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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo D3-190 Notlaufohne Fehlermeldung
Einer meiner beiden D3-190 macht ab und zu mal folgendes:
Beim schnell beschleunigen oder schnell Gas wegnehmen ertönt der Warnsummer und Motor geht auf Leerlaufdrehzahl zurück.Er zeigt aber im EVC Display keine Meldung. Motor ausmachen und wieder anlassen und der Summer geht aus, alles läuft wieder normal Fehlerspeicher ausgelesen, aber dieser Motor zeigt keinen Fehlercode. Der andere Motor, der keine Probleme macht hatte Fehler drin, die schon älter waren, also kann er Fehler abspeichern..... Es tritt nicht laufend auf, nur ab und zu. Wenn ich in Reisegeschwindigkeit bin kann ich 100km zufahren ohne jegliche Probleme. Wasser im Diesel hab ich nicht, zudem würde er es auch melden, Luft im Kraftstoffsystem ist auch nicht(Leck wurde beseitigt, Fehler trat vorher und nachher auf) Temperatur ist auch normal 82°, Turbolader ist neu, fehlerhaften Ladedruck würde er auch abspeichern Hat das schon jemand gehabt beim D3?
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Gruß Jörg |
#2
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Massekabel Motorblock locker?
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Gruß Bernhard |
#3
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Kann ich prüfen, aber dann würde er ja verschiedene Probleme zeigen und nicht immer bei der gleichen Fahrsituation
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Gruß Jörg |
#4
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aussetzer Spritpumpe wenn er nicht genug Sprit bekommt.
Filter verschmutzt nicht zu, schafft nur die Spitzenmengen nicht
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Grüße Michael |
#5
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D3
GleicheSymtomatik hatten wir auch und nach Wechsel der MPROP Ventile an der HD Pumpe düngte alles wieder😄
Gruß Ralf |
#6
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Was ist mprop Ventil? Regelt das den Druck?müsste er dann nicht Fehler Common Rail Druck zu hoch bringen? Diesen Fehler hatte der andere Motor einmal im Speicher drin, aber das war ein alter Fehler 59 Betriebsstunden vorher der nur einmal auftrat. Der spinnende Motor zeigt wie gesagt keinen Fehlercode
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Gruß Jörg |
#7
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Filter sind neu, wenn nicht genug Sprit würde der das bei Dauervollgas machen, tut er aber nicht, ruckelt auch nicht sondern piept und geht aprupt in Leerlauf
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Gruß Jörg |
#8
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Auch wenn bereits von dir ausgeschlossen (keine Fehlermeldung).
Hört sich nach einem defekten Sensor an. Welcher genau, das ist das große Rätsel. Andere Frage (ernstgemeint). Wann hast du das letzte Firmware-Upgrade bei deinen Motoren gemacht. |
#9
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Tja welcher Sensor ist die Frage wenn er keinen Fehler bringt, wobei der Warnsummer kommt ja. Nächste Idee ist Probefahrt mit Tester bis Fehler auftritt dann müsste er ja zeigen was er hat wenn es piept. Firmware Update wird der noch keines bekommen haben, falls es überhaupt updates gibt
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#11
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Jo den meine ich
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#12
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Hatte euer Boot auch keine Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert?
Wenn ja wäre es einen Versuch Wert, bzw. wenn nicht viel Arbeit könnte ich das zum Testen vom linken auf den rechten Motor umbauen
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Gruß Jörg |
#13
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Wir haben auch mit Umbau von links nach rechts Bestätigung gefunden.
Und dann beide ersetzt. Fehler war mit Vodia nicht auszulesen Gruß |
#14
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Zitat:
Werde es probieren und berichten
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Gruß Jörg |
#15
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Hab jetzt mal ein neues Magnetventil bestellt, gibt es Original Bosch für 115€, sind nur 3 Schräubchen sollte man von hinten gut rankommen
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Gruß Jörg |
#16
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Hatte ein ähnliches bzw. gleiches Fehlerbild. Waren die Membranen in den Handpumpen zum Entlüften. Seitdem wir die getauscht haben ist endgültig Ruhe damit.
Und nein, man sieht´s den Membranen nicht an und man kann sie auch nicht testen. Wir haben eine getauscht, dann war eine Saison gut dann ging´s an der anderen Maschine los. Links/rechts getauscht und siehe da der Fehler wanderte mit. Gruß Markus |
#17
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#18
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Oh Mann, wenn man das alles liest, bin ich froh noch die Alte Generation Turbodiesel ohne Elektronischen SchnickSchnack zu haben!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#19
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Zitat:
Du kannst sogar einen Kompressionstest via Motortester durchführen. Normal funktioniert die Elektronik auch, nur manchmal wenn irgendetwas spinnt sucht man lange bis man den Fehler hat
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Gruß Jörg |
#20
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Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, da mir noch etwas eingefallen ist.
Ostern, nach dem Balgwechsel hat meine Trimmanzeige 55 angezeigt obwohl ganz unten, also -5 war. Den Motor konnte ich deshalb nicht starten. Erst nach einmal hoch und runtertrimmen hat sie wieder normal angezeigt und auch keinen Wackelkontakt gezeigt. Wenn der Trimmsensor manchmal spinnen würde und beim Beschleunigen durch das Gewackel kurzzeitig dem EVC vorspielen würde Antrieb wäre ganz oben würde dieser dann auch auf Leerlauf springen und piepsen, ohne einen Fehler abzuspeichern? Wäre evtl. auch eine Möglichkeit den Fehler auszulösen
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Gruß Jörg |
#21
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Gibt's schon was neues?
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#22
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Gruß Jörg |
#23
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Das Problem scheint gelöst, es tritt kein Fehler mehr auf bin jetzt 600km im Urlaub gefahren ohne Fehler bis auf einmal nachdem ich am Dieselfilter etwas Kraftstoff abgelassen hatte und somit etwas Luft im System hatte.
Vorher wo der Fehler häufig auftrat, hatte ich durch eine undichte Entlüftungsschraube öfters Luft im System, diese ist jetzt dicht, seither kam der Fehler nicht mehr
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (28.05.2016 um 11:51 Uhr) |
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