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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfschaden, brauche Hilfe
Egal ich schreibe es hier mal rein sonst es halt verschoben werden.
Ich fange mal an vor 2 Tagen wurde die Elgar ins Wasser gelassen, alles Top die Erfahren Leute und Hafenmeister einfach TOP wir mussten ums nicht kümmern, der Transport wurde mit der abgesprochen so das wir einfach nur wie jedes nur "Aufgeregt" waren. Dann kam wie Berichte das Thema mit dem Anlasser, so das ich diesen gestern Ausgebaut habe (von oben nach unten alles was im Weg war weg damit, siehe Bilder ), echte Knochen Arbeit, heute Morgen der Neue ist da und so gut wie es ging alles wieder eingebaut. Es fehlte nur noch das Kühlwasser, da kam ganz netter Besuch mit Kuchen, schnell mal eben Kaffee geholt und einfach mal nur Gequatscht, war auch super gut für meine Knochen, als Entspannung. Dann auf einmal ein Knall, das erste was ich sagte RAUS hier schnell auf den Steg. Als ich draußen war sah ich nur das Segelboot, an unserer Seite an vorbei rauschen. Das Boot war durch den Abgerissenen Fender auf den Poller gerutscht und war fest oben drauf, schnell zur Anderen Seite rüber und suchen wo ist was passiert ( jetzt Heule ich gleich ), der Einschlag war im vorderen Bereich des Bootes so das man nur was sah wenn man sich stark Überweg lehnte. Aber genau konnte ich es noch gar nicht aufnehmen, rüber schauen ob alle draußen waren, dort war soweit bis auf den Schreck alles Ok. Den netten Segler, konnte ich noch ansprechen der dann als sein Boot fest war, auch ohne zu zögern zum Boot kam. Wir tauschten die Adressen aus, er hat auch ohne zu zögern gesagt, das er Versichert sein und das ihm das echt super leid tat. Jetzt kommen bei mir aber Fragen auf, da ich ja auch erst Morgen die Verkleidung von innen Abbauen werde was ist noch alles passiert. Die Fenderseite ist auch gut Verkratzt. Aber wie geht es jetzt weiter echt keine Erfahrungen mit sowas. Montag werde ich die Gegnerische Versicherung anrufen. Gutachter bestellen, wer macht das ? Kann ich selber auch einen Bestellen ? Wer repariert das welche Werft, können wir da noch hinfahren ? Wie lange wird das dauern ab den 6.05 wollten wir eine Urlaubtour machen, was ist bei Ausfall des Urlaubs ( also kein Boot ) Ach so viele Dinge die mir / uns gerade durch den Kopf gehen Ist vielleicht jemand hier im BF der Gutachter ist oder hat jemand mit sowas schon Erfahrungen machen dürfen. Bin echt auf Tipps angewiesen. Ich Danke im Voraus ganz recht herzlichst Das Loch konnte auf Grund der Lage zur Zeit nur ungefähr abmessen ca 7 - 8 cm und 17 mm tief
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (24.04.2016 um 06:54 Uhr)
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#2
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So nun die eigentlichen Bilder, nach einer Nacht drüber sprechen / schlafen und einem sehr hilfreichen Hinweis per PN ist es heute Entspannter
Naja und wer den Schaden hat ......... Nach einem Netten Gespräch mit einem Bootkollegen an der Slippe Wird das Boot Morgen aus dem Wasser geholt und zum Yachtzentrum Damp gebracht, dort kommt es in die beheizte Halle, bis der Gutachter es besichtigt hat. Es wird dort so aufbereitet das wir die Saison noch nutzen können und der Urlaub Anfang Mai wohl gesichert ist ( abhängig davon wann kommt der Gutachter ) Morgen werde ich Vormittags mit der gegnerischen Versicherung sprechen und alles weitere klären. Allen einen besseren Saisonstart
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (24.04.2016 um 19:20 Uhr)
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#3
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Moin Andreas,
Das hört sich ja erst mal schön wieder besser an und an die Stelle kommt man ja perfekt zum arbeiten ran. Das sollte sehr gut hin zu bekommen sein!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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In Absprache mit der Versicherung eine Notreparatur machen und erst mal in Urlaub fahren. Die infrage kommenden Reparaturbetriebe (der Sachverständige wird da einige kennen) werden zur Zeit sicherlich noch voll mit der beginnenden Saison ausgelastet sein und auch nicht direkt einen Termin frei haben.
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Gruß Ewald |
#5
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Ja das glaube ich auch, warten wir ab ich berichte bei Interesse weiter
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Mit besten Grüßen Andreas |
#6
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gerne
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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So dann will ich mal Berichten.
Anruf bei der Versicherung mit Angabe der Gegnerischen Versich. Nr, Frage vom Versicherungsmann bitte auch die Postleitzahl Oh der wird hier als Tot geführt War es ein Geist der mir ins Boot gefahren ist Naja sage der Sachbearbeiter, rufen Sie am besten Morgen wieder an, da die Fachleute für diesen Bereich heute im Langzeit Meeting sind und ich an die Daten nicht ran komme, da wir die Versicherungsgruppe erst im letzten Jahr aufgekauft hatten. Na gut sagte ich, dann bis Morgen. Schnell anziehen und zum Hafen, dort angekommen, hatte der sehr kompetente Hafenmeister das Boot zum Yachtzentrum transportieren lassen. Also zur Halle dort stand es sicher auf dem Bock und man konnte mal ganz in Ruhe sich das anschauen. Der Bootsbaumeister kam dazu und hat sich alles mit angeschaut und sage auch zu dem Loch wo er es von innen gesehen hat, Glück gehabt war eine echte Punktlandung also "sauber" reingefahren und nicht weiter raus bzw. reingerissen. Er konnte das gut erklären, wenn mehr gerissen wäre wird es dadurch sichtbar das sich das von der Farbe her unterscheidet es wird Heller fast Weiß wie auf den Bildern zu sehen. Auch meine Sorge weil es lag ja auf den Poller ist soweit gut ausgegangen Sie schauen aber noch mal von innen. Er sagte wir machen mal einen Kostenvoranschlag den senden wir Ihnen dann zu. Das war es, es ist schon ein komische Gefühl, alle Boote kommen raus nur eins kommt rein in die Halle. Das erfreuliche ist das Yachtzentrum kümmert sich sehr schnell darum, damit wir zu unseren Urlaub das Boot im Wasser haben. Anbei die Bilder vom Rundgang:
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Mit besten Grüßen Andreas |
#8
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Bilder die 2te
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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Hallo Andreas!
Na, da sag ich erstmal Glückwunsch. Das sogenannte Glück im Unglück gehabt. Das Boot lässt sich sicher mit geringerem Aufwand reparieren, als ihr befürchtet habt. Bleib bei der Versicherung blos am Ball. Das sind meine speziellen Freunde. Langzeitmeeting bei Schadensmeldung...... Gut, das der Service in Damp so gut ist. Grüsse Andreas
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#10
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Nicht nur der Service auch die Pommes
Ich bleibe dran
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Mit besten Grüßen Andreas |
#12
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Tach.. Grundsätzlich ist es erstmal ein Haftpflichtschaden.
Du hast also in Deutschland die freie Wahl eines Sachverständigen! Die Kosten für den Schaden, das Gutachten und einen Anwalt würden bei 100% schuld des Verursachers, auch von der Versicherung übernommen werden. Du solltes aber bis der da war tatsächlich nur NOTREP. durchführen. Kommst du aus der nähe Berlin? Dann könnte ich es mir ansehen! Gruß Oli
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Harmonie----
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#13
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Zitat:
Werde mich aber erst einmal mit der Versicherung auseinander setzen. Aber super vielen Dank für deine Hilfe
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Mit besten Grüßen Andreas |
#14
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Kein Thema.
Das schlimme sind meistens nicht die Verursacher... Sondern die Versicherungen!
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Harmonie----
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#15
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So die Versicherung ist Informiert
Bilder habe ich denen Zugesandt, jetzt warten die auf den Kostenvoranschlag, der Werft. Dann wird sich rausstellen ob ein Gutachter bestellt wird. Ich könnte laut Aussage jetzt schon einen Bestellen würde dann aber die Kosten tragen müssen. Macht mich ein wenig stutzig aber mal sehen was noch alles passiert
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Mit besten Grüßen Andreas |
#16
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So habe eben den Kostenvoranschlag bekommen nur
dort werden nur Lackausbesserungen aufgelistet. Das möchte ich nicht, das Boot soll doch nicht aussehen wie ein Zebra (Ich möchte hier keinen Lackierer angreifen und dessen Qualitäten ich weiß das einige Zauber können ) Daher warte ich jetzt noch auf ein Kostenvoranschlag mit einer Unterschifflackierung. Alle anderen Tätigkeiten sind sauber Aufgelistet Ich möchte auch klar stellen das ich mich nicht an diesen Schaden bereichern will, ich möchte es nur so haben wie es Poliert ausgesehen hat.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#17
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Bei den Schleifspuren eine Gesamtlackierung zu bekommen dürfte schwierig werden.
Auf Kosten, die nicht vorher ausdrücklich mit der Versicherung des Verursachers geklärt sind, kann man leider auch sitzenbleiben. Wird sich alles schon richten lassen...
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#18
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Zitat:
Gruss Jörg
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#19
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Hallo, da muss ich Horstj recht geben. Es gibt im KFZ Bereich beim Gutachten sogenannte Abzüge Alt für Neu. Das bedeutet, wenn der Zustand nach der Reparatur besser ist als vor dem Schaden, bekommst du 20 - 30 % abgezogen. So wie in deinem Fall z.B. der rote Streifen. Wobei dein weißer Rumpf auch nicht nach original Gelcoat aussieht. Ich würde auf jeden Fall auf einen Gutachter verzichten, den der muss auch den Allgemein Zustand dokumentieren. Dann läufst du Gefahr, Abzüge zu bekommen. Es hat auch nichts mit zauberei zu tun, den richtigen Farbton zu treffen - egal ob mit Gelcoat oder Lack. Das ist die Aufgabe der Reparaturfirma und hat nix mit der Versicherung zu tun.
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Grüße vom Neckar Predi
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#20
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Danke für die Hinweise, dann habe ich aber noch eine Frage
Sollte nach den Ausbesserungen sage ich mal das Boot / Unterschiff 2 - 3 Fabig sein, habe ich dann einen Change das es nachgebessert wird und auch von der Versicherung getragen wird. Sorry für die Fragen, habe aber echt keine Erfahrungen damit Danke im Voraus
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Mit besten Grüßen Andreas |
#21
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Hallole,
zum Glück hatte ich auch noch nicht so viel mit Versicherungen zu tun, aber ich würde relativ eindeutig sagen: Nein. Hier geht es dann ja um eine reine Auftragsabwicklung. Wenn das Ergebnis nicht den Vorgaben des Reparaturauftrages entspricht, gibt es den übliche Anspruch auf Nachbesserung, oder Kostenminderung usw. Daher den Auftrag entsprechend genau formulieren. Die Versicherung übernimmt aber keinen zweiten Anlauf, wenn man findet, dass das doch anders gemacht gehört. Ich denke auch, dass es durchaus spannend wird, was ein Gutachter sagt. Von den Bildern her kann man so etwas schlecht beurteilen, das 3. Bild (von ganz oben gezählt) sieht ja so aus wie Kratzer in einem Gelcoat, dann würde man hier auch mit Gelcoat reparieren und nicht lackieren. Ganz flache Schleifspuren lassen sich auspolieren. Wenn es ein Standardfarbton ist wie RAL 9010 wird das auch gut. Auch das Loch scheint Laminat plus Gelcoat zu sein. Irritierend sind dann die Bilder 3+4 von Post #7: da sieht die weiße Fläche wellig aus wie eher moderat lackiert?? Wenn es guter 2-K Lack ist lässt sich auch hier viel polieren. Der Zierstreifen scheint erst rot, dann schwarz aufgestrichener 1K Lack und somit auch gut nachstreichbar. Aber das alles kann man natürlich nur vor Ort richtig sehen. hope this helps...
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (27.04.2016 um 09:04 Uhr)
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#22
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So habe eben noch mit meinem Makler und der Gegnerischen Versicherung gesprochen.
Es wird kein Gutachter kommen, ich werde auch keinen Beauftragen. Sollte der Schaden bzw. die Lackierung nicht dem Entsprechend sein wie ich / wir uns das vorstellen. Wird die Versicherung den Fall weiterbearbeiten und dann wird ein Gutachter kommen. Kann die Farbe nicht mehr mischbar sein, dann habe ich eine relative Chance auf einen komplett Rumpfanstrich (was aber wohl kaum vorkommt ) bzw. auf Wertminderung mich einstellen. Zu den Farben auf dem Rumpf es wurde überall 1K Farbe vom Vorbesitzer gestrichen Zu der Schadenseite wo das Boot auf dem Poller lag, gibt es zu sagen das dieses schlimmer aussah als es ist, der Bootsbaumeister hat sich die Seite von Innen angeschaut, dort sind keine Veränderungen oder sichtbare Schäden am GFK zusehen Grund warum ich das jetzt so zügig erledigt haben möchte ist. Wir haben bald Urlaub und wollten diesen auf dem Boot verbringen, die Lackierung des Rumpfes wird wenn es dazu kommen sollte erst im Herbst durchgeführt. Sollte jetzt noch ein Gutachter kommen, ist der Urlaub geplatzt Es ist ja auch nicht mein Ziel gewesen das ich mich daran bereichern wollte, sondern ganz einfach das Boot so wieder haben wie es vorher war. Es ist kein Neu Boot, natürlich muss ich auch Abstriche machen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ich bedanke mich für die Tipps
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (27.04.2016 um 11:11 Uhr) |
#23
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Hier mal die Auflistung was gemacht wird von der Werft
KOSTENVORANSCHLAG: ELGAR, Marke Waterland,Reparatur Kollisionsschaden: -Boot aus dem und ins Wasser kranen, -Boot zur Halle und zum Hafen transportieren, -Arbeitsbereich einrüsten, Boot im Salon abkleben 2,0 Std -Kollisionsloch auf Innenseite ausflexen, ca. 200x250mm 1,0 Std -Loch an Außenseite freilegen und defektes Laminat entfernen 2,5 Std -Laminat Neuaufbau an Schadensstelle mit Vinylestherharz 4,5 Std -Mehrere Spachtel – und Schleifvorgänge 3,5 Std -Grundier- und Lackarbeiten, vermutlich mit 1K-Lack, weiß 3,0 Std -Reparaturstelle von Innen schließen 1,5 Std - Diverse Lackschrammen um dieReparaturstelle außen mit Spachtel, Grundierung und Lackausbessern 3,0 Std -Zierstreifen (rot & schwarz) an Schadstelle lackieren, 2x 2,5 Std - Arbeitsstellen säubern,aufklaren und rückrüsten 1,5 Std Zeitbedarf: 25 Stunden Transport: Zur Halle und insWasser Krangebühren: Aus dem Wasserund ins Wasser Materialbedarf: Laminat, Lacke,Grundierung, Pinsel, ca. ========
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Mit besten Grüßen Andreas |
#24
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Hört sich doch gut an, 25h sind schon eine Hausnummer
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#25
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wollte mal kurz Berichten da wir heute bei der Werft waren um uns mal den Fortschritt anzuschauen
Ich weiß das macht man nicht, aber ich denke einen Besuch nach 4 Tagen kann man ja mal machen. Im großen und ganzen wurde das Loch erst einmal geschlossen aber es müssen auch noch schichten aufgebracht werden. Habe nur Bedenken das sie es nicht bis zum 6.05 schaffen und somit auch Susi´s (meine Frau ) Geburtstag am 7.05 nicht auf dem Boot verbracht werden kann.
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Mit besten Grüßen Andreas
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