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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 30ps 2takt hat fehlzündung
Hallo, hab noch einen Motor stehen 30ps evinrude Bj Ca 87 den ich zu einem Boot dazu bekommen habe.
Laut Vorbesitzer läuft er etwas unruhig. Soweit so gut, haben ihn ans Boot gehangen um zu testen, im Leerlauf und alles was über halbe Kraft läuft er gut und ohne mucken. Jedoch bei langsam fahren bis Ca. Halbe Kraft macht der Motor Fehlzündung. Kerzen sind neu, und etwas besser geworden, aber immer noch da. Eine Kerze ist okay und trocken die andere nass. Habe jetzt schon viel gelesen das es die Zündung sein kann. Eventuell Mal einstellen... Meine Frage ist nur wo ??? Und wie ??? |
#2
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Hast du schon rausgefunden woran es liegt ? Habe das selbe Problem mit dem 20PS von Evinrude. So ist meiner : https://m.youtube.com/watch?v=cGhyTioO5As
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#3
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Zitat:
Bei Dir sind es eindeutig Fehlzündungen ! Alle zu den Zündspulen führenden Kabel sowie die Spulen selber auf ihre Widerstandswerte laut Werkstatthandbuch durchmessen ! lg Frank
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#4
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Alles klar danke erst mal für die Antwort. Werde es mal testen lassen
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#5
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Kann mir da jemand helfen und sagen wo und wie man an dem motor Zündung einstellen kann ?
Typ : BE30BACUB |
#6
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Ja, das ist Bj.87.
Die Zündung ist kontaktlos (CD II) , da verstellt sich eigentlich nichts, ausser das da jemand ahnungslos an den Stellschrauben des Verstellgestänges rumgespielt hat. Oben auf dem Schwungrad sind Markierungen zum Blitzen mit einer Strobolampe. Das ist immer etwas problematisch , da der Motor mindestens 3500 U/min unter Last laufen sollte, damit man die maximale Frühzündung von 30º messen kann, wirklich einstellen kann man die Zündung nicht, es wird lediglich der Anschlag für max Frühzündung eingestellt. Ich würde erstmal den Vergaser akribisch reinigen, evtl mit Rep.Kit wieder zusammenbauen um Fehler von dieser Seite auszugrenzen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Okay soweit so gut, komisch ist nur er springt immer wieder sofort beim ersten anziehen wieder an, falls er wegen der fehlzündung ausgeht. Kühlstrahl ist auch sehr gut und immer schön kalt.
Gibt es dafür ein Daten Blatt wie was eingestellt sein muss oder sollte ? |
#8
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Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Johnson 25Ps aus 1996. Er springt sofort an und läuft auch ab ca. 10kmh gut. Vorher hat er leichte Fehlzündung und man spürt ein leichtes ruckeln beim fahren. Im standgas ohne Gang geht er dann auf Grund der Fehlzündung aus. Ich habe dann den Vergaser Ultraschall gereinigt. Jetzt kann ich auch 5kmh fahren ohne jegliches ruckeln. Allerdings besteht noch das Problem im Standgas. Er hat regelrecht Aussetzer bis er aus geht, die Kerzen sehen sonst gut aus und haben ein schönes rehbraunes Bild. Kann mir jmd. weiter helfen und sagen was ich noch machen kann? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Tilo |
#9
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Zitat:
Schau mal bei Google oder bei Youtube da ist einiges an Anleitungen und Videos zu finden.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#10
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Zitat:
Hallo Tilo, das könnte an der Gemicheinstellung vom Vergaser liegen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#11
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Also mal an der Gemischregulierschraube drehen. Wie ist die Grundeinstellung der Schraube? Es ist ja glaub ich nur eine Schraube am vergaser verstellbar, das wird sie ja sein oder?
Viele Grüße |
#12
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Hallo zusammen !!
Das ist ( Mager patschen ) Vergaser reinigen , entwässern . MFG Uli |
#13
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Hab den vergaser Ultraschall gereinigt. Dabei komplett auseinander genommen und wieder alles zusammen. Der sollte sauber sein. Das Ruckeln bei ganz langsamer fahrt ist ja auch weg. Nur im Leerlauf halt nicht. Ich werd das heut mal mit der Gemischregulierschraube versuchen. Wäre schön wenn jmd. Die Grundeinstellung hat?
Viele Grüße |
#14
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Zitat:
da ist kein Gang eingelegt, viele Motoren haben dann die Drehzahl per Zündung begrenzt. Und genau so schaut das für mich aus aus. Oder macht er das auf dem Wasser beim Fahren genauso? Viele Grüße Markus |
#15
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Im Video definitiv Drehzahlbegrenzer im Leerlauf. Unter Last tritt das so nicht auf. Ansonsten wäre ein Fideo hilphreich.
BoN |
#16
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Hallo, also das mager patschen was der Uli beschrieben hat war wohl richtig. Vergaser war ja schon gereinigt, hab jetzt noch ein wenig an der Gemischregulierschraube gedreht und jetzt läuft er auch im stand supi. Sehr schön, freut mich. Danke Uli.
Viele Grüße |
#17
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Achso, und auch natürlich danke Jogie..
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