boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2016, 16:19
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard Volvo Penta SX-CT Getriebeöl wechsel

Hallo,

ich habe einen Volvo Penta 3.0l GS mit VP SX-CT 1 Z-Antrieb Bj. ca. 1992.
Nun möchte ich mal das Getriebe Öl wechseln und steh wie Ochs vorm Walde.

Kann mir hier jemand erklären wie das geht? Hab hier zwischen durch was von Peilstab erc.. gelesen ... aber ich find da keinen ?!? Oder ich such an der falschen stelle.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2016, 15:02
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Keiner? :-(
Hab das Boot erst seit ein paar Tagen, kenne mich noch nicht so mit Antrieb etc... aus.
Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2016, 22:52
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Also, wenn der ähnlich dem SX-C ist, ist oben am Antrieb eine große Schraube (seehr großer Flachschraubendreher erforderlich). An dieser Schraube ist der Ölmeßstab. Das Öl wird unten an der Schraube abgelassen, also unten seitlich am Gehäuse wo der Prop montiert ist und durch diese kleinere Schraubenöffnung mittels einem Pumpadapter auch wieder aufgefüllt. Nicht von oben!

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2016, 22:53
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Ach ja, das kontrollieren geht zumindest bei mir nicht, wenn das Boot im Wasser liegt.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2016, 09:42
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal vorab, ich werd nachher mal schauen.
Versteh ich das Richtig, dass der Prob dafür ab muss?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2016, 17:46
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Okay. Habs gefunden DANKE nochmal.
__________________
Gode Wind, Kamerad!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2016, 08:12
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Hi, der Prop muss nicht ab. Zumindest nicht bei mir.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2016, 12:11
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard Volvo Penta SX VT-1 Antrieb Ölwechsel

Vielen Dank noch mal

Für alle anderen mit dem Antrieb zur Zusammenfassung:

oben am Z-Antrieb befindet sich eine Schraube SW 14 / mit Schlitz,
das ist der besagte Ölpeilstab (O-ring ggf. ersetzen).

Unten am Schwert befindet sich eine kleine Schlitzschraube auchmit O-Ring
(Achtung nach dem Lösen tritt Öl aus). Wenn das Öl komplett entwichen ist
von hier aus auch wieder einfüllen (nicht von oben). Ganz schönes Geschmadder

Schraube unten zu drehen, oben am Peilstab kontrollieren (lt. Aussagen vorher den Z einmal hoch und runter fahren) und dann Peilstab wieder fest schrauben.

Der ganze Vorgang soll lt. Aussagen erfolgen, wenn der Z-Antrieb in Fahrposition (abgesenkt) ist.

Viele Grüße
__________________
Gode Wind, Kamerad!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder Tohatsu M40C Getriebeöl-Wechsel und -Kontrolle paradize Motoren und Antriebstechnik 3 21.09.2015 01:10
Getriebeöl läuft raus nach Impeller Wechsel Johnson 4ps bm2309 Motoren und Antriebstechnik 3 08.05.2015 07:56
Wechsel von Volvo Penta Antrieb 280 zu 280DP, Fragen? Nimitz Technik-Talk 25 10.12.2006 20:24
Wechsel am Auspuffkrümmer der Frostdeckel Volvo Penta 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 1 06.05.2006 21:19
AB Getriebeöl - Auto Getriebeöl ? Matthias Motoren und Antriebstechnik 8 20.04.2003 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.