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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Projekt Lotos 2.... unser neues Badeboot
Hallo Wassersportfreunde,
als leider nicht ganz so aktives Forumsmitglied verfolgte ich in der Vergangenheit immer wieder mit großen Interesse wie akribisch einige User ihren Neuaufbau erworbener Schätzchen dokumentiert haben und vor allem... andere Teilhaben lassen..... Nun versuche ich es auch einmal und hoffe neben meinen Erfahrungen auch Fragen los werden zu können, den erwartungsgemäß kommt erstens alles anders..... na ja Ihr wisst ja....... Nun aber zur aktuellen Situation...... 2014 kam ich zum Wassersport wie die berühmte Jungfrau zum Kinde und ein Trainer 3 musste her. Erste Erfahrung damals, was wenig kostet in der Anschaffung, ist um so arbeitsintensiver. Damals wurde innerhalb von 2 Monaten der Bootsführerschein gemacht und der Trainer wieder ansehnlich gemacht. Fazit im Winter 2015/2016.... Als Angelboot TOP, aber meine bessere Hälfte möchte lieber in der Sonne liegen und beim fahren sich auch noch liegend die Welt anschauen. Dazu kommt noch unser 4 jähriger Sohn und Familienhund Bronja, welche auch immer dabei sein wollen und ihr ahnt es schon, was neues muss her........ Am 09.04.2016 haben Schwiegervater und meiner einer einen roten Lotos 2 an der Müritzer Seenplatte abgeholt. Hurra wir haben einen Lotos.... ähm eine neue Baustelle..... aber ick freu mir..... Was hat er:
Ich muss mal die Bilder vom Kauknochen holen und noch einstellen. Dann werde ich auch ewas zu meinen Vorstellungen des späteren Sollzustandes schreiben, sofern gewünscht... und nun wieder zurück an die Arbeit, denn irgendwie muss ja auch alles bezahlt werden wa....
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Gruß Sven.....
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#2
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Ihr Bilderlein ladet
Mal sehen ob das klappt. ...
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Gruß Sven.....
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#3
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Hallo,
Glückwunsch zum neuen Boot. Das mit den Bildern hat geklappt, macht einen ganz guten Eindruck. Ich bin sehr gespannt was du noch so berichtest.
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#4
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Was muss oder soll gamcht werden
Mittagspause....
also schnell ran an die Dudelkiste und meine ersten Gedanken zum geplanten Umbau:
Was meint Ihr dazu ??? und wie immer an dieser Stelle..... Gute Ratschläge werden gern angenommen, sofern sie nichts kosten...
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Gruß Sven.....
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#5
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Sven, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Boot. Ich drücke Dir für die Erneuerung die Daumen und freue mich auf eine lückenlose und reich bebilderte Dokumentation.
Wolfgang |
#6
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...Glückwunsch auch von mir und viel Spaß, viele, viele freie Stunden für die Resto. Da hast Du Dir ja was vorgenommen .... die Saison hat ja schon angefangen.
beste Grüße Jens |
#7
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Hey Sven,
schönen 2er hast dir da zugelegt. Da steckt auf jeden Fall ein wenig Arbeit drinn, aber du hast zumindest schon mal die Reeling drann Ich würde gucken das ich 2 Originale Sitze bekomme, die sind immer wieder mal im Angebot und sind irgendwie doch schicker als die vom Trainer. Bei meinem 1er hab ich auch die Lenkung gegen ne Teleflex getauscht, war n bisl aufwändig hat dann aber gut geklappt. Wünsche dir Viel erfolg bei der Resto und bin gespannt wie er fertig ausschaut Gruß Stephan |
#8
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Auspuff unter Wasser beim staudruckgekühlten Warti?
Dann hörste nicht, obs Kühlwasser schon kommt. Dann siehste das erst am Thermometer - das kann zu spät sein. Normalerweise fährt man den recht sportlich los, bis es hinten leiser wird und dann wird erst auf die gewünschte/vorgeschriebene Geschwindigkeit reduziert. Wie dolle 2-Takter auf geänderte Auspuffwiderstände reagieren, ist eigentlich bekannt, ich würds nicht machen. Gruß Michael |
#9
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Ich fahre den Wartburg mit Unterwasserauspuff und höre den Unterschied, ob Wasser durch den Motor fließt oder nicht, das klingt einfach anders.
Aber selbst wenn man es nicht hört, ein kurzer Gasschub reicht und das Wasser wird gefördert. Der erhöhte Widerstand durch den Wassergegendruck ist beim Wartburg meiner Meinung nach zu vernachlässigen, der kommt auch mit ÜW-Auspuff keinen Deut fixer aus dem Quark, es ist eben ein Motor gemächlicherer Gangart. Edit: Sven du hast im übrigen eine PN. Geändert von monster_energy (12.04.2016 um 23:14 Uhr) |
#10
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Guten morgen,
vielen Dank erst einmal an alle fürs positve Feedback. Die ersten Tage sind vergangen und meine Gedankenspiele gehen weiter ( ein Glück..... sonst wird's ja nie was mit dem Beginn)..... @ Stephan..... es ist ja ein Sitz dabei gewesen, aber der ist nun wirklich nichts mehr gewesen. Da wir ja noch den Trainer 3 zu Hause haben und ich für diesen vor 2 Jahren zwei Sitze neu gepolstert habe, wurde einfach probeweise der originale Sitz vom Lotos und der Trainersitz am Sonnabend ins Boot gestellt... und siehe da ich finde das Sitzen sogar angenehmer mit den Trainersitzen..... @Superpapa.... Ja das Thema Auspuff ist eine Glaubensfrage auch in meinem Bootsfahrerfreundeskreis. Insgesamt haben wir nun 4 Lotos-Fahrer in der Fraktion und zwei davon mit UW-Auspuff. Der Staudruck ist beim Warti mir Sicherheit nicht zu vernachlässigen, aber meiner hat leider keinen "Birnenauspuff" sondern den durchgehenden..... Ich glaube hier macht es keinen großen Unterschied im Verbrennungsprozess .... aber im Schallbereich .... Sonnigen Tagesbeginn
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Gruß Sven..... |
#11
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Hallo Managa,
dann Willkommen im Kreis der 2-Takter. Ich habe einen Lotos1 und liege in Schmöckwitz. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser. Grüße Jens
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#12
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Regen... Regen ... Regen..... Probleme... Probleme.... Probleme.... nee, nee alles Aufgaben und Herausforderungen ....
So die ersten Tage sind vergangen, aber so richtig Zeit fürs Projekt hatte ich noch nicht. Neben der Arbeit war da noch der Trainer 3 von meinem Onkel der von Johnson 2 Takt 30 PS auf Suzuki 4 Takt 30 PS umgebaut werden musste denn am Sonnabend ist dort Sliptermin.... Na Gut ein bissl habe ich doch geschafft.... Der Vorbesitzer des Lotos (übrigens auch der Erstbesitzer ) hatte im Motorraum alles mit Schaumstoff ausgelegt. Klar das diese Schalldämmungsvariante als Nebeneffekt gern auch Wasser aufsaugt und ein kleines Müritz-Biotop kam zum Vorschein. Beim Reinigen des Motorraums konnte gleich mal eine genauere Inspektion vorgenommen werden. Hier eine kleine Aufstellung: 1. Hauptschalter am Bootsboden direkt am Motor..... wozu auch immer..... 2. Benzinhahn im Motorraum direkt neben dem Luftfilterkasten... handgelenkschonend ist das eher nicht. 3. Vergaserdichtungen die nicht dicht sind...... 4. schön schon große Zündspulen verbaut, jedoch in Dosen einfach auf den Boden gestellt und schön voll Regenwasser... ihr wisst wie eine ausgelaufene Batterie riecht... ja so riechen die Zündspulen auch. Die Summe von 1 bis 4 macht..... noch mehr Arbeit... aber das wird schon werden mit Mutter Bär.... Ach ja hat eventuell jemand eine Idee wie der vermurkste Übergang von der Reling zur Badeleiter behoben werden kann??? Bild kommt gleich vom Kauknochen hochgeladen.... PS: die nächsten 3 Tage werde ich nichts berichten, also schon mal ein schönes WE...
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Gruß Sven..... |
#13
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Hier mal die merkelwürdige Konstruktion. ...
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Gruß Sven..... Geändert von managa (14.04.2016 um 10:41 Uhr) |
#14
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Mahlzeit liebe Gemeinde,
da ich lange nichts vom Projekt hören lassen habe hier ein kleiner Zwischenstand...... Es hat sich leider nicht sehr viel getan....... naja zumindest ein kleines bissel....... Zu aller erst einmal vielen Dank an Tjerk dafür, dass ich jetzt einen UW-Auspuff habe und sogar noch in Edelstahl..... Da ich ganz in seiner nähe wohne habe ich mir diesen letzten Freitag abgeholt und gleich mal seinen Neptun angeschaut. Meinen Respekt für die Umsetzung.... @Tjerk.... Metasco ist bestellt .... Ansonsten bin ich aufgrund meiner Abwesenheit am vorletzten WE und den erledigten Aufgaben auf dem Grundstück nur zu einer ersten genaueren Inspektion des Lotos gekommen....... Naja die Lenkung war fest und wurde erst einmal ausgehangen um zu schauen ob das Ruder wenigsten beweglich ist. Habe einen Schmiernippel gefunden und die Fettpresse wie ein junger Gott bedient.... Fazit: Ruder wieder leichtgängig, Pflastersteine in der Einfahrt wurde ebenfalls durch das unten austretende Fett mitgeschmiert... Fand Schwiegervater nicht so lustig......... Ach ja am nächsten WE werde ich die Umlenkrollen und ein eventuell vorhandenes Lager in der Lenksäule suchen um alles zu überprüfen, denn das Steuer geht noch nicht leichter. Ach und da war dann noch mein erster Kardinalsfehler...... Die Gummistoßkante...... ja ja ich habe lange gehardert mit mir aber die war fertig und musste runter...... und jetzt bekomme erst einmal eine passende neue........ Im Netz gibt es hunderte Angebote und nach stundenlangem Suchen habe ich mal ein Muster bestellt. Wenn es dann passt ...... Es gibt aber auch positives...... Die Reling....... Der damalige Bootsbaubetrieb in Berlin baut heute noch auf Bestellung die Reeling nach. Im Telefonat mit dem Chef wurde angeboten, die Reling anzupassen und das für einen aus meiner Sicht angemessenen Preis...... Ich werde berichten.... So nun ist es Dienstag und bei dem Wetter bin ich froh keine Zeit fürs Boot zu haben..... Aber am Wochendene soll es besser werden und je nachdem ob die bestellten Teile geliefert wurden, werde ich am Lotos weitermachen oder unseren Trainer für die Saison fertig machen.... Mhhm das geliebte Angelboot möchte ja auch noch Aufmerksamkeit.... Bis die Tage
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Gruß Sven.....
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#15
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Zitat:
Bin gespannt auf das Politurergebnis. |
#16
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Neptun.... Condor..... ohne Scheibe ist das aber auch schwer zu unterscheiden nee nee war keine Absicht...
PS: die weissen Pads sind nicht lieferbar ..... na mal sehen was ich dann nehme.....
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Gruß Sven..... |
#17
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Alles gut.
Sind ja auch baugleich, meiner hat nur ein etwas anderes Armaturenbrett und hier und da etwas mehr Edelstahl, war aber etliche tausend Mark teurer. Die Superpads wären bei stärkerer Verwitterung gar nicht schlecht gewesen, aber normale Schaumpads tun es auch. Ich verwende orangene, du solltest eventuell etwas härtere nutzen. |
#18
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Kleines Update...
Hallo liebe Mitleser,
eigentlich wollte ich schon viel weiter sein, aber wie es immer so ist..... Naja unser Trainer 3 bekam einen anderen Außenborder denn der Vorherige von Yamaha war ein Langschaft und der Spiegelumbau vom Vorbesitzer war fällig. In diesem Zusammenhang wurde auf Kurzschaft zurück gebaut, ein Johnson 30 PS aus 1990 ran gehangen, neue Schalttafel rein und die Motorwanne musste auch noch dem Rest des Bootes. also "schön" angepasst werden...... Aber nun zum Lotos Wer auch immer vor hat seine Scheuerkante abzunehmen um diese gegen einen neuen Gummi zu ersetzen, Bitte überlegt euch das ganz genau... Alles was genau das gleiche Profil hat wie das Original besteht aus PVC Hart... und Hart ist auch Hart.... Über das Forum Oldieboote bin ich bei einem Spezialisten in Berlin-Grünau gelandet und konnte dort einen neuen Gummi erwerben. "Müsste Passen" gehört zu meinen Lieblingsaussagen.... Da der Gummi schon Jahre in einem Fass lag und leider nicht sehr sorgsam hinen gelegt wurde, nahm er die Form einer Schraubenwindung an.... auch die Sonne konnte nur bedingt abhilfen schaffen und so mussten mein Schwiegervater und ich den Gummi gestern zu seinem Glück zwingen...... Na entsprechende Bilder lade ich noch hoch.... Wir haben ihm ersteinmal gesagt was er tun muss und werden nach einigen Tagen mal schauen ob wir die Schrauben und den Gummi doch noch zum passen überreden können. Es gibt aber auch schönes zu berichten: Die Lenkung lenkt wieder wie am ersten Tag... Fazit: Nur was gut geschmiert ist kann auch wie geschmiert funktionieren. Unser Sohn Jannis ist begeistert und es ist immer wieder erstaunlich wie lange Kinder sich mit dem selben Spiel beschäftigen können...... Bevor es dann gestern ans Feierabendbierchen ging, mussten noch die Seitenpolster ab........ was soll ich sagen... Abschrauben war nicht denn Schlossschrauben die rostig sind und dazu noch in 30 Jahre altem Sperrholz stecken, wollen nur noch mit Gewalt entfernt werden.... Na gut dann eben so.... Nun mal schauen was diese Woche so an Zeit erübrigen lässt und dann wird es Stück für Stück weiter gehen. Wir haben ja Zeit denn der Trainer kann am Wochenende ins Wasser und so lange fahren wir mit meinem "Angelboot" (Trainer3) halt bis der Lotos fertig ist. Mag der ein oder andere sagen ich nehme es zu genau, aber wenn schon restaurieren dann richtig...
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Gruß Sven.....
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#19
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Und noch Bildmaterial
Mal was vom Kantenversuch und die aufpolierten Ecken...
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Gruß Sven.....
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#20
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Man was würde ich für originales Gelcoat geben...
Bei der Scheuerleiste hilft es enorm, diese in einen Kübel mit heißem Wasser zu legen und so Stück für Stück mit dem Kübel ums Boot zu arbeiten mit der stets gut durchgewärmten Scheuerleiste. So habe ich z.B. bei der Wellcraft die extrem widerspenstige Scheuerleiste (wie du sagtest, Schrauben Windung) relativ entspannt aufziehen können Meinst du Fa. Göing? Von dem hab ich dir doch erzählt als du da warst, der mir die Wellenanlage angefertigt hat. Bin gespannt wie es weitergeht. |
#21
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Hallo Tjerk,
wenn ich ehrlich bin dann muss ich zugeben, dass ich Deinen Tipp mit der Firma Göing bei der ganzen Fachsimpelei schon wieder vergessen hatte......... ist halt nichts mit dem alt werden Da der Gummi ganz gut in der Sonne aufgewärmt war und die 13 Meter bei einer Arbeitshöhe von 2 Metern relativ schwer wurden haben wir dem Gummi ersteinmal seine spätere Form geben wollen....... Mal sehen ob wir dann noch mal ins Wasser legen müssen denn noch ist der Lotos von Schwiegervater nicht im Wasser und der Hänger noch nicht frei....... Bis dahin kann ich nur den Innenraum machen und das waren gestern unter anderem ein kompletter Mutterntausch an der Innenverkleidung. Die hälfte war bereits nach 29 Jahren Vibration abgefallen.......... Dank der selbstsichernden Muttern wird das jedoch nicht mehr passieren
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Gruß Sven.....
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#22
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Kein Ding.
Der macht gute, aber teure Arbeit. Dafür gibt es nützliche Hinweise gratis und zu Hauf. Zwei Meter Arbeitshöhe an der Scheuerleiste? Wo habt ihr den denn drauf gestellt? Ja ja, der Wartburg als solcher und insbesondere. Alles, aber wirklich alles, was nicht selbstsichernd ist oder sehr fest angezogen wurde, lockert sich durch die Vibrationen irgendwann und fällt dann ab. Schön ist auch, wenn die Badeleiter unten im Scharnier klappert im Standgas. Aber nach einer Saison sind alle Macken behoben und es ist (für einen Warti) schön ruhig im Boot. |
#23
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Hallo Tjerk,
ja das mit dem Hinweise hatte der Herr Göing drauf..... Leider nur so lange wie er mir ein Wendegetriebe incl. Einbau verkaufen wollte, aber bei 3 T€ als Gesamtkostenkalkulation habe ich dann Abstand genommen. Klar ein neues Getriebe und kein Lunze oder LEWO, aber das war mir dann doch zu heftig. Na und der Lotos steht so hoch, weil wir unsere Boote einfach auf einen kippbaren 2 Tonnen-Anhänger legen. Antirutschmatten links und rechts drunter, klar Seitenteile vorher abgenommen und so sparen wir für unsere beiden Lotos den Trailer.... Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.... Bis die Tage...
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Gruß Sven..... |
#24
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Mensch die Zeit vergeht..... mein letztes "Restaurationszeichen" ist ja schon über 4 Wochen her...... Bitte vergebt mir denn ich war schlampig beim schreiben... Aber heute habe ich einiges zwischen Fußball und Kinderdienst zu berichten:... Ja ich nehme mir die Zeit obwohl der Tag ja bekanntlich 28 Stunden haben könnte....
Zu ersten ein Update zum Kantenschutz: Der Kauf des Gummis stellte sich im Nachhinein als nicht 100% Optimal heraus, denn die Schrauben stellten sich als uneinheitlich lang dar und deshalb hatten es die Gummilippen schwer dahinter zu kommen... Hier mal ein Bild.. Klar sagt sich jetzt der ein oder andere das ist Klagen auf hohem Niveau, aber ich hatte tagelang Bauchschmerzen wenn ich drauf geschaut habe und deshalb ging das Suchen nach Alternativen weiter und ich wurde über Google fündig.... ... Noch so ein verrückter dem es vor zwei Jahren auch so ging. Der Kollege fährt einen Lotos 1 und bei seiner Restauration hat er einfach ein Sonderanfertigung beauftragt und 15 Meter blieben über denn sonst wäre die Mindestabnahme nicht auf gegangen... Die 15 Meter sind jetzt meine und der Herr Kollege hat wieder ne ganze Menge Tankgeld für die Saison mehr.... Ach ja wem die Wellenform nichts ausmachen würde der kann sich gerne melden denn die 13 Meter stehen jetzt zum Verkauf..... Jetzt geht es los ole ole ole... Fußball.... Ich melde mich die Tage wieder denn der Lotos ist sein altes Antifouling los geworden und die Farbe Rot ist wieder frisch und nicht mehr so kreidig... So.... Italien gegen Belgien... und ein zwei Bier gegen mich...
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Gruß Sven.....
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#25
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Ich kann's verstehen, dieser Anblick würde mich verrückt machen.
Haben ja viele mit den Zubehörscheuerleisten, komisch dass die Originalen das nicht mal im Ansatz haben. Vermutlich sind die dicker und fester. Für Rechtschreibfehler kann ich nix, der Blick haftet fest am Fernseher. |
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