hallo Leute,
wir wollen diesen Monat das Refit unserer Fam angehen. Dazu ein paar Fragen. (Sommerlieger) Wie würdet Ihr vorgehen Schritt 1. Abschleifen der alten Lackschichten Schirtt 2. Grundierung mit 2K-Epoxid-Primer Schritt 3. Lackieren mit 2k Bootslack Schritt 4. Auftragen des Antifoulings 1. Hat hier jemand Erfahrungen und kann uns entweder gut aufeinenader abgestimmt Lacke & Grundierung empfehlen ? (günstig und gut) Bzw. Wo reichen 1 Komponentenlacke ? 2. Wir würden gern die Fenster neu machen. Die Vorstellung ist wir schneiden die Fenster neu aus Acrylgals und bringen diese dann mit den neuen Fenstergummies wieder ans Boot an. Hat hier jemand eventuell noch 2 Fenster für Baujahr vor 1980 also unsere Fam hat nur 2 Fenster. 3. Wo bekommen wir ein neue KajütabdeckungsDichtung her ? Beste Grüße Kling
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#2
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Moin,
ich lackiere gerade meine Mayland und die müsste vom Alter her gleich Deiner Fam sein. Ich nutze Überwasser eigentlich nur 1 Komponentenlack. Ist halt günstiger und für mich leichter zu verarbeiten. Schließlich ist es ein altes Boot. Zur Zeit nehme ich International Per Cote zum Vorstreichen und Toplack als Decklack. Meine Jolle habe ich damals mit Wohlert Lacke bearbeitet und war auch zufrieden. Hast Du noch die alten Fenster, dann nehme die doch als Schablone, so werde ich es machen. Übrigens Fotos reinsetzen hilft immer wenn man Fragen hat. Gruß Kay |
#3
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Eine Frage habe ich zu deiner Fam: Ist sie schon einmal lackiert oder hat sie noch das Originalgelcoat? Wenn Originalgelcoat rate ich zum Aufpolieren, auch wenn es mühsam ist, das Ergebnis wird auf alle Fälle bersser sein, als eine "Homelackierung".
Wenn das Boot schon lackiert war, nimm 2-Komponentenlack, er ist wesentlich wiederstandsfähiger als 1-K. Ich habe meine Condor55, die etwas größere Schwester der Fam, mit dem 2-K System von International lackiert, das heisst abschleifen, wenn 1-k System verwendet wurde, bis aufs Gelcoat, dann zweimal Perfection Vorstreichfarbe, dann 2x Perfection Decklack. Wenn du zu sehr ins Laminat geschliffen hast, evtl. vorher noch eine Schicht Epoxigrundierung. Wie schon geschrieben wurde machen ein paar Fotos die Sache für alle klarer, die tipps geben möchten. Meinen Restaurationtread, in dem auch die Lackarbeiten beschrieben werden, findest du unter: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=marsvin, Siggi |
#4
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Zitat:
Aber danke schonmal für eure beiden Hinweise. Grüße Kling
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#5
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Nein die alten "Fenster" sind schon ein Provisorium deshalb sollen ja neue Fenster her.
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#6
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Hallo,
wie wird denn das original Fenster eingedichtet? Mit einer Gummidichtung mit Keder? Oder wird sie eingeklebt. Gruß Kay |
#7
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Moin,
ich werde meine Fenster an meiner Klepper Condor mit Dichtmittel einkleben. Ich kann da mehr zu sagen, wenn die Fenster endlich fertig sind ;) |
#8
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Moin,
die FAM Fenster bekommst du vom Hersteller der FAM, hier der Link: http://www.gruben.de/html/fam_shop.html FAMs ab 1979 haben keine Fenstergummis mehr, bei denen sind die Fenster von aussen aufgeschraubt. Dichtungen und Fenster der alten FAMs gibt es auch bei Gruben. Hier mal die Seite von jemanden der seine FAM lacktechnisch neu aufgebaut hat: http://georgsfam.bootslog.de/refit/ Viel Spass |
#9
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Danke euch nochmals. Fotos folgen bald wir haben mit dem abschleifen angefangen.
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#10
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Hallo kling,
noch eine Restauration: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Klepper+fam Scheiben Seite 5 https://www.boote-forum.de/showthrea...per+fam&page=5 Gruß H²O |
#11
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So wir sind nun schon mitten beim Schleifen und nähern uns zumindest beim Unterschiff dem Ende. Bald gehts ans grundieren & lackieren.
Gekauft haben wir für das Unterschiff: 2 x 2k Epoxy-Primer 1.2 Kg 1x 2K-Epoxidharzgrundierung 5Kg 3x 1K Schicht-Antifouling 1.00 kg + Rollen & Verdünner: = ca. 350,- Euro Und hier noch die ersten Bilder damit Ihr seht wieviel Arbeit es noch ist ..... ich sage mal 3 Schichten Farbe auf dem Unterschiff.. Blau Hellblau und Orange..... Jemand noch einen Tip fürs Grundieren und Lackieren zwecks umsetzten ? Will sagen wir muessen das Boot umsetzen und wissen noch nicht wie wir da vorgehen...
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http://www.vergleichejetzt.de Geändert von kling (16.04.2016 um 08:35 Uhr) |
#12
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Dreht das Boot:
Styropor und Dämmmatten aus dem Baumarkt STyroporstapel als Auflage, Dämmmatte zum Abpuffern und dann Schrittweise runter und drehen. Da man das Boot dabei immer nur auf einer Seite anheben muss benötigt man nur drei Leute oder einen kleinen Hydraulikheber. Oder siehe hier: http://georgsfam.bootslog.de/refit/ Google mal mit "Fam Refit" und du findest viele Refitseiten. hope this helps...
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#13
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Hallo Hortj,
das mit dem drehen bekommen wir nicht hin! Also Wir müssen umsetzen. p.s. Hat jemand gerade das Innemaß des GFK (Wandstärke) im Fensterbereich parat ?
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http://www.vergleichejetzt.de Geändert von kling (18.04.2016 um 08:47 Uhr) |
#14
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Wenn ich das sehe, dann bin ich froh, dass ich mit meinem Kübel fast fertig bin. Mein Boot (Klepper Condor 70, 1,4 Tonnen) habe ich mit nem pneumatischen Wagenheber aus dem Baumarkt hochgehoben und konnte dann an den Stützen hantieren. Den Wagenheber hatten wir vorher mit Holzklötzen unterfüttert. Wäre das eine Idee?
LG der Gabriel |
#15
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Soo nun sind wir durch .... zumindest mit dem Refit im aussen Bereich und der Kahn schwimmt (Bilder dazu folgen)
Update zu den Farben : 3 x 2k Epoxy-Primer 1.2 Kg 1x 2K-Epoxidharzgrundierung 5Kg 2x 1K Schicht-Antifouling 1.00 kg 2x 2k Lack Weiss 2x 2k Lack Blau 1x Silkaflex 1x EpoxidHarz + Rollen & Verdünner: = ca. 550,- Euro Update zu den Fenstern: 1x 5 bis 6 m Fenstergummi 1x 5bis 6 m Keder Polyacrylat als Fensterscheibe Preis ca. 100 Euro + Folien für Bootsnummern und Name Das abschleifen war der Größte Mist an Arbeit und Zeit. Das Streichen ging bis auf die einzuhaltenden Trockenzeiten (die wir manchmal wegen Zeitdruck untergangen sind) Weiterhin war es ein riesen Akt das Schwert wieder ordentlich einzubauen ohne Kran oder ähnlichem Hilfsmittel. Wir haben übrigens alles gestrichen und dann das Boot auf unseren Böcken versetzt und dann die beiden verbliebenen Stellen fertig gemacht. Jetzt fehlt noch eine Gummilippe als Kantenschutz um das Boot , hier haben wir noch keinen guten Gummi mit dem Entsprechenden Profil gefunden und auch ist noch nciht ganz klar wie wir den richtig fest bekommen ohne neue Löcher zu bohren. Alles in allem ist es bis jetzt ganz gut geworden wenn man davon absieht das wir keinen mega glatten Lackanstrich hinbekommen haben.... Ach ja bissel wasser haben wir im Zwischenboden entdeckt haben dazu mal noch eine Inspektionsluke in den abgesenkten innnenboden eingelassen. Aber wie wir das Wasser da aus dem Schaum bekommen keine Ahnung ??
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http://www.vergleichejetzt.de Geändert von kling (12.05.2016 um 17:26 Uhr) |
#16
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Frage zur Farbe der Fam
Hallo,
hab eine Fam von 1977, also Gelb-Weiß noch original Lack. Meine Frage ist nun welche RAL Farbe ist eigentlich das Original Gelb??? Hab dazu nix gefunden? Vielleicht weiß ja von euch jemand welcher Farbton das ist? DANKE! |
#17
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Mir ist keine Methode bekannt, das Wasser raus zu bekommen, ohne die Innenschale rauszunehmen bzw. große Löcher in die Auftriebskörper zu schneiden und den Schaum rauszukratzen. Wie viel ist der Bootskörper denn schwerer als üblich?
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