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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 25.04.2016, 09:14
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard AdBlue Tank leer

Es geht sich um ein neues Diesel-Fahrzeug; also Auto.

Gibt es Schäden am Motor, wenn man mit einem leeren AdBlue Tank weiter fährt?
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Micha


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  #2  
Alt 25.04.2016, 09:26
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flyitalo flyitalo ist offline
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Nein gibt es nicht. Wenn z. B. der adblue Tank im Winter eingefroren ist
wird auch ohne adblue gefahren, bis der Tank aufgetaut ist.
Die motorsteuerung erkennt aber den leeren Tank und sollte
dich so nicht dauerhaft fahren lassen, ohne Not-Programm.
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  #3  
Alt 25.04.2016, 09:27
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AdBlue wird ins Abgas gesprüht, um deutsche Normwerte zu erreichen.

Wenn dein Tank leer ist, wird wahrscheinlich dein Motor zurückregeln und du hast keine volle Leistung mehr.

Gruß John

Ps.:AdBlue ist Harnstoff...!
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  #4  
Alt 25.04.2016, 09:30
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Judschi Judschi ist offline
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Es gibt Modelle, bei denen kann der Motor nicht mehr gestartet werden, solange kein AdBlue mit der Mindestmenge aufgefüllt wird.
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Viele Grüße
Uwe

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  #5  
Alt 25.04.2016, 09:42
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Hallo
Stimmt. Motor läßt sich bei einer gewissen Mindest KM Reichweite nicht mehr starten. Zum Schutz des Motors. Zuvor gibt es aber Warnmeldungen das man genügend Zeit hat nachzufüllen.
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  #6  
Alt 25.04.2016, 09:42
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Es gibt Modelle, bei denen kann der Motor nicht mehr gestartet werden, solange kein AdBlue mit der Mindestmenge aufgefüllt wird.
Sollte eigentlich bei allen so sein, da ja das Fahren ohne AdBlue im Grunde
genommen ein Steuerbetrug darstellt.

Rein Technisch spielt es aber keine Rolle.
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Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 25.04.2016, 09:44
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milton milton ist offline
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Rein technisch gesehn.
Fällt es eigentlich auf, wenn man statt AdBlue nur Wasser reinkippt?

Ich meine, bevor der Motor nur noch im Nortprogramm...
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  #8  
Alt 25.04.2016, 09:45
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Rein technisch gesehn.
Fällt es eigentlich auf, wenn man statt AdBlue nur Wasser reinkippt?

Ich meine, bevor der Motor nur noch im Nortprogramm...
Wasser nicht, aber du kannst reinpinkeln
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 25.04.2016, 12:05
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flyitalo flyitalo ist offline
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Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo
Stimmt. Motor läßt sich bei einer gewissen Mindest KM Reichweite nicht mehr starten. Zum Schutz des Motors. Zuvor gibt es aber Warnmeldungen das man genügend Zeit hat nachzufüllen.
Dem Motor passiert nix. Wie ich schon schrieb wird bei einem über Nacht
eingefrorenen Tank (ab minus 11-12grad) auch ohne gefahren, bis er nach
einer vorgeschriebenen Zeit aufgetaut sein muss.
Dem Motor ist das egal. Das adblue wird erst nach DOC
und DPF in der SCR Mischstrecke eingespritzt. Ohne adblue fahren
ist ein Verstoß gegen die Emissionsgesetze.


Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Rein technisch gesehn.
Fällt es eigentlich auf, wenn man statt AdBlue nur Wasser reinkippt?

Ich meine, bevor der Motor nur noch im Nortprogramm...
Kannst du nicht, auch reinpinkeln hilft nicht. In dem Tank ist
ein Qualitätssensor verbaut. Der merkt ob adblue im Tank ist.
Auch eine Verunreinigung von adblue.

Und sollte man das alles austricksen tut man sich keinen Gefallen
damit, irgendwas einzudüsen , was in die Mischstrecke und SCR Kat
nicht rein gehört. Das ist alles ziemlich empfindlich und filigran.
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  #10  
Alt 25.04.2016, 20:41
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Ich bin in Frankreich mit einem 7,5-Tonner längere Zeit ohne AdBlue gefahren, da alle Tankstellen keines vorrätig hatten.
Irgendwann hat der Motor minimal die Leistung verringert, und dann auf einmal so komplett, dass ich nur noch Schritt fahren konnte. Gottseidank ging's bergab, unten war 'ne Ausfahrt von der Autobahn und dahinter gleich 'ne Tankstelle - die hatte AdBlue.

Später hat sich rausgestellt, dass an dem (Miet-)wagen irgendwas nicht stimmte, denn der hat mehr AdBlue als Diesel geschluckt (beinahe)

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #11  
Alt 25.04.2016, 21:10
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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...und wo ist nun eigentlich das Problem, an der Tanke einen Liter Adblue zu
tanken / besorgen? Das sollte in ganz Europa kein Problem bereiten.

Ich bin nicht zänkisch, ich verstehe es nur nicht.

Ab ~0,60€

oder http://www.amazon.de/AdBlue-hochrein.../dp/B0067LYTBM
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gregor

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  #12  
Alt 25.04.2016, 21:12
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
...und wo ist nun eigentlich das Problem, an der Tanke einen Liter Adblue zu
tanken / besorgen? Das sollte in ganz Europa kein Problem bereiten.

Ich bin nicht zänkisch, ich verstehe es nur nicht.

Ab ~0,60€

oder http://www.amazon.de/AdBlue-hochrein.../dp/B0067LYTBM

Oder 12,38 + Mwst/ltr. bei VAG-Händler
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  #13  
Alt 25.04.2016, 22:10
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Ich fahre zum ersten Mal in meinem Leben so eine Kiste. Die Anzeige sagt, dass ich noch 2.000 km kann. Dann wäre ich bei 7.000. Das ist aber ein bisschen wenig, finde ich.
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  #14  
Alt 25.04.2016, 22:16
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Hi,

eventuell hast Du ein Modell mit kleinem Harnstoff-Tank. Die C-Klasse (W205) gibt es mit großem Tank und mit kleinem Tank (Serie). Der große reicht von Inspektion zu Inspektion, der kleine so 6-8tkm, je nach Fahrprofil. Du kannst Dir zeigen lassen, wie man das nachfüllt. Bitte aufpassen, das nichts auf den Lack geht (bzw. schnell abwischen), das Zeug ist hoch korrosiv.

Gruß
Nick


Freude ist nur ein Mangel an Information.
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  #15  
Alt 25.04.2016, 22:35
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Bei Erstbefüllung für die Auslieferung wird der AdBlue Tank nicht vollgetankt. Daher wird dein nächstes Intervall nachdwm vollgetankt wurde mit Sicherheit länger sein.

Grüße
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  #16  
Alt 25.04.2016, 22:38
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Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Bei Erstbefüllung für die Auslieferung wird der AdBlue Tank nicht vollgetankt. Daher wird dein nächstes Intervall nachdwm vollgetankt wurde mit Sicherheit länger sein.

Grüße


Für welchen Hersteller kannst Du diese Aussage belegen? Ich kann das zumindest für Mercedes ausschließen.
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  #17  
Alt 25.04.2016, 22:43
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hi,

eventuell hast Du ein Modell mit kleinem Harnstoff-Tank. Die C-Klasse (W205) gibt es mit großem Tank und mit kleinem Tank (Serie). Der große reicht von Inspektion zu Inspektion, der kleine so 6-8tkm, je nach Fahrprofil. Du kannst Dir zeigen lassen, wie man das nachfüllt. Bitte aufpassen, das nichts auf den Lack geht (bzw. schnell abwischen), das Zeug ist hoch korrosiv.

Gruß
Nick


Freude ist nur ein Mangel an Information.
Lack ist eigentlich kein Problem. Bei Kupfer verhält sich das hoch Korrosiv.
Wenn man das auf Stecker, Kabelbäume und Platinen verschüttet wirds kritisch.
Das zieht sich überall rein und korrodiert alles kaputt.
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  #18  
Alt 26.04.2016, 14:04
Paetr Paetr ist offline
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Für welchen Hersteller kannst Du diese Aussage belegen? Ich kann das zumindest für Mercedes ausschließen.
Sicher weiß ich es nur beim Audi A3, da ich dort in der Planung einige Zeit tätig war.

Ob das Modell- oder Konzernübergreifend so gehandhabt wird kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße
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  #19  
Alt 26.04.2016, 16:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Sicher weiß ich es nur beim Audi A3, da ich dort in der Planung einige Zeit tätig war.

Ob das Modell- oder Konzernübergreifend so gehandhabt wird kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße
Und die Reifen sind mittlerweile auch nur halb aufgepumpt

Druckluft ist ja sehr teuer, kann ja der Kunde einfach an der Tanke sein Auto fertigstellen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 27.04.2016, 07:08
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
kann ja der Kunde einfach an der Tanke sein Auto fertigstellen
Wird er wohl müssen....
mit den 2litern im Kraftstofftantank kommst ja nicht weit

Kostet ja alles Geld.

Bestes Beispiel... Drucker.... Die Originalpatronen sind ja auch so gut wie leer.
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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  #21  
Alt 27.04.2016, 14:16
Paetr Paetr ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und die Reifen sind mittlerweile auch nur halb aufgepumpt

Druckluft ist ja sehr teuer, kann ja der Kunde einfach an der Tanke sein Auto fertigstellen

Die Autos bekommen auch je nach Zielort der Auslieferung eine unterschiedliche Kraftstoffmenge für die Erstbetankung.

So wird ein Neuwagen der irgendwohin nach Deutschland per Zug transportiert wird mit weniger Kraftstoff betankt als ein Neuwagen der mit eigener Motorkraft auf / runter von Schiffen gefahren werden muss.
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  #22  
Alt 27.04.2016, 15:33
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Barracuda Barracuda ist offline
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Nach dem auffüllen muss sehr oft mit dem Tester zurückgestellt werden.
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Ciao
Barracuda

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