|
||||
|
||||
Frage: Von Mirow nach Arnheim
Guten abend zusammen.
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Wenn nicht bitte verschieben. Und nun zum Thema: Ein guter Freund möchte von Mirow mit seinem Boot nach Arnheim fahren. Frage: Welche Route würde sich da am besten anbieten. Am liebsten wäre ihm über die Kanäle. Vielleicht kennt ja jemand die Tour bzw. ist sie schonmal gefahren.
|
||||
|
||||
Na, da gibt's doch nicht viel zu überlegen:
Von Mirow Müritz-Havel Wasserstraße nach Süden Obere Havel W-Str. Untere Havel W-Str. Havelkanal Elbe-Havel-Kanal Mittellandkanal Dortmund-Ems Kanal Wesel-Datteln Kanal Rhein - Waal, dann rechts ab in den Pannerdenskanaal - noch ein kleines Stückchen Neder Rijn - und schon biste in Anrheim Ganz schön langer Törn. Ich würde mal grob drei Wochen ansetzen.
|
||||
|
||||
Danke Volker. Es sind vermutlich die vielen Schleusen die diese Route so lang machen oder?
Das Boot ist eine 38ger Fairline aber deswegen ist ja auf dem Kanal trotzdem langsam fahren angesagt. Gäbe es denn noch eine Alternativ-Route? Über die Nordsee vielleicht. Lacht jetzt nicht denn ich spiegel nur die Fragen des Freundes wieder.
|
||||
|
||||
Zum Teil via Nordsee geht natürlich auch. Nur ist er dort im Gegensatz zu der Kanalarbeit auf passendes Wetter angewiesen.
Wenn es schnell gehen soll wäre eine Route, sofern er Zugang Richtung Oder hat (?) , Oder ins Stettiner Haff, Peenestrom, Greifswalder Bodden, Strelasund/Stralsund, Barhöft auf die Ostsee, mit Rostock-Warnemünde als Trittstein über Fehmarn und die Kieler Bucht in den Nord-Ostsee Kanal. Elbe raus und an den Inseln bis Vlieland oder Texel runter, Kornwerderzand oder Den Oever in das Ijsselmeer, dort im Süden via Ketelmeer in die Ijssel und nach Arnheim. Von der Nordsee wären z. B über Wilhelmshaven, die Weser, Delfzijl, Lauwersoog, Chancen sich bei unpassendem Wetter wieder in die Kanäle zu verziehen. Stettiner Haff bis Kiel kann man bei gemächlichem Marschtempo (5-6 Kn herum) in vier Tagestörns erledigen. Der NOK kostet fast immer eine ganzen Tag, Tempolimit (8,1 Kn) und evtl. Wartezeit Schleusen. Ein Tag nach Norderney, einen weiteren langen Tag nach Vlieland, dann ein bis zwei bis zur Ijssel. Kann er allerdings 15 oder auch mehr Kn Schnitt laufen, reduzieren sich die Zeiten auf See erheblich, da er Trittsteine ausfallen lassen kann und nicht auf der Elbe und im Watt auf mitlaufende Tide angewiesen ist. Und wenn er Spaß an der Nordsee gefunden hat könnte er auch weitelaufen bis Hoek van Holland/Rotterdam und von Westen her nach Arnheim, das wäre allerdings -streckentechnisch- ein Umweg. Über die Strecken Mirow-Stettin und Ijssel-Arnheim weiß ich nichts daher keine Zeit- oder Streckenvorschläge.
|
||||
|
||||
Moin!
Schau dir mal die Strecke .... Mirow - Elde - Elbe - Nordsee ... an. Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen "ab durchs Binnenland" und "große Runde übers Meer". viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
Der Weg über die MEW Elbe und Mittellandkanal hier mal als Übersicht
28 Schleusen http://skipper.aqss.de/
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Über die Nordsee hätte ich diese Route auch vorschlagen wollen. Wie schon gesagt wurde, ist diese aber vom Wetter abhängig. Alternative, Mirow, Müritz, Müritz-Elde-Kanal, Elbe und dann über den Elbe-Seitenkanal zum MLK (Mittellandkanal). Zwar hat der MEK auch etliche Schleusen, aber das geht relativ flott, zumal die meisten in entgegengesetzter Richtung fahren. Gruß Kaftain
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachtrag: viele fahren eine Runde mit Charterbooten, kommend aus dem Brandenburgischen über Havel, Elbe zu Tal bis Dömitz, um dann über Elde und Müritz in die obere Havel zu gelangen. Grüße Kaftain
|