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  #1  
Alt 28.04.2016, 12:57
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Standard Antifouling bis an den Z-Antrieb gestrichen, was kann passieren?

Hallo zusammen,

ich habe neues Antifouling bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Fachbetrieb den Anstrich bis direkt an den Z-Antrieb gestrichen hat. Normal soll da doch mindestens 1 cm Platz bleiben um den Durchbruch herum (ohne Antifouling).

Was wären denn da jetzt die Konsequenzen. Muss ich mit verstärkter Korrosion rechnen? Muss das zwingend wieder geändert werden?
Mir fehlt es da noch an Erfahrung! Wer weis bescheid?
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Grüsse Martin
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Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
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  #2  
Alt 28.04.2016, 13:03
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Zitat:
Zitat von ArgoNautica Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe neues Antifouling bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Fachbetrieb den Anstrich bis direkt an den Z-Antrieb gestrichen hat. Normal soll da doch mindestens 1 cm Platz bleiben um den Durchbruch herum (ohne Antifouling).

Was wären denn da jetzt die Konsequenzen. Muss ich mit verstärkter Korrosion rechnen? Muss das zwingend wieder geändert werden?
Mir fehlt es da noch an Erfahrung! Wer weis bescheid?
kommt auf die Art des Antifoulings an. Bei Kupferhaltigem (Coppercoat,VC17m) kann es zu Korrosion kommen. Bei nicht Kupferhaltigen (Trillux) die ja zum Beispiel auch im Prop-o-Drev drinnen sind und als Antifouling für den Antrieb genutzt werden, passiert natürlich nichts. Daher kann man erst eine Aussage treffen wenn man weis welches Antifouling gestrichen wurde.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 28.04.2016, 13:26
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Hallo Volker,

drauf ist v.Höveling RHUMBLELINE Antifouling! Ist auf Copolymerbasis mit anorganischen Kupferverbindungen!
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  #4  
Alt 28.04.2016, 13:33
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Das kenn ich leider nicht. Eventuell würde ich mich da mal an den Hersteller wenden und fragen was der dazu meint.
Das íst immer die beste Adresse.

EDIT: Im Datenblatt steht, dass es auch auf Stahl und ALuminium verwendet werden kann. mit entsprechendem unterbau. daher genau wie bei Trillux eher unbedenklich.
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Alt 28.04.2016, 19:53
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Im Zweifelsfall würde ich das AF halt wieder runternehhmen, mit jachtstrip oder mechanisch.
Es geht ja auch um den antrieb und den vorzeitigen verschleiss deiner Opferanoden.
Je nachdem, was unter dem AF als Grundierung appliziert wurde, kann man das auch entfernen und wieder hochpolieren, oder alternativ den ganzen Antrieb samt der abstandszone mit dem erwähnten trilux 33 pro o drew plus primer bis zum Kupfer auftragen.
Es kommt auch auf dein Revier an, fließende Gewässer schaden einiges weniger als stehende, moorige oder brackige.
Die besten Erfahrungen in diesem Bereich habe ich mit 4 cm Abstand zum antrieb gemacht, etwa so wie abgebildet.
Vorallem wenn Kupfer im Spiel ist. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1461865909196.jpg
Hits:	348
Größe:	45,1 KB
ID:	696231Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1461865926516.jpg
Hits:	325
Größe:	42,7 KB
ID:	696232
Hier wurde der antrieb ebenfalls mit trilux und dazugehörigem primer gemacht.
LG, Alex 😊
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