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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Volvo Penta SX-CT Getriebeöl wechsel
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta 3.0l GS mit VP SX-CT 1 Z-Antrieb Bj. ca. 1992. Nun möchte ich mal das Getriebe Öl wechseln und steh wie Ochs vorm Walde. Kann mir hier jemand erklären wie das geht? Hab hier zwischen durch was von Peilstab erc.. gelesen ... aber ich find da keinen ?!? Oder ich such an der falschen stelle. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße und vielen Dank im voraus ! |
#2
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Keiner? :-(
Hab das Boot erst seit ein paar Tagen, kenne mich noch nicht so mit Antrieb etc... aus. Grüsse |
#3
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Also, wenn der ähnlich dem SX-C ist, ist oben am Antrieb eine große Schraube (seehr großer Flachschraubendreher erforderlich). An dieser Schraube ist der Ölmeßstab. Das Öl wird unten an der Schraube abgelassen, also unten seitlich am Gehäuse wo der Prop montiert ist und durch diese kleinere Schraubenöffnung mittels einem Pumpadapter auch wieder aufgefüllt. Nicht von oben!
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#4
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Ach ja, das kontrollieren geht zumindest bei mir nicht, wenn das Boot im Wasser liegt.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#5
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Vielen Dank schon mal vorab, ich werd nachher mal schauen.
Versteh ich das Richtig, dass der Prob dafür ab muss? Grüße |
#6
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Okay. Habs gefunden DANKE nochmal.
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Gode Wind, Kamerad! |
#7
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Hi, der Prop muss nicht ab. Zumindest nicht bei mir.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#8
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Volvo Penta SX VT-1 Antrieb Ölwechsel
Vielen Dank noch mal
Für alle anderen mit dem Antrieb zur Zusammenfassung: oben am Z-Antrieb befindet sich eine Schraube SW 14 / mit Schlitz, das ist der besagte Ölpeilstab (O-ring ggf. ersetzen). Unten am Schwert befindet sich eine kleine Schlitzschraube auchmit O-Ring (Achtung nach dem Lösen tritt Öl aus). Wenn das Öl komplett entwichen ist von hier aus auch wieder einfüllen (nicht von oben). Ganz schönes Geschmadder Schraube unten zu drehen, oben am Peilstab kontrollieren (lt. Aussagen vorher den Z einmal hoch und runter fahren) und dann Peilstab wieder fest schrauben. Der ganze Vorgang soll lt. Aussagen erfolgen, wenn der Z-Antrieb in Fahrposition (abgesenkt) ist. Viele Grüße
__________________
Gode Wind, Kamerad! |
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