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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2016, 09:00
Haffkreuzer Haffkreuzer ist offline
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Moin Moin,
Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit und der Ersatzeilbeschaffung für folgen Force Aussenborder aus : USCC APP No 162.042/10/0 719518
Kann ich anhand der Nr. sehen womit ich es zu tun habe ? Würde gern mehr über den Motor wissen bevor ich ihn kaufe. Ist aus einem Nachlass, keiner weiß was.
__________________
Gruss
Hardy aus Pommern
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  #2  
Alt 12.04.2016, 09:37
Saturn Saturn ist offline
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Force Teile bekommst Du bei einen Mercury Händler.
Günter
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  #3  
Alt 12.04.2016, 10:33
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matsches matsches ist offline
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Und lass die Finger davon, außer der Preis sind nur ein paar Euro, mehr als 300 - 500€ würde ich für so ein Steinzeit Teil nicht bezahlen.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #4  
Alt 12.04.2016, 11:47
Haffkreuzer Haffkreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Und lass die Finger davon, außer der Preis sind nur ein paar Euro, mehr als 300 - 500€ würde ich für so ein Steinzeit Teil nicht bezahlen.
Steinzeitteil ?? wie erfahre ich den wie alt der ist ?? ,angeblich laut Motornummer aber wo kann ich das nachlesen ??
Einmal heißt es, es gibt keine Ersatzteile mehr und die Motoren sind Mist und im nächsten Tread möchte sie niemand hergeben und Teile an Mast. Bin verwirrt.
Wenn ich ihn für kleines bekommen kann, würde ich ihn wieder aufbauen, allerdings nur wenn es Teile gibt. Das Baujahr heraus zu bekommen wäre hilfreich um zu sehen aus welcher Ära er kommt. Vielleicht hat hier jemand das Wissen anhand der Nummer etwas über den Motor zu sagen.
__________________
Gruss
Hardy aus Pommern

Geändert von Haffkreuzer (12.04.2016 um 11:57 Uhr)
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  #5  
Alt 12.04.2016, 12:04
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matsches matsches ist offline
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Ich hatte einen 70PS Force, der war aber damals bei meinem 1700 er Bayliner dabei und neu. Das war aber 1990 das sah es mit den Ersatzteilen anders aus. Aber heute gibt es fast nix mehr und wenn, zu sehr hohen Preisen.
__________________

Gruß Stefan
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  #6  
Alt 12.04.2016, 15:43
Saturn Saturn ist offline
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Um welchen Force Handelt sich es denn. Wieviel PS ?
Ersatzteile für Force dürfte kein Problem sein.
Anders sieht es bei Chrysler aus.
Günter
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  #7  
Alt 12.04.2016, 16:21
Haffkreuzer Haffkreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Um welchen Force Handelt sich es denn. Wieviel PS ?
Ersatzteile für Force dürfte kein Problem sein.
Anders sieht es bei Chrysler aus.
Günter
das versuche ich ja grad heraus zu bekommen, Motornr. ( USCC APP No 162.042/10/0 719518 ) 90 PS laut hörensagen
Und da ist es wieder Teile gibt es nicht mehr / teile kein Problem
__________________
Gruss
Hardy aus Pommern
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  #8  
Alt 12.04.2016, 19:26
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Hallo wo sind denn die Motorenspezis mit der erlösenden Nachricht vom Baujahr ?
Wann ist Force denn eigentlich übergegangen zu Mercury ?
__________________
Gruss
Hardy aus Pommern
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  #9  
Alt 13.04.2016, 11:43
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Zitat:
Zitat von Haffkreuzer Beitrag anzeigen
Hallo wo sind denn die Motorenspezis mit der erlösenden Nachricht vom Baujahr ?
Wann ist Force denn eigentlich übergegangen zu Mercury ?
Moin,

also wann CHRYSLER MARINE letztendlich vom Brunswick-Konzern übernommen wurde und dann als FORCE verramscht wurde, weiß ich nicht genau. Ich glaube um 1985. Chrysler Marine Deutschland wurde 1981 abgewickelt. Bis 1984 hat CHRYSLER dann noch in Hartfort Wisconsin produziert.

Ich habe u. a. auch noch 2 CHRYSLER. Die Motoren sind unkompliziert und vor allem leicht!
Mein 9.9 er wiegt 26 kg (ein 15'er auch). Schaut mal nach was heute ein 10 oder 15 PS Motor wiegt.

Ersatzteile? Schau mal:

www.boats.net/parts/search/Merc/Force/parts.html

Viele Grüße aus Ostfriesland

Alfred
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Alt 13.04.2016, 12:30
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Moin,
bist Du nicht mal in der Lage wenigstens ein Foto einzusetzen und/oder die Zylinderzahl zu nennen?

So ein blöder plumper Auftritt !!
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  #11  
Alt 13.04.2016, 12:32
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Dank Alfred seinem Link gibt es Ersatzteile, aber die Motornummer die der Verkäufer mir gesendet hat, lässt sich keinem Force Motor zuordnen.
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Gruss
Hardy aus Pommern
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  #12  
Alt 13.04.2016, 12:40
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Moin,
bist Du nicht mal in der Lage wenigstens ein Foto einzusetzen und/oder die Zylinderzahl zu nennen?

So ein blöder plumper Auftritt !!


Hääää, wieso blöder plumper Auftritt ?
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Gruss
Hardy aus Pommern

Geändert von Haffkreuzer (13.04.2016 um 13:22 Uhr)
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  #13  
Alt 13.04.2016, 12:44
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Das ist ein 90' er Dreizylinder.
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  #14  
Alt 13.04.2016, 12:48
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Warum nicht gleich so??

Dreizylinder, 70 oder 90 PS. Beide sind baugleich.

Der Motor ist von der allerersten Force Serie, ein alter Chrysler nur mit anderer Haube.

Es ist ursprünglich ein Chrysler Charger(oder SKIER). Zu sehen am Unterwasserteil und am darüberliegenden, kräftigen Schaft.
Die Technik ist +40Jahre alt.

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (13.04.2016 um 12:57 Uhr)
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Alt 13.04.2016, 13:09
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich so??

Dreizylinder, 70 oder 90 PS. Beide sind baugleich.

Der Motor ist von der allerersten Force Serie, ein alter Chrysler nur mit anderer Haube.

Es ist ursprünglich ein Chrysler Charger(oder SKIER). Zu sehen am Unterwasserteil und am darüberliegenden, kräftigen Schaft.
Die Technik ist +40Jahre alt.

Mfg
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am motor sollen der/die vergaser überlaufen, daher nicht betriebsbereit.
+ 40 Jahre, also viel Schrauberei
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Gruss
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  #16  
Alt 13.04.2016, 13:11
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Wenn er läuft, dann läuft er gut. Etwas rauh halt.
Auch neuere Vergasermotoren haben Probleme.
Eigentlich haben alle Außenborder irgendwann mal Probleme, auch fast neue.

Mfg
Manfred
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Alt 13.04.2016, 13:15
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es gibt doch eh nur 2 Möglichkeiten:

Entweder der Motor ist intakt ... warum soll er plötzlich nach 40 Jahren bei weiterer normaler Beanspruchung kaputt gehen ?
Elektronik ist sogut wie nicht vorhanden, der Dreizylinder hat nur einen Vergaser, da kann sogar der Laie ran.

Oder das Ding ist Kernschrott, da lohn sich eh nichts dran zu machen.
Außer Impeller oder die Membran der Spritpumpe außen vor gelassen.

Demgegenüber wird der Bayliner mit Motor eh keine Unsummen verschlingen.



Ich lasse über meinen 93´iger Force jedenfalls nichts kommen - robuster durstiger Geselle ohne jeglichen Staralüren.
Tanken und Fahren.
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  #18  
Alt 13.04.2016, 13:15
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Zitat:
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Wenn er läuft, dann läuft er gut. Etwas rauh halt.
Auch neuere Vergasermotoren haben Probleme.
Eigentlich haben alle Außenborder irgendwann mal Probleme, auch fast neue.

Mfg
Manfred
Ok, Ist wohl eine Preisfrage. Was kann man bummelig ausgeben für einen Motor mit dem Problem, unverbindlich natürlich
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Gruss
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  #19  
Alt 13.04.2016, 13:26
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Ohne Kompressionsmessung ist keine Wertbestimmung möglich.

Ob der Vergaser nun überläuft ist sowieso egal.
In diesem Modell können noch zwei Vergaser drin sein.

Bastis Motor ist die neuere Generation, ein "echter" Force.

Sollte das Getriebe defekt sein ist auch alles erledigt.
Die Mercurys passen da noch nicht.
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Alt 13.04.2016, 13:28
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Zitat:
Zitat von Haffkreuzer Beitrag anzeigen
Ok, Ist wohl eine Preisfrage. Was kann man bummelig ausgeben für einen Motor mit dem Problem, unverbindlich natürlich

der Force in Intakt um die Tausend Plus/Minus, Boot je nach Zustand wenn Liebhaber sicher um die 2-3 ...
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  #21  
Alt 13.04.2016, 13:30
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ohne Kompressionsmessung ist keine Wertbestimmung möglich.
Wo sollte die Messung noch liegen + - ?
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Gruss
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  #22  
Alt 13.04.2016, 13:36
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Nicht unter 8 bar.
Und ohne Klickerklacker im Block

Man kauft sowieso nicht ohne Probefahrt.
Ein nicht fahrbereiter Außenborder ist als defekter zu betrachten.

Wer was verkauft und nichtmal dafür sorgt das die Vergaser dicht sind..????


Und wenn er läuft: Wie springt er an, einlegen des Ganges okay?
Vor und zurück. Vollgasfahrt.
Dann Kompression messen.



Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (13.04.2016 um 13:52 Uhr)
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  #23  
Alt 13.04.2016, 14:00
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich so??

Dreizylinder, 70 oder 90 PS. Beide sind baugleich.

Der Motor ist von der allerersten Force Serie, ein alter Chrysler nur mit anderer Haube.

Es ist ursprünglich ein Chrysler Charger(oder SKIER). Zu sehen am Unterwasserteil und am darüberliegenden, kräftigen Schaft.
Die Technik ist +40Jahre alt.

Mfg
Manfred
Moin,
das ist schon ärgerlich. Da stellt einer eine technische Frage und dann wird im Beitrag geschrieben, dass sei ein plumper Auftritt. Na, wenn man mit solchen Beiträgen Admiral wird!
Dann auch noch falsche Angaben machen....
Also der 70'er und der 90'er Force sind nicht baugleich! Der 70'er hat nur einen Vergaser, wiegt 95 kg, hat eine Getriebeübersetzung von 1,64 und es gab ihn lediglich als Langschaft.
Der 90'er hat 3 Vergaser, wiegt 113 kg, hat eine Getriebeübersetzung von 1,93:1 und es gab ihn auch als Ultralangschaft.
Der 70'er kostete 1991 als Modell 70 EL 10.830,- DM, als 70 ELPT 11.238,- DM. Der 90'er als 90 EL 13.179,- DM, als 90 ELPT 13.585,- DM und der 90 XLPT 13.905,- DM.


Apropos:
  • baugleich: beide Modelle haben einen Hubraum von 1231 ccm,
  • Haube. der 70'er hat eine Haube mit Luftschlitzen hinten oben, der 90' er nicht,
  • Unterwasserteil: nach meinem Kenntnistand hatte der 70'er schon ein Mercury Unterwasserteil mit Propellernabenauspuff, der 90'er nicht
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Alfred
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  #24  
Alt 13.04.2016, 14:15
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Zitat:
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Ohne Kompressionsmessung ist keine Wertbestimmung möglich.

Ob der Vergaser nun überläuft ist sowieso egal.
In diesem Modell können noch zwei Vergaser drin sein.

Bastis Motor ist die neuere Generation, ein "echter" Force.

Sollte das Getriebe defekt sein ist auch alles erledigt.
Die Mercurys passen da noch nicht.
2 Vergaser beim 3 Zylinder? Das macht Sinn. Wahrscheinlich hat der auch 4 Zündkerzen!
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  #25  
Alt 13.04.2016, 14:19
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Kommt drauf an ob noch die Chrysler Basis übernommen wurde.
Der erste 3 Zylinder 90 Force hatte aber tatsächlich noch 3 Vergaser, das stimmt.

Plump ist und das ärgert hier immer wieder auch viele andere, wenn immer wieder
Fragen gestellt werden ohne auch nur ein bisschen Info zur verfügung zu stellen.

Ich habe mir den Admiral nicht zugelegt, jeder weiß daß ich Praktikant bin, dazu stehe ich. Scheinbar habe ich bisher mit meinen Beiträgen immer nur Glück gehabt.

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (13.04.2016 um 14:27 Uhr)
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