|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saisonkennzeichen und Tüv überzogen. Hilfe bitte
Hallo Gemeinde,
ich habe eine wichtige Frage, Mein Trailer hat ein Saisonkennzeichen und der Tüv war in Monat 08.2015 (nächte HU Fälligkeit 26.08.2015) abgelaufen. (Bundesland NRW) Saison 04-10 Ich hatte es auch nicht geschafft, den Trailer innerhalb der Saison vorzuführen. Jetzt habe ich einen Tüv Termin am Dienstag den 12.04.2016 vereinbart. Frage: Kann es dabei zu Diskussionen kommen, wegen der Tüv Überziehung. Kennt sich da jemand aus? PS: Fragt bitte nicht, warum Saisonkennzeichen. Hat mit dem holländischen Trailer und dessen Papiere zu tun. Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
Bin gespannt auf die nun folgenden Antworten ....
Obwohl die Antwort recht einfach ist. Geändert von Janus (08.04.2016 um 17:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
nein da passiert nichts weiter, das völlig normal
|
|||
|
|||
Ich hole mir erstmal nen Bier und Erdnüsse.
|
||||
|
||||
Moin,
du zahlst ein paar Taler mehr und bekommst Tüv bis 04/2018. Vorrausgesetzt alles ist ok. Ich war 3 Monate drüber und musste 2 Euro mehr bezahlen.
|
|
|||
|
|||
Zusätzliche Frage: Darf ich überhaupt auf direktem Weg zum Tüv, auch ohne HU?
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Norbert
Ist der Tüv-Prüfer Deine Mutter? Wenn nicht, alles gut. Wenn alles ok hast Du ab 12. wieder Tüv. Viele Grüße Joachim Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...gelaufen+Fahrt Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Ich war vor 14 Tagen beim GTÜ, Anhänger war Juni 2015.....hab weder was mehr gezahlt noch Anpfiff, passieren kann allenfalls auf der Fahrt dorthin was, aber Argumente " war im Winterlager etc. dürften auf dem Weg zum Gutachter fast jeden Polizisten milde stimmen. Noch besser wäre es, du wärst ind er Nähe einer Grenze, zum nächsten grenznahen Gutachter ist ja zulässig, wenn der Anhänger im Ausland war.
Mein Prüfer hat mir noch erklärt, ich sei jetzt mit dem Anhänger bei ihm in der Datenbank und bekäme in Zukunft immer eine Erinnerung. Leider hab ich jetzt März 2018 draufstehen, 9 Monate gewonnen....
|
|
||||
|
||||
Bei Saisonkennzeichen kostet der Tüv nicht mehr
|
||||
|
||||
So ist es, war vorletzte Woche auch mit meinem Lastenhänger beim TÜV, der war 09.14 abgelaufen, hab jetzt wieder ne frische Palette bis 04.18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hey Marlboro Man, änderst in letzter Zeit recht viel...anstatt gespannt zu sein, könntst auch die passende Antwort geben So einfach ist es auch nicht, da mit TÜV- umgangssprachlich- auch DEKRA, KÜS und die anderen gemeint sein könnten... Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
Und GTÜ,...da war ich heute morgen. Kein Termin, kein dummes Geschwätz, kein hochziehen an unwichtigem Kleinkram wie zu kurzen Gummilappen am Schutzblech und so weiter. Dafür freundlich und kompetent.
Da meine Fahrzeuge gut in Schuss sind, war ich nach 20 min wieder daheim, ohne Mängel aber mit neuer Plakette. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
wo bleibt denn da der Kick Willy
|
||||
|
||||
Den Kick bekommt man doch gratis, da ja nicht sicher ist, dass man auf dem Hinweg nicht erwischt wird.
|
||||
|
||||
Den Kick hatte ich, als ich etwas eingetragen haben wollte, 4 oder 5x in Unna, 1x in Lünen und 2x in Dortmund bei den Blaukitteln, weil die GTÜ es nicht darf.
In ganz Deutschland kein Problem, hier aber musste ich aufgeben. Ich bin ganz froh, dass es die GTÜ gibt, da kann ich ohne Magenschmerzen hin, es geht schnell und die bemängeln nur, was wirklich bemängelt werden muss. Willy
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, mein Trailer ist nun etwa 6 Jahre drüber.
Pfeift mich der TÜV Prüfer jetzt dreimal an??
|
||||
|
||||
Zitat:
1. da der Prüftermin während des Betriebszeitraums abgelaufen ist, hat das Saisonkennzeichen keine aufschiebende Wirkung (Ziff. 2.6 Anlage VIII zu § 29 StVZO). Es ist also eine Ordnungswidrigkeit i.S.d §§ 29, 69a StVZO und wird von der Polizei diesen Monat noch mit 25 Euro und nächsten Monat- weil mehr als 8 Monate überzogen - mit 60 Euro und einem Punkt geahndet. 2. die Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ ...) ist nicht Verfolgungsbehörde. Hier droht kein Bußgeld. Ist der Termin für die Hauptuntersuchung allerdings mehr als 2 Monate überzogen, fällt ein um 20 Prozent erhöhtes Prüfentgelt an (Ziff. 2.2 Anlage VIIIa zu § 29 StVZO) |
|
||||
|
||||
Es sei denn, man sagt, der Trailer hätte im Ausland gestanden...
|
||||
|
||||
Das ist falsch. Die Ausnahme für Saisonkennzeichen gilt nur, wenn der TÜV Termin außerhalb des Betriebszeitraums fällt.
8 ist aber zwischen 4 und 10 und damit innerhalb des Betriebszeitraums. Und genau ab 8 beginnt das Zählen für die Strafe, egal, ob das 6 Monate das Fahrzeug nicht betrieben werden darf.
|
||||
|
||||
Darf ich jetzt??
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45185
Da stand auch drin: Vor dem Termin schriftlich Termin vereinbaren, damit man es im Zweifel der Polizei zeigen kann.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Man darf eben nicht alles glauben, was irgendjemand in einem Forum schreibt. Ein Bick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, sagen die Juristen so treffend. Weder im 29 StVZO noch in den Anlagen steht etwas davon, dass ein Termin zur HU den Tatbestand der Ordnungswidrigkeit nach 69a StVZO aufhebt. Lediglich für die Mängelbeseitigung nach einer fristgerechten Vorführung ist die Möglichkeit einer einmonatigen Aussetzung vorgesehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat von bussgeldrechner.org:
" auch auf der Fahrt zum TÜV können Sie noch ein Bußgeld wegen der abgelaufenen Palette bekommen. Halten Sie die Terminbestätigung bereit, dann können Sie mit etwas Glück auf Kulanz hoffen. Das Team von bussgeldrechner.org" Was auf jeden Fall geht, aber schwachsinnig umständlich ist, ist, abzumelden und mit einem gelben Kennzeichen zur Prüfstelle fahren. Ist dann eine Beschränkung in dem Fahrzeugschein drin. Wenn es schon für abgemeldete eine Vorführungsmöglichkeit gibt, dann wird man im anderen Fall bei nachgewiesener alleinigen Fahrt zur Zulassungsstelle auf Gnade hoffen dürfen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (09.04.2016 um 15:33 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|