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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Scarab Twin Antrieb auf Single umbauen
Ich möchte mir eine alte 9m Scarab ohne Motoren kaufen und auf single 502ci umbauen. Muss der komplette Spiegel neu aufgebaut werden oder reicht es die Öffnungen vernünftig zu verschliessen, den Spiegel zu verstärken und eine neue Öffnung auszusägen?
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#2
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Ich würde in die Öffnungen paßgenau Sperrholzplatten einsetzen, das Längsschott muß ja eh raus, dann den neuen Motorstringer rein und das Ganze inkl. Spiegel innen und außen (nur Spiegel) entsprechend überlaminieren.
.....Was für ein Triebwerk soll denn rein?
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Mit sonnigen Grüßen Achim
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#3
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Ich würde die eingesetzten Platten schäften und dann laminieren, obwohl ich den Single-Antrieb in dem Boot für absolut unangemessen halte, zumal der Umbau irre Arbeit macht und auch kostet.
LG Jo |
#4
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Es kommt ein 8,2 H.O. oder eventuell ein 7,4 mit 330 PS in Frage. Die Schale ist leer und eine Twinmotorisierung kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage. Würde Twin auch schöner finden, aber bei 9 m Länge finde ich einen schönen Big Block nicht völlig daneben. Welche Kosten/Aufwand meinst Du speziell Seebär? Mache das alles selbst. Aber bin für Tips immer dankbar!
Material habe ich gebraucht mit 8000€ kalkuliert. Mfg. |
#5
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Ich fände zwei 383er jetzt auch viel passender.
Ist der Spiegel und die Stringer OK? Mach mal ne Probebohrung. Die Dinger sind leider fast alle und immer rott. Schau auch mal nach dem Tank. Wir hatten unseren gegen einen größeren aus Edelstahl getauscht. Das Holz und GFK ist ja nicht teuer. deswegen würde ich das alle gleich richtig machen.
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Grüße Mike |
#6
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Rott, ja sehr oft. Also ich mach sowas ja schon eine ganze Weile und habe festgestellt: Nach Plan läuft bei solchen Umbauten gar nichts. Vor allem nachträglich neue Motorträger anzulaminieren bei diesen gigantischen Kräften und Geschwindigkeiten. Aus- und Eintauchen von Propeller unter Vollast in Wellen. Mir wird ganz schlecht bei der Vorstellung.
Dieser Umbau ist nichts für einen Hobbiisten - aber natürlich trotzdem machbar, wenn richtig gemacht. Das war jetzt bestimmt nicht das, was Du hören wolltest.... |
#7
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Moin Männer und danke für die Hinweise.
Das Boot ist gekauft, jetzt gibt es kein zurück mehr. Nur um Euch zu beruhigen, ich kenne mich mit GFK Formenbau und Holz langjährig aus dem Hobbybereich aus. Wenn Ihr mir also Tips geben könnt während der Umbauphase, wäre ich Euch sehr dankbar. Zum Start hole ich mir auch einen Bootsbauer dazu um das ganze zu beurteilen. Komplett blauäugig gehe ich das Projekt nicht an. MfG. Steffen
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#8
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.....hi steffen,
des mensche Wille ist sein himmelreich, aber mit zwei motoren bist du bei der bootsklasse sicher besser bedient. bitte versteh das nicht falsch, aber ich würde das noch einmal überlegen. der gesamte umbau, die zeit usw.......usw.......und vor allem fehlt dir der druck......... .......na kklar, sicher wird sich das boot auch mit einer maschine bewegen, aber performen wird es nicht mehr. es ist ein saugeiler rumpf, der kann einiges................ ........nimm dir doch noch mal einen stift und etwas um die notitzen zu machen, und rechne durch, wie viel du am ende sparst, auch mit den laufenden kosten......klar verbrauchen zwei maschinen mehr als eine, aber nicht das doppelte...........wenn du auf tuckerfahrt bist, weil du nur irgendwo auf dem wasser sein willst, kannst du ja auch nur einen motor laufen lassen, um das boot von der stelle zu bekommen........... .........egal wie es weitergeht, wäre schön, ein paar bilder zu sehen und wenn es fertig ist, auch daten zum fahrverhalten...........
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Grüße. Ervin Rude |
#9
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Wenn Du es unbedingt auf Single umbauen willst und es anständig werden soll, dann kontrollier als aller erstes das Holz. Wenn Du eh schon dabei bist würde ich einen komplett neuen Spiegel einziehen. Von dieser Flickschusterei mit Löcher wieder zu laminieren halte ich gar nichts. Erst recht nicht wenn es ein Boot ist was auch mal sportlich durch eine Welle bewegt wird.
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#10
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Das soll ein Cruiser mit V8 Sound für die Sonntagnachmittags Tour auf der Elbe werden. Ich schätze mit nem 7,4 mit 330PS wird es vielleicht 60-70 laufen und mit nem 502 HO sicher 80Km/h und das reicht mir. Ich möchte mir einfach keine 2 Motoren, Antriebe usw. leisten.
Ich werde Euch aber so oder so auf dem laufenden halten.
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#11
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Also 2 Stück 5,7 zu bekommen sollte ja nich das Problem sein, aber die Antriebe.....
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#12
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Naja mit 2 5.7ern reichen 2 Alphas und die gibt's günstig und Ersatzteile ohne Ende.
Ich behaupte mal für den Preis von einem Bravo bekommt man 2 eher 3 Alpha one gen1 Wobei ich Deine Entscheidung Single zu fahren auch nachvollziehen kann. Kannst Du mir einen Gefallen tun und von dem Lenkzylinder und der Lenkpumpe mal ein Bild machen und hier einstellen? Interessiert mich in eigener Sache. Danke |
#13
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Ein 8,2 Single.mit grossem Kompressor ist sicher für viel Performance in dem Rumpf gut.
Wenn der Motor sauber eingepasst ist hat die Geschichte ja viel Potential. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#14
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Thomas, Bilder folgen wenn das Boot hier ist.
Michael, dann könnte ich auch Twin aufbauen von den Kosten ;)
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#15
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Dachte eher das man später immer noch die Möglichkeit hat etwas aufzurüsten mit dem Kompressor.
Denke mit dem 502 meinst du dann auch das alte Modell was es vor dem 496 und 8.2 gab?? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#16
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Wie Ihr euch sicherlich denken könnt, arbeitet mein Gehirn auf konstant 5000U/min. Ich habe hier noch einen frisch überholten 5,7 Vortec stehen und mittlerweile tendiere ich auch eher zu der 2 Motoren Lösung, weil es einfach plug&play ist.
Ich hoffe Ihr habt Geduld mit mir und beantwortet mir alle meine Fragen, sind leider eine Menge. Mein aktueller Plan: 2 Stück Vortec und 2 Stück Alpha one Gen 2 Antriebe, ausserdem hätte ich gerne hochwertige Krümmer. Welche sind empfehlenswert und wo bekomme ich diese günstig? Würde evtl. direkt in den Staaten bestellen wollen. Was benötige ich alles an Teilen zum marinisieren? Kann ich z.B. einfach Edelbrock Vortec Brücken und 600cfm Vergaser nehmen? Es wäre klasse wenn mir jemand einen kurzen Überblick über die benötigten Teile schreiben kann. Was mir allerdings nicht aus dem Kopf geht, warum kann man nicht einfach eine entsprechend dimensionierte Holzplatte komplett mit dem Spiegel verkleben und verbolzen bei Umbau auf single? Dann noch 2 richtig fette Stringer als Motorträger welche abgestützt werden. Warum soll das nicht halten? Ich möchte keine Offshorerenen fahren sondern Sonntags mit Mutti zum Kaffee fahren Bin für jeden Tip und jede Empfehlung dankbar, bei mir ist nicht alles schwarz weiss. Deshalb bitte einfach mal aus dem Kopf streichen das so ein Boot natürlich am besten mit 2 standesgemäßen fetten Strokern motorisiert werden sollte. Viele Grüße, Steffen |
#17
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Alsoooo... wenn Du solche Fragen stellen musst solltest Du es lieber lassen. Das ist nicht böse gemeint, nur fehlt einfach zu viel Wissen.
Götz hat einen PKW V8 marinisiert, das mit die einfachste Marinisierung weil es alles fertig zu kaufen gibt und trotzdem muss man 1000 Kleinigkeiten beachten. Wenn der Spiegel vernünftig gemacht wird muss das alte Holz raus, dann das Laminat an den Ausschnitten schäften, Ausschnitte zu laminieren und eine neue, durchgehende Platte einkleben und laminieren. Dann muss dieser riesen Mittelstringer kompensiert werden, da muss man mal schauen ob der bis vorne durch läuft. Usw. Usw. Wenn ich dich unterschätzt habe entschuldige ich mich, es ist nur meine Meinung das man fehlendes Knowhow nicht 100% mit Foren kompensieren kann. |
#18
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Wann wurde das Boot gebaut? '78, '79?
Ich glaub' da hast Du noch einiges vor dir. Trotzdem Glückwunsch, sieht gut aus!!!
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MfG Oliver |
#19
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Mir ist nicht bewusst was das besondere Geheimnis ist 2 Motoren und Antriebe in ein Boot zu bauen? Das ist für mich eigentlich eine Wochenendarbeit. Das Boot ist von 77.
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#20
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Hey,
Cooles Projekt! Ich würde auch zu der 2 Motorigen Version mit 2 Alphas tendieren. Fährt sich Auch Besser mit 2 Motoren ;) Wenn du Interesse hast, Mein Vater verkauft wohl seine beiden Alpha One Gen 1 Antriebe. Ist ein Set (Rechts und Linksdrehend) in wirklich Gutem Zustand. das Linke UWT ist gerade einmal 20h alt. Stammen auch aus einem Boot mit 2x V8 5,7L
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Paddy |
#21
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Danke, habe gerade über die gegenläufigen Drehrichtungen nachgedacht, da kam Deine Antwort
Da hätte ich wohl Interesse dran. |
#22
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Zitat:
Hatte Dich so verstanden das es ein Automotor ist den Du noch hast Wenns ein fertiger Bootsmotor ist hab ich nix gesagt |
#23
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Moin,
das es Unterschiede wie z.B. andere Verdichtung, seewasserfeste Dichtungen, andere Nockenwellenprofile usw. zwischen Marine und Automotoren gibt, ist mir bewusst. Aber ein Vortec Motor ist erstmal nur ein ganz normaler Block mit Rollernocke und Vortecköpfen. Natürlich kann ich 2 Automotoren mit Zweikreiskühlung ausrüsten, normale Vortec Edelbrockspinnen und Stock Hei Verteiler nehmen. Warum soll das nicht laufen? Ich stelle ganz normale Fragen und finde es einfach nur ätzend das ich arrogante Antworten über das ach so komplizierte Powerboatuniversum bekomme. Warum antwortet man mir nich einfach ganz normal auf meine Fragen? (hat man teilweise ja auch getan und dafür bin ich auch dankbar) Die netten Leute, die wirklich helfen wollen, haben mir eine PN geschrieben und mir meine Antworten gegeben, weil sie keine Lust auf Diskussionen hier im Forum haben, sondern einfach nur ihr Wissen weitergeben um zu helfen. |
#24
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Das sollte auf keinen Fall arrogant rüber kommen, nur bin ich hier schon seit ner Weile dabei und als Du geschrieben hast:kann man nicht einfach eine entsprechend dimensionierte Holzplatte komplett mit dem Spiegel verkleben und verbolzen bei Umbau auf single?
Dachte ich, na toll noch so einer der erst 1000 Fragen stellt und dann hört man nie wieder was weil er das Boot nichtmal gekauft hat sondern nur bei ebay gesehen Damit habe ich dir wohl Unrecht getan, Sorry |
#25
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Also das Boot habe ich gekauft und auch einen passenden Trailer gefunden. Sonntag Abend steht es bei mir in der Halle. Bisher hatte ich eine Regal Velocity 22 mit 454 und habe eine Phantom 21 neu aufgebaut.
Die Scarab ist mein Traum und ich werde sie aufs Wasser bringen. Aber jeder hat halt seine eigene Sichtweise und während der eine der Meinung ist das der Spiegel erst sehr aufwändig saniert werden muss, sagen andere mach die Löcher vernünftig zu und laminiere Dir vernünftige Motorträger ein und gut. Das sind durchaus Leute mit Ahnung, deren Namen ich hier natürlich nicht nenne Aktueller Stand ist wieder single 7,4 er mit Mercruiser Bravo 3 Duoprop als Budgetlösung und wenn ich dann eine Saison Spaß hatte, mache ich mir vielleicht über einen 8,2 Gedanken, vielleicht aber auch nicht. Wenn es gewünscht ist, halte ich Euch auf dem Laufenden und mache auch Bilder von meinem dilettantischen Flickschustern edit: natürlich immer davon ausgehend das der Spiegel trocken ist. Falls nicht, ist mir klar was mir bevorsteht. Geändert von Stevo (06.04.2016 um 14:19 Uhr) |
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