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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2016, 15:20
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
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Boot: Quicksilver 420
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Standard Mercury 4Takt - Öl tritt an "Propellerwelle" aus; nach seitlicher Lagerung

Hallo,

ich beschreibe mal was mir passiert ist:

Mein Mercury 15PS Aussenborder/ Viertakt wurde (falsch?!) seitlich gelagert. Er lag wie auf der Abbildung unten zu sehen. Die Schaltzuge sind an der nach oben weisenden Seite (s. Abb.).

Nach dem Aufstellen auf einen Bock, ist etwa 100-200ml Öl unten aus dem Schaft getropft (siehe Abb. 1 und 2) . Das Öl trat zwischen Schaft und Propeller aus.

Über den Ölstab war kein Motoröl mehr nachweisbar. Das Öl hatte ich zuletzt im Herbst letzten Jahres aufgefüllt, bis in den November rein habe ich den Motor benutzt. Habe jetzt noch mal 220ml Motoröl Öl nachgefüllt. Ölstab zeigt jetzt wieder 3/4 voll an.

Fragen:
Kann ich den Motor nach diesem Maleur ohne weiteres mal in der Wassertonne laufen lassen?
Muss ich nach diesem "öligen Erlebnis" vorher noch etwas prüfen?


Motordaten:
Motorenhersteller:
Mercury
Modell: 2000 15ELRC 4S
Leistung: 15 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl



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Geändert von trza^ (14.04.2016 um 15:50 Uhr)
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  #2  
Alt 14.04.2016, 15:26
BennyHH BennyHH ist offline
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Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist das blöde am 4Takter bei liegender Lagerung. Das hatte ich auch schon mal. Sauber machen, Öl nachfüllen und fertig ist die Kiste...
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2016, 15:46
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
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Ort: Berlin
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Boot: Quicksilver 420
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Danke für die Antwort. Dann werde ich Berichten wie der Start läuft.

Noch eine Frage:
Zum Gasgeben (ohne die Schaltzüge zu montieren) den vorderen der Hebel am Motor leicht nach hinten drücken (siehe Abbildung)?
Der hintere (innenliegend) ist für die Schaltung, oder?
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