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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot Kippt in Gleitfahrt
Hallo , ich habe bei meinem Fletcher mit Alpha One Antrieb , das Problem das dass Boot in Gleitfahrt zur Backboard Seite kippt.
Ich muss etwas nach Links gegenlenken bei geradeaus Stellung des Lenkrades würde das Boot nach Rechts fahren , liegt dann aber gerade im Wasser. In Verdrängerfahrt ist alles I.O auch liegt das Boot so nicht Schräge im Wasser. Kennt jmd. das Problem? Auf der Rechten Seite ist ein Echolotgeber Montiert, der schließt direkt mit der Wasserkante ab. |
#2
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Ist gar nicht so selten.
Je schneller ein Gleiter wird, desto weiter hebt er sich aus dem Wasser. Die Breite der Wasserlinie schrumpft. Bestehende Ungleichgewichte können so einen immer größeren Hebel ansetzen. Nur 2 Möglichkeiten werden helfen. Entweder die genaue Gewichtsverteilung ausjustieren, Oder Trimklappen einsetzen. Ggf. automatisch mittels Steuerung an den Speed angepasst.
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#3
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Könnte das was auch mit dem Radeffekt vom Prob. zu tun haben? Das würde erklären warum das Boot nach Rechts zieht.
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#4
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Ja nicht zuletzt spielt natürlich auch der mit rein
Wie oben erwähnt helfen Trimklappen, oder eine bessere Gewichtsverteilung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Würde es etwas bringen eine Trinmflosse nachzurüsten?
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#6
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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bevor man vernünftige Ratschläge geben kann wäre gut zu wissen um was füreine Fletcher es sich denn handelt und ob du der Kunst des Trimmens mächtig bist.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Moin, diesen Effekt kenne ich auch von unserem Boot - Bayliner 1955. Die Gewichtsverteilung ist es definitiv nicht, jedenfalls nicht allein. Um das Boot bei Gleitfahrt gerade zu halten saßen wir zu zweit auf der Steuerbordseite. Etwas nervig. Bis jetzt hab ich auch noch nicht herausgefunden wie dieser Effekt zu beseitigen ist. Evtl. kann man mit der Finne am Z noch was erreichen - würde mich auch interessieren. Die ist bei uns nach Herstellerangabe montiert. Wir haben jetzt hydraulische Trimmklappen montiert und bekommen damit das Boot bei fast beliebiger Gewichtsverteilung wieder gerade. Kann ich nur empfehlen, auch das Gieren bei langsamer Fahrt und der Start bis zur Gleitfahrt sind deutlich besser.
Gesendet von meinem LG-E975 |
#9
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Man kann auch einfach mal die Trimmflosse einstellen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Zitat:
Das Trimmen habe ich wahrscheinlich noch nicht so im griff, eine Trinmflosse hat der Antrieb nicht , ich würde ggf. eine Anode mit Flosse nachrüsten. Trimmklappen sind wahrscheinlich eine feine Sache aber auch nicht ganz billig. |
#11
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Bei einer 17'er GTS benötigt man keine Trimmklappen.
Das sich das Boot nach BB legt liegt am rechtsdrehenden Propeller. Aus diesem Grund ist das Steuer z.B. auch StB. Alle sonstigen Gewichte wie Batterie usw. sollten auch auf StB (wenn nicht schon passiert) verbaut werden. Bei Gleitfahrt den Antrieb einfach noch etwas höher trimmen und eine links rechts Lenkbewegung machen. Dann liegt das Boot auch wieder gerade.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#12
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es gibt für solche Fälle auch noch die Möglichkeit, den Motor außermittig zu montieren. Habs noch nicht selbst probiert, aber hier irgendwann schonmal gelesen
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#13
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Dat wird schwierig mit 'nem Alpha...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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#15
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Ich habe auch oft mit Schräglage beim Gleiten zu kämpfen, trotz Automatischer Trimmklappen. Mein Boot ist durch die Fly auch noch etwas höher und bietet viel Angriffsfläche für Wind. Aber ich habe für mich eine Lösung gefunden die das Boot stabilisiert. Im Bug Stauraum habe ich 3 Säcke alten hart gewordenen Zement liegen, 12 Flaschen Cola, 6 Flaschen Apfelsaft, 6 Flaschen Cola Mix, 6 Flaschen Sprite oder 7up und 6 Flaschen Wasser. Diverses Zubehör (Ersatzschraube, Werkzeug usw.), Da zu kommt noch ein etwas größerer (ca.15 - 20Kg) Klapp Anker, ein ca. 20Kg Blei Gewicht (zum beschweren der Ankerleine), 1 Anker am Bug, mit Kettenvorlauf und Leine.
Jetzt steht mein Boot auch endlich gerade zur Wasserlinie am Steg, vorher war es hinten Tiefer. Und bei langsamer Tuckerfahrt bei uns auf der Fulle Giert es auch nicht mehr so stark. Versuch doch bei Dir mal etwas mehr Gewicht in den Bug zu bringen.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#16
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Zitat:
Das "Geheimnis" ist beim richtigen Trimmwinkel und was dann den Geradeauslauf angeht in der kleinen Trimmflosse zu suchen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Richtig....Tanks,Kühlbox,Bassrolle
Alles schon gesehen,wo sich die Besitzer den grausamen Lauf eines "Sportbootes" nicht erklären konnten.Aus ähnlichen Gründen bringt es auch kaum was,bei den längeren Modellen den Motor hoch zu setzen,um sich höheren Speed zu versprechen.Richtige Gewichtsverteilung und das Boot wird auch mit dem "kurzen" Spiegel relativ fix. Bei bestimmten Geschwindigkeiten weit unter 100kmh,also bis ca80-90kmh macht der Bugtank absolut Sinn.Das sind dann die Rauhwassereigenschaften von denen viele sprechen.Ab 100kmh allerdings macht es kaum bis keinen Unterschied mehr,da die Boote sowieso fast frei laufen.
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (13.05.2016 um 00:36 Uhr) |
#18
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Zitat:
Zitat:
Ich habe beides ausprobiert und bin wieder beim Sprit im Bug gelandet, fährt genauso geradeaus wie mit Hecktank, egal welchen Trimmwinkel man benutzt. Die Trimmflosse habe durch eine Yamaha-Zinkplatte ersetzt ( das ist so als wenn man die Flosse abgeflext hat) - Boot fährt immer noch geradeaus. Der volle Bugtank verhindert, dass man mehr als 110 fahren kann. Da kann aber nicht jeder mit leben Richtig toll wäre ein Bugballasttank , den man während der Fahrt befüllen und leeren kann, gibt es aber m.W. nur bei Ring und Phantom als Option für die bessere " Offshore-Performance ". Ich glaube, dass die Schräglage auch stark vom Propeller abhängt und von der Höhe des Props im Wasser. Je tiefer die Propellerwelle liegt, desto weniger Propellerdurchmesser ( oder Blattfläche ) sollte man fahren, zumindest so wenig wie möglich, damit der rechtsdrehende Propeller das boot nicht nach links umwirft Man stelle sich das mit Doppelmotorisierung vor, wo beide Antriebe rechtsdrehend sind EDIT: Upps , da habe ich glatt überlesen, dass sein boot nach rechts kippt - ich nehme alles wieder zurück ( wie wäre es mal mit Bildern vom Antrieb etc.pp.) Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (13.05.2016 um 14:27 Uhr) |
#19
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Das Boot kippt schon nach links, du hast dich nicht geirrt, allerdings muss er auch nach links lenken, um geradeaus zu fahren.
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#20
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#21
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Ich wage aber zu bezweifeln, dass das im Sinne des Erfinders ist.
Bei meiner Sealine dauert es auch ein wenig, bis die Trimmklappen sich automatisch auf den Seitentrimm eingestellt haben. Eile mit Weile!!!
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Grüße Michael |
#22
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Hier wird offensichtlich was vergessen.Die 17er hier fährt zusätzlich nach Steuerbord und dafür ist die Trimmflosse verantwortlich.Die Neigung nach Backbord ist mit dem Trimm auszugleichen.
Edit:Ich gehe mal von einem Antrieb aus der natürlich entsprechend tief arbeitet.Kein hochgehängter Außenborder wo die Trimmflosse sowieso nicht greifen kann und in Verbindung mit dem Boot auch nicht greifen braucht. Ist beim TE aber alles etwas anders,da würde ich schon eher die 181er als Vergleich nehmen. Probier es einfach aus,trimme beim einsetzen der Schräglage den Antrieb hoch,bis das Boot gerade läuft.Danach die Trimmflosse in richtiger Stellung montieren und alles läuft grob gesagt wie es soll.
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (15.05.2016 um 02:01 Uhr)
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#23
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Hi,
ich denke es liegt am Geber des Echolots auf der Steuerbordseite. Früher hatte ich einen sehr kleinen Geber (Eagle Cuda) und jetzt einen ziemlich Großen (Garmin) und seither neigt sich mein Boot in Gleitfahrt auch nach Backbord. Allerdings muss ich nicht gegenlenken... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#24
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kann man kaum glauben, daß ein Schwinger so bremst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Ralf, er bremst ja nicht, er wirkt wie ne Trimmklappe. Zumindest der von Garmin ist schon ziemlich groß. Allerdings ist meiner derzeit noch etwas tief montiert, da ich keine neuen Löcher in den Spiegel bohren wollte - war ein Experiment und wird geändert.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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