|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer - Auflagen Umbau
Hallo zusammen.
Ich hoffe das ich hier in der Rubrik richtig bin. Habe mal alles durchsucht über Trailerauflagen, aber die sind alle quer Beet sortiert. Ich hätte gerne mal einen Rat von euch. Also, im letzten Jahr haben wir uns ein Konsolenboot mit Trailer geholt. Mein Problem seht ihr auf den Fotos, es sind nun die Auflagen die einfach quer angeschraubt wurden. Ich möchte dieses nun ändern um einfacher slipen zu können. Wie man sieht habe ich nicht viel Platz um neue Auflagen einbauen zu können wegen der Rumpfform. Ich dachte dann besser hin gehe und zwei Luftreifen auf einer Wippe nehme anstatt neuer Auflagen. Wie seht ihr das, oder doch besser Langauflagen? Als Auffahrhilfe habe ich schon Luftbereifung gekauft aber noch nicht angebaut. Weiterhin soll auch noch ein Laufgitter angebaut werden. Würde mich über eure Meinungen dazu freuen, allerdings muss ich auch schnell handeln, denn ich will am Wochenende los. LG Frank Geändert von Frank aus Lev (26.04.2016 um 10:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Frank !
Ruhiger liegt das Boot auf "festen" Langauflagen ! Aber das Slippen geht natürlich über Rollen bedeutend leichter ! Deshalb ist man gut beraten beides zu installieren . Dabei sollten die Lang/festauflagen höhenverstellbar sein ! lg (auch) Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich beides verbauen würde, wird der Platz garnicht mehr reichen. Bei den Langauflagen wäre es so, dass das Boot genau auf den Kanten liegen würde. Deswegen hatte ich die Fotos angehangen. Bei Luft-Rollen würde die Kante nicht so viel ausmachen. |
|
||||
|
||||
Die vorhandenen Langauflagen so wie montiert sehen echt grauselig aus. Egal....
Da sie mit U-Bügeln befestigt sind kannst du sie ganz einfach nach außen versetzen und dabei gleich um 90° drehen.....
|
|||
|
|||
Hi Frank
Als erstes würde Ich die Langauflagen mal drehen bzw.und an der Aussenseite des Trailers montieren. Besser noch wären Langauflagen zum kurbeln,dazu kommt dann allerdings auch das Du zumindest hinten noch Seitenstützrollen montieren solltest,das erleichtert das Slippen.Als Beispiel. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hiihi
Holger war schneller. Zudem bin Ich der Meinung das dein Boot recht Hoch auf dem Trailer steht.Wenn möglich würde Ich es tiefer setzen,erleichtert das slippen noch mehr. Geändert von Quicky (26.04.2016 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke, aber meine Bedenken, was sagt der TÜV wenn die außen sind?
|
|
||||
|
||||
Nix Edit: Schau dir Jörg sein Bild an ....
|
||||
|
||||
was soll der TÜV schon sagen?
Steht ja nirgendswo geschrieben dass diese auf der Innenseite sitzen müssen! Siehe auch Bild vom Jörg (Quicky) oben an. Da sitzen diese auch außen. Holger war schneller
|
|
||||
|
||||
die frage müsste eher lauten, was sagt das boot wenn sie sind wie jetzt ?
im grunde ist schon gesagt wie es sein soll. seitlich und am kiel rollen. hinten eine auffahrhilfe mit Luftreifen. längsauflagen zum kurbeln, damit wird stabilisiert.
|
|
||||
|
||||
Hi Frank,
Wie wäre es, die Auflagen um 90° zu verdrehen und Filzteppich draufzuziehen ?
|
||||
|
||||
Hi,
Guck mal hier rein, ich bin mit diesen Rollen super zufrieden. Boot liegt auch absolut ruhig am Trailer und die Dinger sind relativ niedrig ;) Mit Lufträdern (alleine) liegt das Boot halt nur auf ziemlich kleinen Punkten auf. Ich hatte Lufträder+verstellbare Langauflagen, die Auflagen sind jetzt überflüssig https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209297 lg, Toni
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, wenn der Tüv wirklich nichts sagt werde ich das wohl so machen und die Stützen nach außen setzen. Seitenführung habe ich außen (Foto unten) und jetzt fällt mir Trottel natürlich gerade was auf, warum hatte ich Bedenken. Zitat:
Aber Filz geht bei meinen Auflagen nicht, die sind weich wie Gummi, da hole ich lieber neue. Zitat:
Zitat:
Dann ist mir jetzt klar wie ich weiter mache. Nochmals Danke an alle für die schnellen Antworten und Hilfe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Üblicherweise liegt ein Boot mit dem Kiel komplett auf den Kielrollen auf, die Auflagen stützen es nur mit ab und bieten Seitenhalt. Ich würde Auflagen, falls möglich, immer irgendwelchen Rollen vorziehen da die Belastung dann nicht punktuell ist.
Viele Grüße Michael Geändert von Winglet (26.04.2016 um 11:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke ich werde jetzt die Auflagen erst einmal drehen und nach außen setzen. Am Wochenende bin ich in Holland, da sind bestimmt 10 Trailerbauer in meiner Gegend. Dann werde ich mir die Sachen da alle mal ansehen und dann entscheiden und je nach Preis direkt kaufen. |
|
|||
|
|||
http://www.ebay.de/usr/leolo-shop?_t...88.m1543.l2754 (PaidLink)
http://www.ebay.de/usr/vetter-metall...88.m1543.l2754 (PaidLink) Schau mal in den Shop`s rein.Da habe Ich meine Teile bestellt die bei mir montiert sind. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Oder so:
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uwe