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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie viel Ohm hat meine Tankanzeige / Tankgeber
Nabend zusammen!
In meinem eingebauten Tank ist ein Tankgeber von VDO und am Amaturenbrett eine Anzeige von VDO. Nun möchte ich gerne die Anzeige austauschen, damit sie zu den neuen Instrumenten passt. Leider finde ich weder auf der Anzeige, noch auf dem Geber irgendwo eine Angabe, wie viel Ohm die Anzeige haben muss. Nicht mal eine Modell oder Seriennummer ist zu sehen. Könnt ihr evtl. anhand des Bildes die Anziege identifizieren und mir weiterhelfen? Oben links im Bild!
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#2
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Ich glaube diese Serie ist nicht aktuell bei VDO.
Kannst Du den Widerstand vom Sensor nicht einfach ausmessen? Wobei, wenn ich ehrlich bin bildet die weit größere Optik-Disharmonie für mich Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige in Deinem Cockpit.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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Zitat:
Wenn mir jemand sagt wie man das genau misst, bestimmt Also ein Multimeter habe ich, aber ich muss ja den Berreich von leer bis voll messen. Das würde bedeuten den Geber ausbauen, bei Stellung leer messen und anschließend bei Stellung voll?!?
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#4
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Hi, ein ähnliches Problem hab ich auch, ich mach den Tank neu, dazu natürlich auch den Geber. Weiß aber auch nicht was ich dem Tankbauer dazu in die Anfrage/Auftrag schreiben soll. Die Tankuhr soll bleiben.
Habe aber hier im Forum auch noch nicht danach gesucht.
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#5
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Genau so stelle ich mir das vor, der Geber ist ja wohl nur ein Potentiometer.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#6
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Ohne Werbung machen zu wollen!
Hier ein Link aus der Bucht. Da wird das mit den Ohm beschrieben. Vielleicht hilft das weiter? http://www.ebay.de/itm/281358882314?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=5803 90728700&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
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Sportliche Grüße Tom
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#7
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Hallo!
Die meisten Tankgeber haben einen Widerstandsbereich entweder Nicht-VDO Tankgeber: 240-33Ohm VDO Tankgeber: 10-180Ohm In Deinem Fall scheint das VDO Instrument ein 10-180Ohm Tankanzeige zu sein. Kann man - ohne den Geber ausbauen/messen zu müssen - einfach herausfinden: 220Ohm Poti an Tankanzeige zwischen G-, und Masseanschluss anklemmen. Poti drehen bis Anzeige auf Min. steht, Poti abklemmen und Widerstandswert des Poti's mit Multimeter messen. Gleiche Prozedure bei Anzeige Max. Einzig man braucht ein Poti (220Ohm oder höher bis 10kOhm möglich). Lg Johannes Geändert von maro7169 (08.04.2016 um 11:57 Uhr)
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#8
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Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mich nächste Woche mal darum kümmern. Stecke gerade in den Vorarbeiten der Lackierung. Ich melde mich dann zurück
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#9
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Denk bitte daran, dass die Amis andere Tankgeber - mit einem anderen Ohmbereich - verbauen, als die Europäer.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Grüße von Herbert
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#11
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Ich hatte heute die Gelegenheit mir mal den Geber anzuschauen. Da man prima dran kommt und ihn fix demontieren kann, habe ich ihn abgeschraubt und den Wiederstand gemessen.
In der Stellung leer sind es 10 Ohm, in der Stellung voll 90 Ohm. Was mich jetzt irgendwie nicht wirklich weiterbringt, weil ich bisher nur ein Instrument mit 0-90 Ohm gefunden habe, was wenigstens etwas zu den weißen Bombardier Instrumenten mit Chromrahmen passt... Ich werde das Thema wohl auf den Herbst verschieben und mich dann in Ruhe darum kümmern.
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#12
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Mach es dir einfach und kauf dir gleich noch einen neuen Geber in einer der beiden gängigen Normen passend zum Wunschinstrument.
So ein mechanischer Hebel-Geber liegt bei 20,- EUR...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Zitat:
Der Link von Tom (#6) So ein Geber ist am einfachsten einzubauen. (Mir gefällt: das der Anbieter eine sehr genaue Beschreibung einstellt! Das ist oft bei vielen Anbietern; auch Marine: nicht der Fall. War im Forum auch oft so: da dann ein falsche Norm gekauft wurde.) Der jetzt eingebaute Geber: ist einer für Dual-Instrumentierung! (2 gleiche! Instrumente im Boot eingebaut..) Also passsenden Geber: 10-180 Ohm; richtige Länge: einbauen; und dazu das passende Instrument (Europa; VDO-Norm..)
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Grüße von Herbert |
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