|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Semi Cleaver Propeller
Hallo,
Ich hätte ein paar Fragen zu Semi Cleaver Propellern. Sind diese nur als Oberflächenpropeller verwendbar? Helfen sie bei Ventilationsproblemen? Bei welchen Bootstypen werden sie normalerweise verwendet?
|
||||
|
||||
Kannst du auch ganztauchend fahren .Bei ventilationsproblemen hilft er nicht wirklich .Aber es hilft den Antrieb oder den Außenborder zum Spiegel ranzutrimmen oder tiefer am Spiegel zu schrauben
Ein Cleaver erzeugt wenig Auftrieb am Bug, weswegen er an Booten eingesetzt wird, die von sich aus bereits einen starken dynamischen Auftrieb am Bug haben. Hast du so ein Boot ?
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (04.04.2016 um 21:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein Katamaranähnliches Schlauchboot, das manchmal dazu neigt Luft zu ziehen. Es ist fast wie ein Zapcat allerdings ohne Speedschläuche.
|
||||
|
||||
Hört sich nach zodiac futura an .Bekommst du nicht weg
|
||||
|
||||
Ist zwar kein Futura aber ähnlich.
|
||||
|
||||
Moin Robert,
hast Du denn den Semi-Cleaver ? Einfach mal ranschrauben und schauen was passiert ?! Gruss Christian |
|
||||
|
||||
An was für einen Motor möchtest du ihn schrauben? Keinen der
im Profil genannten, oder? Wirklich geeignet sind da auf jeden Fall Motoren, die an der Propwelle eine hohe Umdrehungszahl aufweisen (Drehzahl Motor / Untersetzung im Torpedo) und über Powertrim verfügen. ZapCat sind eher die (Power- trim-) Ausnahme. Daher hoppeln die meist auch so komisch los. Bei einem zerlegbaren Schlauchi, (keine echten Katamarane), also die, mit einer Bodenplane, die das Wasser berührt, bieten nur wenig "tuning- möglichkeiten", ggf. Motorhöhe und etwas spielen mit dem Gewichts- trimm und der Propsteigung.
|
||||
|
||||
Keine Sorge, ist ein Yamaha 30ps. Ich habe leider keinen Semi Cleaver zur Verfügung. Bin nur auf der Suche nach einem neuen Propeller über diese Bauart gestolpert und wollte wissen ob so ein Propeller vielleicht an meinem Boot Sinn machen würde. Auf dem Bild ist das Boot um das es sich handelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo wohnst du denn so????
|
||||
|
||||
Ich wohne in Regensburg in Bayern. Der Motor ist die Höchstmotorisierung für das Boot . Es ist kein richtiger Zapcat, da die Speedschläuche fehlen.Es ist nur 380cm lang und hat einen Hochdruckluftboden.
MfG Robert Geändert von sevylor320 (05.04.2016 um 12:30 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Regensburg ist schon ein wenig weg, sonst hätte ich dir mal einen Test angeboten... Das Boot passt schon, aufschwimmen wird es wohl etwas höher, als ein Zapcat, die Seitenführung ist dafür ggf. nicht so groß und das Einsetzen nach einem Sprung ist nicht ganz so cremig. Die Motormontage muss mit normalen Props daher etwas tiefer vorge- nommen werden, damit keine Luft gezogen wird. Mit "etwas Luft um- gehen" können jedoch auch schon viele "normale" Edelstahlpropeller, aber auch ein typischer "Zapcat-Prop" könnte laufen. Testen du musst!
|
||||
|
||||
Ich habe den Motor jetzt schon 2cm tiefer als anfangs und mit hydrofoils ausgerüstet. Davor hat er praktisch nur Luft gezogen. Jetzt zieht er nur noch manchmal beim Übergang in die Gleitphase Luft. Momentan hab ich den original Yamaha Aluprop mit 9 7/8 x 11 1/4 drauf mit dem der Motor etwas überdreht. Meinst du ein normaler Edelstahl Dreiflügler würde schon helfen? Ich habe auch schon mal an einen Vierblatt gedacht. Die sollen ja besser sein bei Ventilation und beim Beschleunigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
phase etwas erleichtern. Ob die Dinger an einem solchen Boot überhaupt wenigstens in diesem Rahmen funktionieren, würde ich noch bezweifeln. Ja, ich würde erst mal einen Laser II testen, allerdings sollte der Motor dann wieder ein Stückchen höher.... Ob er besser beschleunigt, (eher weniger), oder bessere Höchstgeschwindigkeit liefert, ist von der Steigung abhängig. Bessere Beschleunigung würde ich anders angehen. Das ist bei dem Boot aber doch weniger ein Problem, oder? Fährst du überwiegend alleine, oder zu zweit ,(so ein lebendes Trimmgewicht steht diesen Booten gut), oder gar mit noch mehr Personen?
|
||||
|
||||
Also die Hydrofoils haben definitiv Verbesserungen gebracht, da man sonst zu zweit nur sehr schwer und mit mehreren Anläufen ins Gleiten gekommen ist, wegen dem starken Aufsteigen des Bugs und der Ventilation, wenn das Boot ins Gleiten kommt. Bei zwei Personen habe ich eigentlich kein Problem mit Ventilation mehr, bei mehr Personen zieht die Schraube dann beim ins Gleiten kommen gerne wieder Luft.
|