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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.05.2016, 23:22
Zedsdead Zedsdead ist offline
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Standard Boot Kippt in Gleitfahrt

Hallo , ich habe bei meinem Fletcher mit Alpha One Antrieb , das Problem das dass Boot in Gleitfahrt zur Backboard Seite kippt.

Ich muss etwas nach Links gegenlenken bei geradeaus Stellung des Lenkrades würde das Boot nach Rechts fahren , liegt dann aber gerade im Wasser.
In Verdrängerfahrt ist alles I.O auch liegt das Boot so nicht Schräge im Wasser.

Kennt jmd. das Problem? Auf der Rechten Seite ist ein Echolotgeber Montiert, der schließt direkt mit der Wasserkante ab.
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  #2  
Alt 09.05.2016, 23:32
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
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Ist gar nicht so selten.
Je schneller ein Gleiter wird, desto weiter hebt er sich aus dem Wasser. Die Breite der Wasserlinie schrumpft.
Bestehende Ungleichgewichte können so einen immer größeren Hebel ansetzen.

Nur 2 Möglichkeiten werden helfen.
Entweder die genaue Gewichtsverteilung ausjustieren,
Oder Trimklappen einsetzen. Ggf. automatisch mittels Steuerung an den Speed angepasst.
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  #3  
Alt 09.05.2016, 23:41
Zedsdead Zedsdead ist offline
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Könnte das was auch mit dem Radeffekt vom Prob. zu tun haben? Das würde erklären warum das Boot nach Rechts zieht.
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  #4  
Alt 09.05.2016, 23:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ja nicht zuletzt spielt natürlich auch der mit rein

Wie oben erwähnt helfen Trimklappen, oder eine bessere Gewichtsverteilung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 09.05.2016, 23:55
Zedsdead Zedsdead ist offline
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Würde es etwas bringen eine Trinmflosse nachzurüsten?
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  #6  
Alt 10.05.2016, 00:01
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45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
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Zitat:
Zitat von Zedsdead Beitrag anzeigen
Würde es etwas bringen eine Trinmflosse nachzurüsten?
Nicht wirklich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 10.05.2016, 07:23
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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bevor man vernünftige Ratschläge geben kann wäre gut zu wissen um was füreine Fletcher es sich denn handelt und ob du der Kunst des Trimmens mächtig bist.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #8  
Alt 10.05.2016, 07:41
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
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Moin, diesen Effekt kenne ich auch von unserem Boot - Bayliner 1955. Die Gewichtsverteilung ist es definitiv nicht, jedenfalls nicht allein. Um das Boot bei Gleitfahrt gerade zu halten saßen wir zu zweit auf der Steuerbordseite. Etwas nervig. Bis jetzt hab ich auch noch nicht herausgefunden wie dieser Effekt zu beseitigen ist. Evtl. kann man mit der Finne am Z noch was erreichen - würde mich auch interessieren. Die ist bei uns nach Herstellerangabe montiert. Wir haben jetzt hydraulische Trimmklappen montiert und bekommen damit das Boot bei fast beliebiger Gewichtsverteilung wieder gerade. Kann ich nur empfehlen, auch das Gieren bei langsamer Fahrt und der Start bis zur Gleitfahrt sind deutlich besser.

Gesendet von meinem LG-E975
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  #9  
Alt 10.05.2016, 08:29
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Akki Akki ist offline
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Man kann auch einfach mal die Trimmflosse einstellen.
__________________
.
.

Akki

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  #10  
Alt 10.05.2016, 08:59
Zedsdead Zedsdead ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bevor man vernünftige Ratschläge geben kann wäre gut zu wissen um was füreine Fletcher es sich denn handelt und ob du der Kunst des Trimmens mächtig bist.
Hallo es handelt sich um eine Fletcher gts 17 arrowstreak

Das Trimmen habe ich wahrscheinlich noch nicht so im griff, eine Trinmflosse hat der Antrieb nicht , ich würde ggf. eine Anode mit Flosse nachrüsten.

Trimmklappen sind wahrscheinlich eine feine Sache aber auch nicht ganz billig.
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  #11  
Alt 11.05.2016, 11:40
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Bei einer 17'er GTS benötigt man keine Trimmklappen.

Das sich das Boot nach BB legt liegt am rechtsdrehenden Propeller. Aus diesem Grund ist das Steuer z.B. auch StB. Alle sonstigen Gewichte wie Batterie usw. sollten auch auf StB (wenn nicht schon passiert) verbaut werden.
Bei Gleitfahrt den Antrieb einfach noch etwas höher trimmen und eine links rechts Lenkbewegung machen. Dann liegt das Boot auch wieder gerade.
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  #12  
Alt 11.05.2016, 22:50
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simon-2 simon-2 ist offline
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es gibt für solche Fälle auch noch die Möglichkeit, den Motor außermittig zu montieren. Habs noch nicht selbst probiert, aber hier irgendwann schonmal gelesen
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  #13  
Alt 11.05.2016, 23:01
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
es gibt für solche Fälle auch noch die Möglichkeit, den Motor außermittig zu montieren. Habs noch nicht selbst probiert, aber hier irgendwann schonmal gelesen
Dat wird schwierig mit 'nem Alpha...
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Gruß aus Berlin
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 12.05.2016, 17:44
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dat wird schwierig mit 'nem Alpha...
oops, das hab ich wohl überlesen
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  #15  
Alt 12.05.2016, 23:20
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Ich habe auch oft mit Schräglage beim Gleiten zu kämpfen, trotz Automatischer Trimmklappen. Mein Boot ist durch die Fly auch noch etwas höher und bietet viel Angriffsfläche für Wind. Aber ich habe für mich eine Lösung gefunden die das Boot stabilisiert. Im Bug Stauraum habe ich 3 Säcke alten hart gewordenen Zement liegen, 12 Flaschen Cola, 6 Flaschen Apfelsaft, 6 Flaschen Cola Mix, 6 Flaschen Sprite oder 7up und 6 Flaschen Wasser. Diverses Zubehör (Ersatzschraube, Werkzeug usw.), Da zu kommt noch ein etwas größerer (ca.15 - 20Kg) Klapp Anker, ein ca. 20Kg Blei Gewicht (zum beschweren der Ankerleine), 1 Anker am Bug, mit Kettenvorlauf und Leine.
Jetzt steht mein Boot auch endlich gerade zur Wasserlinie am Steg, vorher war es hinten Tiefer. Und bei langsamer Tuckerfahrt bei uns auf der Fulle Giert es auch nicht mehr so stark.
Versuch doch bei Dir mal etwas mehr Gewicht in den Bug zu bringen.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
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  #16  
Alt 12.05.2016, 23:39
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ich habe auch oft mit Schräglage beim Gleiten zu kämpfen, trotz Automatischer Trimmklappen. Mein Boot ist durch die Fly auch noch etwas höher und bietet viel Angriffsfläche für Wind. Aber ich habe für mich eine Lösung gefunden die das Boot stabilisiert. Im Bug Stauraum habe ich 3 Säcke alten hart gewordenen Zement liegen, 12 Flaschen Cola, 6 Flaschen Apfelsaft, 6 Flaschen Cola Mix, 6 Flaschen Sprite oder 7up und 6 Flaschen Wasser. Diverses Zubehör (Ersatzschraube, Werkzeug usw.), Da zu kommt noch ein etwas größerer (ca.15 - 20Kg) Klapp Anker, ein ca. 20Kg Blei Gewicht (zum beschweren der Ankerleine), 1 Anker am Bug, mit Kettenvorlauf und Leine.
Jetzt steht mein Boot auch endlich gerade zur Wasserlinie am Steg, vorher war es hinten Tiefer. Und bei langsamer Tuckerfahrt bei uns auf der Fulle Giert es auch nicht mehr so stark.
Versuch doch bei Dir mal etwas mehr Gewicht in den Bug zu bringen.
In einer zivilen 17er Fletcher ist jedes Gramm im Bug ein Gramm zu viel.
Das "Geheimnis" ist beim richtigen Trimmwinkel und was dann den
Geradeauslauf angeht in der kleinen Trimmflosse zu suchen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 13.05.2016, 00:20
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Richtig....Tanks,Kühlbox,Bassrolle
Alles schon gesehen,wo sich die Besitzer den grausamen Lauf eines "Sportbootes" nicht erklären konnten.Aus ähnlichen Gründen bringt es auch kaum was,bei den längeren Modellen den Motor hoch zu setzen,um sich höheren Speed zu versprechen.Richtige Gewichtsverteilung und das Boot wird auch mit dem "kurzen" Spiegel relativ fix.

Bei bestimmten Geschwindigkeiten weit unter 100kmh,also bis ca80-90kmh macht der Bugtank absolut Sinn.Das sind dann die Rauhwassereigenschaften von denen viele sprechen.Ab 100kmh allerdings macht es kaum bis keinen Unterschied mehr,da die Boote sowieso fast frei laufen.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (13.05.2016 um 00:36 Uhr)
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  #18  
Alt 13.05.2016, 14:22
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
Dat wird schwierig mit 'nem Alpha...
Ich kenne die Motorisierung des TEs jetzt nicht, aber die Inboarder-Fletcher mit V8 haben ebenfalls einen vom Werk aus nach rechts versetzten Antrieb ( 3-4cm).

Zitat:
In einer zivilen 17er Fletcher ist jedes Gramm im Bug ein Gramm zu viel.
Das "Geheimnis" ist beim richtigen Trimmwinkel und was dann den
Geradeauslauf angeht in der kleinen Trimmflosse zu suchen.
Ich denke eher, dass es darauf ankommt wo man fährt - die meisten Fletcher kommen vom Werk mit einem Bugtank daher.
Ich habe beides ausprobiert und bin wieder beim Sprit im Bug gelandet, fährt genauso geradeaus wie mit Hecktank, egal welchen Trimmwinkel man benutzt.
Die Trimmflosse habe durch eine Yamaha-Zinkplatte ersetzt ( das ist so als wenn man die Flosse abgeflext hat) - Boot fährt immer noch geradeaus.
Der volle Bugtank verhindert, dass man mehr als 110 fahren kann. Da kann aber nicht jeder mit leben
Richtig toll wäre ein Bugballasttank , den man während der Fahrt befüllen und leeren kann, gibt es aber m.W. nur bei Ring und Phantom als Option für die bessere " Offshore-Performance ".

Ich glaube, dass die Schräglage auch stark vom Propeller abhängt und von der Höhe des Props im Wasser.
Je tiefer die Propellerwelle liegt, desto weniger Propellerdurchmesser ( oder Blattfläche ) sollte man fahren, zumindest so wenig wie möglich, damit der rechtsdrehende Propeller das boot nicht nach links umwirft

Man stelle sich das mit Doppelmotorisierung vor, wo beide Antriebe rechtsdrehend sind

EDIT: Upps , da habe ich glatt überlesen, dass sein boot nach rechts kippt - ich nehme alles wieder zurück

( wie wäre es mal mit Bildern vom Antrieb etc.pp.)

Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (13.05.2016 um 14:27 Uhr)
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  #19  
Alt 13.05.2016, 14:36
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
EDIT: Upps , da habe ich glatt überlesen, dass sein boot nach rechts kippt - ich nehme alles wieder zurück

Gruß
Andi
Das Boot kippt schon nach links, du hast dich nicht geirrt, allerdings muss er auch nach links lenken, um geradeaus zu fahren.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #20  
Alt 13.05.2016, 17:26
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Im Bug Stauraum habe ich 3 Säcke alten hart gewordenen Zement liegen, 12 Flaschen Cola, 6 Flaschen Apfelsaft, 6 Flaschen Cola Mix, 6 Flaschen Sprite oder 7up und 6 Flaschen Wasser. Diverses Zubehör (Ersatzschraube, Werkzeug usw.), Da zu kommt noch ein etwas größerer (ca.15 - 20Kg) Klapp Anker, ein ca. 20Kg Blei Gewicht (zum beschweren der Ankerleine), 1 Anker am Bug, mit Kettenvorlauf und Leine.
Und brauchst somit auf den km ca. 0,5 Lit. mehr Benzin
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #21  
Alt 13.05.2016, 19:05
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
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Ich wage aber zu bezweifeln, dass das im Sinne des Erfinders ist.
Bei meiner Sealine dauert es auch ein wenig, bis die Trimmklappen sich automatisch auf den Seitentrimm eingestellt haben. Eile mit Weile!!!
__________________
Grüße Michael
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  #22  
Alt 14.05.2016, 22:20
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Hier wird offensichtlich was vergessen.Die 17er hier fährt zusätzlich nach Steuerbord und dafür ist die Trimmflosse verantwortlich.Die Neigung nach Backbord ist mit dem Trimm auszugleichen.

Edit:Ich gehe mal von einem Antrieb aus der natürlich entsprechend tief arbeitet.Kein hochgehängter Außenborder wo die Trimmflosse sowieso nicht greifen kann und in Verbindung mit dem Boot auch nicht greifen braucht.
Ist beim TE aber alles etwas anders,da würde ich schon eher die 181er als Vergleich nehmen.

Probier es einfach aus,trimme beim einsetzen der Schräglage den Antrieb hoch,bis das Boot gerade läuft.Danach die Trimmflosse in richtiger Stellung montieren und alles läuft grob gesagt wie es soll.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (15.05.2016 um 02:01 Uhr)
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  #23  
Alt 15.05.2016, 06:50
MarkusP MarkusP ist offline
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1.182 Danke in 666 Beiträgen
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Hi,
ich denke es liegt am Geber des Echolots auf der Steuerbordseite. Früher hatte ich einen sehr kleinen Geber (Eagle Cuda) und jetzt einen ziemlich Großen (Garmin) und seither neigt sich mein Boot in Gleitfahrt auch nach Backbord. Allerdings muss ich nicht gegenlenken...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #24  
Alt 15.05.2016, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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kann man kaum glauben, daß ein Schwinger so bremst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 16.05.2016, 07:51
MarkusP MarkusP ist offline
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Ort: Regensburg
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Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
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Ralf, er bremst ja nicht, er wirkt wie ne Trimmklappe. Zumindest der von Garmin ist schon ziemlich groß. Allerdings ist meiner derzeit noch etwas tief montiert, da ich keine neuen Löcher in den Spiegel bohren wollte - war ein Experiment und wird geändert.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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