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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trimmung verstellt sich
Hallo
Heute hatte ich die erste Fährt mit meiner Glastron v174 mit Mercruiser 3.0 mit alpha one Z Antrieb. Soweit lief alles ganz gut, nur 2 Problemchen ich fange mal hier mit Problem 1 an. Die Trimmung verstellt sich von alleine, ich muss den Antrieb ab und zu wieder runter trimmen. In welchen Situationen er sich verstellt weiß ich nicht. Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Gruß Dominic |
#2
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Das kann viel sein, von zu wenig Hydraulikflüssigkeit über Undichtigkeiten bis zu defekten am System (z.B. Ventilen oder Trimmzylinder).
Hast Du mal die Hydraulikflüssigkeit überprüft? Wurde die letzten gewechselt, vielleicht Luft im System? Sind irgendwelche Undichtigkeiten zu erkennen? Alle Verbindungen fest angezogen?
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Viele Grüße Michael
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#3
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Muss ich die Tage mal alles prüfen, danke für die möglichen Hinweise.
Ich gebe ein Update nach meiner Prüfung. Gruß Dominic |
#4
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Hallo,
So es scheint alles soweit dicht zu sein, ich kann keine Leckage oder Öl wo es nicht hin gehört erkennen. Der Antrieb scheint sich speziell beim rückwärtsfahren hoch zu stellen. Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert da ich mich erstmal schlau machen musste wo das Öl her kommt und zu messen ist. Gruß Dominic |
#5
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Vermutlich kommst Du beim Fahren aus Versehen an den Trimmschalter. Der Gashebel ist ja recht schmal, da kann es schon mal sein, dass der Daumen am Trimmschalter unbewusst spielt. Gruß
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#6
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dann überprüfe erst mal den Ölstand und fahre den Antrieb ein paar mal rauf und runter,
wenn das Boot auf dem Trailer steht, bleibt der Antrieb dann oben oder geht er mit der Zeit runter ? wenn der Antrieb bei Rückwärtsfahrt hoch kommt ist entweder Luft in den Zylindern, zuwenig Öl im Behälter, oder die Pumpe hält den Druck nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo,
Ich habe heute mal nach dem Öl gesehen. Der Behälter ist halb voll. Ich konnte keinen Hinweis darauf finden wie voll er sein soll. Kann mir jemand sagen ob halb voll ok ist ? Auffällig war noch, beim runter fahren schaltet die Pumpe in Endstellung nicht ab, beim nach oben trimmen schon. Beim Verfahren der Trimmung sehe ich einen ganz leichten Öl Film. Ist das normal ? Da das Boot im Wasser liegt kann ich nicht testen ob der Antrieb absackt. Habe ihn aber einmal in Wasser oben gelassen über mehrere Tage, da ist er nicht runter gerutscht. |
#8
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Die Pumpe schaltet unten nie ab!
Vielleicht sind die Kolbendichtungen nix mehr an deinen Zylindern,so das sich Öl daran vorbeidrückt! Da hilft nur zerlegen.Wenn Öl bei fahren austritt ist das sowieso fällig. Könnte aber auch aus dem Antrieb kommen. Ist auf jedenfall nicht der Sollzustand wenn ein Ölfilm auf dem Wasser erscheint und es besteht Handlungsbedarf. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#9
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Hallo
Ne Öl tritt beim fahren nicht aus. Das Öl ist nur minimal bei genauem hinsehen im Stillstand zu sehen nach dem hoch und runter trimmen. So als würde das Öl beim Verfahren auf den Kolbenstangen nur noch zu 98% abgestreift. Wie viel Öl muss da drin sein ? Ich habe weder ein Schuglas noch einen Anzeigestab. Ach ja, eins viel mir noch auf, Antrieb hoch geht schneller und sauberer wir runter. Geändert von Dminic (01.05.2016 um 11:01 Uhr) |
#10
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Hallo
Nochmal ein Update. Einen Ölverlust kann ich definitiv ausschließen. Das Öl hat eine gesunde rote Farbe. Der Behälter ist ca. halb voll wenn der Antrieb unten ist. Entlüftungsschraube ist leicht heraus gedreht und kann dadurch entlüften. Beim hoch fahren gibt es beim starten ein lautes klack Geräusch, der Antrieb bleibt auch oben. Beim runter fahren gibt es beim starten kein klack Geräusch, der Antrieb hält seine Position unten nicht sauber während der Fahrt. Beim rückwärts fahren geht der Antrieb ruck zuck komplett nach oben ohne Ölverlust. Hat noch einer eine Idee ? Danke Gruß Dominic |
#11
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Ich schrieb es doch schon!Wenn sich das Öl innen am Kolben vorbeidrückt bewegt sich der Antrieb!
Öl kommt auch selten da rein wenn die Dichtung der kolbenstange nach aussen etwas undicht ist! klingt nach einer fälligen Überholung deiner Trimzylinder! Mfg Michael
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#12
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Hallo Michael,
Danke da habe ich dich oben falsch verstanden und weiß jetzt wie du es meintest. Gruß Dominic |
#13
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Welches Bj fährst du ?
Alpha gen 1 oder 2 oder noch den MR? Der ganz alte hat ein Halteventil für Rückwärts? Wir da falls vorhanden richtig angesteuert? |
#14
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Hallo
Es ist ein Gen. One aus 1975. Eine recht alte Version da der Voratsbehälter noch der Vollmetallbehälter ist. Ob es so ein Ventil gibt weiß ich nicht, wie erkenne ich das ? Gruß Dominic |
#15
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Bilder sind da immer ganz Hilfreich.
Deiner wird ein PRE Alpha sein also ein MCM140 oder 120 je nach Leistung!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#16
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Das ist ein Elektrikproblem denk ich...
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#17
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Halb voll ist nicht OK.
Du hast da 2 Schrauben. Eine liegt höher und ist die Belüftungsschraube mit dem Schlitz (am besten entfernt man die ganz) Darunter liegt die Befüllschraube. Bei ganz eingefahrenen Trimmzylindern muß das Öl bis zum ersten Gewindegang stehen. |
#18
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Hallo Dominic, hatte genau diese Symptome an einem Z-Antrieb, optisch kein Ölverlust, aber einen leichten Ölfilm eingeparkt hinter dem Boot. Das ist aber so wenig, dass der Behälter nicht schwindet. Es war die Trimmkolbendichtung. Beim Volvo habe ich die Endkappe gewechselt und einen neuen Kolben eingebaut, dann war gut. Die Trimmung hält. Gruss Didi
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#19
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Hallo
Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten. Öl habe ich aufgefüllt und das Ventil kontrolliert. Ventil war im Rückwärtsgang korrekt eingestellt, kann ich einfach irgendwie die Korrekte Funktion prüfen ? Ansonsten werde ich die Trimmzylinder demnächst tauschen. Gruß Dominic
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Gruß Dominic |
#20
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einfach geht da nicht viel, das Ventil wird vermutlich den Druck nicht halten
anders kann das kaum sein
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